@Koikarpfen33 - Sorry, aber Du stellst Dir das ein wenig zu einfach vor. Du denkst Dir anscheinend oder klingst zumindest so: 'Ein Digitalmixer kann alles, also kauf ich mir einen und alles wird schon irgendwie funktionieren'
Ja, mit einem Digitalmixer ist eine Menge möglich. aber man sollte schon über ein paar Grundkenntnisse verfügen, oder man sucht sich einen Techniker, der einem alles konfiguriert und eine Grundeinstellung vornimmt. Klar, können wir hier versuchen, Dir zu helfen, aber dann musst Du schon etwas konkreter werden.
Also wir sind 6 Leutz in der Band, jeder möchte sich natürlich seinen individuellen Mix herstellen.
XR18 = 6 Auxwege, damit möglich, soweit ihr auch über 6 Aktivboxen verfügt oder entsprechendes In-Ear Equipment. Hier ist das Routen nicht anders als bei einem Analogpult auch. Über den Aux Send bestimmst Du für jeden Kanal den anteil, wie laut es auf dem jeweiligen Aux Out sein soll. Soweit zu Deiner konkreten Frage, die konkrete Antwort.
Wir spielen mit Backingtracks und bräuchten die Möglichkeit den Drummer gleichzeitig mit nem Backingtrack mit Klick zu geben, und uns nur den Backingtrack.
Rechner mit Cubase ist vorhanden, also sollte das ja irgendwie möglich sein das mit den "Bussen" zu routen? (Da hörts dann bei mir auf) Wie route ich das ganze?
Kein Problem. Du musst halt an dem Rechner den Backingtrack einem Kanal zuweisen und die Klickspur einem anderen. Dann kann jeder für seinen Auxweg bestimmen, wie laut er den Backingtrack auf seinen Monitor bekommt und ob und wie laut den Klick. Der Klick geht natürlich nicht auf den Master, ist klar.
Und dann ist noch die Sache mit dem Mischen...
Hier wird's jetzt etwas schwieriger, aber es zeigt sich, ...
Ich stelle es mir extrem bescheiden vor, das man gleichzeitig spielen und den Sound einstellen muss..
...dass Dir vermutlich einfach nur die Erfahrung fehlt. Natürlich kann man nur schwer gleichzeitig spielen und regeln. Dir ist aber schon klar, dass für einen Digitalmixer vor allem einen im Rackformat sinnvollerweise ein Tablet benötigt wird. Man kann natürlich auch alles am über USB angeschlossenen Rechner einstellen. Ein Tablet ist besser, weil man sich freier bewegen kann, d.h. dort stehen und regeln kann, wo man als Musiker auch steht, ohne aufwendig wie früher alles über Mitteilung an den Mann am Pult ('Gitarre etwas lauter, klingt dumpf, mach mal weniger mitten, ach nee, lieber ein paar Höhen' etc.). Ob jeder eins nutzt, und am Sound rumschrauben kann, darüber kann man streiten. Aber meine Erfahrung ist, dass die Einstellung des Mixers ein laufender Prozess ist, wo man ständig weiter optimiert, bis es irgendwann passt.
Ansonsten hilft eine Aussage wie diese:
Ich denke mal dass diese Fragen schon in 100 verschiedenen Threads bearbeitet worden sind, aber meistens werden dann doch ziemlich unerklärende Beschreibungen dorthin gesetzt von wegen "Route das auf dies dann crackste dir das und jenes blabla" Diese typische Fachlatein halt... ich bräuchte schon irgendwie so ne leichte "Klick dorthin, unter diesem Menü findest du dann das" Beschreibung.
...hier nicht weiter. Man kann sich nur vage äußern, wenn man dein Equipment nicht vor sich stehen hat, nicht weiß, was du wie und wo eingestellt hast, um solch klare und für einen Laien verständliche Ansagen zu posten.