[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

.....nee, alle Zeichen die ich verwendet habe, könnte ich auch sonstwo auf der Welt eintippen....alles international.....;) Das komische an der Sache war, dass nach einem verlangten Neustart des UI weder die ursprünglichen, noch die neuen Zugangsdaten funktionierten....darum auch die vielen Resets.

Du meinst also, dass das UI im Wireless-Mode sich z.B. mit meiner Fritzbox verbinden würde?

Ja. Ich habe zwar leider noch keines, aber ich glaube das habe ich verstanden. Und da ich gerade das lese...

Im Hotspot Modus agiert das UI als WLAN Access Point, und Dein Tablet kann sich direkt damit verbinden.
Im Wireless Modus verbindet sich das UI mit einem bestehenden WLAN Access Point (z.B. Deine Fritzbox) wie jedes andere Device. Dein Tablet kann dann zur Fritzbox verbunden bleiben, DU bedienst es indirekt über die Fritzbox.

Ja - wie gesagt ist der Wireless-Mode dazu da, das Gerät in ein Netz einzubinden.
Edit:
Man sollte sich dann den Namen, mit dem sich das UI anmeldet merken, sonst wird es schwierig mit dem Zugriff.

Ja - wie gesagt ist der Wireless-Mode dazu da, das Gerät in ein Netz einzubinden.

Muss nochmal nachfragen.....wenn ich bei der Konfiguration der Wireless-Funktion des UI24 die Zugangsdaten meiner Fritzbox eingebe, verbindet sich das UI mit der Fritzbox. Aber per Wlan kann ich dann nicht mehr auf den Hotspot des UI zugreifen? Nur noch über Netzwerkschnittstelle RJ45?

Nein, das UI kann ENTWEDER als Hotspot arbeiten (direkt mit dem Tablet), ODER als normales Device in einem bestehenden Netzwerk.

Der Zugriff vom Tablet über den Browser müsste in beiden Fällen gleich sein...

Aber per Wlan kann ich dann nicht mehr auf den Hotspot des UI zugreifen? Nur noch über Netzwerkschnittstelle RJ45?
Du kannst dann über DEIN WLan, das Wlan der Fritzbox - auf das UI zugreifen.
Der Hotspot KANN nicht funktionieren, wenn man den UI als Client (so wie einen Laptop oder ein Smartphone) an der Fritzbox anmeldest.
Sobald du WiFi einschaltest, wird der Hotspot abgestellt - deswegen sollte man diese Konfiguration nur dann vornehmen, wenn man LAN Zugriff hat - zumindest so lang, bis der Access zur Fritzbox steht.

Dazu aber noch eine Bemerkung:

Diese Funktion ist IMHO für jemanden, der das UI auf der Bühne betreiben will eher suboptimal - auf den wenigsten Bühnen hat man eine Fritzbox.
Mein Tipp: als erstes den LANZugriff einrichten, wenn der funktioniert den Hotspot über LAN konfigurieren.
Um den Hotspot einzurichten, benötigt man keinen Usernamen - nur einen sog. Pre-Shared Key.
Ich habe keine Ahnung, wo du admin/admin eingibst - meine UIs haben als SSID Soundcraft UI16 und als Standard-PSK (steht unter Security) Passwort "scuiwlan".
WPA2 sollte dabei aktiviert sein. Diesen PSK kann man ändern, der neue Key sollte nicht zu kurz gewählt werden, Zahlen und Buchstaben klein und groß wären gut.

Das Administrator Passwort (falls du das meinst mit admin/admin) hat mit WLan NICHTS zu tun! Damit änderst du das Zugriffspasswort auf die Benutzeroberfläche - lass das erst mal wie es ist.

Ich bekam keine Verbindung mehr hin, wenn ich admin/admin durch meine eigenen Zugangsdaten ersetzt habe.
So ein Problem hatte ich auch mal mit meinem Laptop. Beim XR18 ein Passwort vergeben und schon ging nichts mehr. Der Lappi hat sich die alten Zugangsdaten gemerkt und es stumpf damit probiert. Irgendwie habe ich es dann geschafft dem blöden Win10 beizubringen, dass es die Netzwerke neu suchen muss. Alles neu eingetippt und seither läuft es.

OK - ich erkläre es nochmal:
admin/admin sind die (Werks-)Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche, das hat NICHTS mit dem WLan zu tun.
Das WLAN benutzt nur den schon genannten Pre-Shared-Key.

Dieser Benutzername/Passwort für die Oberfläche wird nach dem Verbinden mit WLan beim Öffnen des Browsers angezeigt.

.... Gibt es da auch eine Info von Soundcraft, welche Bugfixes das Firmware Update beinhaltet?

Leider noch nicht
Aber: - neue sehr nützliche Funktion: in den View Groups kann die Reihenfolge der Känäle, Sub/VCA-Groups frei definiert werden
die Demo-Version ist übrigens auch noch nicht aktualisiert und kann das damit nicht...

...jetzt habe ich die Kiste den zweiten Tag....und obgleich wir gestern damit die erste Probe einigermaßen hinbekommen haben und vom Ergebnis her schon angenehm überrascht waren, musste ich mir fast noch den kompletten Samstag für das Teil Zeit nehmen, um mich mit den verschiedenen Funktionen vertraut zu machen.
Was ich nicht probiert habe.....und augenblicklich auch nicht weiß.....kann ich mit dem UI 24R auch Einzelspuren aufnehmen? Wenn ja....wie geht das?
Bei meinem eigens für diesen Zweck installierten Ubuntu Studio 17/04 klappt das Herstellen einer Wired Verbindung zum UI nicht. Nur mittels Funk zum UI Hotspot geht das. Bei meinem regulär verwendeten Ubuntu 16/04 klappt es, dass sich NB und UI per Kabel lieb haben.....bei beiden >> manuelle Verbindung >> 10.10.2.1 >> 255.255.255.0 >> 10.10.2.1

Was könnte das sein?

Was ich nicht probiert habe.....und augenblicklich auch nicht weiß.....kann ich mit dem UI 24R auch Einzelspuren aufnehmen? Wenn ja....wie geht das?
Ja, das R in der Produktbezeichnung steht genau dafür :great: Und ich denke Du solltest einfach mal das Kapitel 9 im Manual durchgehen!

Bei meinem eigens für diesen Zweck installierten Ubuntu Studio 17/04 klappt das Herstellen einer Wired Verbindung zum UI nicht. Nur mittels Funk zum UI Hotspot geht das. Bei meinem regulär verwendeten Ubuntu 16/04 klappt es, dass sich NB und UI per Kabel lieb haben.....bei beiden >> manuelle Verbindung >> 10.10.2.1 >> 255.255.255.0 >> 10.10.2.1
Was könnte das sein?
Irgendwo hier im Thread hat sich jemand viel Mühe gegeben es zu beschreiben, insbesondere die Fallstricke... ich habs mit Windows10 auch nicht hingebracht. Habe aber auch nicht lange rumprobiert, da ich eigentlich nur WLAN nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf jeweils einer Festplatte ein ganz normales Ubuntu, auf der anderen ein Ubuntu Studio. Beim normalen Ubuntu läuft es mit der Netzwerkverbindung ganz normal, beim Ubuntu Studio nahm ich die gleichen Einstellungen vor und dennoch kommt da keine Verbindung zustande. Warum das so ist.....das wissen die Götter.... oder die Netzwerkspezialisten...:D

In einem Netzwerk darf jede Adresse exakt 1x vorhanden sein - das heißt: dein Linux hat z.B. Die 10.10.1.1 und das UI die 10.10.1.2.
Sonst wird das nix....

In einem Netzwerk darf jede Adresse exakt 1x vorhanden sein - das heißt: dein Linux hat z.B. Die 10.10.1.1 und das UI die 10.10.1.2.
Sonst wird das nix....

.....ah jetzt ja.....eine Insel....:D:D

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich schätze mal, dass sowas auch schon vor 20 Jahren galt.....damals habe ich mich intensiver mit Netzwerken beschäftigt....da wäre mir das wahrscheinlich gleich in den Sinn gekommen.....
Heute bin ich froh, wenn ich meinen Autoschlüssel wieder finde....:D:D:D

Kein Problem - kann passieren....

UI24R wieder lieferbar beim T!! Und es hat abgenommen, es wiegt nur noch 5.1kg ;-))

Hab schon eines bestellt. Hatte jetzt jemand Probleme mit einem Galaxy Tab A 2016?

Ich sehe beim T nur Lieferbar ab 27.6.2017 wie kommst Du darauf, dass es wieder lieferbar sei?

Gestern war es mal für ein paar Stunden sofort verfügbar... Habe aber noch keine Versandbestätigung... Da bin ich mal gespannt, wie genau dem T sein Warenwirtschaftssystem funktioniert. Wenn gut, dann müsste ich es Mitte nächster Woche haben ;-))