@ Don Rollo:
es gibt aber nunmal regeln. z.b. eben auch für das weihnachtsgewinnspiel das mit den 50 sinnvollen beiträgen. hat nun einer einfach nichts zu sagen, daß er auf die 50 kommt, ist das sein pech ! dann muß halt abgewartet werden, bis man die nötige erfahrung hat, um mitreden zu können. solange muß man eben akzeptieren, daß man die bedingungen zur teilnahme nicht erfüllt.
zu 1: wenn man so anfängt, kann man das forum auch schließen und auf entsprechende literatur verweisen. natürlich gibt es immer wieder wiederholungen. das liegt in der natur der sache, finde ich. bei vielen themen, z.b. wenn es um kaufberatungen geht, macht es auch sinn, da ja immer neue geräte auf den markt kommen. theorie, spieltechniken, technik betreffend dürfte wirklich schon alles gesagt worden sein. da halten die wiederholungen das forum aber auch ein stück weit am leben. würden wir es hier nur noch auf equipmentberatung reduzieren, würde nicht mehr allzu viel übrigbleiben. wenn jetzt ein neuer in so einem thread antwortet, kann man dennoch abschätzen, ob derjenige es ernst meint oder ob es ihm nur um die beitragszahl geht. natürlich nicht immer mit absoluter sicherheit, aber zumindest mal vom eindruck her (siehe hierzu nochmals den link von mir im beitrag zuvor).
zu 2: siehe meine einleitung hier -> pech ! wer zuerst kommt, mahlt zuerst ! es tummeln sich hier nunmal sehr viele leute rum, die wirklich ahnung von der materie haben. ist dann mein beitrag, meine meinung/sichtweise schon erwähnt, muß ich nicht auch noch meinen senf dazu geben. unotige wiederholungen innerhalb eines threads sind sinnlos, verbrauchen speicherplatz und helfen nicht wirklich weiter. außer vielleicht dem schreiber im sinne von " seht alle her, ich weiß es auch". kindergartenniveau. um hier konstruktiv teinehmen zu können, muß man auch mal zurrückstecken, wenn nicht alles irgendwann in total unübersichtlichem chaos enden soll.
zu 3: wieder siehe einleitung und mein kommentar zu punkt 2. wenn einer noch nichts zu sagen hat, einfach mal schnauze halten. wenn einen wirklich etwas interessiert kann er ja angemessen fragen, wenn er durch eigeninitiative nicht weiter kommt. das merkt man aber auch an der art der fragestellung und formulierung, der art der antworten und einfach generell am auftreten des betreffenden. als, aus meiner sicht, negativbsp. wieder der link in meinem beitrag zuvor, wo das eben nicht so war und zu meiner aggressiven antwort führte.
zu 4: das ist aber ebenso ein garant dafür, wie ernst den leuten die sache hier ist. diese aktionen, wie z.b. das weihnachtsgewinnspiel kann man dann in diesem zusammenhang auch als belohnung für diejenigen ansehen, die sich eben die arbeit und mühe machen sinnvoll auf die 50 zu kommen. hat man ahnung von der materie ist das gar nicht mal so schwer (bei mir hat das keine vier wochen gedauert. hab ich ahnung ? öhmm...
). außerdem macht es jedem, der hier schreibt ja auch ein stück weit spaß das zu tun. niemand wird zu irgendetwas gezwungen.
zu 5 und 6: kein weiteres kommentar. passt.
wie gesagt - hat man etwas zu sagen sind 50 beiträge nicht viel. hat man nichts zu sagen, kann man eben nicht teilnehmen und muß warten, bis man etwas zu sagen hat. so einfach ist das. wir haben alle mal bei null angefangen, wir konnten alle am anfang noch nicht mitreden. das entwickelt sich nunmal mit der zeit. bis dahin, wie gesagt, einfach mal schnauze halten. nächste jahr ist wieder weihnachten, nächstes jahr gibt es vielleicht wieder so ein gewinnspiel, nächtes jahr klappt es dann vielleicht auch mit den teilnahmebedingungen. ist doch wiklich kein beinbruch...
gruß