[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Du musst einen Kanal auf USB Input umschalten und dann den passenden Input auswählen. Vermutlich 1+2.
 
Sorry, Wir reden hier vom XR16, da kann man entweder einen USB-Datenträger mit passenden WAV-Dateien abspielen oder den PC per Audiointerface und analogen Kabeln ans XR16 anschließen. Das geht von einfachem Stereo-Mini-Klinke auf zwei Klinke Y-Kabel, dass man am Kopfhörer Ausgang des Laptops anschließt bis eben zu einem USB Audiointerface, das man am PC als Standard Ausgabegerät definiert. ists ein Windows Rechner braucht es hin und wieder einen extra Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Mfk0815

Ich habe ein Steinberg UR22MkII USB Interface. Dieses kommuniziert mit meinem MacBook via USB Kabel. Aus dem Interface gehe ich dann über die Line Outs in einen der Input Eingänge des XR 16?
Dann habe ich aber doch nur ein Mono Signal?
 
Ja, Stereo braucht bekanntlich 2 Kanäle
 
..Und natürlich den Balance-Regler nicht vergessen, sonst bleibts mono, auch bei 2 Kabeln/Kanälen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus nochmals,

also scheinbar bin ich zu blöd unseren XR 18 wieder an´s laufen zu kriegen.
Ich hab jetzt die neueste Edit-Software auf dem Laptop, dann den Mischer per Lan verbunden, die neue FW draufgespielt (ja die richtige, die andere wollte das XR nicht) und am Ipad die alte XR App deinstalliert, die neue geladen und trotzdem geht nix:eek2:

Auch nach Totalreset vom Mischer und vom Ipad kreiselt sich die App immer zu tote "try to reconect", am Wlan Modul vom Mischer kann es eigentlich auch nicht liegen da ich mich vom Laptop aus problemlos per Wlan verbinden kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was genau mache ich verkehrt?
 
Und das iPad ist auch mit dem Wlan des XR18 verbunden?
 
Logisch!

Hat ja auch immer wunderbar gefunzt bis IOS 16 kam;
Angeblich soll das ja mit der neuen Firmware auch wieder funzen, tuts bei mir aber leider nicht.
 
Spannend. Ich habe auf meinem iPad Air 2 jetzt IOS 16.5.1 installiert, die letzte Version der App und hatte bisher kein Problem mit der Verbindung zum XR18 V1, auch hier die aktuelle Firmware installiert. Allerdings muss ich der Fairness halber sagen, dass ich das eingebaute WLAN Modul gar nicht verwende, ich habe einen externen Accesspoint im Case.
 
@Mfk0815 also das mit dem externen Router wär noch zu probieren.

Aber ich hab mich am Wochenende mal gespielt und bin zum Entschluß gekommen es liegt nach wie vor an der Behringer-App.
Ich hatte ganz kurz mal eine Verbindung zum Mischer, welcher aber mit der App nur sehr langsam (ca. 1 Minute) brauchte um zu syncronisieren, und nach 5 Minuten war plötzlich schluß mit Lustig, die Verbindung verabschiedete sich "Try to reconect:mad:!)

Hab dann mal testhalber die Mixing Station App geladen, mit der Trial Version sofort eine Verbindung mit dem Mischer bekommen und dabei Null aussetzter(y).
Ich glaub die werd ich mir holen müssen und mich dann reinpfriemeln bis ich das Layout und die Bedienung intus hab.

Finde halt blöd das Behringer das scheinbar nicht gebacken bekommt.
 
Manchmal macht das Betriebssystem des Tablet/Laptop Zicken. Hatte ich schon, dass das Tablet sich einfach versucht hat, mit einem anderen WLAN zu verbinden, das Internetanschluss hat (weil das lokale Insel-Netz natürlich keinen hat). Dann ist halt die Verbindung zum Pult weg. Aber dafür kann das Pult dann nichts.
 
Das ist tatsächlich seltsam, dass es mit Mixing Station funktioniert mit der Behringer App aber nicht.

Grundsätzlich arbeite ich nur mehr mit Mixing Station bei den kompatiblen Pulten. Die eigenen Oberflächen sind einfach unschlagbar.
 
Manchmal macht das Betriebssystem des Tablet/Laptop Zicken. Hatte ich schon, dass das Tablet sich einfach versucht hat, mit einem anderen WLAN zu verbinden, das Internetanschluss hat (weil das lokale Insel-Netz natürlich keinen hat). Dann ist halt die Verbindung zum Pult weg. Aber dafür kann das Pult dann nichts.
Hab ich mir auch gedacht..., daher habe ich vorher alle Netzwerke die mein Ipad kennt abgeschaltet; hat trotzdem nicht´s gebracht.
Aber die Mixing Station funkionierte auch mit eingeschaltetem Haus Wlan.

Die eigenen Oberflächen sind einfach unschlagbar.
Gibt´s da irgendwo eine einfache Anleitung wie man die vom Behringer oder Soundcraft nachbaut?
 
Das hat mit Behringer und Soundcraft eigentlich nichts zu tun, das ist ja das geniale. Du kannst de facto bei jedem Pult die selbe Oberfläche verwenden. Natürlich mit kleinen konzeptionellen Einschränkungen, je nach Pult (Effektwege, AUX Wege, Busse, usw.). Ich hab das mit learning by doing gemacht.

Auf YouTube gibts sicher viel, das ZB


View: https://youtu.be/pqFbaQLKvP4
 
Habe zwar kurz eine Erwähnung meines Problemes gefunden, aber keine Lösung:
Seit heute funktioniert bei mir das MR 18 weder mit der IOS- noch mit der Android APP richtig. Die IOS App (16.5) wählt sich ständig vergeblich ins den AccesPoint des MR 18 ein. Kurz scheint auch die Konsole auf, wenn man auf diese aber klickt kommt städnig die Meldung "Connection Lost. Try to reconnect"....und nicht passiert.
Mein Androidhandy sagt mir, dass das Passwort für das Netzwerk nicht stimmen würde....????? Löschen ebendieses und neu verbinden, produziert die selbse Meldung.
MIt einem etwas älteren iPad (16.2) bin ich vorübergehend reingekommen, konnte auch Kanäle entmuten oder die Fader bedienen, wenn ich den EQ aufrufe, stürzt die App ab.

Hat hier jemand eine Lösung?
 
Hat hier jemand eine Lösung?
Wenn du mit dem eingebauten Accesspoint arbeitest macht es durchaus mal sinn, den zu den Werkseinstellungen zurück zu setzen(steht im Manual, wie das geht) und von neu konfigurieren. Eine Ferndiagnose des aktuellen Fehlerbilds sehe ich einfach nicht machbar.
 
Also hier einmal kurz meine etwas sonderbaren Zwischenergebnisse:
- sowohl Android als auch IOS App gelöscht und neu installiert (Android Midas App direkt von der Midas Seite)
- neue Firmware auf das MR18 aufgespielt über LAN mit MR edit
- Access Point zurückgesetzt (mit Büroklammer neben dem Umschalter)
- neues Passwort vergeben
- alte Netzwerkverbindung von meinen Devices entfernt
- versucht, mich mit dem Netzwerk jeweils neu zu verbinden

Resultat:
+ iPad Pro verbindet sich - Midas App startet aber findet das MR 18 nicht
+ Android S20 Ultra verbindet sich nicht mit dem AccessPoint > INfo: WEP sei ein zu unsicheres Netzwerk


- Den Access Point ohne Passwort konfiguriert

Resultat:
+ S20 verbindet sich und ich kann sowohl mit der Midas App als auch mit der Mixing Station soweit ich aufs erste einmal gesehen habe ohne Crash arbeiten
+ iPad verbindet sich, die Midas App findet aber das MR 18 wieder nicht; Mixing Station habe ich nicht gekauft - funktioniert auf IOS offensichtlich nur mit Kaufoption, weil ich David schon zweimal mit der MR und M32 Android App unterstützt habe.


Vor allem das englischsprachige Netz ist voll von diesem Bug aber es gibt offensichtlich keinen Fix dafür. Auf der Midasseite gibt es in der Cummunity z. T. erboste Kommentare.
Ich weiß, dass viele von euch ohnehin lieber mit der MixingStation arbeiten, ich für mich muss allerdings sagen, dass mir die Midas Apps immer lieber waren und ich will auch mit denen weiter arbeiten.
Ich habe leider bisher nichts gefunden! Hat jemand von euch eine Lösung gefunden? Hat z. B. jemand probiert, die IOS-Version des iPads zu downgraden?
Und - ist dieses Problem auch schon mit dem m32 aufgetaucht?

Vielen Dank euch
 
Hat z. B. jemand probiert, die IOS-Version des iPads zu downgraden?
das geht nicht
Und - ist dieses Problem auch schon mit dem m32 aufgetaucht?
Nicht das ich wüsste, aber da ist ja alles anders, andere Apps, andere Pult Firmware, und was wohl das wichtigste ist, das M32 hat keinen eingebauten Accesspoint.
Denn
Hat jemand von euch eine Lösung gefunden?
ich habe für mein XR18 einen externen Router/Access Point angeschafft, schon gleich nachdem ich mir das XR18 gekauft habe. Und damit habe ich keine Probleme beim Remote Connect per Apps.
Mit dem eingebauten AP habe ich auch keine Probleme mit meinem iPad auf dem noch immer iOS 13.7 läuft. Auf dem anderen, das mit 16.5.1 läuft geht die Behringer App auch nicht. Anscheinend haben die aktuelleren IOS Versionen Probleme mit dem AP vom X-Air. Vielleicht kommt es von daher, dass die jetzt eine neue Hardware-Version der X_Air Geräte auf den Markt bringen mit anderen Netzwerk-Modulen.
Ist halt echt blöd wenn einer der Beteiligten, hier Apple, die Spielregeln einseitig ändert, ohne auf Rückwärtskompatibilität zu achten und man dann mit seinem geliebten Gerät, das man schon einige Jahre hat, plötzlich Probleme bekommt.

Ich persönlich bin, gerade bei Apple, extrem defensiv, was Updates angeht. Da gibt es einfach keinerlei automatische Updates. Das mache ich wenn ich nachdem das Update rausgekommen ist und ich nach einigen Wochen keinerlei nachteilige Meldungen im Netz lese. Wer bei Apple auf automatische Updates gestellt hat, der ist wohl schnell der Gelackmeierte.

Also am Besten einen einfachen Accesspoint/WLAN Router besorgen und den anstelle des eingebauten benutzen. Die kosten ja inzwischen gar nicht mehr so viel. und du hast den Vorteil, dass du vom 2.4 GHz Band weg kommst.
 
einen einfachen Accesspoint/WLAN Router besorgen und den anstelle des eingebauten benutzen. Die kosten ja inzwischen gar nicht mehr so viel. und du hast den Vorteil, dass du vom 2.4 GHz Band weg kommst.
Und vor allem hast du meist einen stabileren AP, einen leistungsfähigen Router und kannst parallel LAN und WLAN nutzen.
Den internen AP vom XR18 sehe ich nur als Notlösung und nutze nur den LAN Anschluss des XR18.
Über meinen Router läuft auch noch Licht via ArtNet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na ja - da habe ich sowohl auf YouTube als auch im Netz einige Anleitungen gefunden.....z. B. hier: https://www.vodafone.de/featured/se...nnst-du-ein-ios-update-rueckgaengig-machen/#/
Also am Besten einen einfachen Accesspoint/WLAN Router besorgen
verwendet ihr dann den Router über den LAN-Anschluss des XR 18 oder mit der Funktion WIFI CLIENT?

Nebenbei gesagt fand ich die Möglichkeit mit dem internen AP für kleine Sachen schon sehr fein! Jetzt braucht es wieder etwas zusätzliches zum Betrieb:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben