[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Ich möchte gerne im Aux1/Aux2 beim UI 16 eine Art Limiter reinhängen, um die InEar User, die an den Auxen hängen, vor hohen Störgeräuschen, die plötzlich und unerwartet auftreten könnten, zu schützen.
Ich meine, da gab es mal ein PreSet für, welches ich dafür aber nicht mehr nach einem Software Update finde.
Hat jemand mal ein paar Einstellungstipps für mich?
Danke!

Topo :cool:

Limiter wäre mir wirklich neu... einen Kompressor - Ja.

Ich sehe beim T nur Lieferbar ab 27.6.2017 wie kommst Du darauf, dass es wieder lieferbar sei?

.....tja, anscheinend darf man darauf nicht bauen, was beim Big T. so als voraussichtlicher Liefertermin genannt wird. Übrigens hatten sowohl T. als auch Bax mir am gleichen Tag ein bestelltes Gerät zugeschickt......und bei beiden war es einen Tag zuvor nicht lieferbar.....:D
T.'s Paket war um einen Tag früher da.....also ging das Bax-Paket wieder zurück zum Absender.....;)

.....tja, anscheinend darf man darauf nicht bauen, was beim Big T. so als voraussichtlicher Liefertermin genannt wird.

Also ich habe eben eine Versandbestätigung bekommen ;-)) Scheinbar habe ich wirklich in den paar Stunden bestellt, in denen das Ding kurz lieferbar war. Die Warenwirtschaft beim T scheint also zu funzen. Ich denke, man kann da schon drauf bauen.

Scheint wohl so gewesen zu sein, dass sie (halbwegs) unerwartet eine kleinere Lieferung erhalten haben, die aber gleich wieder weg war. Insofern kann man wohl drauf bauen, dass ein Gerät tatsächlich kommt, wenn es als vorrätig angegeben ist. Wenn nicht, kann man trotzdem Glück haben. Das ist doch besser als andersrum, oder? (ich meine solange es nicht SPÄTER kommt...)

Aber noch habe ich es nicht ;-)

...immer wenn ich beim big T reingeschaut hatte, dann war die Lieferzeit weiter nach hinten gerutscht... :rolleyes: dann halt mal wieder beim blauen M reingeschaut. Da ist es lieferbar, Gestern bestellt und nun hab ich heute auch die Versandbestätigung bekommen. Ich freu mich und bin extrem gespannt, ob der virtuelle Soundcheck wirklich etwas bringt.

Soeben die Nachricht bekommen, dass das Ui24r heute ankommt (am Samstag beim großen T bestellt)! Ich bin sehr gespannt!

Gruß,
Trippi

Ich werde heute Abend auch testen können! :great:

Ich auch ;-))
Noch eine Frage. Mir ist eingefallen, dass meine aktiven Subwoofer sogar digitale Signale ab können. Der wandelt sowieso wieder alles ins Digitale…
Theoretisch müsste es ja auch möglich sein, dass das UI Digitale Signal ausgibt. Es müsste ja nur „kurz vor der DA Wandlung“ abgegriffen werden, und dann "halt nur" noch in das standardisierte Format gebracht werden (wie heißt das noch mal, SPDIF, oder irgendwas mit EBU oder so).
So wie ich das sehe, gibt es am UI die Möglichkeit aber noch nicht, den Ausganng digital zu schalten. Hat jemand schonmal was davon gehört, dass das jemand braucht, dass das irgendwann mal vorgesehen ist? (müsste das sogar per Software update möglich sein?)
Oder habe ich da einen Denkfehler, und es macht keinen Sinn oder wäre zu aufwendig?

Erster Test der App ist durch und ich freu mich SEHR! Damals als ich Soundcraft gegen Behringer App verglichen hab, hat mir immer gefallen, dass ich beim Behringer die Kanäle anordnen konnte. Nun kann das Ui das auch :D und dass View- und Mutegroups benannt werden können finde ich auch ganz toll. Bin gespannt, ob das für die kleineren Ui's auch nachgeliefert wird.

20170613_171258.jpg

Ich finds auch echt cool. Die Bedienung ist wirklich intuitiv. Man darf nur nicht den Fehler, machen, das Manual zu lesen. Dann wird man wirklich von den unendlichen Funktionen erschlagen und gerät in Panik, ob man das alles bedienen kann ;-)) Will man das Ding wie ein normales Mischpult bedienen, braucht man echt kein Handbuch (außer für das Netzwerkzeug und ein paar hilfreiche GUI Tricks).

Ich habe mal ein paar Fragen:

1. Habt ihr alle gleich die neue Firmware aufgespielt? Sollte man wohl schon machen, oder?
2. Gibts irgendeine Empfehlung, welchen 5GHz Kanal man hernimmt? Ich gehe davon aus, dass 5GHz mehr Sinn macht, wenn man nciht unendlich weit weggehen will.
3. Hat jemand eine schöne leichte und günstige Tasche dafür gefunden? Ich habe eine mitbestellt, die ist aber viel zu groß.
4. Werden die Shows und Snapshots auf dem UI gespeichert oder auf dem Table? Ich glaube ersteres, bin mir aber nicht ganz sicher.
5. Ich hatte oben schonmal gefragt: Gibt es eine Hoffnung, dass die Ausgänge irgendwann mal ein digitales Signal liefern?

Die Griffe kann man übrigens wohl schon abmontieren, dann wird das Gerät deutlich kompakter. Habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Ich finds auch echt cool. Die Bedienung ist wirklich intuitiv. Man darf nur nicht den Fehler, machen, das Manual zu lesen. Dann wird man wirklich von den unendlichen Funktionen erschlagen und gerät in Panik, ob man das alles bedienen kann ;-)) Will man das Ding wie ein normales Mischpult bedienen, braucht man echt kein Handbuch (außer für das Netzwerkzeug und ein paar hilfreiche GUI Tricks).

;)

Nein, den Fehler das Manual zu lesen darf man nicht machen. Es ist nämlich katastrophal schlecht! Ich kenne die Manuals von Ui12/16 ziemlich gut und die wurden im Verlauf der Zeit sehr gut. Dem Ui24r Manual merkt man an, dass wohl die Zeit gefehlt hat, die neuen Funktionen wirklich zu dokumentieren :bad: Ich habe dann aber auf youtube immerhin ein Paar gute Videos zum Ui24r gefunden...

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, hab ich sogleich gemacht. Da ich keine Probleme hatte danach, kann ich es Dir auch empfehlen.
2. - weiss ich nicht -
3. Mein Ui wird in einer Kiste/Case transportiert. Von daher wüsste ich nichts.
4. Das ist etwas was ich noch testen werde. Es ist schon so, dass gewisse Dinge auf dem Ui und manche auf dem Client (Tablet oder was auch immer) gespeichert werden.
5. - weiss ich nicht -

4. Werden die Shows und Snapshots auf dem UI gespeichert oder auf dem Table? Ich glaube ersteres, bin mir aber nicht ganz sicher.
5. Ich hatte oben schonmal gefragt: Gibt es eine Hoffnung, dass die Ausgänge irgendwann mal ein digitales Signal liefern?

4. ohne das Gerät zu kennen: das UI gibt dir ein Web-Interface für den Browser -> alle Daten liegen auf dem Mixer. Lokales Speichern auf dem Bediengerät wäre ein deutlicher Aufwand (aber machbar, dafür müsste der Browser etwas abspeichern)

5. Beim UI gibt es ja die Connected PA. Das heißt Komponenten werden per ID erkannt und automatisch verwaltet. (Ich bin mir nicht sicher ob ich das für mich haben wollte - Systeme, die eigenmächtig irgendwelche Aktionen machen, weil sie meinen, sie wüssten es besser, sind mir suspekt).
Es gibt auch Boxen (JBL) die über die Connected PA verwaltet werden. Das sieht aber mehr nach Settings aus ... wobei ... Audio könnte dadurch auch gehen.

AES/EBU ist die professionelle Variante von S/PDIF und wird über ein differentielles Kabel übertragen. Steckerbelegung wie beim normalen XLR Kabel, allerdings sollte das Kabel digitaltauglich sein (kontrollierte Impedanz). Behringer hat so einen Kombieingang für AES und Audio an seinen DCX Controllern. Einen Kombi-Ausgang habe ich aber noch nie gesehen. Wenn die Hardware nicht jetzt schon dafür vorgesehen ist, dann klappt sowas aber definitiv nicht per Software Update.

4. ohne das Gerät zu kennen: das UI gibt dir ein Web-Interface für den Browser -> alle Daten liegen auf dem Mixer. Lokales Speichern auf dem Bediengerät wäre ein deutlicher Aufwand (aber machbar, dafür müsste der Browser etwas abspeichern)

Naja, die technische Begründung ist falsch. Aber Du hast dennoch fast recht... die meisten Einstellungen werden auf dem Mixer gespeichert :great:

Alle individuellen Settings werden auf dem Mixer gespeichert und sind somit auf allen Clients (Tablet) gleich (bzw. vorhanden). Man könnte sage; alles was in Snapshots gespeichert werden kann, wird auf dem Mixer abgespeichert. (Inklusive der Shows/Snapshots). Es gibt aber doch interessante Ausnahmen: Mute- und Viewgroups werden NICHT auf den Mixer zurückgespeichert. (Eben auch nicht in Snapshots) Ich habe mich zwar zuerst gewundert, aber grundsätzlich macht das sicher Sinn. Obschon es auch schön wäre, wenn je Snapshot unterschiedliche View- und Mutegroups definiert werden könnten. Ebenso sind natürlich die Settings der App nur auf dem Client gespeichert. Naja... also ein wenig so und ein wenig so... macht aber alles schon Sinn :D

Nachtrag:

Ich habe nun ein wenig mit dem Patching rumgespielt. Nach etwas rumprobieren gings dann auch. Mein erster "virtueller Soundcheck" im Heimstudio... :cool: ich finds cool und bin mir sehr sicher, dass es mir mehr Sicherheit gibt beim nächstne Live-Souncheck wo ich mich selbst auch abmischen muss...

Nun muss ich das mit dem neuen VCA mal unter die Lupe nehmen. VCA kenne ich überhaupt nicht und hab mich mal auf youtube schlau gemacht. Da wurden Beispiele gebracht, dass die Effekt-Sends mit einer Subgroup eben nicht auch mitgeregelt werden. Dass dann ein VCA das eben technisch anders macht. Hat mir eingeleuchtet. Beim Ui bekomme ich aber denselben effekt, ob ich eine Subgroub mache, oder ein VCA...? Wo liegt da der Unterschied bei diesem Mixer?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich da mal ne Frage an die UI-Cracks hier, zu denen ich mich mit Sicherheit (noch :eek:) nicht zählen darf. :D
Also....folgender Sachverhalt:
In meinem kleinen Studio läuft quasi alles über Kopfhörer. Der Mainout des UI ist verkabelt mit dem ersten Main IN des Behringer HA 4700, dessen Main OUT wiederum geht in den Main IN eines zweiten HA 4700. In Summe habe ich damit acht Eingänge für die AUX Signale 1 - 8 des UI 24, nämlich pro HA 4700 vier Stück.
Ich habe mir acht Kabel angefertigt (XLR Female auf Stereoklinke), wobei das Mono signal (PIN 2) des UI auf beide Eingänge, PIN 1 und 3 auf die Masse des Klinkensteckers geht.
Beim HA 4700 kann man ja am Balanceregler überblenden, und zwar zwischen AUX und MAIN Signal. Wenn ich die Einstellungen (Hall) z.B. für die Voc-Kanäle vornehme, höre ich mir das über MAIN OUT an, weil ich auf den AUX Ausgängen nur das trockene Signal bekomme. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die FX Sektion auch auf die Acht Aux Ausgänge routen kann? Merci vorab für eure Hilfe.

Greetz, Pit

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs kurz angetestet.

FX ON AUX
It is possible to send FX to your aux mix. Scroll to the end of the channel list and you will see the FX RETURN
faders.When adding the FX you are adding a global FX signal from the main mix.

Aber das bringt nicht was Du willst. Nach meinem Verständnis bringt man nur dry Channels auf den AUX. Den FX auf den AUX geht, das ist dann aber die FX Summe... (also alle Channels, die den FX nutzen sind dann drauf).

Ich habe mir nun das Ui24 eingerichtet (Shows). Das hab ich bisher noch nicht genutzt, ist aber eine tolle Sache für verschiedene Settings. Etwas eigenartig ist es nun aber doch, dass die View- und Mute Groups nicht mitgespeichert werden. Das macht eigentlich doch nicht viel Sinn. Komisch ist auch, dass die Bezeichnung der Mute-Group je Snapshot anders sein kann, aber eben nur diese, nicht die Zuweisung der Channels. Es wird wohl auch seine Gründe haben (oder nicht) dass die Channel Presets die Einstellungen von Phantomspeisung und Gain nicht speichern. Ist einfach so, ob es Sinn macht? Irgendwie nicht...

Unterschiede zwischen Sub-Groups und VCA sind da. Z.B kann ich auf Subs noch Efekte und EQ legen, geht bei VCA nicht. Dafür kann die VCA die zugehörige Channels ausklappen (ist ein Anzeigefeature). Aber trotzdem fehlt mir das Hintergrundwissen um es komplett zu verstehen.

Vielleicht hilft das:
Ein VCA ist kein "Kanal" - eher eine "Fernsteuerung" für eine Gruppe von (Kanal-)Fadern legen, die dann gemeinsam nach oben oder unten gezogen werden können - sonst nix.
Man muss dann zum "Lautstärke-Regeln" von Instrumenten-Gruppen wie z.B. Drums oder Backings nicht extra eine Subgruppe benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim T ist das Ding jetzt gut 70EUR billiger geworden, grrrrrr.

Was ich jetzt noch nicht hingekriegt habe: man müsste ja irgendwie den Access regeln können. Das heisst, jeder, der sich nicht mit einem Master Password einlogged, kann dann z.B. nur die AUX Levels beeinflussen und sonst nix. Das finde ich schon sinnvoll. Denn ein bisschen geübt muss man ja schon sein, um das Ding zu bedienen. Ungeübten vollen Access zu erlauben, das könnt im Chaos enden ;-))

Was ich gemacht habe:
Master Password gesetzt und eingelogged (automatisch), "AUX LEVELS" eingeschaltet, "AUX 1" eingeschaltet. Ich dachte, dann könnte jedes andere Device (nicht eingelogged) den AUX1 mixen. Ich könnte aber mit meinem Smartphone dann gar nix mehr regeln, auch AUX1 nicht (es stand da "locked"). Wenn ich das Master Password wieder gelöscht habe, konnte ich wieder ALLES regeln mit dem Smartphone.

Klappt das bei Euch?

4. AES/EBU ist die professionelle Variante von S/PDIF und wird über ein differentielles Kabel übertragen. Steckerbelegung wie beim normalen XLR Kabel, allerdings sollte das Kabel digitaltauglich sein (kontrollierte Impedanz). Behringer hat so einen Kombieingang für AES und Audio an seinen DCX Controllern. Einen Kombi-Ausgang habe ich aber noch nie gesehen. Wenn die Hardware nicht jetzt schon dafür vorgesehen ist, dann klappt sowas aber definitiv nicht per Software Update.

Danke für die Erklärung. Da war ich wohl doch ein bisschen naiv. Meine KME KSS 15 haben so einen Kombieingang, die vertragen sowohl AES/EBU als auch analog. Hätte nicht gedacht, dass das so aufwendig und unterschiedlich ist. Du sagst also, Kombi-Ausgänge gibt es wohl noch nicht, d.h. der Soundcraft müsste dazu extra einen AES/EBU Ausgang bereitstellen. Würde wie XLR aussehen, aber irgendwie doch nicht...

Ich hab das mal getestet (und dann so halb verstanden :rolleyes: )

2. More Me - Eigener Monitormix
Da muss ich nochmals ran. Habs zwar schon mehr oder weniger erfolgreich getestet. Aber mich interessiert auch, wie das ist, wenn zwei More-Me clients angehängt sind. Denn die Clients können sich die Channels ja im Rahmen der Berechtigungen frei assignen. Dabei wird aber zwischen den Clients kein Unterschied gemacht. Als Administrator kann ich nicht einschränken, welcher Client welche Channels assignen können. Also haben einfach alle Clients dieselben (eingeschränkten) Berechtigungen. Aber wenn zwei sich an AUX1 hängen, werden die sich wohl den Mix gegenseitig verstellen können... Sehe ich nicht so als Problem, man muss halt miteinander reden, wer welchen AUX sich schnappt. Dann klappts sicher einwandfrei.

Ich weiss einfach noch, dass ich es anders erwartet hätte. So restriktiv, wie man denken könnte ist es IMO nicht.