[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Dank Dir!
Hilft mir schon mal weiter.
 
Hi,

hab ne Frage zu den Chanel Presets. Wo kann ich sehen welchen Chanel Preset ich geladen habe und welcher aktiv ist ? Leider ist es uach nicht möglich den Chanel Namen mit unter den Chanel Preset zu speichern. Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf welcher Chanel Preset nun für ein Chanel aktiv ist. Preset Namen im Edit Fenster für EQ etc. werden ja angezeigt.
Ich möchte im Live Betrieb in einem Kanal 2 verschiedene Akkustik Gitarren mit verschieden Einstellungen (Chanel Presets) fahren und auch das der Chanel Namen dementsprechend angezeigt wird, damit man sieht welche Gitarre nun eingestöpselt ist.

Hat da sonst jemand ne Idee ?
 
Wo kann ich sehen welchen Chanel Preset ich geladen habe und welcher aktiv ist ?

Du kannst innerhalb der "Edit"-Ebene je Kanal getrennt für EQ, Gate, sowie Compressor unterschieden nach "Factory Preset" und "User Preset" sehen, welchen Preset Du nutzt.

Leider ist es uach nicht möglich den Chanel Namen mit unter den Chanel Preset zu speichern.

Es gibt innerhalb der Funktionen EQ, Gate und Compressor auch keine Abhängigkeit vom Kanal, in dem den Preset benutzt. Wenn Du Dir User-Presets für EQ, Gate und Compressor anlegst, könntest Du diese so benennen, dass Du sie dem jeweiligen Instrument, z.B. "EQ Günnis Guitar"zuordnen kannst. Diese Presets kannst Du in allen Kanälen nutzen.

Hast Du dies dann mal festgelegt, böte Dir das Abspeichern von Shows und Snapshots die Möglichkeit, Deine Einstellungen zu fixieren. So auch, dass "Günnies Guitar" auf Kanal 1 liegt und die EQ-Einstellungen "EQ Günnis Guitar" dem zugeordnet sind.

Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf welcher Chanel Preset nun für ein Chanel aktiv ist. Preset Namen im Edit Fenster für EQ etc. werden ja angezeigt.

Damit ist die Frage beantwortet, siehe oben.

Ich möchte im Live Betrieb in einem Kanal 2 verschiedene Akkustik Gitarren mit verschieden Einstellungen (Chanel Presets) fahren und auch das der Chanel Namen dementsprechend angezeigt wird, damit man sieht welche Gitarre nun eingestöpselt ist.

Das wird so nicht funkionieren.

Alternative 1: Du könntest je eine Gitarre an jeweils einem Kanal betreiben, während des Auftritts beide angeschlossen lassen und sie dann abwechselnd mit ihren Presets in ihrem Kanal betreiben. Kanäle gäbe es im Ui 24 R ja genug.

Alternative 2: Du hast die unterschiedlichen Presets angelegt und für die unterschiedlichen Gitarren die Presets als Show und Snapshot angelegt. Du stöpselst dann die Gitarren um und lädst den geeigneten Snapshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarstenO
Danke für die Antworten :great:

Allerdings hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich rede nicht von den Presets in der EDIT Funktion ! Das ich diese finde und diese mir auch angezeigt werden hatte ich ja geschrieben.

Ich kann aber doch jeden Kanal mit einem Chanel Preset abspeichern und den auch so laden. Nur bekomme ich nirgendwo angezeigt (zb Mix Fenster) welches Preset nun geladen ist !
In diesem Chanel Preset wären dann auch unterschiedliche EQ COMP etc Einstellungen mit drin abgespeichert. So sehe ich sofort im MIX Fenster, wenn es dann ginge und auch der Chanel Name im Chanel Preset mit abgespeichert werden würde, was nun geladen ist. So könnte ich 2 Gitarren über einen Kanal laufen lassen. Und das muss ich weil ich nicht genügend Kanäle habe :-(

Es wäre doch von Vorteil, wenn ich ein Chanel Preset lade, das ich im MIX Fenster sehe, welchen ich geladen habe. Woher soll ich denn wissen welcher gerade anliegt ?
Dann hätte ich Ruck Zuck alle neuen bzw. anderen Einstellungen für eine andere Gitarre.

Die Alternative 2 ist das was ich für mich auch schon überlegt hatte und es auch so wohl machen würde wenn es anders nicht geht.
 
Ich kann aber doch jeden Kanal mit einem Chanel Preset abspeichern und den auch so laden. Nur bekomme ich nirgendwo angezeigt (zb Mix Fenster) welches Preset nun geladen ist !

Ich habe auch keine Anzeige gefunden, sähe aber unabhängig von der Anzeige auch keinen Handhabungsvorteil ggü. Alternative 2 mit den Snapshots.
 
Ich habe auch keine Anzeige gefunden, sähe aber unabhängig von der Anzeige auch keinen Handhabungsvorteil ggü. Alternative 2 mit den Snapshots.

Na ich aber schon. Warum sollte ich einen kompletten Snapshot schiessen und laden wenn ich ais dem vorhandenen Setup nur einen Kanal ändern will ?

Wenn ich für jede kleine Änderung im Kanal einen Snapshot schiessen muss, nur um zu sehen welches Chanel Preset geladen ist, find ich das umständlich.

Mir würde ja schon reichen wenn wenigstens im Chanel Preset der Chanel Name mit abgespeichert wird. Dann hätte ich eine "Anzeige" :)

Vllt zum Hintergrund meiner Frage. Wir sind ein Akkustiktrio mit 3 Akkustikgitarren, wo 2 Gitarristen mindestens 2 Gitarren haben. Um diese variabel und nach Lust und Laune einsetzen zu können, wäre es von Vorteil für jede Gitarre einen Chanel Preset abzuspeichern, damit ich relativ schnell meine Einstellungen für diese Gitarre im Kanal habe. Wenn ich das über die Snapshots machen würde, müsste ich zunächst erst alle mögliche Kombinationen der Gitarren auf der Bühne ausfindig machen, den passenden Snapshot suchen und laden etc.pp.
Das finde ich sehr umständlich, wenn auch machbar.
Klar gibt es bevorzugte Gitarren pro Lied und die wechseln auch nicht oft, aber der Weg um das Chanel Preset finde ich flexibler und einfacher. Und man sieht sofort für welche Gitarre die Einstellungen im Kanal sind, ohne extra einen Snapshot zu laden.

Wir würden das jetzt so machen, wenn es nicht anders möglich ist, dass man pro Lied ein Snapshot anlegt mit den Chanel Presets der zu verwendenen Gitarren. Dann kann man auch den Chanel Namen sehen. Sollte man doch für dieses Lied eine andere Klampfe nutzen wollen oder müssen, dann muss man eben das Chanel preset für diese Gitarre neu laden und eben ohne Anzeige leben.
 
Guten Morgen zusammen,

hat jemand einen erprobten WLAN-Router-Tipp zum Ui 24 R bis 50 €?

Ich bin bei meiner Recherche auf diese Modelle hier gekommen:
  • TP-Link Archer C50 AC1200
  • TP-Link Archer C6
  • Netgear R6120-100PES AC1200
  • Asus RT-AC51U AC750
  • Linksys E2500 WLAN N600
Viele Grüße,

Carsten
 
Ethernet/LAN-Einstellungen beim IPad?

habe mir den zuvor beschriebenen Ethernetadapter fürs IPad bei Ebay als Sicherheitslösung erstanden

Im automatischen Mode hats nicht funktionert, deshalb habe ich es Manuel konfiguriert, wie auf dem Bild und es funktioniert

UI-Ethernet IPad.jpg

Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Verstehe ich das so richtig?:

  • in der ersten Zeile vergebe ich eine Ip fürs IPad
  • die zweite ist der Gatway, auf dem mit dem UI kommuniziert wird
  • was trage ich in der dritten Zeile ein?
 
Hallo in die Runde!

Ich blicke nun auf das erste Konzert mit dem Ui 24 R zurück. Es ist das richtige Produkt für die allermeisten Veranstaltungen, an denen ich beteiligt bin.

Setup:
  • Schlagzeug mit 7 Mikrofonen (AKG, Audio Technica, Beyerdynamic, davon 3x mit Phantomspeisung)
  • Bass (DI-Ausgang)
  • 2 E-Gitarren mit Mikrofonen vor den Verstärkern (Beyerdynamic TG-X 47)
  • 3 Akustikgitarren mit Pickup in DI-Box (Audiotec)
  • 2 Keyboards plus Expander in DI-Box (Audiotec)
  • 3 Gesang (Beyerdynamic, davon 1x mit Phantomspeisung
  • 3 Wedges (JM Audio MCX 12, 12" Beyma-Koax)
  • 2 In Ear-Monitoring
Ich habe das eingebaute WLAN (5 GHz) genutzt. Es lief innerhalb des Veranstaltungsortes stabil (einziges WLAN). Als Rückfallebene und Aufnahme-DAW hatte ich mein Notebook via LAN (und USB) angeschlossen.

Die AFS-Funktion zur Rückkopplungsvermeidung arbeitet schnell und treffsicher. Am Anfang brauchte es etwas Mut, dass Piepsen bis zum Eingreifen des Systems zuzulassen.

Die Grenzen eines Tabletmixers sehe ich in der Akkulaufzeit bei dauerhaft eingeschaltetem Display. Ich würde während einer Veranstaltung ein weiteres Tablet mit aufgeladenem Akku vorhalten.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich davon ausgehe, demnächst eine zweite PA Line aufstellen zu dürfen (zB. Kirchenschiff, aber auch sehr langgezogene Räumlichkeit), möchte ich natürlich das für die Meter benötigte Delay sauber anpassen und die Stereo Kanäle, wenn Bedarf dazu besteht, behalten.

Ich glaube zu wissen, was zu tun ist, denke mir aber, ich frage hier noch mal nach: und zwar bietet das Ui24R ja freies patching aller Kanäle (was ziemlich genial ist).

Wenn ich alles Richtig verstehe:

Zahnradmenü > Patching > HW Outs

-->Master L >> AUX 7 -->
-->Master R >> AUX 8 -->

Und schon müssten auch alle zu Stereo-Groups zusammengefasste Kanäle sauber Links auf AUX 7 und Rechts auf AUX 8 laufen.

Zum Schluß bei AUX Kanal 7/8 dann das Delay eintragen. An die Ports die zweite Line dran hängen. Fertig. Es bleiben AUX 1-6 für Monitoring.

Ist das so richtig? (Siehe Screenshot)

bildschirmfoto-2019-07-29-um-20-52-14-png.698873
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-29 um 20.52.14.png
    Bildschirmfoto 2019-07-29 um 20.52.14.png
    452,3 KB · Aufrufe: 604
Okay, keiner weiß es, ich habe es inzwischen dann ausprobiert ... NÖ!
So klappt es nicht. Route ich die Main-Out auf die AUX habe ich keinerlei Delay mehr.

Jemand eine Idee, wie ich das ohne weiteres Equipment bewerkstelligen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Put SCE to AUX

Die Lösung kam nun vom deutschsprachigen Support seitens AudioPro: AUX auf Matrix schalten.

An die Matrix habe ich nicht mehr gedacht. Ist die Lösung. Interessiert sicher auch noch andere.

Gibt auch ein Video auf YT, wenn man weiß, wonach an sucht, ist es einleuchtend einfach. :)

 
Wie Stelle ich am besten das ui24r für den direkten Anschluss eines Basses ein?
Welche EQ presets , welche Verstärkermodelle? Welche comp presets?
Danke schon Mal.
 
Hmm, das ist von so vielen Begleitumständen abhängig (welcher Bass? wie wird der gespielt? was für ein Musikstil? uswusf). Da gibts kein allgemeingültiges Rezept. Was man sagen kann ist dass ein passiver Pass einen Hi-Z Eingang benötigt, ich vermute Kanal 1 und 2 können das) oder du nimmst eine aktive DI-Box dazu. bei einem aktiven Bass brauchts dass nicht. Den Rest einfach mal nach Gehör einstellen. Dann mit der Band proben und eventuell nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann ich mich nur anschließen. Das ist natürlich individuell.
Hi-Z gibt es auf 1 & 2.
aktiver Bass benötigt das nicht.

Ich würde mit den Presets für EQ und Kompressor beginnen. Und von da aus weiter selber nachstellen bis es passt
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:)
Ich habe den Soundcraft UI 12. Bei WLAN-Verbindung mit Smartphone/Tablet klappt alles wunderbar.
Über einen Laptop jedoch, wird
1. angezeigt dass keine Internetverbindung vorhanden ist und
2. baut er die Seite immerwieder neu auf

Vielleicht weis von euch ja jemand ne Lösung. Danke schon mal:)
 
Hi Rob073,

Deine Angaben sind zu ungenau. Welcher Laptop, welches Betriebssystem, wie angeschlossen? Ethernet/Wlan? Screenshot von der Fehlermeldung oder kleines Filmchen etc.

Kannst auch hier mal schauen https://www.facebook.com/groups/1250494668324574/

Tipp: Suchfunktion verwenden. Da ist schon fast jedes Problem mal beschrieben.

LG, -ULISSES-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

2 kurze Fragen:

Wenn ich die aktuellen Setting unter demselben Snapshot abspeichern will, den ich zuletzt geladen habe (der auch noch rechts oben angezeigt wird), muss ich da tatsächlich "Save" klicken, und den Namen nochmal von Hand eingeben, dass er überschrieben wird? Oder gibt es auch eine Save Funktion, die die Settings als Update unter demselben Namen abspeichert?

Und dann: View- und Mute-Groups werden immer noch nicht unter den Snapshots abgespeichert, richtig? Oder gibt es da mittlerweile eine Funktion? Das wäre schon irgendwie hilfreich.

Gruß!
 
@mr_beam

Du kannst einen der Funktionsbuttons über dem Masterfader mit der Funktion "Update Current Snapshot" belegen.

Mutegruppen kannst Du mit Save to Show in einer Show speichern.

Für Views gibt's ein Workaround. Speicher mit Local Settings Preset Deine Settings. Darin werden auch die Views gespeichert. Musst Du halt für jeden Snapshot auch noch ein Settings Preset speichern...

LG, -ULISSES-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gestern unser ui24 bekommen, soweit ist alles in Ordnung. Was mich stört ist, dass ich auf den indivduellen Monitor MIxes immer jeglichen Reverb höre, sobald der FX Return Kanal hinzugemischt wird. Gibt es eine Möglichkeit, den Reverb von den Kanälen, die ich nicht in meinem Mix haben möchte zu deaktivieren?

Danke & Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben