Falls du Debian oder (K-) Ubuntu nutzt: Ardour installieren, ggf. auch noch Jack und ALSA, dann ein neues Projekt öffnen, das XR18 auswählen, danach 16 Kanäle erstellen, ggf. prüfen, dass diese den entsprechenden Eingängen des XR18 zugeordnet sind, dann Master Out auf Kanal 17 und 18 Routen (Output) und das Ganze als Vorlage für zukünftige Projekte Speichern (gerne auch vorher noch die Kanäle sinnvoller benennen, wie "Gitarre 1", "Bassdrum", etc.).
Bei Cubase stellst du entsprechend ASIO ein (das XR18 auswählen), danach grob das selbe wie im letzten Absatz ausführen: Kanäle erstellen, umbenennen, als Vorlage speichern.
Anschließend kann man auch noch ein paar Gruppen erstellen, ich route gerne die Overheads auf eine Gruppe und diese, zusammen mit meiner Bassdrum) dann auf die Gruppe Schlagzeug, dadurch kann ich die OHs zusammen EQen (normalerweise setze ich die auf 75% links und rechts statt einer Stereospur) und das Schlagzeug als Summe (dazu-) mischen. Aber das sind dann eher schon Details.