[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Moin Leute!

zunächst mal sorry, wenn ich mich bei der Nutzung der SuFu ZU dämlich angestellt habe, ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Frage(n) noch nie gestellt wurde(n), habe aber leider weder hier, noch über Google eine passende Antwort gefunden... Shame on Me und bitte nicht steinigen, wenn's eigentlich sehr einfach herauszufinden ist...
:guilty:


Zum Thema: ich habe mir gebraucht ein Behringer XR18 gekauft und möchte dies in nicht allzu ferner Zukunft gerne in ein Rack einbauen.
Leider fehlen mir die Rackschienen / Rackmount / Rackohren / Rackwinkel (gibt's noch mehr Ausdrücke dafür? Macht die Suche danach nicht einfacher :D) und ich konnte sie bisher einfach nicht bei den gängigen Musikhäusern, Ebay und so weiter zum Nachkaufen finden... Auch Behringer's Homepage hilft mir leider nicht weiter. Aber man muss die Dinger doch irgendwo herbekommen... oder gibt es wenigstens eine Alternative bei der ich nicht viel selbst basteln muss (da fehlt mir die Begabung und das Werkzeug)?


Ich habe hier gelesen, dass man sich die sonst auch per 3D-Drucker drucken kann, aber natürlich habe ich keinen und kenne auch niemanden, der einen hat und frage mich außerdem, ob sie dann überhaupt stabil genug wären...

Dann habe ich diese Rackwinkel (eigentlich für ein Behringer Model D) gefunden: https://www.thomann.de/de/behringer_eurorack_ears_model_d_70hp.htm
Allerdings ist das XR18 zwar ziemlich genau so hoch, wie dieses Gerät, aber knapp 4cm schmaler, die Rackwinkel werden also wohl zu schmal ausfallen... Gibt's da irgendwelche Teile, mit denen man das ausgleichen könnte, ohne dass die Konstruktion zu instabil/verbastelt wird?


Leider habe ich auch in Sachen Rackbau keinerlei Erfahrung, da dies mein erstes wird und kann deshalb nicht einmal beurteilen, was ich alternativ machen kann... Falls jemand spezifischere Informationen zu meinem Vorhaben benötigt, um mir mit einer Alternative zu den original Einbauschienen zu helfen:
Geplant ist die Nutzung als In-Ear Rack in ein Double Door 19", wahrscheinlich 6 oder 8 HE Rack. Ich möchte 2 8-fach Splitter ( https://www.thomann.de/de/behringer_ultralink_ms8000.htm ), später bis zu 4 In-Ear-Systeme einbauen, dazu noch um es möglichst ordentlich zu gestalten 1-2 Rack-Steckdosen und einen Router (ich glaub für so einen teuren Rack-Router bin ich allerdings zu geizig/arm).
Das XR18 werde ich dann wahrscheinlich "falsch herum" auf die gegenüberliegende Seite von den Splitter-Eingängen einbauen (also so, dass an der Rack-Hinterseite die Rückseite des Mischpults bündig mit den Einbauschienen zu sehen ist und die XR18-Anschlüsse in das Rack zeigen). Die In-Ear-Systeme sollen dann wahrscheinlich bündig zur Rack-Vorderseite, also wie die Splitter eingangsseitig nach vorne zeigen. Ich hoffe der Plan ist soweit verständlich (und vor allem für die Frage nach alternativen Einbaumöglichkeiten relevant, wie gesagt, wird mein erstes Rack)

Ich bin euch für jeden Tip und jede Hilfe dankbar! Gern darf natürlich auch mein Vorhaben kritisiert und verbessert werden, vielleicht fällt euch ja noch etwas besseres ein, die grobe Idee stammt allerdings aus diesem Forum.
Beste Grüße,
JayDi
 
Es gibt einen einfachen Grund warum du bei der Suche nicht fündig wirst. Beim XR18 sind nämlich die Rackohren im Lieferumfang dabei. Du solltest daher mit dem Verkäufer nochmal Kontakt aufnehmen, der müsste sie an sich noch haben. Ob man sie nachbestellen kann, falls der sie verludert hat, müsste man im Handel nachfragen.
Ich bin mir nicht sichher aber ich denke @chris_kah hat sich mit dem 3d-Drucker individuell gestaltete Ohren gebaut. Vielleicht hat er da noch die Druckdefinitions-Datei rum liegen;-)
Die Rackohren kann man montieren wie man will, also entweder die Anschlüsse nach außen oder innen, aber auch nach oben oder unten. Zum Montieren musst du die seitlichen Gummi-Teile entfernen und mit den Rackohren ersetzen. Die Montageschrauben sind ja dabei.
 
ich denke @chris_kah hat sich mit dem 3d-Drucker individuell gestaltete Ohren gebaut.
Nein, ich habe mir die aus Alu selber gebogen und gebohrt. Damit habe ich das XR18 etwas tiefer und nach hinten versetzt und war überhaupt in der Lage, Löcher in die Rackwinkel zu bohren. Im Original sind die nämlich aus Stahlblech und mit privaten Mitteln ziemlich schweirig zu bearbeiten (24mm Löcher für XLR Buchsen zu bohren).

Theoretisch sind meine übrig, aber ich behalte die, falls ich mein XR18 mal aufgrund eines Upgrades mal verkaufen wollte (ich liebäugle mit dem X32 Rack).

Im Behringer Forum gab es Anleitungen für den 3D Druck. Das ist aber inzwischen so unübersichtlich geworden, dass ich es dort nicht mehr finde. Eventuell nach "XR18 3D rack ears suchen."

Ich würde allerdings einfach 2mm Alublech nehmen (1.5mm oder 1mm gehen sehr zur Not auch noch), zuschneiden und biegen.

Die Montageschrauben sind ja dabei.
und wenn nicht, sind es gewöhnliche Schrauben, ich glaube M4.

Falls es hilft, könnte ich bei den Rackohren die Maße nehmen - die liegen ja unverbaut in der Originalverpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten erst einmal :)

Es gibt einen einfachen Grund warum du bei der Suche nicht fündig wirst. Beim XR18 sind nämlich die Rackohren im Lieferumfang dabei. Du solltest daher mit dem Verkäufer nochmal Kontakt aufnehmen, der müsste sie an sich noch haben.

Der Verkäufer hat sie leider weggeschmissen, da er sie nicht benötigt hat...
Finde es trotzdem kurios, dass es da herstellerseitig keinen Ersatz gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Bedarf daran gibt :weird: Kann doch immer mal sein, dass die Teile weg kommen. Und produziert werden sie ja so oder so, aber naja.

Falls es hilft, könnte ich bei den Rackohren die Maße nehmen - die liegen ja unverbaut in der Originalverpackung.

Danke für das Angebot, aber das wird wohl nicht nötig sein, ein Freund hat noch die Winkel von einem SD16 an denen ich mich dann orientieren könnte, wenn ich selbst basteln muss.

Wird dann wohl doch darauf hinauslaufen, auch wenn mich das jetzt schon nervt, weil ich weiß, dass ich das nicht so ordentlich hinbekommen werde, wie wohl die Originalen wahrscheinlich wären :(
 
ähm....du suchst das, oder?

https://www.bax-shop.de/behringer-rack-mount-ear-for-xr16-xr18-sd16-single-unit

Ich habe mir sowas für die A&H DX168 auch selbst gebaut - hier aber, weil ich den Preis nicht zahlen wollte. Auf der einen Seite einfach ein Aluwinkel - auf der anderen Seite habe ich eine Alu Rackblende auf Maß gesägt.

20190214_104346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bin gerade etwas zu blöd, mir das vorzustellen... also wäre das quasi dann wie die originalen, nur dass dann rechts und links vom Pult nicht gleich viel Abstand ist, sondern eben zu einer Seite, sprich: kommt die kurze Fläche ans Mischpult und die lange an die Schiene vom Rack? Weil dann sollte das damit funktionieren.
Oder entspricht das dem Aluteil links in deinem Bild?
 
also die originalteile von A&H sehen auch in etwa so aus = die DX ist nicht mittig im Rack eingebaut. Ich habe das eben so gelöst, aber du kannst natürlich auch aus EINER Rackblende - nimm dann aber die Aluvariante, denn die aus Stahlblech ist natürlich deutlich schwerer zu bearbeiten - 2 Rackohren bauen und das XR dann mittig setzen - du musst nur richtig messen und biegen.

EDIT: ach sorry, du hast auf den Link angespielt: Ja, die kurze seit kommt ans XR - die lange ans Rack. Du brauchst 2 Stück davon. XR sitzt dann mittig im Rack.
 
Top, besten Dank an alle für die Hilfe, damit werd ich mir was zusammenschustern können :great:
 
Also wenn Dir die 5Wochen Lieferzeit zu lang wäre - mir wäre es das - es gibt in jedem Baumarkt Aluwinkel in allen Größen, also ohne aufwendiges Biegen. Alu kannst Du relativ einfach bearbeiten, quasi fast wie Holz, und auch sehr leicht die Löcher dort reinbohren, um es am Pult und in der Rackschiene zu befestigen.
Ich finde die Option mit nicht mittig, dafür Anschlussbuchsen in der breiteren Seite sehr reizvoll. Hab mir schon häufiger solche Rackohren selber aus Aluschienen gebastelt.
 
Mal eine Frage zum Streaming mit dem XR18:

Hier kann man ja mit USB die einzelnen Kanäle an den Rechner senden.
Ist es auch möglich die L/R-Summe an einen Windows-PC zu senden und die dann als Audioquelle für ein gestreamtes Konzert zu verwenden?
Irgendwie fehlt mir hier der Ansatz...
 
ja, gibt es sogar ein preset zu. Kannst du dir aber einstellen, wie du willst.

upload_2020-5-27_10-48-31.png



EDIT: Servus Rudi, John McMuffin oder Tom van Knucklehead auf dem kurzen Dienstweg fragen *lach*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen. Mal eine kurze Frage zum X18. Ich würde gerne von unserem Laptop eine Audiodatei in unser InEar System einspeisen.
Gedankengang: Laptop in Splitter von da einmal ins FoH und ins X18.
Reicht mir hier für die Verbindung vom Laptop zum Splitter/X18 einfach ein Auxkabel mit entsprechendem Adapter oder brauche ich noch was anderes? Verstärker oder so?

Gruß Chris
 
moin, was ist ein Auxkabel?

ja, es reicht ein entsprechendes (= richtig gepoltes) Klinke -XLR- kabel. Aber eben auf die Belegung achten. Dein Läppi-out hat (vermutlich) 3,5er stereoklinke, wo tip = links, Ring = rechts und sleeve = masse ist.
Der Splittereingang (vermutlich XLR) hat aber die belegung: 1=Masse, 2= Hot, 3 = cold
 
Das Heißt im Klartext? ^^
Also einfach ein 3,5 Klinke auf Xlr und das noch möglichst richtig gepohlt?
 
Die billgste Variante für den Anschluss des laptops an den Splitter ist so ein Kabel:
Allerdings muss man dabei tunlichst dafür sorgen dass bei dem Mischpult, das über dem Splitter-Through angeschlossen ist, keine Phantomspeisung an ist.
besser wäre entweder eine Kombination aus solchen Komponenten
mit einer DI Box:
und einfachen Mikrofon Kabeln von der DI Box zum Splitter. Das hat den Vorteil dass du schon mal auch etwas gegen einen allfälligen Brumm des Laptops tun kannst.
Noch besser wäre wohl ein einfaches Audio-Interface (ich habe für diese Dinge ein Steinberg UR22) und passende TRS-Klinke auf XLR Kabel, z:B

Denn eines sollte man nicht vergessen. Die eingebauten Laptop Audio-Interfaces sind eher günstig aufgebaut oder haben vom Hersteller irgendwelche Effekte mit auf dem Weg bekommen, die das Klangerlebnis "verschönern" sollen, meist aber eher scheußlich klingen. Da ist selbst ein günstiges USB-Audiointerface aus der Profi-Ecke um einiges besser, weil klangneutraler.
 
Ich hab noch ein Focusrite Scarlet 2i2.
Reicht da dann nicht ein 3,5 auf 6,3 klinkenkabel von laptop ins interface und dann vom interface in den splitter?
Wofür sind die Y Kabel?

Splitter hab ich den Behringer Ultralink

Gruß
 
das problem ist ja die Belegung. Dein Lappi hat am Audiooutput eine stereobelegung, wie ich oben beschrieben habe - der Splitter und auch das interface eine (symmetrische) "XLR-Belegung". Wenn du jetzt das Interface dazwischen klemmst, steuerst du ja vom Läppi das Interface per USB-Kabel an. dh du musst dann am Läppi auch den entsprechenden Output auswählen. Vom Interface gehst du dann mit einem ganz normalen XLR-kabel in den Splitter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben