Ist es möglich das Roland Akkordeon durch irgend einen Trick noch lauter zu machen? Ich meine irgend wo mal gelesen zu haben, dass Mistermusic beim FR7 damals mit lautere Presets/Register geworben hat.
Vielleicht in dem man sein Preset Sound intern noch aufdreht und dann erst auf ein Register speichert?
Oder irgend einen Dynamikeffekt hinzuschaltet?
Im Editor kannst du die Lautstärke für jeden einzeln Chor noch per Schieberegler aufdrehen.
Dann eine Emfehlung: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_105_ma.htm?ref=search_prv_3
Die ist zwar Netzabhängig, aber eine deutliche Verbesserung zu den eingebauten (Hilfs-)Lautsprechern. Keine völlig Lineare Box, aber dennoch klar im Klang udn Preisgünstig noch dazu (Klingt für das FR-3X besser als die recht linearen Studiomonitore, die an unserem Kawai Digitalpiano beinahe perfekt ihren Dienst versehen).

Ich hab' mal was läuten hören, dass Roland sich aus den V-Akkordeons zurückzieht, [...] Die Preise waren aber, so glaube ich, schon länger deutlich unter 5.000--
Hoffentlich bleibt es ein Gerücht. Das gab es schon mal, bevor die Fertigung in Italien an Fatar übergeben wurde; auch gab es Phasen, in denen die mal sehr günstig waren (das FR-4X vor Weihnachten längere Zeit nur noch ca.2500 Euro).
Zumindest müssen die solange weitermachen, bis ich das Geld für ein Upgrade von FR-3X auf das FR-4X zusammen habe:D

Gruß, Tobias
 
Noch effektiver ist beim 8X ein Compressor in die Section zu hauen

Menü 2.3 Effekt Nr. 10 und dann auf Menü 2.4 den Post Gain des Prozessors auf plus 18 db stellen.
Das ist eine Verdreifachung oder Vervierfachung (Wil???) !
Bringt auf jeden Fall viel mehr als die Leistungsangabe des Lautsprechers.

Menü 14.4 bietet Audio Boost --- unbdingt auf on stellen!

Dann hast Du Etwa die selbe Lautstärke wie bei den kleinen lauten akustischen Quetschen.
Versuch auch verschiedene Register, manche setzen sich besser durch als andere.

Das geht leider nicht in allen Sektionen, musst also im Bass einen ordentlichen Sound finden, der da mithalten kann,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Xanadou .
Wie @Klangbutter schon schreibt, kannst du das FR-8X kräftig "aufblasen". Einfach nur mit den Werksklängen und Einstellungen zu spielen bringt nicht viel, man muss es an seine Bedürfnisse anpassen. Deine Bedürfnisse (im Freien, unter lauten Leuten, etc.) hast du ja geschildert, da gibts nur eins, ins Menü einsteigen und die Einstellungen, wie von @Klangbutter beschrieben, durch zu führen.
Die Leistung der Lautsprecher oder Verstärker zu vergleichen ist absoluter Humgug. Das sind nur theoretische Meßgrößen ohne praktischen Nutzen. Lautstärke wird nicht in Watt angegeben oder gemessen. Schon garnicht erzählt die "Wattangabe" eines Lautsprechers irgend etwas über dessen Schalldruck. Die Wattangabe ist einzig eine Belastungsgrenze, die, wenn überschritten, zur Zerstörung des Lautsprechers führen kann.
Also, geh' ins Menü und stelle die Dinge ein, die @Klangbutter schon erwähnt hat.

Was mich wirklich tiefsten Respekt zollen läßt, ist deine Fähigkeit, . . . .
... ich fürchte, dass ich dieses Preisdumping ausgelöst habe.

Falls ich mal für einen Artikel einen günstigeren Preis brauche, komme ich auf deine Fähigkeiten zurück ;-):rolleyes1::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, wie ist es mit dem Akku?
Ich meine kann man im Netzbetrieb spielen und gleichzeitig den Akku laden?
Beim FR7 glaube ich war das nicht möglich. Man konnte entweder Laden oder mit Kabel Anschluss spielen. Beides gleichzeitig ging nicht.
 
Beim 8X kannste sowohl im Netzbetrieb spielen, d.h. Netzteil anstecken, dann werden die Batterien getrennt, als auch gleichzeitig laden. Es gibt eine extra Taste mit der der Ladebetrieb eingeschaltet wird. Dann wird der Akku geladen (weil für den Betrieb nicht benötigt) und man kann das Instrument im Netzbetrieb spielen. Empfehlung: Manual von der Roland Seite runter laden, da steht alles drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Achtung, nur Spekulationen)
Wird möglicherweise nun doch wahr, was @Landes schon andeutete, dass Roland mit den V-Accordions aufhört? Zumindest fällt auf, dass Thomann kein FR-8X mehr gelistet hat. Auch bei MM gibt es das nur noch in Rot.
Entweder hat Roland es sich jetzt nach vielen kleinen treuen Händlern endlich auch mit Thomann verscherzt (was ich nicht so ganz glaube), die Nachlieferungen dauern oder man zieht sich tatsächlich aus dem Geschäft zurück. Dann wird es spannend, ob das komplett geschieht oder man nur die großen Instrumente Bugari überlässt. Oder kommt doch ein FR-9X?

Zwar wird der Markt nicht annähernd so groß sein, wie für Digitalpianos o.ä., aber dass da gar kein Bedarf besteht, galueb ich auch nicht so ganz.

Mit Gwerder scheint es erst recht nicht weit her. Der Deutschlandvertrieb pausiert zur Zeit. Aussage eines Mitarbeiters letzte Woche: Am Anfang super, aber bis auf eines, waren sämtliche hier verkauften nach kurzer Zeit defekt - mehrfach und zum Teil schwerwiegend.
Vor zwei Jahren hatte ich noch kurz überlegt, denn was Klang und Dynamik angeht, sind die Roland deutlich überlegen, aber in der Akkordeonsektion sehr eingeschränkt (fast nur Gola und wenige Excelsior-Samples der kompletten Register, keine Porgramierung einzelner Chöre) und eben deutlich teurer.

Gruß, Tobias
 
dass Roland mit den V-Accordions aufhört
Da ist es nur gut wenn man schon eins hat, was auch noch kürzlich von Roland auf den letzten Stand gebracht wurde. Thomann hatte die 8Xen ja für lau rausgehauen. Jetzt muss man dann halt in der Bugari-Boutique für's doppelte einkaufen. Ein großer Markt wird's wohl nie werden, aber ein paar Narrische :tongue::D gibt's immer.
 
Firmware update für ROLAND FR-8X.
Unter folgender Adresse stellt Roland ein Firmware update zur Verfügung. Neue Version ist 2.51.

https://www.roland.com/global/suppo...drivers/81d1ea0f-8f9d-4eaa-8753-fc4de5396fc8/

Die Änderungen sind jedoch minimal und beziehen sich hauptsächlich auf Midi-Meldungen.
  • Expression messages are output even when the Orchestra section setting in "16.4 Expression MIDI TX" is set to "Off."
  • No Expression message is output when the Left Hand Registers are pressed and a tone in the Orchestra Chord or Orchestra Free Bass section is changed.
  • When a Set is saved, tone names in the Orchestra 1 section are sometimes displayed as "Not Found."

Zumindest darf man mit Genugtuung feststellen dass Roland seine V-Akkordeon Kundschaft nicht alleine lässt, obwohl die Kiste ja schon einige Jahre auf dem Markt ist.
Ob man das Update braucht oder nicht kann jeder für sich entscheiden [never change a running system!].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat für sein V-Akkordeon einen externen Verstärker + Box, und wenn welchen.
Nachdem ich nun gelegentlich kleine Auftritte habe, liebäugel ich mit diesem Teil hier:
Das Teil geht auch mit eingebauter Batterie. Nachdem ich einen Abend auch mit der eingebauten Batterie des FR-8X auskomme wäre das eine gelungene Ergänzung, fragt sich nur wie's klingt. Ich will auf jeden Fall "minimalistisch" bleiben.
Erfahrungen mit ähnlichen PA Boxen?
 
Hallo Horst,

an meinem FR-3X nutze ich das Teil hier:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_105_ma.htm?ref=search_prv_7

Bisher das beste, was mir für das V-Accordion untergekommen ist. Die Box löst gut auf, aber nicht zu klar. Hänge ich das Roland an die Nahfeldmonitore/Studiomonitore, die für unser Stagepiano super sind, löst das zu klar auf, d.h. zeigt sämtliche Unzulänglichkeiten der Roland-Klänge, klingt dann wieder zu künstlich. An der Thomann-Box TP 105 MA klingt das Ding in meinen Ohren fast nach einem echten Akkordeon.
Nachteil ist natürlich, dass du keine eingebauten Batterien hast. Du brauchst also in jedem Fall eine Steckdose.

