Rubbl
Registrierter Benutzer
Doch! *
Ich habe am Sonntag mal versucht, was passiert wenn man eine "andere" acht als Mikrofon verwendet statt des Sphere Mikrofons, das laut Beschreibung derer Website wie oder ähnlich wie eine Acht funktioniert. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass die seitliche Auslöschung bei dem Sphere vermutlich geringer ausfällt als bei einer herkömmlichen Acht.
Also, wer ne Acht hat kann das ruhig mal testen, das ist ganz nett. Man muss nur vorgehen, wie bei einem Seitensignal aus einem Mitte/Seite Aufbau und das dann Stereo in das Plugin routen.
Ich gebe zu, die Lautstärke nimmt ab, wenn man die Charakteristik Richtung Kugel dreht und aus meine AT4081 läßt sich auch kein U47 machen, aber als Spielzeug oder um eine gewisse Tonfärbung zu erreichen ist das ne gute Sache (zumindest für Umme).
Ich hätte nach dem ersten Test allerdings schon Lust das mal mit sowas wie nem TLM 107 zu testen um zu hören was da nicht dabei rauskommt. Mit einem eher neutralen GMK Mikro mit 8 kann man womöglich ganz gute Ergebnisse erzielen. Um es nochmal klar zu stellen, man wird kein C12 oder U67 oder Coles ersetzen können, aber als Option, das Signal in diese Richtung zu biegen, warum nicht? Das originale Sphere Mikro klingt auch nicht exakt wie die Originale sondern eben "als ob".
* weils so schön ist, zum wiederholten Male: