hm ja irgendwie hab ich das anfangs evtl. auch doof geschrieben.
zum Signalweg:
- Das XR18 fungiert in dem Fall u.a. als Soundkarte.
- Gitarre geht trocken ins XR18, der Input wird an den Rechner weitergegeben.
- in der DAW wird das Gitarrensignal mittels Ampsimulation bearbeitet (Bias FX als VST)
- in der DAW wird dann das Bearbeitete Signal auf USB Out gelegt und der USB Out über entsprechenden Aux weg an das FOH des Clubs weitergegeben.
Midi weil:
so. der Clou ist, dass die software Bias FX das Umschalten mit einer Midileiste erlaubt. d.H. Floorboard über Midi in an den PC anstecken und man hat quasi einen vollwertigen Ampmodeller am Rechner.
Da ich keine Midileiste habe und diese auch weglassen möchte will ich die als MIDI-Spur in der DAW-Software programmieren, d.H. ich möchte die Programchange Befehle von der Midispur über
Midi out aus der DAW herausleiten und das ganze
über die Midi in die DAW wieder einspeisen um die Presets an den Gitarren und Bass VSTs umzuschalten. quasi Midichanel 1-3 für jeweils 1 Instrument und da halt dann Programmchange von 0-127 für die Kanalumschaltungen.
also es wäre nicht ganz ein Midi Thru, sondern, sofern das so wie ich es mir Denke überhaupt möglich ist, das empfangen des selbst gesendeten Signals
So meine offenen Punkte sind aktuell folgende:
- Das XR18 ist via Midi Steuerbar, daher bin ich nicht sicher, ob ich damit einfach Snapshots oder sonstwas umschalte
- Geht das überhaupt einen Midi Ausgang in der Form zu brücken?
- gibts evtl. auch softwareseitig eine Lösung das zu realisieren?
Ich weiß leider nicht wie ich das besser ausdrücken soll, ich bin bei Midi auch nicht so routiniert, Programmchange kenne ich noch von meinen damaligen Line6 Pod und Synthesizer über Midi to USB Keyboard spielen habe ich bisher hinbekommen, also bin da sehr sehr rudimentär unterwegs
im zweifelsfall würde ich mir halt noch ein USB Midi interface holen, aber geiler fänd ich natürlcih wenn ich das nicht müsste ;-)