[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Abermals Danke für die schnelle Antwort! Das DENKE ich auch....vlt. hat das hier ja jemand mal ausprobiert, wäre dann tatsächlich mal einen Versuch wert (auch im Bezug auf die X32 Rack Überlegungen...)
 
lies auch meinen gerade erstellten EDIT im Posting #2
 
@wurzel49 kannst du vielleicht einmal das ganze geplante Vorhaben genau beschreiben und auch welches Budget du hast? Es ist für andere extrem schwer den Zusammenhang deiner doch z.T. Sehr spezifischen Fragen in verschiedenen Threads zu folgen.
Wenn ich das bisherige so überfliege scheint das
nämlich noch am geeignetsten für dich zu sein. 32 Eingänge mit 16 Auxausgängen klingt schon fast nach ideal für dich. Auch wenn ich persönlich als Tontechniker das X32 dem Presonus vorziehe, das hat aber Gründe die m.M.n für die Verwendung als Inear-Monitorlösung nebensächlich sind.
Aber beschreib mal die ganze Geschichte damit wir ein genaueres Bild haben.
 
Um ehrlich zu sein glaube ich das auch. Der einzige Grund, weshalb ich dennoch zum X32 gegriffen habe ist der, dass das Presonus bisher kaum Bewertungen hat und ich mit dem X32 zumindest im Ansatz Erfahrungen habe...vom Ding her hast du aber Recht und das Presonus 32R wäre perfekt für unsere Zwecke!
 
Macht ihr damit In-Ear? Dann wäre z.B. ein XR18 in Verbindung mit mehreren P16-M eine Alternative, da hast Du dann kaum noch Beschränkungen, was die Anzahl der unterschiedlichen Monitor-Mixe angeht ... oder halt eine Personal Monitor-Lösung anderer Anbieter, um nicht beim Ohringer stehen zu bleiben ...

Das ist jetzt aber auch nur ein Vorschlag auf gut Glück, für einen konkreteren Vorschlag gilt:

 
Das mit dem anderen Thread war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis. Dann also eine Größenordnung, wo öfters schon eine Personal Monitor-Lösung im System eingebaut ist.

es ist im Grunde erstmal egal, ob die 12 Auxwege für IEM oder Wedges benötigt werden.
Vom technischen Standpunkt her schon. Ob es aber zielführend ist, wenn jeder Musiker am Sound seiner Monitorbox rumfrickelt, wage ich zu bezweifeln (Rückkopplung, Raummoden, allg. Bühnenlautstärke, etc.) ... von daher würde ich den Personal Monitor in erster Linie bei In-Ear verwenden wollen ...
 
Ob es aber zielführend ist, wenn jeder Musiker am Sound seiner Monitorbox rumfrickelt, wage ich zu bezweifeln
da hast du natürlich recht, obwohl wir hier nicht beurteilen können, ob es sich hierbei nicht ggf auch um sehr disziplinierte Musiker handeln könnte. Und bisher hat ja auch noch niemand von einer "personal-selfmade-Bedienung" gesprochen - das hast ja auch erst du ins Geschehen geworfen.
Anhand der Fragestellungen (nicht nur in diesem Thread) meine ich aber erkennen zu können, dass der TE sich ziemlich realistische Gedanken macht, wie er das Projekt zum laufen bringt, sodass wir uns IMHO darauf beschränken können, ihm auch gezielt seine Fragen zu beantworten.
 
Vielen Dank für all die Antworten und die Hilfe! Ich habe mich nun für das X32 Rack entschieden. Hier habe ich 14 Auxwege, 12 für Monitormixe und ich kann zusätzlich unser StereoPlayback zum FOH schicken (Bus 13 und 14), welches ich über die USB Karte inseriere. Außerdem habe ich hier 23 Inputs + digitale Eingänge über die USB Karte. Das müsste reichen und der Vorteil ist, dass es hier ne Menge Support für Anfänger wie mich gibt! :):great:
 
Weiß jemand, wo man eine Ersatzantenne für das UI16 herbekommen kann?
 
Ich kenne das UI16 nicht, aber wenn es einen Standard Reverse-SMA Anschluss hat (wie es nach den Produktfotos aussieht), kannst du fast eine beliebige WLAN Antenne für 2.4 GHz WLAN der gängigen Hersteller verwenden. Du must halt schauen, ob die Größe passt.
Die Bezugsquellen wären die üblichen Verdächtigen im Elektronik- oder Computer Versandhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein kurzer Kommentar zu den 12 AUX Wegen:

Nach dem letzten Software Update hat das UI24R 10 AUX Wege (vorher nur 8). Typischerweise schickt man die ersten 8 an die 8 XLR AUX Ausgänge, und die letzten 2 an die beiden Kopfhörer Ausgänge. Diese 10 kann man total unabhängig regeln.

Wenn man die Main Outs nicht braucht, könnte man die Main Outs auch also AUX11 und AUX12 verwenden. Diese beiden kann man dann aber nur bedingt unabhängig regeln. Rechts und Links haben nur einen gemeinsamen Fader. Man kann zusätzlich den PAN benutzen, um "mehr 11" oder "mehr 12" hinzukriegen. Das wäre aber nicht so ganz unabhängig.
 
Hallo zusammen
Bin auf der spontanen Suche zu einer "einfacheren" Alternative zu unserem Presonus Studiolive (24 und 16) zu den Soundcraft UI gestossen.
"Einfach" ist vor allem bezogen auf die direkte Verbindung ohne Laptop dazwischen, für kleine Sachen, evtl. Proberaum, wo ich nicht am Pult sitzen kann.
Ansonsten sind ja die Presonus Pulte OK, aber der Wechsel zu den AI Modellen sind für meine Anforderungen doch zu teuer.
Habe jetzt kurz recherchiert, aber aktuell nichts zu meiner Frage gefunden. Für längere suche fehlt mir die Zeit, da ich am Sonntag schon einen Einsatz dafür hätte.

Was passiert, wenn man ein Soundcraft UI einschaltet, ohne Steuerung?
Ist es dann stumm, oder wird das letzt verwendetet "Preset" verwendet?
Also, wenn Einstellungen gespeichert, theoretisch zur Not auch ohne Steuerung mit den Analaog Masters regelbar?

LG
Martin
 
Nicht der letzte Preset - die letzte "Einstellung" wird wieder geladen.
Die Gesamtlautstärke lässt sich dann natürlich mit den Analog-Master einstellen
(Sorry - muss sein: Regeln ist was anderes :engel:).
 
Vielen Dank
Dann ist es ähnlich wie bei den Presonus

ist das glaube ich, genau, was ich suche.

Ich nehme mal an das 16 und 24 sind 19" Format?
Obwohl auf der rechten Seite die Montagelöcher fürs Rack fehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das 24 kann man ohne weiteres direkt ins Rack schrauben. Ich nehme stark an, dass das beim 16 genauso ist.
 
Perfekt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 16er ja, das 12er nein.
Hab alle 3 hier.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Obwohl auf der rechten Seite die Montagelöcher fürs Rack fehlen
Das ist beim 12er so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben