Sagen wir mal so: Das Digitalpult ist in englisch. Allein auf der Oberfläche der Konsolen werden 100 englische Bezeichnungen verwendet, bei der X Edit findet man an die 400 Bezeichnungen der Funktionen in englisch.
Eine deutsche Bedienungsanleitung würde zum wirklichen Verständnis eine Agenda beinhalten müssen, bei der die Bedeutung und Funktionsweise dieser Begriffe erklärt.
Man müsste also erklären was mit einen Side Chain Filter, Threshold, Offset LR oder Gain Envelope überhaupt passiert.
Das ist m.E, aber eine Terminologie die in der Tontechnik gelernt werden sollte.
>Ich weiß dass meine Mutter mit dem Hinweis: Sie brauchen einen neuen "Router" überfordert wäre. Da bin ich aber gerne bereit zu helfen. Wollte diese alte Dame aber in die Telekommunikationstechnik einsteigen, so müsste sie sich zwingend mit vielen dieser Begriffe auseinandersetzen.
Eine Übersetzung eines Digitalpultes würde mit dem Hinweis......:" Setzen Sie bei den Dynamics den Threshold auf -24, die Ratio auf 3,0 den Attack auf 10ms bei einer Release von 150ms für die K Komprimierung von Vocals. (Key Souce bleibt natürlich auf Self) ….Würde dem Neuling sicher nicht viel helfen. Da sind also mehr als Englischkenntnisse notwendig.
Basics beim X 32: der Unterschied zwischen SAFE und SAVE.
Ich kann nur bestätigen, dass ich in den letzten Jahren durch die Bedienung tontechnischer Elemente ( und das fing mit Cubase an, ging über Lautsprecher-Managementsysteme und dann zu Digitalpulten) nicht nur mein Verständnis zu den Gerätschaften sondern auch mein brach liegendes Schulenglisch enorm verbessern konnte.
Das hilft mir übrigens auch bei der Kommunikaion mit den ausländischen Musikern, die ich bediene.
Ich empfehle demnach, sich auf englische Manuals, Tutorials und Videos einzulassen.
Gerne bin ich aber nach wie vor bereit dem tontechnischen Neuling direkt am Pult die Funktionsweisen desselben zu erklären. Im Raum Osnabrück, Bielefeld, Münster habe ich schon etliche nette Stunden in Probekellern verbracht.
Gezeigt hat sich hierbei, dass die "Hands on DVDs " nur einen "Einstieg" vermitteln.