Ich habe hervorrangende Nachrichten (für mich
). Ich habe es nach stundenlangem rumgefummel mit jack (Linux tool für virtuelles audio routing) hinbekommen zumindest 8 Inputs als separate Tonspuren in OBS hineinzufeeden! Falls irgendjemand das in Zukunft auch mal machen möchte (auch wenn es unwahrschienlich schient, dass jemals wieder jemand Seite 94 lesen wird), zeige ich gerne einmal kurz wie das geht:
Bevor wir anfangen
- JACK und vor allem qjackctl installieren (das wird auf jeder Linux distro andern funktionieren)
- XR18 per USB anschließen
OBS Studio konfigurieren
OBS Studio öffnen - > Neue Source hinzufügen -> "JACK Input Client" auswählen -> Create New -> und gib als Namen "XR18 - JACK Input Client" -> OK -> "Number of Channels" auf 8 setzen -> "Start JACK Server" anhaken -> Bestätigen
JACK configurieren
- qjackctl öffnen -> "Patchbay" öffnen -> "New" anklicken -> Die aufpoppende Meldung mit "Yes" bestätigen -> In der linken Liste "X18/XR18 Multichannel" doppelklicken -> Es öffnet sich dieses Fenster:
Sortiere die Inputs so, dass die wichtigsten oben sind (OBS Studio wird nur die ersten 8 sehen). capture_AUX0 entspricht CH 09 beim XR18, das was vor capture_AUX0 kommt entspricht CH 08 und das was nach capture_AUX0 kommt ist CH 10 usw...
Am Ende dann mit OK bestätigen.
In der rechten Liste nun "XR18 - JACK Input Client" doppelklicken (falls es nicht existiert, dann erst mit dem rechten "Add..." Button die Option hinzufügen, siehe folgender Screenshot) -> Wie im folgenden Screenshot alle 8 Inputs hinzufügen:
Mit OK bestätigen.
Nun muss gleichzeitig links in der Liste "X18/XR18 Multichannel" und rechts in der Liste "XR18 - JACK Input Client" ausgewählt werden.
Die beiden verbinden wir jetzt mit einem Klick auf "Connect" unten. Jetzt sollte es bei euch so aussehen:
(Wichtig ist hierbei nur die Linie die den ersten linken Eintrag bei mir mit dem ersten rechten Eintrag verbindet. Alles andere würde ich nicht anfassen, es sei denn ihr wisst was ihr da tut.)
Jetzt auf "Save..." oben links klicken und irgendwo speichern. Anschließend auf "Activate" oben rechts klicken, bis da "[active]" steht wie im Screenshot oben.
Das Patchbay Fenster kann geschlossen werden. Im Hauptfenster von qjackctl einmal auf "Stop" und wieder auf "Start" klciken, die anderen Buttons ignorieren.
Fertig.
Wenn ihr jetzt eine Aufnahme in OBS Studio macht, dann wird diese automatisch mit eurem Video Input und 8 Tonspuren in eine Video Datei geschrieben:
Fragt mich nicht, warum VLC weiß welcher Channel Mic1, Mic2, Guitar, Piano etc ist. Das muss damit zusammenhängen, dass ich die in Ardour so genannt habe.