UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Sorry , ich hab schon vorhin geantwortet , aber mein Post ist wieder mal hängengeblieben ....:

ich hatte vorher 92 khz ..wohl etwas zuviel des guten , jetzt hab ich 44 000 hz eingestellt und alles ok , . Ich hatte die Samplerate anders eingestellt ohne zu wissen dass das ja die Ressourcen vom Interface abgreift ..ok wieder was gelernt .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ,
@adrachin: Danke für den Support übrigens , aber jetzt gibt es wieder das Problem , sobald ich mein DAW starte schaltet alles wieder auf 96 khz um und die fehlermeldung kommt ....:igitt::weep:..da hab ich EINMAL einen richtig GEILEN Sound mit Marshall Silver Jubilee und Tape echo und kann es nich mal aufnehmen , muss man wohl im DAW nochmal was umstellen ..aber Wo ??

Was für eine DAW? Und ja, einfach umstellen auf 44.1. Fertig. Üblicher Weise startet die DAW mit der letzten Einstellung......

Nagut..beantworte ich mir die Frage mal wieder selbst :D (bin wohl zu ungeduldig)
Ja einfach nochmal im DAW bei den Audio Ein/ausgangseinstellungen auf den gewünschten wert einstellen , bisschen blöde korrespondenz zwischen den beiden softwares ..ok

Ihr wart schneller :great:

bisschen blöde korrespondenz zwischen den beiden softwares ..

Das ist die bei fast allen DAW die Regel. Die DAW hat Vorrang vor den Einstellungen des Treibers. So ist es auch möglich unterschiedliche Samplerates pro Projekt zu haben ohne das jedesmal manuell umzustellen.

Wenn man denkt alle Probleme sind gelöst taucht schon das nächste auf ...jetzt kommt trotzdem nur verzerrter sound aus den Monitoren , obwohl auch in Windoof natürlich alles auf 441000 hz gestellt ist , jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter ..ach scheiss Digitale Technik ..von wegen Plug and play hahahahaha:igitt::ugly:

Apollo ausschalten und wieder ein. Was ist es denn nun für eine DAW?

Hat nichts gebracht ....kann nicht vernünftig aufnehmen , jedenfalls nicht mit dem UAD plug-ins , frustriert schon ziemlich , ich muss gerade an zwei drei Songs arbeiten .:bad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bis ich da jedesmal den Sound wieder normal eingestellt habe dass kein Kraziger sound aus den Boxen kommt ist schon alleine jedesmal ein "spass"
Toll ..jetzt krieg ich GAR keinen vernünftigen Sound mehr aus den Monitoren , Trotz dem ich Console beendet habe etc .
Ich bin gerade im Systemmanager und klicke mich durch die möglichkeiten , ist DAS BESCHEUERT

Bei Gelegenheit musst Du mir mal erklären, wie Du das machst. Ich habe noch nie einen "kratzigen Sound" hinbekommen mit den doch simplen Schritten, die man unternehmen muss um was aufzunehmen.

Abgesehen davon, tieeeeeeef durchatmen. Die Ungeduld vergessen und dann systematisch vorgehen. Falls Du das nicht kannst, beschreibe die Schritte, die Du unternimmst um aufzunehmen. Sonst wird Dir hier niemand weiterhelfen können. Flüche und Rumgenöle haben noch kein Problem gelöst........ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also meine Probleme sind jetzt nicht gespielt , ich hab einen Windows 7 Rechner und zusammen mit dem Systemmanager des Betriebssystems HAB ich diese Konflikte gerade .

Also , fangen wir mal von vorne an .
Ich öffne Die Console , schliesse meine E-gitarre an das Apollo , ohne Plug ins , alles ganz jungfräulich ,dann geb ich mal den Silver Jubilee in den insert , ein klassischer Trockener Verzerrter Marshall Sound kommt aus den Monitoren , also bisher alles bestens , die Samplerate ist auf 96khz , so auch im Windows system , allerdings kann ich mit dieser Samplerate kein Weiteres Plug in laden (ausser einem Hall der gratis dabei war)
Ok , aber egal , lassen wir alles erst mal der übersichtlichkeit wegen dabei .
So , Dann öffne ich Ableton Live 9 Suite und geb mal einen einfachen Drumbeat per Mp3 dazu , was auch ohne Probleme geht , und die Samplerate ist auch in Ableton jetzt auf den Angepassten 96khz Wert angepasst .
(ich weiss , dass die werte übereinstimmen müssen , sonst würde es zu den Frequenten ungleichheiten , dem "knistern" kommen)
Also , wie muss ich jetzt korrekterweise Vorgehen , wenn ich mit den Gewünschten 441000 hz arbeiten möchte ohne dass es da zu Konflikten mit Windos (oder was auch immer ) kommt ?
:)

Es handelt sich um zwei unterschiedliche Treiber. Der Windows Treiber, der auch über die Wiedergabe Geräte Einstellungen von Windows zugänglich ist. Das ist der Windows Multimedia Treiber. In Ableton wird der Asio Treiber des Interface verwendet. Dem sind die Einstellungen des Windows Treibers egal. Der hat nicht nur Vorrang, der Windows Treiber wird komplett ignoriert und es geht direkt auf das Interface bzw. die Console.

Es gibt keinen wirklichen Grund, warum man 96 kHz Sampling Rate einstellen sollte. Schon gar nicht bei Aufnahme einer Amp Simulation. Also stellst Du den Windows Treiber auf 44.1 / 24 bit und so bleibt der dann auch. Dann öffnest Du Ableton und gehst in die Einstellungen. Da stellst Du ebenfalls 44.1 kHz ein. Dabei darauf achten, dass der Asio Treiber ausgewählt ist und nicht der MME Treiber. Dann schließt Du Ableton wieder.

Jetzt gehst Du in die Console und stellst Buffer auf 64. Bei nur wenigen Spuren sollte das gehen. Neustart des Rechners.

Jetzt überprüfst Du noch mal die Windows Treiber Einstellung. 44.1 kHz / 24 bit sollte da stehen. Dann machst Du Ableton auf. Die Audio Einstellungen prüfen. 44.1 kHz Asio Treiber. Neues Projekt anlegen.

Jetzt erst die Amp Simulation rein. Und dann mal berichten ob es geht......

P.s.: Das Krakeln im Sound wenn Ableton offen ist kann auch durch zu niedrige Einstellung der Buffer verursacht werden. 96 kHz können nicht alle da mit niedrigster Buffer Einstellung. Also da auch mal ein Auge drauf werfen. Würde man sehen in der Systemauslastungsanzeige von Ableton. Ist die gefährlich nah an 90 % sind Dropouts wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Gelegenheit musst Du mir mal erklären, wie Du das machst. Ich habe noch nie einen "kratzigen Sound" hinbekommen mit den doch simplen Schritten, die man unternehmen muss um was aufzunehmen.

:nix:Also das wiederum musst du mir mal erklären wie du so ganz ohne Probleme bisher damit gearbeitet hast (I-mac?:)) , ich mein , ok , ich hörzwischendurch mal Normal Musik oder such schnell was im Internet etc. deshalb ist mir auch klar dass das Apollo da schon manchmal hin und herschalten muss (was man ja an den blauen ladebalken von UAD sieht wenn "was passiert" ) .
Ich bin halt momentan Ratlos , obwohl ich doch die Samplerate überall verglichen /angepasst habe kommt aus dem UAD Monitor (also mein Gitarresignal) nomal aus den Lautsprechern und alles andere Verzerrt , bei 96khz nicht ....ich ruf morgen einfach mal beim Support an ..
Einfache simple Schritte ..ok bisher war es ja auch easy , erklärt sich ja von selbst teilweise , aber gerade eben halt nicht so :igitt:
Ahaa der Treiber ..Danke , das wird es auch wirklich sein , dann kümmere ich mich jetzt mal darum:great::D
Alles Genau so gemacht wie du beschrieben hast , neustart und schon das Windows geräusch beim Hochfahren ..Krackelt /Buzzt :nix:, ganz ehrlich gesagt , war das ja auch nichts neues , was du gerade vorgeschlagen hast , so bin ich ja auch vorher schon vorgegangen , aber anscheinend läuft wirklich nur alles auf 96khz bei mir normal , was wiriklich komisch ist ..Das ist ja das Problem , ja der ASIO treiber ist sowieso in Ableton eingestellt , sonst würde das Apollo twin gar nicht erkannt ..
Soviel zum Thema "Einfachste Schritte" :whistle:

Hallo, ich bin seit Freitag frischer UAD Apollo Twin MKII Solo - User :)
In der Bedienungsanleitung stand, dass die Apollo ein bisschen DSP-Power für die Console braucht.
Ist es normal, dass das gleich 17% Auslastung sind?

Ja. Kann man auch im UAD Control Panel sehen:

uad plugin.PNG

DSP 1 berechnet die Console, DSP 2 ist ein Plugin das in der Console in einem Kanal ist........

...ziemlich Still hier in letzter Zeit...
Hab seit einiger Zeit das UAD Tweed Deluxe Plugin da und bin eben mal dazu gekommen es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Genauer gesagt: Ich habe das UAD-Plugin mit meinem Cream 5E3 (Tweedsound 20 MKII) + Torpedo Live verglichen. Beide Setups mit möglichst gleichen Settings in die DAW geschickt, in Ruhe Mittag gegessen und danach mal "blind" reingehört.
Kurzer Eindruck: Die Amps klingen nicht identisch, aber mindestens sehr sehr ähnlich. Der echte Amp bringt voll aufgerissen etwas weniger Zerre als das UAD-Plugin. Das Plugin hat insgesamt etwas mehr Mittenschub, klingt einen Hauch weicher. Das lässt sich aber mit minimalen Änderungen der Einstellungen quasi komplett ausbügeln. 'N tolles Ding hat UAD da wieder repliziert :)

Gerade in den Sommermonaten hab ich häufig das Bedürfnis mich zum Gitarrespielen in den kühleren Teil des Hauses (Wohnzimmer) zurück zu ziehen (spiele sonst unterm Dach). Dabei kommt mir die kleine Anlage bestehend aus Laptop + Interface sehr entgegen :great:.
Das Silver Jubilee Plugin spiele ich auch nach wie vor sehr gerne.

Grüße,
Sam

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das lässt sich aber mit minimalen Änderungen der Einstellungen quasi komplett ausbügeln.
Ja, da kannst du viel über die Einstellungen reißen, aber auch falsch machen.
Ich empfehle dir bei Interesse mal ein wenig im UADForum zu lesen, da wird relativ häufig über die Einstellungen des Tweed gesprochen.
Bei mir haben sich hohe Gainwerte (3 Uhr und mehr) an den Mikrofonen und sehr niedriger Mastergain als best practice herausgestellt. Die Anregungen dazu habe ich auch aus dem Forum.

• Gefällt mir
Ja, da kannst du viel über die Einstellungen reißen, aber auch falsch machen.
Ich empfehle dir bei Interesse mal ein wenig im UADForum zu lesen, da wird relativ häufig über die Einstellungen des Tweed gesprochen.
Bei mir haben sich hohe Gainwerte (3 Uhr und mehr) an den Mikrofonen und sehr niedriger Mastergain als best practice herausgestellt. Die Anregungen dazu habe ich auch aus dem Forum.

Danke für den Tipp!

Und wo wir gerade dabei sind - ich wüsste dann nun auch wo ich den nächsten Promo Code unterbringen werde. Der neulich erschienene Fuchs Train II ist richtig klasse geworden!! :)

• Gefällt mir
Der neulich erschienene Fuchs Train II ist richtig klasse geworden
Ja, finde ich auch. Aber bei mir wird es eher wieder irgendwas Technisches. Amp-Simulationen habe ich genug. Wobei, ich finde auch das neue Bass-Plugin total klasse. Hab aber schon alle anderen, von daher...
Die Tage hatte ich mir aufgrund eines Coupons das K-Stereo geholt, macht sich ziemlich gut auf fertigen Stücken im Master.
Prompt kam ein neuer Dankeschön-Coupon geflogen :D aber da lass ich mir erstmal Zeit.

Und da isser wieder weg, der Coupon (natürlich nur für die Soft-Inkarnation):

upload_2017-7-3_16-7-48.png

Das Teil ist sehr lecker. Hab lange so etwas gesucht und dieses hier immer großzügig übersehen.

Wer es antesten will:
Macht sich gut auf Drum-Bussen, ganzen Mixen, Bass-, Gitarren-, vintage key-, Snare-Tracks.
Als Startpunkt für den ganzen Mix das "HiFi"-Preset wählen und nach Belieben anpassen.

Aber Vorsicht, das Ding will a) gut dosiert sein und macht b) süchtig :)

Zu a)
In Kombination mit anderen Sättigungsbeilagen (wie z.B. die bei mir allgegenwärtige Studer A800) kommt es vor, dass man sich entscheiden und eins weglassen muss bzw. den VSM-3 nur sehr chirurgisch reindrehen kann.

Besonders hilfreich finde ich die Möglichkeit, das Wirken von 2nd und 3rd Harmonic separat vorhören zu können. Und natürlich die M/S - Option.
Sehr durchdacht das Teil, auch schon in der original Hardware des Vertigo.
Ist halt made in germany, da wird an sowas gedacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir