[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Da ist bei meinem Shop ein falsches Bild drin.

Ist vom format her eigentlich logisch.


Viel Dank allen für die spontane Hilfe

Bestellt......!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir stehen relativ kurz davor, dass wir unser Live - Monitoring Setup fertig haben, dessen Kernstück das Ui24R ist.
Im Proberaum läuft schon das komplette InEar Monitoring darüber und funktioniert wirlich super. Live werden wir den Aufwand anfangs ein klein wenig runterschrauben und nur die wichtigsten Signale für das Monitoring splitten, also Bd, Sn, OHs, Gitarren, Bass und Vocals. Wir werden vorher natürlich ein Basis Setup einstellen, dass wir einfach nur anschmeißen brauchen. Trotzdem müssen wir ja noch kurz die Gains anpassen, damit erstmal alles einigermaßen stimmt.
Der Zugriff über WLAN ist gelinde gesagt suboptimal und besonders wenn noch weitere digitale Geräte wie Gitarrensender, Funkmikrofon etc. in der Nähe sind habe ich arge Verbindungsprobleme. Selbst mit einer FritzBox dazu läuft es zumindest über Mobile Geräte wie Tablets wenig stabil und wenn ich dann an volle Räume mit haufenweise Handys denke habe ich da wirklich ziemlich Bedenken, das ausschließlich über WLAN zu machen. Interessanter Weise habe ich mit einem Computer mit WLAN Stick keine Probleme mit der Verbindung, eigentlich nur mit mobilen Devices auf iOS oder Android Basis.
Wie würdet ihr vorgehen? Vielleicht ein Notebook mitnehmen, oder einfach so einen Mini HDMI Monitor + Maus? Touch wäre ja auch ganz nett, aber dazu müsste ich erstmal die Liste an kompatiblen durchforsten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob man mit einem LAN Adapter für Tablets was stabiles erreichen kann?
Vielen Dank schonmal für Meinungen und Ideen.
 
Wie du selbst richtig sagst:
besonders wenn noch weitere digitale Geräte wie Gitarrensender, Funkmikrofon etc.
Wenn diese Geräte auf 2,4GHz senden, dann sollte man genau das überdenken: dieser Frequenzbereich ist für Audioübertragung absolut suboptimal.

Anyway - Bei euch ist das Zeug vorhanden: Wenn ihr ein UI24 benutzt, kann das so konfiguriert werden, dass der 5GHz Frequenzbereich für die Verbindung zum Mixer benutzt wird. Das Problem: viele Android-Tablets (vor allem ältere und viele der Discounter) können kein 5 GHz.
Alternative:
Ich benutze am UI24 einen Dell P2418HT oder ein Surface von Microsoft mit dem original LAN Adapter.
Ob man da einen kleineren Touchscreen oder einen Monitor mit Maus verwendet, bleibt dir überlassen... :)

LAN adapter können funktionieren, müssen aber nicht - aus der Praxis heraus ist die Chance 50:50.
Beim Setup UI24<->Netwerkport ist zu beachten, dass man statische IP Adressen für beide Geräte vergeben muss, wenn man kein weiteres Gerät dazwischen haben möchte.
Ein Kabel ist immer die sicherste Methode - wenn dann aber Adapter für Tablets ins Spiel kommen, wird es wieder ein wenig komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn diese Geräte auf 2,4GHz senden, dann sollte man genau das überdenken: dieser Frequenzbereich ist für Audioübertragung absolut suboptimal.
Ja das stimmt schon, aber zum Beispiel im Gitarrenbereich kenne ich da keine gute Alternativen. Die digitalen Funken lösen so viele Probleme und sind qualitativ einfach super. Meine alten analogen Sennheiser sind im Vergleich deutlich schlechter.

