UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Doch! *

Ich habe am Sonntag mal versucht, was passiert wenn man eine "andere" acht als Mikrofon verwendet statt des Sphere Mikrofons, das laut Beschreibung derer Website wie oder ähnlich wie eine Acht funktioniert. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass die seitliche Auslöschung bei dem Sphere vermutlich geringer ausfällt als bei einer herkömmlichen Acht.

Also, wer ne Acht hat kann das ruhig mal testen, das ist ganz nett. Man muss nur vorgehen, wie bei einem Seitensignal aus einem Mitte/Seite Aufbau und das dann Stereo in das Plugin routen.
Ich gebe zu, die Lautstärke nimmt ab, wenn man die Charakteristik Richtung Kugel dreht und aus meine AT4081 läßt sich auch kein U47 machen, aber als Spielzeug oder um eine gewisse Tonfärbung zu erreichen ist das ne gute Sache (zumindest für Umme).

Ich hätte nach dem ersten Test allerdings schon Lust das mal mit sowas wie nem TLM 107 zu testen um zu hören was da nicht dabei rauskommt. Mit einem eher neutralen GMK Mikro mit 8 kann man womöglich ganz gute Ergebnisse erzielen. Um es nochmal klar zu stellen, man wird kein C12 oder U67 oder Coles ersetzen können, aber als Option, das Signal in diese Richtung zu biegen, warum nicht? Das originale Sphere Mikro klingt auch nicht exakt wie die Originale sondern eben "als ob".

* weils so schön ist, zum wiederholten Male:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Mail bekam ich heute von UAD:

Lieber UAD Benutzer,

am Ende dieses Monats enden die lange geltenden Upgrade-Preise für die UA Legacy-Plug-Ins. Bevor wir den Schalter aber umlegen, möchten wir Dir eine letzte Chance zum Sparen anbieten.
Bis zum 31. Januar kannst Du von Deinen Legacy Plug-Ins des 1176, Teletronix LA-2A, Pultec und Fairchild für je 99 € auf die Collections upgraden, wenn Du unseren 50 € Januar-Gutschein einsetzt.

So ganz verstehe ich den latenten Druck nicht. Was passiert denn mit den UA Legacy-Plug-Ins, wenn der Schalter umgelegt ist?

Sehr unübersichtlich wird es m.M.n., wenn man das Legacy plugin und die jeweilige Collection hat.
Ich weiß eigentlich nie genau, welches plugin von den beiden ich dann im Projekt nehmen soll/will.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat mich auch gewundert. Ich brauche keine drei verschiedenen 1176er oder LA-2As. Warum sollte ich upgraden?

Ich hoffe, der "Schalter" bezieht sich auf die Preis-Schraube.

Ja, diesselbe Mail hatte ich auch. Ich hoffe mal, dass der 50€ Coupon nicht nur für die Upgrades gilt. Dann hätte ich da gute Verwendung für.

Zum Thema Legacy vs. Upgrade-Version....bis auf den Legacy Pultec Pro führen alle meine Legacies nur noch ein Schattendasein. Bei allen Varianten der 1176er und LA Collectionen macht man soundtechnisch große Schritte nach vorn, so dass es keinen Grund mehr gibt, die Legacy-Varianten einzusetzen,
Alle unterschiedlichen Varianten der 1176er und auch der LAs haben in jedem Fall ihre Daseinsberechtigung, weil die Modelle sich soundmäßig zum Teil sehr deutlich unterscheiden, teilweise sogar andere Features aufweisen, wie z.B. die 2er ratio beim 1176AE.
Dasselbe Bild bei der LA-Kollektion, der LA2 z.B. klingt komplett anders als der Silverface und funktioniert visa versa auf bestimmten Signalen besser.
Für die Detailbeschäftigung damit eignen sich die Tutorials und 5minute Tipps von UA sehr gut. Das sind mehr als reine Marketingfilmchen.

Leider kann ich dir bei deinen Ausführungen zu dem LA2A und dem 1176 vs. der jeweiligen Collection nicht ganz folgen.
Hier habe ich schon länger beide Collections (warum ich die gekauft habe, erschließt sich mir leider nicht mehr.)
Ich finde, wenn überhaupt, sind die Unterschiede, die ich raus höre, homöopathisch.
Ich habe jetzt gerade noch mal den 1176LN Legacy mit dem 1176LN RevE verglichen.
Soundmäßig höre ich keinen Unterschied. Lediglich braucht der eine mal etwas mehr Input (bei ansonsten identischen Einstellungen), um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Topo :cool:

Ich finde, wenn überhaupt, sind die Unterschiede, die ich raus höre, homöopathisch.
Dann lass mal den Komp richtig zupacken (worauf überhaupt?). Den Unterschied kann man nicht überhören :)

Was mir grad noch einfällt...vielleicht solltest du den Legacy mal mit der Rev A vergleichen. Da sind die Unterschiede noch deutlicher.
Die Rev A klingt sogar, wenn sie nur einfach im Signalweg ist und das Signal durch deren Übertrager geht ohne zu komprimieren.
Aber auch bei der Rev E (der ja eher cleanen "low noise" Variante) solltest du einen hörbar "dickeren" Sound bekommen.
Homöopathisch würde ich das nicht nennen. Ist natürlich klar, dass das auf Einzelsignalen erstmal nur Nuancen sind.
Groß wird es aber im Mix, wenn es an mehreren Signalen/in mehreren Instanzen werkeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mangels Information direkt auf dem Plugin bleibt ein wichtiges Detail der LA2A und 1176 Plugins im Verborgenen. Die haben unterschiedliche Ansprechzeiten. Und das macht je nach Programm Material einen erheblichen Unterschied.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Die haben sich sehr genau an den Vorbildern orientiert.
Ich finde die jeweilige Kollektion schon eine Bereicherung. Aber man muss natürlich erstmal probieren und damit spielen. Was wo besser passt, hört man erst im Laufe der Zeit raus. Ich habe vorher auch immer einfach irgendeinen davon genommen. Mal hat's besser gepasst, mal nicht, ganz nach Zufallsprinzip. Und die Unsicherheit bei der Auswahl hat mich auch immer genervt.
Irgendwann hab ich mich dann mal ein paar Stunden hingesetzt und wirklich mal nur die verschiedenen Varianten miteinander verglichen.
Anfangs fragte ich mich auch, was daran anders sein soll. Bei mir brauchte es dann auch etwas an Input von außen bzw. brainware.
Wenn der Kopf erst einmal weiß, worauf er achten soll, dann werden die Unterschiede auch deutlich.

Ob man es nun zwingend brauch...das ist natürlich eine andere Frage, die man bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren kann :)
Man könnte auch nur z.B. die Logic-Kompressoren nehmen. Zumindest technisch lassen sich damit eine ganze Menge verschiedener Kompressoren abbilden. Macht man das?

Oha, Neuigkeiten von Softube's Console, die es nun (bald) in der MK2 - Version gibt.
Es werden nun auch Plugins von UA direkt unterstützt :great:
Das und der deutlich reduzierte Preis von nunmehr $499 (statt früher $849) machen die Geschichte ein ganzes Stück weit interessanter.

Die Neuigkeiten von Softube finde ich schonmal klasse! :great: Zu dem Preis werde ich mir das Teil auf alle Fälle holen.

Mit den UA Plugins komme ich nicht ganz klar. Funktionieren die auch standalone oder nur mit nem UA Interface und DSP?

Hallo an die Fachleute , ich hab ein Apollo twin USB Interface und eigentlich ist es ja eine tolle sache , aber es frustriert mich dass ich nur jeweils ein Plug in pro channel benutzen kann , sagen wir ich hab das Silver Jubilee Amp Plug in im channel 1 und möchete einfach noch einen Preamp dazu ..geht nich kommt sofort die meldung "out of PGM/MEM ressources and /or the DSP load limit was exceeded for a Console channel"
Hab natürlch schon andersweitig nach lösungen gesucht , hat alles nicht s gebracht , das gibts doch nicht dass man nichtmal bisschen was kombinieren kann an Plug ins etc.
kann mir bitte mal jemand , da kompetent zur hand gehen :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit : Ist meine Samplerate zu Hoch eingestellt ?? (Eben draufgekommen...:gruebel:)

- Was für eine Samplerate wird denn verwendet?

• Gefällt mir
Was hast du denn für einen Twin?
Bist du sicher, dass dein DSP nicht einfach nur nicht ausreicht?
Ich nehme an, du lädst den Jubilee in die Console in den Unison Slot?

• Gefällt mir
Twin solo oder duo? Außerdem wäre noch interessant, welcher preamp dazu soll.
In der Console brauchen die plugins mehr DSP power als in der DAW.

Twin solo oder duo?

Twin. Steht doch im ersten Beitrag. Selbst mit Solo sollte mehr gehen.

In der Console brauchen die plugins mehr DSP power als in der DAW.

Ja? Wieso? Wenn dann weniger. Ist ja ein viel kürzerer Weg. Die Console als solche braucht was DSP. Obwohl, das könnte ein Grund sein. Twin Duo ohne Plugins:

dsp.png

also die braucht schon einiges die Console. Je nachdem was man da noch reinsetzen will ist es zu wenig. Gegebenenfalls mal DSP LoadLock ausschalten:

lock ahead.png

das reserviert DSP für alle Parameter und gegebenenfalls Module die in dem Plugin sind unabhängig davon ob sie gebraucht werden.......

• Gefällt mir
Nee, da steht nur "Twin"... nicht solo oder duo :)
Und ja, die Console allein braucht extra DSP und die Plugins für sich auch mehr (wenn in der Console geladen), wegen optimiertem Latenzausgleich für das Realtime-tracking. Das macht einiges aus.
Als ich noch keinen Octo hatte, kam ich häufig an die Grenze, wenn ich in ein Projekt eben schnell noch was dazu aufnehmen wollte.
Das gleiche Plugin, was ich im Projekt noch laden konnte, war in der Console schon zu viel.

Edit: vielleicht beglückt uns der Fragesteller ja noch mit ein paar Detailinformationen... :)