Kann man nicht einen AP, den man mit dem Netzwerkkabel an den UI anschließt, fest an z.B. ein iPad "binden" und dann endlich mal stabil über WLAN arbeiten ohne sich Sorgen wegen anderer Mobildevices oder Verbindungsabbrüche machen zu müssen?
Kann man - man muss nur wissen wie.
Der wichtigste Tipp ist hier, das IPad/Tablet/Smartphone in den Flugmodus zu versetzen und nur WLan einzuschalten; dazu bei den WLans (wenigstens für die Zeit des Auftritts) diese unsägliche Funktion "Automatisch verbinden" für alle WLans außer dem des Mischpults auszuschalten (eigentlich logisch - oder?).
Selbst in der IT-Abteilung unserer Firma frage ich mich manchmal, wer da eingestellt wurde...
Netzwerkwissen haben Netzwerkfachleute - nicht ITler von der Stange. Wer einen Computer tragen kann oder fehlerfrei eine Tastatur zum Laufen bekommt, kann noch lange kein professionelles WLan einrichten. Selbst in der Netzwerktechnik spezialisiert man sich heute - WLan ist dann doch was anderes als mit einem Ethernet-Kabel und einem Switch Rechner zu verbinden. Heute kann jeder 12jährige Prozessoren wechseln, RAM erweitern und ne Festplatte wechseln und hält sich dann für den Allround-Computerprofi - das ist wie LEGO. Netzwerke sind anders.....
Ich hab die Anleitung für einen dieser - mittlerweile gebraucht günstig erhältlichen - APs gepostet und weiter oben verlinkt.
So wie er schreibt, sind die Wald-und-Wiesen-Router nicht geeignet, die APs für 29 Euro Consumer-Schrott und man benötigt ein professionelles Gerät.
Deine Ironie scheint hier mehr Frust zu sein - es kommt immer auf die Erwartungen an:
Wenn ich auf die Bühne gehe und eine professionelle Show abliefern will, dann muss ich auch entsprechende "Register" ziehen - das gilt für Wireless Funkstrecken genauso wie für Instrumente und letztendlich auch für die Verbindung zum Mixer.
Für Hobbymusiker im Kneipenbereich mit 18 Mixer-Kanälen und 5 Gigs im Jahr mag Bastelei gut sein; ich tue mir diesen Stress nicht mehr an, ich will einfach, dass es funktioniert.
Nicht umsonst haben die "Profis" für ihre Shows eine(n) Wireless-Techniker(in) dabei, der alle Funkstrecken (WLan, Mikros, Instrumente) verwaltet und sich mit den Gegebenheiten auskennt.
Will man etwas "von der Stange" dann muss man auf sowas
zurückgreifen - der ist von einem Laien noch halbwegs zu konfigurieren.
Die Cisco-Geräte stellen eine Stufe der Qualität dar, die von den Plastik-Kistchen der Konsumer-Hersteller nicht erreicht wird (das ist ja auch nicht die Zielgruppe - die Kistchen sind fürs Wohnzimmer konzipiert).
Die Einrichtung (ohne Hardware) kostet beim Profi mit Meßprotokoll etwa 150-200€; wem das zuviel ist, der kann natürlich jederzeit auf Kabel zurückgreifen oder sich ein Pult zulegen, dass auch noch echte Fader hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Mobilgerät soll ja gerade ins Intetnet, egal was der User will. Die Testadresse für Internet ist bei Android 'Google', ein Schelm wer böses dabei denkt.....
Wieder mal ein Punkt für die Apple-Seite.....