Vermutlich werde ich das Ding im Mai mitbringen, da die Anreise vermutlich per Auto erfolgt. Falls du bis dahin noch nichts hast, kannst du Probehören oder du hast was anderes und man kann vergleichen;)

Gruß, Tobias
 
Eigentlich ist das kein V-Accordion-Thema und gehört als separater Thread ins PA-Forum - ich verschiebe, OK?
Auch wenn die Ursprungsfrage nicht von mir kam, bin ich mir da nicht sicher. Wenn es darum geht, was für ein Akkordeon, speziell den Akkordeonklang ideal ist, dann fände ich das hier im Akkordeonforum passender. Wenn es eher um Beschallung geht, dann gehört das sicher eher dort ins PA-Forum rein.

Mein Ausgangspunkt auf der Suche nach einer Box für da V-Accordion war tatsächlich eher die Frage "Wie bekomme ich das Ding dazu, wenigstens einigermaßen nach Akkordeon zu klingen?", unabhängig davon, ob ich es in einem Lautstärkebereich nutze, den auch die internen, aber übel klingen Boxen abdecken oder im größeren Rahmen.

Gruß, Tobias
 
Ja: [Review] Bose S1 Pro Multi-Position PA System

Eigentlich ist das kein V-Accordion-Thema und gehört als separater Thread ins PA-Forum - ich verschiebe, OK?
Hallo Wil. Ich wäre dankbar wenn wir das Thema im speziell für V-Akkordeon geschaffenen Kreis diskutieren könnten, Die tausende von anderen PA Usern sind da sicher nicht besonders interessiert, und es würde dort untergehen. Ich danke für dein Verständnis.
@Tobias R. gerne höre ich mir deine Box an, wenn du sie denn mitbringst :rolleyes:, beim letzten mal hat's ja nicht geklappt.
 
Naja, eine Box ist eine Box, egal ob man da jetzt ein V-Accordion, einen MP3-Player oder ein Keyboard anschließt - so viel kann ich als PA-Mensch und Akkordeonspieler sagen. Zumindest eben kein exklusiver Bezug zum Roland V... Aber lassen wir’s meinetwegen erstmal hier stehen...
 
Naja, eine Box ist eine Box
Lass das mal einen echten Freak (oder Experten) hören :eek:. Egal.

Übrigens, wenn jemand an einem Service Handbuch (Englisch) für's FR-8X interessiert ist (soft copy) bitte per PN bei mir melden.
 
Hallo.

Ich habe mir gestern noch ein Roland Fr7x zugelegt.
Beim Testen ist mir etwas negativ aufgefallen.

Wenn ich den Balg nur minimal bewege, s.h. Ich will sehr leise spielen, stoppt der Ton auf der Diskantseite. Das ändert sich auch nicht durch die verschiedenen "Bellow curves", ausgenommen bei den "fixed" Einstellungen.
Also ich meine, wenn ich jetzt auf einem mechanischen Akkordeon spiele, halte eine Diskanttaste und spiele ganz leise, erklingt ja weiterhin der Ton bis so wenig Luft ankommt daß man halt nichts mehr hören kann.
Und beim Roland stoppt der Ton zu früh, obwohl noch genügend Balgbewegung vorhanden ist.
Auf der Bassseite habe ich dieses Problem nicht.

Gibt es irgendwo im Untermenü eine Einstellmöglichkeit für die Ansprache?
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, nur eine grobe Anleitung auf norwegisch.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Danke Euch für eine Antwort.

Grüße aus Norwegen
Eric

Kleiner Nachtrag:
Habe im Internet eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden und die Kiste auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Und siehe da... Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch mein größter Kritikpunkt.
Damit wirst Du leben müssen.
Es ist bei allen Digitalen so.
Ich kann Dir Tests und Erklärungen liefern, das wäre aber sehr umfangreich. Vielleicht reicht Dir die Antwort so?

Du bist ein feiner sensibler Spieler wie ich. Ich verstehe nicht, wie man so etwas gravierendes nicht spüren oder ignorieren kann.
Allerdings spielen 95 % aller Kollegen in einem viel höheren Dynamikbereich, d.h. ziehen einfach mehr.
Dadurch kommen sie viel seltener an diese Schwelle zwischen 0 und 1.
Man kann es schon kaschieren und muss es nehmen wie es ist.
Ich ärgere mich auch oft darüber, besonders weil es mit NICHT Akkordeonsounds viel besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangbutter.

Danke für die schnelle Antwort. :great:

Jetzt nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist es erheblich besser.
Ich vermute mal dass der Vorbesitzer schon an den Einstellungen rumgekurbelt hatte;).
 
Lass mich nicht allein indem Du behauptest, jetzt ist es weg :D ... dann wären es 96 % der Kollegen die es nicht (mehr) spüren... ;)

Man kann es auch nicht durch resetten korrigieren.

Die beiden Beispiele 08 vergleichen den Dynamikverlauf von Digitalen und akustischem Akkordeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben