Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich will jetzt keine Romane schreiben und Senftuben zum Dazugeben aufmachen.

Ich finde die Regeländerung gut. Punkt.
 
Vorneweg möchte ich nochmal sicherheitshalber fragen, wie das mit den 50 Beiträgen gemeint ist... Gelten diese 50 Beiträge für die Laufzeit des Spiels? Also nicht, dass jemand insgesamt 50 Beiträge haben muss, sondern jeder Teilnehmer innerhalb der Laufzeit eines Spiels 50 sinnvolle Beiträge schreiben muss, um gewinnen zu können?

...
Win3: Das Musiker-Board will, dass sich neue User anmelden und Berichte geschrieben werden. Egal was, aber viele viele Berichte!

...
Wir haben nun festgestellt, dass wir mit unserem Win3 zuweilen nicht zufrieden sind. Da melden sich wildfremde Leute an, was ja ihr gutes Recht ist, nehmen teil, und wenn sie gewinnen, müssen wir beten, dass wir einen Bericht bekommen... tja, und das sind dann zuweilen 3-Zeiler wie: vielen Dank, hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Gewinnspiel...

Damit sind wir natürlich nicht glücklich und wir haben hinter den Kulissen ein bisschen nachgedacht - mit folgendem Ergebnis:

Wir werden künftig im Normalfall als eine der Teilnahmebedingungen verlangen, dass der Teilnehmer bis zum Einsendeschluss 50 - in Worten: fünfzig - Beiträge im Musiker-Board geschrieben hat.

Das klingt viel und wird die Teilnehmerzahlen senken und damit die Gewinnchancen weiter erhöhen. Aber es ist nur viel für Leute, die hier nicht ohnehin immer wieder posten, und uns kommt es ja nicht auf maximal viele Teilnehmer an, sondern darauf, dass der Glückspilz gerne schreibt und uns vielleicht ein brauchbares Review liefert.

50 Beiträge beweisen, dass jemand nicht schreibfaul ist und da die Spiele meist 4 Wochen laufen, kann man das sogar noch während der Laufzeit erreichen... aber Vorsicht! Es müssen "valide" Beiträge sein. Wer also einfach nur 50x in irgendwelchen Threads ein "cool :cool:" oder "Prima! :)" absetzt, wird leicht beim Spamming ertappt und von Moderatoren gelöscht.

Die neue Regel bevorzugt schon ein bisschen unsere "Power-User", weil dieses Forum von deren Beiträgen lebt. Wir wollen es aber nicht übertreiben und auch Noobs eine faire Chance lassen. Trotzdem, ein bisschen Druck braucht es auch, damit hier viel geschrieben wird.
...

Ich verstehe schon, dass es im Interesse des Boards ist, viele User zu haben und v. a. viel Traffic zu haben und Content zu produzieren... Ich frage mich jedoch, wie gut es für das Board ist, einfach nur auf Quantität zu setzen und was passiert, wenn die Qualität darunter leidet?

Gerade beim aktuellen "Bass-Gewinnspiel" hieß es doch in etwa:" Sagt euren Kumpels Bescheid, sie sollen sich anmelden und teilnehmen..." Mein Eindruck ist, dass danach viele Neuuser im Bassbereich aufgetaucht sind und viele andere "auf einmal" im Bassbereich gepostet haben (ich will nicht sagen "irgendwas, um gewinnberechtigt zu sein") Und nun versucht man dieser Tendenz entgegenzuwirken, indem man "alle teilnehmenden User" auf eine bestimmte Beitragzahl verpflichtet? :gruebel: Ich bin gerade nicht sicher, dass das der Qualität im Forum förderlich ist... Und sinkende Qualität heißt vermutlich weniger Leute, die hier Informationen suchen?

Man wird sehen...
 
Ich frage mich jedoch, wie gut es für das Board ist, einfach nur auf Quantität zu setzen und was passiert, wenn die Qualität darunter leidet?
Ich glaube, wenn sich jemand dazu hinreißen hat lassen, 50 Beiträge hier zu erstellen ist das schonmal ein Indiz dafür, dass generelles Interesse bei dem User besteht und er auch in Zukunft mehr oder weniger was zum Forum beizutragen hat.
Und 50 Beiträge ist glaube ich eine gute Zahl, weil das zwar nicht arg viele sind, diese zu schreiben jedoch mehr Mühe bereitet als es den meisten wert ist, nur um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können.
 
Gelten diese 50 Beiträge für die Laufzeit des Spiels?
Nein, die gelten pauschal.

Ich verstehe schon, dass es im Interesse des Boards ist, viele User zu haben und v. a. viel Traffic zu haben und Content zu produzieren... Ich frage mich jedoch, wie gut es für das Board ist, einfach nur auf Quantität zu setzen und was passiert, wenn die Qualität darunter leidet?
Entscheidungen müssen auch praktikabel sein.

An besten für Google-Referenzen wäre, wenn wir hier mit einem Qualitätssicherungsteam alle Beiträge löschen würden, die einem speziell definierten Qualitätsstandard nicht genügen.

Bei Gewinnspielen könnte man Preise auch von einer Art Jury vergeben lassen, aber wer soll das tun? Ich kann jetzt schon Gewinnspiele nicht mit Mods planen, weil ich sie dann von der Teilnahme ausschließen müsste. Wie würde wohl ein Aufruf verlaufen: "Wer möchte gerne in der Weihnachtsmann-Jury sitzen und daher auf seine Gewinnchance verzichten?"

Es ist ja nicht so, dass - aus SEO-Perspektive - ein dringender Handlungsbedarf besteht. Es geht vielmehr darum, dass der überwiegende Anteil aktiver User das Reglement befürwortet. Sicher wäre es auch irgendwie begründbar, wenn wir immer unser Karmamonster Peter55 gewinnen lassen würden, aber das würden die Sponsoren nicht mögen - und die haben da auch mit zu reden.
 
So wie ichs jetzt verstanden habe, sind 50 Beitrage bis zur Teilnahme gefordert. Wenn du also am letzten Teilnahmetag dein 50 vollbekommst, dann bist du dabei. Finde ich eine gute Lösung.
Man denke an die Faulheit des Menschen! ^^ 50 Beiträge in etwa einem Monat schreiben zu müssen, nur um dabei zu sein schreckt, so denke ich, einige ab, sich nur deshalb anzumelden. Andererseits, wer 50 Beiträge aus dem Nichts schreibt, der kommt zwangsläufig nicht drumherum, auch zu lesen und sich zu informieren und wenn nur jeder vierte dann merkt, wie dolle das hier ist und auch nach dem Gewinnspiel bleibt, dann ist das auf jeden Fall lohnenswert. Übrigens gibt es die selbe Regelung ja auch für den Flohmarkt, wenn ich mich recht entsinne...
Also von mir ein klares Daumen hoch.
 
So wie ichs jetzt verstanden habe, sind 50 Beitrage bis zur Teilnahme gefordert. Wenn du also am letzten Teilnahmetag dein 50 vollbekommst, dann bist du dabei.
richtig!

wir würden auch akzeptieren, wenn die 50 Beiträge im Jahr 2008 geschrieben wurden. Und natürlich besteht ein Restrisiko, dass wir trotzdem nicht unseren Bericht, unser Review bekommen. Aber die Chance steigt ;)
 
Bei Gewinnspielen könnte man Preise auch von einer Art Jury vergeben lassen, aber wer soll das tun? Ich kann jetzt schon Gewinnspiele nicht mit Mods planen, weil ich sie dann von der Teilnahme ausschließen müsste. Wie würde wohl ein Aufruf verlaufen: "Wer möchte gerne in der Weihnachtsmann-Jury sitzen und daher auf seine Gewinnchance verzichten?"

Das seh ich gar nicht so extrem als den schwierigen Punkt an.
Ich kann ja aus Erfahrung sagen, dass wir solche Jury-Vergaben bei Gewinnspielen im A-Gitarrenforum gemacht haben. Und der eine oder andere Mod würde sich sicherlich finden lassen.

Das Problem dabei ist eher die extreme Subjektivität der Jury Mitglieder, und dass man eigentlich nicht wirklich den Teilnehmern gerecht werden kann.
Wir hatten damals z.B. die Aufgabe eine Bilderfolge zu vertonen, und dann sitzt man da und fragt sich:
"Stimm ich jetzt für den Typen, der besonders toll gespielt hat? Stimm ich für den, dessen Idee ich am besten fand, der aber leider einige Hakser im Spiel hatte? Bewerte ich jemanden anders, weil ich weiß, dass es erst nen halbes Jahr spielt, als denjenigen, der schon 30 Jahre spielt?"
So ein Katalog an Bewertungskriterien ist immer eklig subjektiv. Und es wird dann schwierig Jury Mitglieder zu finden, die auch entsprechen qualifiziert sind ihre Meinung abzugeben.
Ich würd mir nicht zutrauen in einem Schlagzeuger-Gewinnspiel irgendwas entscheiden zu wollen.

Und vor allem wird es dann hinterher egal, wie die Jury entscheidet zu Diskussionen kommen.. "der Backstein123 hat doch nur gewonnen, weil die den am meisten mochten" (sorry Peter, dass du wieder als Beispiel herhalten muss, aber ich mach das sooo gerne) "xyz war aber viel besser" Blabla. Haben wir alles schon hinter uns.

Die 50-Beiträge-Regel ist leicht verständlich und lässt sich vor allem auch einfach umsetzen.
Gewinner wird gezogen, gucken ob er 50 Beiträge hat. Wenn er genau 50 oder kurz drüber hat, kann man noch schnell überfliegen, ob das vernünftige Posts waren, oder nicht. Fertig.
Das geht viel schneller und objektiver als eine Jury, die komisch abstimmt, oder sonstwas.

Das Forum lebt vor allen von schreibenden Usern, deswegen ist es irgendwo legitim, wenn sich besondere Aktionen, wie Gewinnspiele, oder auch der Flohmarkt, vor allem an Leute richten, die eben auch aktiver Teil der Community sind. Es wird ja niemand ausgeschlossen.
Wenn ein Gewinnspiel nen Monat geht, muss man halt jeden Tag 1-2 Beiträge schreiben. Das ist durchaus im Bereich des Machbaren.
 
Auch ich finde die Bedingungen sind absolut in Ordnung. Ich hab hier zwar noch nichts gewonnen, aber wenn nach dem Gewinn dann Reviews kommen oder zumindest der Thread noch etwas weiterläuft (wie beispielsweise jüngst bei der Gibson LP Faded oder den LD-Lautsprechern) freut man sich auch als Glückloser mit den Gewinnern mit (Also ich zumindest).
 
[...] Übrigens gibt es die selbe Regelung ja auch für den Flohmarkt, wenn ich mich recht entsinne...
Also von mir ein klares Daumen hoch.

Nur mit dem unterschied, dass der User noch mindestens ein halbes Jahr im Forum angemeldet sein muss, um dort etwas zu posten. (Bzw einen Thred im Flohmarkt zu erstellen)

[...] Die 50-Beiträge-Regel ist leicht verständlich und lässt sich vor allem auch einfach umsetzen.
Gewinner wird gezogen, gucken ob er 50 Beiträge hat. Wenn er genau 50 oder kurz drüber hat, kann man noch schnell überfliegen, ob das vernünftige Posts waren, oder nicht. Fertig.
Das geht viel schneller und objektiver als eine Jury, die komisch abstimmt, oder sonstwas.
[...]
Wenn ein Gewinnspiel nen Monat geht, muss man halt jeden Tag 1-2 Beiträge schreiben. Das ist durchaus im Bereich des Machbaren
.

und genau aus diesem Grund würde ich die Regel des Flohmarktes, also mit einer mindest-mitgliedsdauer, auch für Gewinnspiele benutzen.
Ok... 6 Monate ist dafür viel zu viel, zugegeben, aber 2-3 Monate fände ich schon besser, damit das Risiko, dass sich jemand extra für dieses Gewinnspiel anmeldet, ausgeschlossen ist.



ACHTUNG: DIES IST KEINE DISKUSSIONSANREGUNG, SONDERN NUR MEINE MEINUNG! :D
 
Ich hätte vielleicht noch den Startbeitrag extrahiert und in das "Board-Regel-Forum" gesetzt. (oder irgendwie dort ergänzt)

-da stehen ja schon ähnliche Dinge
-die Frage nach den Beiträgen kommt oft und man findet die Regel einfacher.

Ansonsten finde ich Regelung gut und fair.....
 
Ich fände eine zusätzliche zeitliche Regelung auch gut. Das müssen ja jetzt nicht gleich mehrere Monate sein aber wie wäre es, wenn ein Teilnehmer vor der Bekanntgabe bzw dem Start eines Gewinnspiels schon angemeldet gewesen sein muss? Das würde immerhin die reinen Gewinnspiel-Abgraser raus halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine zeitliche Regelung ist bei sowas meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll, wenn man auch neue Leute gewinnen will. Wenn das Spiel 30 Tage lang geht und jemand jeden Tag zwei mehr oder weniger sinnvolle Posts zustande bringt hat er ja was zum Forum beigetragen, es besteht also eine gewisse Wahrscheinlichkeit. dass man in ihm Interesse geweckt hat, wenn er sich schon die Mühe gemacht hat, 50 Posts zu verfassen.
 
Ich glaube, wenn sich jemand dazu hinreißen hat lassen, 50 Beiträge hier zu erstellen ist das schonmal ein Indiz dafür, dass generelles Interesse bei dem User besteht und er auch in Zukunft mehr oder weniger was zum Forum beizutragen hat.
Und 50 Beiträge ist glaube ich eine gute Zahl, weil das zwar nicht arg viele sind, diese zu schreiben jedoch mehr Mühe bereitet als es den meisten wert ist, nur um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Wenn die 50 Beiträge insgesamt gelten und nicht "50 Beiträge während der Laufzeit", wie Johannes nun bestätigt hat, relativiert das meine Bedenken an der Regelung natürlich...

Und das generelle Interesse will ich gar nicht in Frage stellen... Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass bspw. einzelne User gerade dringend die Anforderungen für den Flohmarkt erfüllen müssen und eine kurze Zeit aktiv (viel) schreiben (Qualität z. T. gerade mal so, dass die Mods keinen Grund zum einschreiten haben) und danach nicht mehr. Viele User schreiben in eigenen Threads, weil sie sich Infos zu aktuellen Equipmentfragen erhoffen und schreiben ansonsten auch eher nicht (mehr weiter). Und Viele schreiben (zum Glück) ja auch nur, wenn sie konstruktives beizutragen haben, was nicht bereits durch 5 andere User geschrieben wurde - insofern würde ich auch foxytoms Bemerkung auf Seite 1 etwas relativieren...

Also... IMHO ist die vorgeschlagene Regelung vollkommen legitim - ich als User habe sowieso nichts daran zu meckern, was das Board auf die Beine stellt - aber ob man damit die erhofften Resultate erzielt, weiß ich halt nicht... Macht aber nichts... das werden wir ja dann merken...
 
Servus miteinander!

Ich gehör' wohl zu der Gruppe, die durch diese Maßnahmen aktiviert/animiert werden sollen. Ich log mich jeden Tag ein, les mit und profitier grad ausgesprochen viel von den Beiträgen im Harley Benton Bastelthread.
Ich bin halt keiner der gerne schreibt wenn er nix zu sagen hat (und wenn ich nur schriebe um des Schreibens Willen, wäre mein Beitrag für die Katz).

Im Sinne (Wortsinn) des Forums versteh ich, dass darauf geachtet wird, dass geschrieben wird. Darum find' ich diese Maßnahme verständlich und in Ordnung.

Servus miteinander!

PS: Ich weiss net mal, wo ich schauen müßt, um zu sehen wie viele Beiträge ich geschrieben habe.
 
Hallo Claro,

PS: Ich weiss net mal, wo ich schauen müßt, um zu sehen wie viele Beiträge ich geschrieben habe.

diese Angaben findest Du direkt links neben einem Deiner Beiträge unter dem Avatar oder in Deinem Benutzerprofil im Reiter "Über mich > Statistiken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände eine zusätzliche zeitliche Regelung auch gut. Das müssen ja jetzt nicht gleich mehrere Monate sein aber wie wäre es, wenn ein Teilnehmer vor der Bekanntgabe bzw dem Start eines Gewinnspiels schon angemeldet gewesen sein muss? Das würde immerhin die reinen Gewinnspiel-Abgraser raus halten.

Das wäre aber genau das Falsche für das Forum, da die Gewinnspiele ja auch neue User anlocken sollen.
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Witzigerweise hab ich nun durch die Masse an Ein- bis Dreizeiler-Posts (die schon vorher verkündete Meinungen wiederholen) selbst weniger Motivation, in meine regelmäßig besuchten Threads reinzuschneien. Soll keine Kritik an der Regel sein, ich bin immer noch dafür, aber dass sich meine Aktivität hier nun bis zum Ende des Gewinnspiels reduziert, hätte ich vorher auch nicht gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, hab schon des öfteren hier versucht was zu schreiben, nach ner Menge Schreiberei gings dann nicht und alle Mühe war für die Katz. Also viel Spass beim Gewinnspiel, kommt somit leider für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust habe was weiss ich wie oft was zu schreiben das so oder so nicht ankommt.
 
Also ich finde es wirklich schade mit der 50 Punkte Regelung.
Habe extra noch mal nachgeschaut - Ich bin tatsächlich seit 2007 hier angemeldet, und habe nur schlappe 19 Beiträge verfasst.
Nun ja, da kann das Board natürlich auch drauf verzichten, werden die Leute mit +500 Beiträgen in 2 Jahren sicher denken oder sagen. Aber ich poste halt selten, und nicht jeden Mist.
Daneben bin ich auch mind. noch in 15 anderen Foren angemeldet und hier schaue ich leider nicht jeden Tag, mittlerweile noch nicht mal jede Woche rein.

Ich hatte letztens einige wirklich kuriose Instrumente bei Youtube gefunden und dann hier die Videos eingestellt und mir auch noch die Mühe gemacht, jedes einzeln zu beschreiben und zu kommentieren.
Es kamen sage und schreibe 2 Antworten bei ca. +400 Views. Ich habe nicht erwartet, das jeder hier ein "BOOAH" oder "Super" einstellt, darauf kann ich auch verzichten.
Aber es war definitiv nicht das, was ich von anderen Foren kenne.
Leider ist mein altes Lieblings-Forum einer anderen bekannten Musikzeitschrift seit langem dicht. Dort hatte ich sicher 10 Jahre lang und + 200 Beiträge.
Nun ist das hier schon eines der grössten, wenn nicht das grösste Forum in DE, dass ich kenne. Aber 50 Beiträge, da kann ich dann evtl. kurz vor Rentenantrag hier mal ein Preisausschreiben mitmachen
- Und das ist Schade !
Denn wenn ich nicht schreibe, heisst das ja nicht dass ich hier nicht teilnehme, ich schätze mal 97 Prozent aller Forenbesucher lesen doch erstmal nur mit !

- Habe noch so ein anderes Extrembeispiel - in einem komplett anderen Forum bin ich nun schon seit 4 jahren mit dabei, da war ich bestimmt 2 Jahre nur "Baby-junior-wass-weiss-ich-Teilnehmer" von der Einstufung her,
weil da auch so eine 50 Postings Grenze war. Das fand ich auch extrem albern.
- Irgendwo muss man ja Grenzen ziehen, aber ich würde die bei 20 oder 30 ansetzen. Da wäre ich natürlich immer noch nicht mit dabei, sähe dann aber einen Ansporn.
- Ich weiss das wir hier darüber nicht diskutieren - Aber das ist meine Meinung !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben