[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ihr seid ja super, vielen Dank für die prompten Antworten und den damit verbundenen Aufwand :great::great:
Dachte mir schon, dass dies kein Standardverhalten ist und werde mich umgehend mit Big T in Verbindung setzen.
 
Hallo liebes Forum,

ich benötige dringend eure Hilfe. Gibt es einen einfachen kostengünstigen Fuss Midicontroller, der beim Midas MR 12 die Effektwege muten kann? Bin kein Held in Midi. Hätte es mit der Midi Mouse von Tech 21 versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand Einstellungslösung für Midi Mouse oder Alternativen.

Danke und viele Grüsse.
Martin
 
Mit dem Midi Mouse kannst Du glaube ich nur Program Changes senden, das ist auch bei einigen anderen ähnlichen Geräten so. Du musst auch Midi CC senden können.

Fällt mir schwer, da eine wirklich Empfehlung auszusprechen, insbesondere die kleinen stabilen Fusspedale, die sowas können sind häufig recht teuer, und so eine riesen Leiste wie das Behringer FCB1010 muss ja auch nicht unbedingt sein.
Ich habe mal kurz ein wenig geschaut und kann ja mal ein paar Geräte auflisten, Du bräuchtest wohl einen 5Pol Din Anschluss. Wenn es wie beim XR12 ist, dann müsste man auf Midi Channel 1-3 senden können, um den Mixer zu bedienen, ich weiß gerade nicht auswendig, auf welchem die FX Mutes angesprochen werden.

Eventuell wäre das Tech 21 MIDI Mongoose geeignet.
Es gibt auch einige Monsterleisten wie das Behringer FCB1010 u.ä, wo das auch gehen sollte
Oder evtl sowas wie das One Control Basilisk in einem kleineren Format
Evtl. Harley Benton MP-100 (wenn auf anderen Midi Kanälen als dem ersten auch was raus geht, ich glaube man braucht Kanal 2 für die Mutes...)
Gibt sicherlich noch einige andere, vielleicht weiß noch wer was günstigeres, scheint mir alles recht hochpreisig für den Anwendungszweck.

Bei anderen habe ich jetzt auf die schnelle nicht sehen können, ob die auf allen Midi Kanälen senden oder nur auf dem ersten.
Oder man schaut mal nach Midi Controllern, die vielleicht nicht unbedingt für den Boden sind (aber evtl. mit Fussschalter Anschluss). So hätte man vielleicht auch ein paar Fader zur Steuerung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das hilft mir schon mal sehr weiter. Viele Dank für die Hilfe. Ich schau mir gleich ein paar der Vorschläge im Netz an. Danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das müssten die Belegungen sein..,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
One Control CrocEye MIDI Programmer

Noch eine Frage.
Kann der
One Control CrocEye MIDI Programmer


das?
 

Anhänge

  • 36233BB3-B874-4B42-8721-08DDFB31A540.png
    36233BB3-B874-4B42-8721-08DDFB31A540.png
    197,7 KB · Aufrufe: 85
Erstmals ein Tipp, oftmals ist es besser den Link zur Quelle zu posten anstelle eines Images: https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=8._MIDI

Da gibts dann auch gleich allfällige Ergänzungen zu lesen.
So, also was wissen wir jetzt? Um Effekte einzeln zu Muten gibt es zwei Gruppen an Midi-Befehlen.
1) FX Returns mutest du mit Control Change Befehlen (CC) auf Midi Kanal 1. und zwar mit den CC Nummern 17-20 fur FX Return 1 bis FX Return 4 und den CC-Werten 0 (Mute off, also man hört was) und 127 (Mute on, man hört nix)
2) für die FX Sends gibts eigene Mute Kommandos, gleicher Kanal (1) und gleiche Werte nur mit den Cc-Nummern 27-30

Damit kannst du also einzelne Effekte muten. Wenn dir das reicht musst du nur schauen ob das Gerät das kann und fertig.

Wenn du allerdings z.B alle FX Sends gleichzeitig mit einem Kommando muten willst, dann musst du die Sends oder Returns, je nachdem was du genau muten willst, einer Mutegroup zuordnen. Die kannst du dann per Control Changes auf Kanal zwei mit den CC Nummern 36-39 steuern.

Ich bin mir nicht sicher ob das CrocEye Teil das richtige ist, denn ich denke das ist eher eine Ergänzung fur ein anderes Produkt dieser Firma,
Womit es auch gehen sollte wäre das Teil

Eine detaillierte Beschreibung gibts beim Hersteller: http://www.midisolutions.com/prodfsw.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich betreibe das XR18 und steuere es per iPad Pro und der App von Behringer, bislang ohne Probleme.

Heute war ich nach ein paar Wochen wieder im Proberaum und musste feststellen, dass die XAir-App immer komplett abstürzt, wenn ich Parameter verändern will. Neuinstallation und Neustart hat nichts gebracht.

Das ist wirklich eine Katastrophe, da das Mischpult so nicht zu gebrauchen ist!

Ursache scheint das Update des iOS auf V. 13 zu sein. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Hallo, der Fehler ist seit gestern, 29.11.2019 behoben. Music Group hat ein Update herausgegeben. Seit dem ist es wieder möglich in die Kanal-Details zu springen.
 
@oldiesdrummer ich würde mir an Deiner Stelle mal die App Musicstation anschauen. Sie bietet u.a. auch ein paar Optionen, die mit der Behringer App nicht möglich sind, wie z.B. virtuelle DCAs, aber auch Panoramaverteilung auf den Bussen, was gerade für Leute interessant ist, die sich einen Stereomix auf InEar gönnen. Der nette Nebeneffekt einer zweiten App ist, dass Du genau solche Probleme, die unvorhergesehen gerne mal durch ein OS Update hervorgerufen werden, umgehen kannst, in dem Du auf eine andere App zurückgreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;):redface::tongue: Yes, danke für die Korrektur!
 
Hallo zusammen aus der Schweiz

Weiss jemand ob und wie man den Q Faktor des X-Air Apps (X18) mit einem Laptop (Win10) im Tablet Modus anpassen kann? Mit dem Android oder Ios Tablet geht dies mit zwei Finge problemlos. Mit dem Laptop (eben im Tablet Modus) passiert nichts.
Besten dank für die Hilfe

Grüsse
PL
 
Ich weiß leider nicht wie es per Touch bei Windows 10 geht. Ich bediene die App per Maus und da geht es in dem man über den zu verändernden Wert mit dem Mauszeiger geht (ihn beim EQ an seinem Punkt anklickt) und am Mausrad dreht.
Das funktioniert so auch in der Übersicht z.B. bei den Send-Balken für die Aux- und Effekt-Wege (ohne anklicken). Das finde ich super praktisch :great:
 
Merci für die Antwort. Die Bedienung mit der Maus funktioniert bestens. ich möchte jedoch mit dem Touchscreen im Tablet Modus arbeiten
 
Keine Ahnung wie es unter Windows ist, aber ich denke mal die PC Version geht von Mouse oder RTrackpad aus. Unter Apple sind es ja dann auch zwei unterschiedliche Apps.
Die für PC, Laptop etc. wird Mouse oder Trackpad bedient und heißt (wie auch bei Windows) X32 Edit, die für Tablet und Gestensteuerung heißt bei Apple X-32 Mix (sehr elegante und gut zu bedienende Version)
Wie diese App in der Windows/Android Welt heißt kann ich nicht sagen.
 
Das XR18 ist kein 32er @pauly
Die PC-Software heißt X Air Edit und ich habe keine spezielle App für Windows-Tablets gefunden: (klick)
 
Hallo GieGit,

das ist beim Air genau wie beim X32. Wenn du bei Behringer schaust, gibt es nur die X32 Edit App, also für PC, IMac und Konsorten.
Die Tablet App gibt es bei Apple im App-Store (kostenlos, auch von Behringer). Beim X32 heißt sie wie schon gesagt X-32 Mix, beim Air heißt sie X Air und bietet dir nach dem Öffnen X18, XR18, XR16 und XR12 an zur Auswahl. Läuft super und sehr stabil.

Ich vermute mal, dass andere Betreibssystem dies auch im entsprechenden Store zur Verfügung stellen, gibt es nicht einen "Android Store" für die entsprechenden Apps???
 
Ich vermute mal, dass andere Betreibssystem dies auch im entsprechenden Store zur Verfügung stellen, gibt es nicht einen "Android Store" für die entsprechenden Apps???
Das ist ja jetzt nicht so wirklich das Problem. Das Problem ist (wenn ich das recht verstehe), dass auf dem Windows-Convertible eben die Desktop-Variante läuft und diese eben (im Gegensatz zu den Tablet-Apps) offenbar keine passende Geste für Filter-Q implementiert hat.
Das Problem hätte man ggf. unter Linux mit einem Touchscreen auch - oder sogar bei Apple, wenn es denn Touch-Geräte mit macOS gäbe.

Ich würde allerdings mal unter Win10 in den Touchpad/Touchscreen-Einstellungen schauen. Da sollte ja systemweit eine Entsprechung für das Scrollrad hinterlegt sein, wenn schon die jeweilige App nichts eigenes vorsieht. Häufig sind das heute 2- oder gar 3-Finger-Gesten - die z.B. im Browser tatsächlich zum Scrollen benutzt werden können. Vielleicht funktionieren die dann in der Behringer-App auch wie das Scrollrad und ändern den Q...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mir jetzt den Rackmixer Midas MR18 gekauft. Damit und Cubase Elements 9.5 möchte ich eine Veranstaltung aufnehmen. Dazu benötige ich den Treiber.
Ich weiß, dass Midas vor längerer Zeit von Behringer gekauft wurde. Und der MR18 sieht dem XAir 18 eben sehr ähnlich. Funktioniert denn da der entsprechende Treiber auch mit dem Midas?

Das generelle Problem ist aber auch, dass die Behringer (bzw. Midas-)Website seit Tagen komplett down zu sein scheint, es kommt immer eine Fehlermeldung. Hat jemand von euch zufällig den Treiber installiert und kann mir die Setup-Datei schicken, wenn denn XAir und MR sich so gut vertragen? Danke schonmal!

Grüße,
Adrian
 
Hey @Liceo , leider ist auch diese Website offline.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben