[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Das generelle Problem ist aber auch, dass die Behringer (bzw. Midas-)Website seit Tagen komplett down zu sein scheint, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Ist schon eigenartig ,habe ich aber auch auf einen Rechner alle 4 anderen haben das Problem nicht.
Habe den Browser gelöscht und einen anderen benutzt,funktioniert.
Problem liegt also bei Dir und deinen Rechner.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, auch an @ACIES.
Mir wurde jetzt ein andere Link geschickt, mit dem das funktioniert hat. Keine Ahnung woran das lag, aber jetzt funktioniert es. :)

Hallo Freunde der Musik,

Möchte mir die FRITZ!Box als externen Router oder accesspoint Konfigurieren.
Da ich mich nicht mit der FRITZ!Box und den Einstellungen auskenne bitte ich um Hilfe bezüglich der Konfiguration der FRITZ!Box.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder kann mir die verschiedenen Schritte erklären.
Beste Grüße und frohes neues Jahr
Marco

achja, im 5ghz Frequenzband sollte das ganze laufen

Redest du von einer Fritzbox, die bei dir zuhause steht und über die sowieso dein Internetzugang / dein Heimnetz läuft - oder geht es um eine separate Fritzbox, die nur als Accesspoint auf der Bühne fungieren soll?

Als Access Point
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ev. kann mi auch jmd mitteilen, welches Kapitel ich in der „Myfritzbox“ Anleitung ich befolgen sollte

Müsste ich in den Fritzbox Einstellungen „als ip Client „ auswählen?

Nein, eigentlich konfigurierst du die Box ziemlich genau so, wie wenn du sie für's Internet benutzt. Du musst nur entweder dafür sorgen, dass jedes angeschlossene Gerät eine statische IP hat oder die Fritzbox muss selber einen DHCP-Server anbieten. Das ist allerdings defaultmäßig der Fall.
Ich würde vorschlagen, erstmal mit den Werkseinstellungen zu beginnen und zu schauen, dass alles läuft. Und dann kann man zugunsten der Sicherheit und Zuverlässigkeit auf der Bühne Schritt für Schritt nicht benötigte Dienste abschalten (DLNA, NAS, Telefonie,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI,
für unsere Band "darf" ich jetzt von dem riesigen Studiomaster 16-4-2 (Bj. 80) auf einen XR18 umsteigen. Das macht ja richtig Spaß. Aber ich muß halt umdenken. Das RX18 bietet vermutlich eine so extrem größere Variabilität, das ich sicher eine Weile brauche, um einfache Lösungen zu finden. Also seid gnädig mit mir ;)

1. Beim routing: Alle Send-Möglichkeiten (pre,post, etc.) legen den Kanal immer auch auf die Mainschiene. Nur die Einstellung subroup legt den Kanal nicht auf Main. Richtig?

2. Die FX-Fader in der Hauptansicht (X-AIR Edit for Mac) sind doch Send-fader für die FXn. Wozu sind die da? Ich kann doch den FXsend-Anteil in jedem Kanal einzeln einstellen (Kanal selektieren, Oben Channel auswählen, die 4 FX-Balken waagerecht ziehen).

Zuletzt bearbeitet:
1. Beim routing: Alle Send-Möglichkeiten (pre,post, etc.) legen den Kanal immer auch auf die Mainschiene. Nur die Einstellung subroup legt den Kanal nicht auf Main. Richtig?
nein, die sends schicken das Signal ab Tappoint erstmal nur zu besagten BUS - ob dieser dann zu den Mains geschickt wird, wird im Bus entschieden
upload_2020-1-6_8-28-34.png

upload_2020-1-6_8-30-27.png

2. Die FX-Fader in der Hauptansicht (X-AIR Edit for Mac) sind doch Send-fader für die FXn. Wozu sind die da? Ich kann doch den FXsend-Anteil in jedem Kanal einzeln einstellen (Kanal selektieren, Oben Channel auswählen, die 4 FX-Balken waagerecht ziehen)

In der "Mainansicht" sind das returns. Erst wenn du den FX auswählst, werden das Sends (zu erkennen an dem balken)
upload_2020-1-6_13-18-11.png

Anhänge

• upload_2020-1-6_8-36-21.png
    upload_2020-1-6_8-36-21.png
    168,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
HI,

zu 1: ah ok, aber was ist dann er Unterschied im Tappoint zwischen post-fader und subgroup?

in einer subgruppe kannst du das signal einfach nur hinzufügen oder eben nicht. Ist im Grunde ein erweiterter DCA, in dem du dann nochmal EQen, komprimieren, insertieren etc. kannst.

im postfader-mix wird das signal anteilig der Faderstellung mehr oder weniger dem Bus zugefügt (klassische FX-anwendung).
Der Unterschied zur Subgruppe besteht hier nicht. Ursprünglich war eine Subgruppe mal stereo definiert, während ein postfader bus mono war. Das hat sich inzwischen alles aufgeweicht im modernen Digizeitalter.
upload_2020-1-6_8-54-16.png

HI,

dann hab ich's doch noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht mit einem einfachen Beispiel:

Ich möchte AUXin(ch17/18) auf mail ausgeben und dazu den FX1 anteilig beimischen.
- Mainansicht: AUX selektieren, fader auf 0db
- AUX-channel:LR für Main Stereo aktivieren, AUX unmute
- Mainansicht rechtes:Main LR aktivieren, LR unmute, main-fader anheben -> ich höre, was in die AUX-Buchsen reingeht klar über die MAIN-PA :)
- Mainansicht: alle FXn vollständig zuziehen
-Mainansicht: AUX selektieren, Sends:FX1 auf postfader und FX1fader auf 0db. Das AUX-signal erzeugt den gleichen Aussteuerbalken nun im FX1-Fader (also ist Signal an FX1 anliegend?)
- Mainansicht: FX1 selektieren, Sandes: FX1fader aufziehen ->Ausgang-Meter FX zeigt Signalausschlag
- Mainansicht: FX1 insert aktivieren, dadrunter beide Main LR und links daneben die FX-button aktivieren (pink) -> Signal ist mit FX1 angereichert.
Soweit ist das (für mich) logisch.
Wo kann ich jetzt den FX1-Anteil am Main regeln?

vorsicht: Insertieren hat jetzt nichts mit einem "sidechain"-FX zu tun!!

Also, rein vom gedachten Aufbau eines solchen Effektroutings:
- du wählst in den Channels den Anteil des Signals, welches ab Tappoint zu dem FX-SENDS-bus geht mittels Channel-SENDS
- du schickst die SUMME der o.a. Channelsignale mit dem FX-SEND in das (virtuelle) Effektgerät.
- aus dem Effektgerät kommt jetzt die SUMME der bearbeiteten (z.b. verhallten) Signale in den RETURN
- diesen Return kannst du jetzt an die Mains senden, oder aber eben auch auf einem Monitorbus ...

Somit hast du 3 Regelmöglichkeiten:
- zuerst kannst du den CHANNELsend erhöhen oder verringern NUR für dieses eine Signal
- dann kannst du den BUS-SENDanteil erhöhen oder verringern für ALLE im FXbus befindlichen Signale
- oder du kannst den RETURN erhöhen oder verringern für ALLE im FX befindlichen Signale.

Ein Beispiel:
Du hast ein Tapecho:
- arbeitest du mit dem sendfader, klingt das Echo aus und delayet NUR den Zeitraum, den der Sendregler offen ist (z.b. eine Silbe oder ein Wort)
- arbeitest du mit dem returnfader, ist das echo weg, sobald du den Fader herunterziehst.

EDIT: noch ein Wort zum insertieren:
Du hast AUCH die Möglichkeit, gewisse Effekte zu insertieren. Dies bedeutet, dass der Effekt NUR für dieses eine Signal - kann auch ein Bus sein, incl mainbus - zur Verfügung steht. Vom Signalverlauf muss man sich das so vorstellen, dass das gesamte Signal am Tappoint durchgeschliffen wird. In diesem Fall gibt es keinen send & return, sondern nur allenfalls einen Mixregler in FX selbst.

upload_2020-1-6_12-1-39.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI,

grundsätzlich war mir das schon so fast klar. Deine Erläuterungen sind super und helfen gut auf den Punkt, Danke. Ich finde mich nur noch nicht so gut auf der X AIR Edit zurecht.

Es ist mir noch nicht so ganz geläufig, in welchem Zusammenhang ein (Bus- oder FX-) fader in der Mainansicht send oder return ist. Mir wäre hilfreich, wenn diese "Richtung" der fader beim Fader irgendwo stehen würden. Vermutlich ist das aber auch nach einiger Übung nicht mehr notwendig.

Und, dass ein FX, wenn "ausgeschaltet" (optisch INSERT dunkel) trotzdem die eingangs anliegenden sends verbreitet und an den Main-Bus retourniert (egal, was in dem wählbaren Insert-Kanal-Feld steht) . Hier war mein erster Haareraufer, weil ich dachte: Aus ist Aus. Bus1 ist nicht Main LR. Warum hallt's jetzt eigentlich in der PA...

Leicht verwirrend ist mir auch, dass bei gewähltem FXy (rechts in der Mainansicht) trotzdem ein Fader für genau den FXy nutzbar ist (der fader neben dem AUX-fader). Der fabriziert doch direkt eine Rückkopplung im FXy, was gegen einen unbeabsichtigten Griff (besonders schön beim live mix) unterbunden werden muß. Wer braucht so eine Rückkopplungsmöglchkeit?

... so langsam lerne ich den XR18 kennen :)

da gebe ich dir recht, B hätte da auch im Ausgabezustand schon z.b. "FX rtn" schreiben können, wie es beim großen Bruder der Fall ist, aber du kannst dir die Channels ja selbst entsprechend beschriften:

upload_2020-1-6_13-0-16.png

zu den Inserts: das AIR ist halt ziemlich komprimiert, deshalb haben sie dort bei den FX einfach nur einen Button gebastelt, der dich entscheiden lässt, ob du ausgewählten FX nun als sidechain ODER als insert nutzen willst. Den Insert kann man selbstverständlich abschalten. Das ist auch gut und richtig so, weil man ja vielleicht gewisse Effekte nur partiell einsetzen will.

EIN Beispiel: so setze ich z.b. einen pitch-shifter per Insert auf den Backingvocals bei "Katschi" (einem Song einiger meiner Top40-Bands) ()
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leicht verwirrend ist mir auch, dass bei gewähltem FXy (rechts in der Mainansicht) trotzdem ein Fader für genau den FXy nutzbar ist (der fader neben dem AUX-fader). Der fabriziert doch direkt eine Rückkopplung im FXy, was gegen einen unbeabsichtigten Griff (besonders schön beim live mix) unterbunden werden muß. Wer braucht so eine Rückkopplungsmöglchkeit?

KORREKTUR !!!!
Ich muss mich korrigieren, habe dir oben einen falschen fader markiert!!
der FX-SEND-fader ist dieser hier - in KEINEM Fall darfst du den RETURNfader wieder demselben FX-Bus zufügen!!!
upload_2020-1-6_13-15-50.png

Es ist mir noch nicht so ganz geläufig, in welchem Zusammenhang ein (Bus- oder FX-) fader in der Mainansicht send oder return ist. Mir wäre hilfreich, wenn diese "Richtung" der fader beim Fader irgendwo stehen würden. Vermutlich ist das aber auch nach einiger Übung nicht mehr notwendig.
Ganz einfach: Bei den Kanalfadern ist das immer ein Return, bei den Master-Fadern ein Send. Falls du den FX im Insert verwendest, ist der FX-Kanal-Fader zwar noch da, aber ohne Funktion.
Und, dass ein FX, wenn "ausgeschaltet" (optisch INSERT dunkel) trotzdem die eingangs anliegenden sends verbreitet und an den Main-Bus retourniert (egal, was in dem wählbaren Insert-Kanal-Feld steht) .
Ob du einen FX im Insert oder "normal" verwendest, hat nichts damit zu tun, ob er aus oder an ist. Ausschalten kannst du ihn eh nicht.
Insert: FX wird seriell im entsprechenden Kanal verwendet.
Kein Insert: FX wird im entsprechenden FX-Bus verwendet, beliebige Signale können parallel auf ihn gesendet werden und per Return dem Main-Mix (oder auch den Bus-Mixen) zugeordnet werden.

Den Insert logischerweise, die FX-Engine selbst aber nicht.