[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Was spricht gegen die nutzung des USB-Anschluß und der Funktion des X18 als PC-Interface für die Ausgabe des Backing-Tracks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht gegen die nutzung des USB-Anschluß und der Funktion des X18 als PC-Interface für die Ausgabe des Backing-Tracks?
Ich denke dass der Splitter nicht ohne Grund verwendet wird. Ich vermute das X18 ist das Monitor-Teil und dann gibt es noch ein FOH-Pult. Und beide sollen das Laptop-Signal bekommen.
Aber das ist halt mal nur eine Vermutung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab noch ein Focusrite Scarlet 2i2.
Reicht da dann nicht ein 3,5 auf 6,3 klinkenkabel von laptop ins interface und dann vom interface in den splitter?
Wenn Du das Scarlett hast dann schließt du wohl sinnvollerweise das Laptop per USB mit dem Scarlett zusammen und dann brauchts noch kabel von den Main-Out des Interfaces in den Splitter, also Mikrokabel nach erforderlicher Länge und das oben verlinkten Adapter-Kabel TRS-Klinke auf XLR Male, z.B eben Cordial CFM 0,3 MV
Dann brauchts kein Y-Kabel.
Wenn du das Interface weg lässt, dann brauchts das aus dem von Tom genannten Gründen.
 
Ich vermute das X18 ist das Monitor-Teil und dann gibt es noch ein FOH-Pult. Und beide sollen das Laptop-Signal bekommen.
davon gehe ich auch aus. Trotzdem wäre auch das Interface des XR nutzbar, wenn man dann 2 outs des XR auf cardIn per direct out zur Stagebox sendet.
Welcher Weg nun für den TE am praktikabelsten ist, wage ich nicht zu beurteilen und hängt sicherlich auch von anderen Dingen ab - z.b. der Belegung der verfügbaren outs am XR und der Splitter....
 
Ich denke dass der Splitter nicht ohne Grund verwendet wird. Ich vermute das X18 ist das Monitor-Teil und dann gibt es noch ein FOH-Pult. Und beide sollen das Laptop-Signal bekommen.
Aber das ist halt mal nur eine Vermutung.
Genau richtig erkannt^^

Noch steig ich nicht ganz durch, aber es wird^^

@Tom leider haben wir nichtmehr soviele Outs frei, deswegen die Variante mit Laptop und Interface
 
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben seit einiger Zeit ein XAir 18 im Einsatz, das ich u.a. gerne mit dem RedBox-Out meines H&K Grandmeisters beschicken möchte. Leider ist das Signal zu heiß, selbst wenn ich von XLR auf Klinke adaptiere. Die bisherige Zwischenlösung ist ein selbstgebasteltes PAD ( Dämpfungsglied selber löten (H&K Red-Box -> Audio-Interface) ) bzw. ein ungenutzter TB202-PreAmp mit -20db PAD-Schalter.

Da man mit so einem XAir ne Menge machen kann, wunderts mich dass ich noch nirgends eine Einstellung dazu im Gerät selbst gefunden hab. Weiß da jemand von euch mehr drüber?

THX und LG
 
Das Problem haben die Leute bei H&K wohl erkannt und beim Deluxe 40 versucht mit dem Mic/Line Level Schalter zu beheben.
Das XR18 kann bis max +23dB Pegel vertragen. Ich hatte da noch nie mit Line Pegel Probleme. Aber ich habe für den Notfall schon Jahrelang ein -40 dB Dämpfungsglied im Koffer. Und nach dem was ich hier gelesen habe, bleibt der für solche Spezialanforderungen auch da. Man weiss ja nie wann einem sowas unterkommt.
Sprich: in solch einem Fall hilft nur so ein Dämpfungsglied.
 
Hey! Meine Band benutzt da Behringer Xair 18 und wir haben jeweils Funksender an die AUX Kanäle angeschlossen. Jeder kann für sich die Spuren Pegeln, soweit so gut. Ich finde allerdings nirgends die Möglichkeit einen extra EQ für die Aux Kanäle zu schalten. Hintergrund ist das wir alle unterschiedliche InEars haben, nicht unbedingt die hochwertigsten, und bei einigen zu viel Höhen oder Tiefen drin sind obwohl der Main Mix aus den Boxen korrekt eingestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit nochmal selbst für den eigenen AUX einen EQ zwischen zu schalten?
 
Du meinst die AUX-Ausgänge, oder?
 
hier findest du bus EQ und comp: (dauert etwas, bis der screenshot verfügbar ist)
upload_2020-6-23_18-42-20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage zu den PAN-Einstellungen beim X-Air18:

Meine Band nutzt das X Air18 für unseren InEar Mix (Backtracks, Klick, usw...). Gitarrist, Bassist und Sänger bekommen jeweils einen Bus zugeordnet, ich der Drummer hätte gerne ein Stereo Signal auf den Ohren, weil ich gerne den Klick nur auf der einen Seite habe usw usw... Also ich hab da Spezialwünsche :)

Alle "Busse" sind auf "Pre Fader" gestellt.

Wenn ich meinen Kopfhörer in die ""Phones"" Buchse stecke und in den Mastereinstellungen meinen Mix mache, funktioniert alles wunderbar, incl. (und darum geht es mir jetzt) der PAN Einstellungen.
Ich habe mir nun 2 freie Busse genommen (Bus 4 und Bus 5), den einen für links und den anderen für rechts (Pan Einstellung der beiden Busse so vorgenommen). Beide per Stereo-Kabel (Ich unterscheide hier zwischen XLR auf Klinke Stereo und Mono) an meinen Shure-Drahtlos-Sender (Shure PSM 200) geschickt, der 2 einzeln regelbare Eingänge hat.

Hier funktioniert die Links/Rechts Beschaltung nicht!!!

Wo liegt mein Fehler?

Ich kann zwar Bus 4 am Sender laut und leise drehen, aber es hätte ja hier nur die linke Seite durchkommen müssen. Das gleiche gilt für Bus 5 (rechte Seite).


Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend schildern.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Du hast hier einen PAN-regler für deinen stereobus. Den kannst/musst du so einstellen, wie du es haben willst. Das ist unabhängig vom mainmix:

upload_2020-7-9_18-51-13.png
 
Bei dieser Beschaltung Bus 4 und Bus 5 ist dein Pan der Bus Send der Kanäle. Wenn du ein Signal also nur links hören willst, musst du dem den Bus Send 4 geben und keinen auf 5 (und natürlich umgekehrt)
Die Aux Busse sind ja nur Mono (nur dass du sie als Stereo nutzt)

Edit: tombulli war schneller
Link geht nur mit 1/2 3/4 und 5/6 also nicht 4/5
 
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Ich habe die Busse ja nicht per "Stereo Link" zusammen verklinkt, sondern ich will mit Bus 4 mein linkes Ohr speisen und mit Bus 5 mein rechtes. Das muss doch gehen? Ich habe Bus 4 auf PAN links gedreht, höre aber auf beiden Ohren... Liegt es an dem ""Stereo Kabel" Muss das Mono sein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachteil für mich beim "Stereo verklinken" ist ja auch, das ich auf beiden Ohren genau das gleiche höre, das will ich ja nicht.
 
ch kann
tombulli´s

Bild leider nicht sehen.
warte nen Moment. Das dauert immer ein wenig, bis solche dateianhänge auch zu sehen sind.

sondern ich will mit Bus 4 mein linkes Ohr speisen und mit Bus 5 mein rechtes.
ich frage jetzt nicht warum, aber ja, das geht auch, daner dann musst du für jeden channel, also auch für die stereorchannels alles einzeln einstellen. dafür musst du diese dann ber wieder entlinken - alles mega umständlich und nicht sinnvoll.
Nachteil für mich beim "Stereo verklinken" ist ja auch, das ich auf beiden Ohren genau das gleiche höre, das will ich ja nicht.
nein, wie kommst du darauf? wie wir dir schon erklärt haben, kannst du dir die signale hinschieben, wohin du sie haben willst
 
an meinen Shure-Drahtlos-Sender (Shure PSM 200) geschickt, der 2 einzeln regelbare Eingänge hat.
Als allererstes würde ich mal prüfen, ob deine InEar-Funkstrecke überhaupt stereo kann. Mir sieht das nämlich auf den Bildern eher nach zwei Eingängen aus, die zu einem Monosignal gemischt werden.

Übrigens: Stereo-Link heißt nicht mono, sondern nur, dass Dinge wie EQ und Pegel auf den beiden Kanälen nicht doppelt eingestellt werden müssten, sondern immer gleich sind.
 
okay, das werde ich nochmal genau ausprobieren.
Also, ich habe mal Bus 5 und 6 miteinander "stereo verklinkt" (mit 5 und 6 funktioniert es ja), und da war es so, das ich bei Bus 5 einen Kanal hochschiebe und bei Bus 6 dieser mit hochgeht. Nun sagst Du (tombulli) mir, das man im verklinkten Zustand bei beiden individuelle Einstellungen machen kann? Sorry, aber das stimmt doch nicht, oder?

Na klar, das ganze kann auch an meinem Shure Sender liegen, das der das jeweils auf beide Ohren schickt, egal ob ich bei Bus 4 links PAN und bei Bus 5 rechts PAN einstelle, ich weiß es nicht...

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, ein Bus-Signal auf meine Ohren zu schicken. Wie gesagt, mit dem Phones Klinkenausgang funkktioniert links rechts PAN. XLR (Bus Ausgang am Pult) auf kleine Klinke gibts ja nicht :)
 
Nun sagst Du (tombulli) mir, das man im verklinkten Zustand bei beiden individuelle Einstellungen machen kann? Sorry, aber das stimmt doch nicht, oder?
ich hoffe, dass du inzwischen meinen o.a. screenshot sehen kannst, denn da habe ich dir gezeigt, wo man das einstellt.

das ganze kann auch an meinem Shure Sender liegen
nach Hinweis von Jens habe ich mir das auch gerade beim Big T angeschaut und würde auch sagen, dass das Ding kein Stereo kann. Damit geht es also nicht, egal was du wo anstöpselst und regelst.
 
Ah okay, alles klar.
Hast Du einen Tip für mich, wie ich meine Inear Hörer an Bus 4/5, oder meinetwegen auch 5/6 anklemme? Noch ein extra Pult dazwischen? Oder wie macht man das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben