Hallo Jakob,
ich habe nicht
die Ui-Geräte, sondern nur
ein Ui 24 R und möchte Dir auf Basis der Erfahrungen mit meinem Exemplar antworten.
Laufen die UI-Geräte mittlerweile (mit den Updates usw...) stabil,ohne sich aufzuhängen oder auszufallen (wird man zwar nie ausschließen können aber grundsätzlich).
Ja. Ich hatte im Heimbetrieb noch keinen Aufhänger.
Wie weit kann man sich mit einem Tablet o.ä. vom Gerät entfernen (wird auch nicht immer gleich sein,aber ungefähr) ,um das Gerät noch bedienen zu können über das eingebaute Wlan?
Dazu wird Dir vermutlich niemand eine unter allen denkbaren Konstellationen reproduzierbare Antwort geben können. Ich bediene das Gerät über das Geräte-eigene WLAN über zwei Etagen hinweg.
Macht ein externer Router sinn,und was ändert sich dann bzgl. Reichweite oder Stabilität?
Damit habe ich keine Erfahrungen.
Eine Kabelverbindung (LAN) hilft mir nichts,ich bräuchte Bewegungsfreiheit (sonst kann ich gleich beim Multicore/FOH bleiben).
... naja, es macht im Handling schon einen Unterschied, ob ich mein 24/8-Multicore mit 30 Metern verlege oder ein eben so langes CAT-5-Kabel.
Gibt es Probleme bzgl. Handys o.ä. (Störungen).
Ich interpretiere einen Teil Deiner Frage mal frei, um meine Kritik zu äußern.
Die LAN-Verbindung mit meinem Laptop steht wie eine Eins. Vor allem dann, wenn die Verbindung zum Ui 24 R als alternative Netzwerkverbindung eingestellt und das WLAN-Modul im Laptop ausgeschaltet ist.
Bis die per WLAN verbundenen mobilen Geräte dann auch wirklich mit im Spiel sind, braucht´s immer ein paar Versuche. Am besten klappt es mit einem ausrangierten Sony Xperia V (Smartphone), das nur noch Verbindung mit dem Ui 24 R aufnimmt. Mobilgeräte, die ich auch in anderen WLAN-Netzwerken einsetze brauchen ein paar Versuche.
Ich denke, ich werde mich weiter daheim mit Versuchen in alle möglichen Richtungen beschäftigen, bis ich mich ohne "Rückfall-Laptop" zu einem Gig traue. Das ist es mir aber wert, weil meine Alternativen aus einem Yamaha 01V (ohne Mehrspurmitschnitt) und einem Behringer X32 (Gewicht, Volumen) bestehen, deren Funktionsumfang bei den meisten meiner Aufträge nicht zum Tragen kommt.
Viele Grüße,
Carsten