Extra dafür ein surface ist mir vom Preis- Leistungsverhältnis einfach zu viel. Vielleicht ist wirklich so ein dell Touch irgendwann mal das richtige, geil wäre auch ein touch in Tablet Größe, das reicht ja für das Monitoring voll aus. Viel müssen wir nicht nachregeln da die meisten Input Level sich nicht ändern. Die Vocal Mics sind die gleichen, Gitarre läuft über Kemper, Bass geht auch per DI rein.

Vielleicht versuche ich zuerst eine Kombination aus Tablet am 5GHz und zur Sicherheit ein Notebook am LAN falls das nicht funktioniert und schau mal wie es läuft.
Ich freu mich da schon riesig drauf endlich mit dem Monitoring unabhängig zu sein. :)
 
im Gitarrenbereich kenne ich da keine gute Alternativen
?? Kein (Semi-)Profi benutzt Funkstrecken im 2,4GHz-Bereich - Alternativen gibt es von Sennheiser, Shure, ...

Ich betreibe in der Band 3 Sennheiser Funkstrecken allene für mich: Headset Mikro, Gitarre und Akkordeon (Sennheiser EW300).
Alle Bandmitglieder (6) arbeiten mit IEM - (Shure PSM 300 614MHz) - Bass und Lead Voc arbeioten ebenfalls mit Sendesystemen im 60014 MHz-Bereich - da gibt es keinen Unterschied zum Kabel....

Mich würde interessieren, welche "alten" Sennheiser du benutzt - analoge Funkstrecken haben keine Latenz (so wie JEDE Digitale) - gerade mit dem Kemper und seiner etwa 3,5ms Latenz wäre da eine analoge Funkstrecke die weitaus bessere Wahl (3ms aus dem digitalen Funk + 3,5 vom Kemper, dazu ein Digitalmixer - das wird dann schon mal hörbar).
Vernünftige (Semi-)Pro-Funkstrecken arbeiten im UHF- oder VHF-Bereich - sicher, man muss die Dinger anmelden - hat damit aber eine sichere und störungsfreie Übertragung.
Der 2,4GHz-Sch..tt ist ein reiner Marketing-Gag: Die Sender-/Empfänger auf der Digitalseite kosten mittlerweile weniger als einen Euro - weil die gleichen Module in jedem Mobiltelefon, Laptop, Access-Point ihre Arbeit tun - eigentlich eine Frechheit der Industrie - un d die Musiker kaufen das Zeug für teures Geld....

Notebook an LAN: wie gesagt - dafür sind statische IPs an Mixer und am Notebook notwendig, die Adressen dürfen nicht gleich sein und müssen im gleichen Netz liegen (Subnetzmaske beachten).
 
Notebook an LAN: wie gesagt - dafür sind statische IPs an Mixer und am Notebook notwendig, die Adressen dürfen nicht gleich sein und müssen im gleichen Netz liegen (Subnetzmaske beachten).

Danke, ja das ist natürlich klar. ;)

Ich widerspreche dir mit der Latenz natürlich nicht... Ich hatte ne ew172 für mehr hatte es nicht gereicht und die hat mir persönlich einfach nicht gefallen. Und ich habe damit nie eine vernünftige Pegelung zurück in den Amp bekommen. Ist meine persönliche Meinung, ich hab irgendwann lieber wieder mit Kabel gespielt.
Sollte ich mich irgendwann wieder umschauen müssen/wollen bin ich natürlich offen für alle Arten von Systemen. ;)
Empfiehl mir doch mal eine <1k vielleicht leihe ich mir mal wieder was zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze an Kemper/Blug/Deluxe Reverb die oben genannten, die sind knapp unter 1000€ zu bekommen und von der Qualität her weit über 2,4GHz-Konsumer-Geräten angesiedelt.
Mich würde interessieren, was dich am Sound der ew172 gestört hat - ich hatte diese Geräte vor einigen Jahren recht ausgiebig getestet und keine Probleme gefunden - vor allem: was soll denn ein Digitales System besser können?
Gerade am Kemper ist ja die Kabalkapazität eher zweitrangig - genau wie irgendwelche Kompander-Systeme.
Der Pegel lässt sich am Sender und am Empfänger sehr genau einstellen - ich wüsste nicht, was da fehlen sollte.
Die 2,4GHz-Anlagen sind vielleicht auf Kleinkunstbühnen oder für Kneipengigs interessant - hier ist i.d.R. keine so große Gefahr von störenden Beeinflussungen.

Die neuen Sennheiser-Systeme sind auch nicht ohne (hatte grad eines zumTesten da):

Edit: Richtiges Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist aber die alte G3?
 
Sorry für das falsche Bild - korrigiert. Mea culpa...
 
Wie schauts mit Rauschen bei dem EW500 G4 aus? Das G4 IEM rauscht leider stark... Und das G4 Ci1 steht als neuer Gitarrensender auf der Shoppingliste, aber das Rauschen vom IEM läßt mich daran zweifeln.
 
Bei mir rauscht weder der G3 noch der G4. Das Problem ist oft falsche Pegel oder es ist ein Frequenzwechsel notwendig. In welchem Band betreibst du das IEM? Falls im ISM-Bereich oder in der Duplex-Lücke: da ist Rauschen an vielen Standorten normal (hängt vom Abstand zum nächsten Mobilfunk-Mast ab) - kann aber häufig mit Frequenzwechsel behoben werden.
 
Falls es jemanden interessiert: Glücksmoment heute:

Ich hatte mein UI24r ja nicht über Ethernet mit meinem Galaxy Tab A 2016 zum Laufen gebracht, und was habe ich da nicht Zeit reingesteckt. Da ging irgendwie nix. Nach einem Software Update auf dem Galaxy stecke ich das Ethernet Kabel heute morgen rein und Bang, alles geht, ohne irgendwas zu konfigurieren. Habe es schon lange nicht mehr versucht, es könnte auch an den Software Updates des UI liegen, das glaube ich aber nicht.

Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit dem 5GHz WLAN des UI, das hat bei mir bisher immer stabil funktioniert. Trotzdem sehr gut zu wissen, dass man zur Not das Kabel reinstecken kann ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir bitte jemand in 1-2 Sätzen erklären, wozu die VCA Gruppen im Unterschied zu den Subgruppen dienen?

Wird mir aus der Anleitung nicht recht klar. Danke sehr.

Edit: ich glaube ich habe es herausgefunden.

Bei Subgruppen durchläuft man noch Hardware um zB. noch einen Effekt oder Kompressor etc. hinter zu schalten, während eine VCA Gruppe eine reine „Fernsteuerung“ der Fader als Gesamtes darstellt und kann daher auch nicht noch Effekt oder Kompressor etc. nachschalten.

Verstehe ich das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
jup - richtig
 
Bei meinem UI 12 funktioniert der Foodswitch nicht wie er soll. In der Software sehe ich zwar, das er auf Mute schaltet und wieder zurück, aber der FX (in dem Fall Hall) ist immer noch da. Wenn ich den Foodswitch in der Software von FX auf auf „all“ stelle geht es, da ist alles still.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß und Danke schonmal
Peter
 
Hast Du die aktuelle Softwareversion installiert? 1.075 ? Dann schau doch auch mal nach, wohin Du die Effekte geroutet hast. Ggf. hast Du die noch wo anliegen, wo Di nicht mir rechnest.
 
Hallo LordB,
eigentlich sollte da nichts geroutet sein, aber ich habe in letzter Zeit viel ausprobiert und ich weiß bei dem Teil leider nicht immer was ich tue. Wo könnte ich da nachsehen?
Besten Dank und schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Also geröstet sollte es wirklich nicht sein. Und Liederbücher helfen sicher den Musikern, aber nicht dem Mixer. :tongue: Autokorrektur ist schon klasse. :)

Wo hörst Du ab? Auf den Kopfhörern? Oder auf dem Master Out? Die Mute Funktion kann unabhängig vom Kopfhörer sein. Heißt im Master ist es aus, auf den Kopfhörern aber noch da, gilt auch für AUX Wege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben