[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Auf Souncraft umsteigen macht mMn wenig Sinn.

Ist sicher kein EQ oder Insert im Kanal geschalten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dublobaustein,
Inserts haben wir keine, EQ wurde so konfektioniert das der Sound passt, aber irgendwie ist der immer weiter hinten.
EQ ausgeschaltet ist das Phänomen gleich nur der Sound schlechter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dublobaustein,
Inserts haben wir keine, EQ wurde so konfektioniert das der Sound passt, aber irgendwie ist der immer weiter hinten.
EQ ausgeschaltet ist das Phänomen gleich nur der Sound schlechter.
 
Wie sieht denn die Signalkette vom Kemper zum Mixer aus? Insbesondere welche aus und Eingänge benutzt werden? Kemper mit oder ohne Endstufe und dann über Monitore oder in eine Gitarrenbox?

Liebe Grüße

Max
 
Nun möchte er mit Kemper spielen, hat perfekte Sounds die sich richtig gut anhören.
Über welche Wiedergabekette ist der Sound gut?
Mit einem Analogmixer hammer geil, mit XR18 naja, nicht sein Anspruch.
Wie ist die Verkabelung vom Kemper zum Analogpult und wie die zum Digitalpult?
Wie sieht das Routing im XR18 aus, wie wird abgehört?

Derartige Unterschiede ("Hammer" zu "Müll") sind nicht nicht durch mehrfache AD/DA-Wandlung zu erklären. Das XR18 ist hier sicher nicht der Schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anmerkung: Einige Beiträge aus nun geschlossenem Parallelthema ("Crosspost") hierher verschoben.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Kommst Du Stereo aus dem Kemper in das XR18? Probier mal Mono. Wenn Stereo, hast Du die Inputs im XR18 gelinkt?
 
Wie sieht denn die Signalkette vom Kemper zum Mixer aus? Insbesondere welche aus und Eingänge benutzt werden? Kemper mit oder ohne Endstufe und dann über Monitore oder in eine Gitarrenbox?

Liebe Grüße

Max

Moin Maxder, moin the flix!
Vielen Dank für das Intereese und die Hilfe zu meinem Problem!
Also der Signalweg sieht so aus: vom Kemper kommen wir aus dem XLR-Main out links geroutet auf Master Mono.
zum XR18 in XLR Kanal 1 in. Also keine Versträrker nichts dazwischen kein Gate, kein compressor nur EQ, wo wie geschrieben EQ Bypass das Signal nicht klarer macht.
Mit dem selben Ausgang vom Kemper in einen Monitor ist alles super, mit dem selben Ausgang vom Kemper auf einen einfachen Analogen Mixer, ohne viel am EQ zu drehen auf die selbe Endstufe (Dynycord Forum-Line) an der vorher der XR18 angeschlossen war alles super. Aber mit dem XR18 bekomme ich das einfach nicht hin und ich liebe das Teil es macht alles so einfach und leicht.
Ich hoffe mit den Infos könnt Ihr Beide was!
Dank und Gruß
Klaus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, dr_rollo, hatte übersehen Dich zu erwähnen.
Dank natürlich auch Dir für Dein Interesse, Deine Rückfrage hatte ich auch mit berücksichtigt.
Gruß
Klaus
 
Kannst du mal einen Snapshot von den Einstellungen am X-Air machen und hier hochladen? Die Dateiendung auf .txt ändern dann gehts schon. Wir können dann nachsehen was da eingestellt ist.
 
Moin, meinst Du so? Ist praktisch einfach von .scn auf .txt umbenannt. Wenn ich da einen Denkfehler habe bitte mit einem Klapps auf den Hinterkopf noch mal erklären.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Ende Probe mit Kemper 24.07.txt
    21,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, schaut soweit alles ok aus. Ok, der EQ vom Kanal 1 (Das ist ja der fragliche oder?) würde deutlich oben rum absenken aber der ist ja aus. Oben absenken ist euer Dinge, wie es aussieht. Bei Kanal 6 (Elec Guitar) hast du bei 3,81 kHz einen Hicut drin aber bei 2,99 kHz hebst du nochmal an.
So ein Phänomen wäre mir mit dem X-Air auch noch nicht vorgekommen und ich habe damit schon einiges gemacht.
Ich vermute mal dass es irgendein Problem mit dem Kabel und/oder der Anpassung zwischen Ausgang Kemper und Eingang Mischpult hast. Probier doch mal ob ein Klinken Kabel am Kemper in eine DI Box und dann erst weiter zum X-Air etwas bringen könnte (das ist ein angedachter Schuss ins Blaue, zugegebenermaßen). Oder du Steckst mal direkt mit einem Mono-Klinken-Kabel den Kemper ans X-Air (auch nur mal zum Testen). Und das Kabel hast du schon mal getauscht?
 
Auch aus meiner Sicht ist in der Szene nicht auffälliges zu finden, welches auf Auslöschungen o.ä. hindeuten würde. Wenn es mit demselber Equipment (kabel etc) an einem anderen Pult funktioniert, liegt es nahe, den Übertäter im AIR zu suchen. Habt ihr denn schonmal den Kemper in einen anderen kanal gesteckt? und eine andere Signalquelle in Kanal1? hast du mal mit den outputeinstellungen am Kemper gespielt? mit wieviel (minus)db gehst du aus dem Main-Out am Kemper?
 
luziboot
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat ohne eigenen Inhalt
Ich sehe da recht viel Effekt (Delay und 2x Reverb) auf dem Gitarrenkanal und auf den FX2 (Vintage Reverb) geht das Signal direkt vom Input und nicht Post-Fader wie die anderen.
Wie klingt es denn trocken ohne Effekte?
 
Moin MfK0815, Moin tombulli.
Dank für Eure Antwort! Also das wir oben absenken ist unserem Proberaum geschuldet.
Mit einem anderen Kanal versucht ja, denn eigentlich ist die 6unsere E-Gitarre, in der 1 ist die Akustische. Wegen der besonderen Gegebenheiten von Kanal 1 und 2, haben wir als letzte Möglichkeit mal die 1 versucht. Kabel haben wir getauscht gegen ein nagel neues und wir gehen mit -12db aus dem Kemper raus, bei 0db muss ich die gain am Mixer auf -5db zurück nehmen, das klingt dann bescheiden. Unser Gitarrist hat wie er geschrieben hat, auch noch eine Idee und den Vorschlag mit der DI Box wird auf jeden Fall probiert! Nächsten Dienstag treffen wir uns. Ich werde auf jeden Fall berichten , ist bestimmt für Euch auch interessant. Das der EQ am Gitarrenkanal 6 so irre steht ist keine Absicht wir haben den EQ in alle erdenklichen Richtungen hin und her geschoben um die (Wolldecke) zu finden und sind da irgendwie stehen geblieben bevor wir auf Kanal 1 gewechselt haben.
Ich wollte ja gerne umsteigen auf dem UI24R wegen der mehr Kanäle, eine ander Band die ich Mische (der selbe Gitarrist) hat einen eigenen Mixer, den X32 da klingt der Kemper hammer mäßig drüber. Ich scheue mich aber wieder mit einem 38Kg Mixer und nem Saalkabel loszufahren, der Behringer hat mich ganz schön verwöhnt.
Gruß und schönes Wochenende
Euch Beiden vom Klaus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin the flix,
Also bei den Versuchen mit dem Kemper nutzten wir keine Effekte, die haben wir nicht zu geschaltet. Das rührt eigentlich nur daher weil die 1 eigentlich unser Akustik Gitarren Kanal ist.
Die Arbeit macht ja der Kemper.
Auch Dir ein schönes Wochenende
und Gruß vom Klaus
 
eine ander Band die ich Mische (der selbe Gitarrist) hat einen eigenen Mixer, den X32 da klingt der Kemper hammer mäßig drüber
Das spricht ja doch dafür dass es auch mit dem A-Air klappen sollte. Die Preamps und die Effekte bzw Klangbearbeitung vom X32 und X-Air ist ja an sich identisch. Hmmm. Mysteriös. Bin gespannt was da noch raus kommt.
 
ok, -12db am kemperout ist vl doch etwas zu viel, wenn du nicht zusätzlich die 12db-absenkung am Kemper aktiviert hast. ich fahre meinen kemper mit -20db am mainout (ohne die -12db-absenkung). (m)eine Überlegung/spekulation wäre, dass der preamp am AIR bei +13db noch nicht ausreichend "arbeitet" - daher einfach mal probieren, den kemperout zurückzudrehen oder eben diese -12db-absenkung anhaken und dafür den preamp am AIR mehr zu "fordern"
 
Vielen Dank tombulli,
Das werden wir probieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
möchte mich mal melden, unsere Proben fallen 14 Tage aus. Melde mich auf jeden Fall mit meinen Erkenntnissen, sobald ich sie habe.
Gruß Klaus
 
Moin,
also wir konnten nun doch mal probieren und hatten neben dem XR18 einen X32 und den Alto Analogmixer stehen. Selbe PA eine Dynacord Forumline, selber Kemper und natürlich selber Gitarrist. Das Ergebniss war eindeutig obwohl aus jedem Mixer das gleiche Frequenzspektrum raus kam, klinkt es mit dem XR18 nicht. Wir werden es dabei belassen und schieben das auf die doch recht günstige Bauweise das XR18. Unser Gitarrist spielt vorerst nur Friedmann und ich lege mir zu Weihnachten einen neuen Mixer zu.
Gruß Klaus
 
Hmm, das versteh ich trotzdem nicht. Ich hab den X32 und ein XR18 und hatte bisher noch keine nennenswerte Klangunterschiede feststellen können. Allerdings hatte ich bisher noch nicht mit einem Kemper zu tun, mein Klientel ist nicht Kemper-affin. Aber gut, wenn ihr damit nicht zu einem passenden Ergebnis kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist äußerst seltsam. Sollte ident sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kemper und XR18: Mal den Kanal gewechselt? Die ersten beiden Kanäle des XR18 haben ja die Möglichkeit des Hi-Z-Eingangs, vielleicht ist da was verkurbelt? Oder irgendwelche Presets die in einem Gerät aktiv sind und im anderen nicht? Mein XR18 ist gebraucht, da war schon einiges eingestellt als ich das bekam. :)

Mal was ganz profanes: ich habe einen der Effekte als Hall konfiguriert und wollte den ein bisschen zu meinem Gesang dazumischen, irgendwie bekomme ich aber nur ganz oder gar nicht hin. Kann mir da vielleicht kurz jemand erklären was man tun muss, damit ich einen Effekt dazuregeln kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben