[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

In einem Video hatte einer mal gesagt, dass man 2Track abspielen kann und gleichzeitig MTK aufnehmen, und anders herum. Theoretisch könntest Du also Deine Keyboard Spuren auf 2 Track runter mischen, und dann die Gitarre zum 2 Track mischen, usw.

Ich habe die leise Ahnung, dass das nicht die Lösung ist, die Du suchst ;-)
 
Dieses Video habe ich zwar noch nicht gesehen, aber Du triffst den Nagel auf den Kopf.......dass ist nicht wirklich die Lösung, nach der ich suche. Abgesehen davon war das von Dir geschilderte Vorgehen, mehr oder weniger ungewollt und zufällig, ein Resultat, als ich auf der Suche nach dem passenden Weg war.
 
In diesem Video sagt der Mann das...
 
......für all diejenigen von Euch, die sich mit dem Gedanken tragen, sich das UI 24R zuzulegen.....überlegt genau, wo ihr bestellt. Kleine Info am Rande: Zu der Zeit, als ich das Gerät kaufen wollte, war es beim T. nicht zu bekommen. Aber ein voraussichtlicher Liefertermin (ca. 3 oder 4 Wochen später) war angegeben. Beim holländischen Mitbewerber wurde das 24R als lagernd angezeigt. Beim Bestellprozess hat man von Seiten des Händlers wohl doch irgendwann bemerkt, dass kein Gerät lagernd vorhanden ist. Aber in einer Mail, die ich Donnerstags gegen Abend von "Eva" erhielt, teilte man mir mit, dass man die nächste Lieferung bereits am kommenden Montag erwarte. Ich könne also den Bestellvorgang bis zum Ende durchführen, die Kaufsumme per Paypal anweisen und wäre bei den ersten dabei, die Geräte aus eben dieser Lieferung bekommen würden. Freitags kontaktierte mich T., dass, obwohl der Lagerbestand Null anzeigte, sich noch zwei reservierte Geräte im Lager befänden und diese nicht, wie es mit den "Reservierern" vereinbart wurde, bezahlt wurden. Also....soweit, so gut. Montags bekam ich von "Eva" die Info, dass die erwartete Lieferung leider doch nicht eingetroffen sei. Ich solle mich noch bitte noch ein bis zwei Wochen (eher eine Woche) gedulden. Zwischenzeitlich (weil ich meine analoge Technik bereits verkauft hatte) nahm ich das Angebot von T. wahr und bestellte das 24R dort, bezahlte es dieses Mal aber per KK, weil diese erst dann belastet wird, wenn das Gerät auch wirklich an mich verschickt wurde. Das 24R kam dann am kommenden Werktag bei mir an. Also stornierte ich die Bestellung bei Bax und bat um Überweisung des bereits gezahlten Kaufpreises auf mein Paypalkonto. Just an diesem Tag bekam ich auf einmal erst eine Versandbestätigung und etwas später ein weiteres Schreiben von Bax. Versand und Stornierung hätten sich überschnitten und man bedauert die Stornierung. Ich solle einfach die Annahme des Pakets verweigern, sodass DHL das Paket an den Absender zurück schickt und mir der Kaufpreis erstattet werden kann.
Genau das machte ich (meine DHL-Pakete lasse ich alle zum örtlichen Postamt anliefern, hatte das Ding also nicht mal in der Hand), verweigerte die Annahme und konnte per Sendungsverfolgung sehen, dass es bereits zwei Tage später wieder bei Bax war. Und die haben mit Sicherheit das Ding bereits wieder verkauft, Aber lt. AGB kann es bis zu 30 Tagen dauern, bis eine Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt, weil man ja angeblich prüfen muss, ob der Kunde genau das zurück geschickt hat, was geliefert wurde. Während eines Telefonats mit Bax wurde ein Mitarbeiter derart unverschämt, dass er mir "durch die Blume" unterstellte, dass ich das Gerät ja vielleicht entnommen hätte und einen leeren Karton (nochmal zur Info....das Paket hatte ich weder in Händen, geschweige denn geöffnet) zurückgeschickt habe. Das muss man sich erstmal trauen, soviel Frechheit in Worte zu packen. Also....Bax ist als seriöser Geschäftspartner für mich gestorben. Darum...genau hinschauen/hinhören, wer was verspricht....und wer es letztlich auch einhalten wird.

Gruß, Pit
 
;)

Solche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Lieferanten schon gemacht. Nimms denen nicht zu übel, ein übel gelaunter Mitarbeiter ist nicht die ganze Firma. Verläuft die Rücknahme ansonsten problemlos ist doch eigentlich alles gut. Etwas Verständnis sollte man schon auch haben. Hier in der Schweiz sind diese Rückgabemöglichkeiten sowieso meist sehr bescheiden und auf reiner Kulanz basierend. Es gibt welche die machen das, dann wieder welche da gehts einfach kategorisch nicht - wirklich komplett egal, ob der Artikel in absolut ungeöffnetem Originalzustand ist.

Aus diesem Grund war ich (siehe weiter oben) neugierig wegen der Lieferbarkeit beim T. Weil ich nur noch bestelle, wenn ich einigermassen Sicherheit über die Lieferbarkeit habe - besonders bei Artikeln, die ich unbedingt schon Gestern haben will :engel: Bei den Webshops und deren "Lager / Lieferbarkeit" muss man recht vorsichtig sein... es gibt viele, die mogeln sich da durch und geben gerne mal ein "Lieferbar" an, wenn die Waren einfach bei deren Lieferanten als Lieferbar angekündigt ist.
 
Sorry, aber ohne jetzt alle 22 Seiten hier gelesen zu haben... Könnte ich auch ein UI12 als Submixer an einem UI24 betreiben? Ich meine, so daß man beide mit zwei getrennten Bedieneinheiten (jeder Mixer hat dafür sein Tablet) unabhängig voneinander regeln und bedienen kann? Wie würdet Ihr das machen? Zwei parallele Geräte-Hotspots wäre ja wahrscheinlich eher problematisch oder?
 
In meinen Augen kein Problem. Ich würde das UI24r sowieso im 5GHz Band betreiben (falls Du nicht 100m von der Bühne weg gehen willst ;-))

Du musst unbedingt 2 verschiedene SSIDs vergeben, und eigentlich auch 2 verschiedene, nicht überlappende Frequenzen (müsste sogar bei gleichen Frequenzen fuktionieren, die Geräte machen "Listen Before Talk"). Im 2.4GHz Band heisst das, dass mindestens 3 Bänder dazwischen liegen müssen, also z.B. 1 und 4. Oder eben das UI12 auf 2.4 GHz und das UI24r auf 5GHz.

Die Devices musst Du dann bei der entsprechenden SSID einbuchen.

Wenn Du die Dinger nicht als Hotspot, sondern als WiFi Clients betreiben willst, musst Du wohl 2 verschiedene IP Adressen vergeben, und diese dann auch im Browser explizit angeben. Müsste eigentlich auch funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Möglichkeit, das UI24R von einem FoH-Platz fernzubedienen - möglichst ohne WLAN.
Es gäbe ja nun verschiedene Möglichkeiten:

1) via Touchscreen - dann wären HDMI- und USB-Kabel von Nöten; hier könnte die Kabellänge aber das Problem sein (wenn man nicht auf Extender setzen will)
2) via Netzwerk mit angeschlossenem Rechner, eventuell mit Touchscreen (Convertibel o.ä.)
3) klassisch via Netzwerk und Nicht-Touchscreen-Rechner (dann evtl. langsamer, da kein Multi-Touch möglich mit nur einer Maus)

Habe ich eine Idee vergessen?
Habt ihr andere Ideen, wie man das möglichst einfach aber gut bedienbar hinbekommt.

Man kann ja alles über die Software steuern, daher könnte das eigentliche Gerät ja Backstage stehen inkl. HD/USB-Stick für Aufzeichnung und Wiedergabe bzw. virtuellen Soundcheck...
 
Könnte ich auch ein UI12 als Submixer an einem UI24 betreiben? Ich meine, so daß man beide mit zwei getrennten Bedieneinheiten (jeder Mixer hat dafür sein Tablet) unabhängig voneinander regeln und bedienen kann? Wie würdet Ihr das machen? Zwei parallele Geräte-Hotspots wäre ja wahrscheinlich eher problematisch oder?

Ist überhaupt kein problem. Bei mir hier im Probraum laufen Ui12 und Ui16 oft parallel nebeneinander. Dazu habe ich nix speziell konfiguriert, möglicherweise müsste man für Live-Sicherheit die Ratschläge von mr_beam beachten.

2) via Netzwerk mit angeschlossenem Rechner, eventuell mit Touchscreen (Convertibel o.ä.)
3) klassisch via Netzwerk und Nicht-Touchscreen-Rechner (dann evtl. langsamer, da kein Multi-Touch möglich mit nur einer Maus)

Wären wohl zu bevorzugen ;) Netzwerk ist ja von Dir gesetzt, dann bleibt der Entscheid Touch- oder nicht. Ich würde Touch auch bevorzugen. Also Variante 3. Eine weitere Variante wirds wohl nicht geben.

Man kann ja alles über die Software steuern
Man kann über (fast) jeden Browser den Mixer Steuern, vorausgesetzt, man hat eine Netzerkverbindung (LAN/WLAN) zum Server des Ui Mixer. Daher spielt der Typ des Clients im Grunde keine Rolle (Pc/Mac,iPad,IPhone, Android etc... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist überhaupt kein problem. Bei mir hier im Probraum laufen Ui12 und Ui16 oft parallel nebeneinander. Dazu habe ich nix speziell konfiguriert, möglicherweise müsste man für Live-Sicherheit die Ratschläge von mr_beam beachten.

Das UI24R, das UI16 und das UI12 haben wohl von Haus aus wohl verschiedene SSIDs. Deswegen funktioniert es ohne irgendwas zu machen. Dann muss man nur beachten, dass man die SSIDs nicht auf denselben Namen ändert...

@ mp82: Aber Dir ist schon klar, dass Du auch ein normales Tablet mit klassischem Netzwerk verbinden kannst? Du brauchst dazu nur einen passenden Ethernet Adapter (der OTG unterstützt).

Ich habe jetzt nur noch nicht getestet, ob man Hotspot und Ethernet gleichzeitig verwenden kann, habt Ihr das schon ausprobiert? Dann könnte man sich das Ethernet Kabel sicherheitshalber bereit legen, und dann reinstecken, wenn Hotspot aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte. Gut, man muss dann im Browser eine andere Adresse eingeben.
 
@ mp82: Aber Dir ist schon klar, dass Du auch ein normales Tablet mit klassischem Netzwerk verbinden kannst? Du brauchst dazu nur einen passenden Ethernet Adapter (der OTG unterstützt).

Ja, das war mir schon klar.
Ein etwas größerer Touchscreen als der, den mein derzeitiges Tablet zu bieten hat, wäre aber schon komfortabler. Habe das mal am PC mit unterschiedlichen Größen "nachgestellt".
Außerdem hätte man bei Geräte mit Tastatur natürlich noch den Vorteil, dass man Namen etc. für Gruppen/Spuren usw. eingeben kann.
Alles ginge natürlich auch komplett ohne externen Rechner über HDMI- und die beiden USB-Verbindungen, wenn ich das richtig lese (mein UI24R ist noch nicht da!). Hier hätte man dann aber das Problem mit den Kabellängen.

-----

Eine andere Frage:

Wenn ich Daten (2-Track-Zuspieler) in eine laufende Show via des verbauten USB-Ports von einem Stick abspielen will:
Reagiert das Gerät "direkt"? Also: Beim Betätigen des "Play"-Buttons?
Oder gibt es eine zeitliche Verzögerung, die ja auch durchaus einige Hardware-Geräte haben?
 
Das UI24R, das UI16 und das UI12 haben wohl von Haus aus wohl verschiedene SSIDs. .

Ja das ist exakt so ;) "Soundcraft Ui12" ... "Soundcraft Ui16" ... "Soundcraft Ui24"

Bei mir läuft Hotspot und Ethernet gleichzeitig auch problemlos. Einfach die Einstellungen, die auf dem Ui aufgedruckt sind zur Konfiguration Ethernetverbindung verweden. Du kannst Ethernet auch schon reinstecken, dann bist noch etwas schneller im "Notfall"... :D das beisst sich nämlich nicht mit dem Hotspot. Wie gesagt läuft beides gleichzeitig nebeneinander bei mir ...

Nachtrag: ich sehs bei Deinem Post gerade... Du würdest dasselbe Gerät von WLAN auf Ethernet umstecken. Ok, das geht natürlich auch; mein Szenario ist WLAN mit iPAd und Ethernet mit Laptop. Aber ich habe es soeben getestet. Interessanterweise funktionierte es ohne Unterbruch weiter. Ich habe am Laptop nur WLAN verbunden und im Browser mit 10.10.2.1 adressiert. WLAN abgeschaltet, im Browser wurde mit die fehlende Connction sofort angezeigt. Ethernet Kabel eingesteckt und ohne zutun war die Connection wieder da. Eigentlich interessant, da für WLAN und Ehternet unterschiedliche IP Adressen angegeben sind. Ich musste aber im Browser keine andere Adresse eingeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich Daten (2-Track-Zuspieler) in eine laufende Show via des verbauten USB-Ports von einem Stick abspielen will:
Reagiert das Gerät "direkt"? Also: Beim Betätigen des "Play"-Buttons?
Oder gibt es eine zeitliche Verzögerung, die ja auch durchaus einige Hardware-Geräte haben?

Es kann kleine Verzögerungen geben. Hängt bei mir von der "Sleeptime" ab. Nach ca. 1 Minute Pause eines Stücks läufts bei Play nicht direkt weiter, sonder vlt. nach wahrnehmbaren 0.5 bis 1s erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich sehs bei Deinem Post gerade... Du würdest dasselbe Gerät von WLAN auf Ethernet umstecken. Ok, das geht natürlich auch; mein Szenario ist WLAN mit iPAd und Ethernet mit Laptop. Aber ich habe es soeben getestet. Interessanterweise funktionierte es ohne Unterbruch weiter. Ich habe am Laptop nur WLAN verbunden und im Browser mit 10.10.2.1 adressiert. WLAN abgeschaltet, im Browser wurde mit die fehlende Connction sofort angezeigt. Ethernet Kabel eingesteckt und ohne zutun war die Connection wieder da. Eigentlich interessant, da für WLAN und Ehternet unterschiedliche IP Adressen angegeben sind. Ich musste aber im Browser keine andere Adresse eingeben.

Das klingt ja interessant, und fast unglaublich. Kriege die WOche erst meinen OTG Adapter, dann probiere ich das mal aus.
 
Irgendwie will das UI24R nicht auf meinen schnellen USB 3.0 Stick schreiben. Es zeigt keinen freien Speicher an, und es sagt "No Access to USB Stick".

Lesen kann ich ohne Probleme, er erkennt ihn, kann auch alles mögliche abspielen. Hmm, muss mal weiter probieren. Habe sonst leider nur langsame, ich versuche es mal mit einem langsamen.
 
....so eine Info bekam ich auch, als ich mir den USB 3.0 Stick beim Mediamarkt gekauft habe. Der VK meinte, dass bei Sticks herstellerseitig nicht angegeben werde, mit welcher Geschwindigkeit der Speicher beschreibbar sei....reines Lotteriespiel in puncto "Schreibarbeit"....
 
Ich habe jetzt einen super langsamen Stick hergenommen. Mit dem ging es ohne Probleme. Naja, habe auch nur 4 Spuren geschrieben, und den Master, und auch nur WAV16.

Komisch, das erste war echt ein super schneller Stick. Die Geschwindigkeit war es glaube ich nicht. Er wollte einfach gar nicht drauf schreiben. Ich habe schonmal geschaut, ob irgendein Schreibschutz drauf war, aber nix gefunden. Und mein Rechner konnte ja auch drauf schreiben.

Egal, habe jetzt eh noch einen Stick bestellt. Ich hoffe mal, dass es damit geht.
 
Kann man beim Player eigentlich irgendwie die Reihenfolge beeinflussen? Kann man eine Playlist erstellen? Oder wenigsten zufällige Reihenfolge?

Es scheint mir, als würde der Player nur stur die alphabetische Reihenfolge eines Ordners abspielen...
 
....meint ihr, dass sowas

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/alle+hersteller+monitore/iiyama+prolite+t2452mts+b5

am 24R auch funktioniert? Dann hätten alle Musiker in meinem kleinen Studio den Einblick auf z.B. Pegel, Einstellungen etc. Außerdem ist das 24R auf die Art auch für Leute mit "Alterssichtigkeit"....ich meine jetzt aber eher die "Alterskurzsichtigkeit" :D;) , weniger diejenigen mit "Weitblick aufgrund ihres Alters".....geeignet, oder?

Ob genau der Monitor funktioniert kann ich dir nicht sagen, habe aber die Info vom dt. Vertrieb erhalten, dass man die Daten des betreffenden Monitors an Soundcraft mailen kann (das sind, soweit ich weiß, zwei kurze Zeilen, die man via Windows "auslesen" kann) und dieser dann in einem folgenden Update berücksichtigt wird. Inwieweit das funktioniert bzw. wie lange das dauert kann ich dir natürlich nicht sagen.
Es gab auch eine Seite dafür, die ich dummerweise gerade nicht wiederfinde... :( (sollte ich sie noch finden füge ich hier den Link ein!)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Und noch eine Frage:

Kennt jemand HDMI- und USB-Extender?
Durch den Beitrag von Pitjepit und meinen vorherigen Beitrag bzgl. der Ideen (siehe Nr. 428 hier im Thread) bin ich doch noch nicht ganz "ab" von der Idee, nur einen Touchscreen (ohne Rechner) am FoH zu haben.
Wäre ja auch u.U. günstiger in der Anschaffung, wenn es denn so Extender gäbe für Netzwerkkabel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben