[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hallo Gemeinde,

seit gestern ist ja ein Update der XAir mixing App im Applestore.
Hat die schon jemand installiert und weiß ob das Ipad ab IOS 16 jetzt wieder mit dem Mixer funktioniert?

Servus

Harry

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es mit V1.20 eine neue Firmware gibt, die an sich keine neuen Features bringt.
Das Update war wohl notwendig, weil Behringer/Midas diverse Änderungen in der verwendeten Hardware, u.a beim MCU, FPGA, USB Modul für das XR18, X18 und MR18 sowie bei den Wifi Modulen der anderen, kleineren Modellen.
Die neuen 18er Modelle tragen jetzt den Zusatz V2 im Namen. Für die alten, V1, und die neuen, V2 gibt es jeweils eine andere Firmware.
Die neue Version von X-Air Edit erkennt die jeweilige Hardware Version und zeigt sie auch im Connection Dialog an:
1688284550402.png

Damit ist es auch einfach, das passende Update auszuwählen. Laut Behringer erkennt die Software auch wenn die Firmware nicht zum Gerät passt und verhindert so dass man das gerät eventuell unbenutzbar macht.

Ich hab die neue App auch auf einem iPad Air2 mit iOS 16.5.1 kurz getestet. Nun scheint es auch mit dem verkorksten Zeug zu funktionieren, was Apple in letzter Zeit so auf die Menschheit losgelassen hat. (Ich hab gerade ein Schimpftriade auf die Apple-Schnösel loswerden wollen, aber ich verkneif mir das mal lieber :evil: )

Requested Feature: Output Delay.
Stimmt, das gibt es offiziell nicht. Aber einen Weg: Man kann beispielsweise AUX 5 und AUX 6 parallel an den Ausgang L-R hängen. Dann kommt z.B. Effekt 4 als Insert Effekt mit in die Kette. Wählt man dafür Stereo Tap Delay, so kann man das ohne Feedback und Überkreuzkopplung so einsetllen, dass es nru ein Delay auf jedem der beiden Kanäle macht. Und das Delay kann man in 1ms Schritten einstellen - Voila - die Delay Line ist fertig. Nur die Umrechnung Meter -> ms (+20ms Haas) muss man noch selber machen. Bei 4 Effekten und 6 AUX Ausgängen kann man die Ressourcen schon mal so verschwenden ;)
Ich habe es zuhause ausprobiert mit größerem Delay, damit es deutlich hörbar wird, und es funktioniert wie erwartet. Hier in einem Bild alle Einstellungen zusammen kopiert:
Hallo zusammen,
sorry, dass ich einen so alten Thread nochmal hoch hole, aber ich habe dazu eine Frage: Ich hab mir diese Anleitung gestern mit meinem XR12 angeschaut und nachgebaut. Ich habe am Ende das Delay auf den Main-Outputs.
Was ich aber eigentlich erhofft hatte: Normaler Output auf den Mains, und Delay auf Aux 1 und 2 (XR12 hat nur 2 Aux, deswegen nicht 5 und 6).
Mach ich was falsch, oder geht das, was ich haben möchte, mit den XR12/16/18 nicht?
Danke und Gruß
Markus

aus einem Review Thread in diesen Userthread verschoben.

mfk0815

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Delay auf den Main Outputs einstellst dann wird es auch da zu hören sein. Du musst das Delay auf den Mixussen einstellen, die zu Aux 1 und Aux 2 gehen.

Um spezifischer helfen zu können, musst du vorher einen Snapshot/Scene der Einstellungen von dir machen und hier hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das Delay auf den Main Outputs einstellst dann wird es auch da zu hören sein. Du musst das Delay auf den Mixussen einstellen, die zu Aux 1 und Aux 2 gehen.

Um spezifischer helfen zu können, musst du vorher einen Snapshot/Scene der Einstellungen von dir machen und hier hoch laden.
Danke, ich glaub das hab ich verstanden. Werde das heute Abend nochmal testen. Wenn es nicht klappt, stelle ich nen Snapshot ein.

Achtung, die Anleitung aus meinem Review-thread geht mit neueren Firmware-Versionen nicht mehr!
Siehe hier im Originalthread. Da habe ich das beschrieben.

• Gefällt mir

Das hat so funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
Markus

Noch ne Frage: Kann man irgendwie das Setup von nem XR12 auf ein XR18 kopieren?

Was verstehst du unter "Setup"?
Eine Szene/Snapshot vom Rechner/Tablet auf dem die Remote-Software läuft, kannst du sehr wohl laden. Nur du kannst die Snapshots, die auf einem X-Air gespeichert sind, nicht auf ein anderes direkt übertragen. Das geht nur über den Umweg einer Remote-Anwendung. Auch die anderen Einstellungen wie Netzwerk usw. können nicht übertragen werden.
Also, nochmal
Was verstehst du unter "Setup"?

Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. Ich meine halt die Kanal- und Effekteinstellungen.
Geht das mit der Mixing-Station-App? (Dort hab ich es spontan nicht hinbekommen.) Oder nur am PC?

In der Mixing Station geht es mit sog. MS Scenes. Die kannst du zwischen den beiden Mischpult-Typen austauschen und zusätzlich noch eine Neuzuweisung der Kanäle (Remapping) vornehmen, falls es notwendig sein soll. Das geht am PC so nicht, es sei denn du verwendest dort auch Mixing Station.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, die MS Scenes hatte ich mir noch garnicht angeschaut. Vermutlich war das der entscheidende Tipp. Schau ich mir heute Abend an.

Moinsen!

Wir haben seit einiger Zeit das XAir18 im Einsatz, davor ein paar Wochen Übergangsweise ein Behringer EURORACK MX 2642A.
Dahinter haben wir zwei ANT-PA-Aktivboxen die eigentlich echt Schmackes haben.

Mit dem Analogpult konnte man vor allem den Gesang mit halbwegs mittelmäßigen Levels ordentlich viel zu laut auf die Speaker bringen, die auf ca. halber Kraft gelevelt waren.

Mit dem XAir18 hingegen, Output volle Kanne und die Speaker voll aufgedreht, aber man merkt dassda nach oben einfach ne Menge Headroom einfach fehlt. Irgendjemand hatte zwischendurchmal das XAir in die MIC-Inputs gesteckt, zum Glück konnte dieser Wahnsinn schnell wieder unterbunden werden.

Ist es möglich, dass der Output des XAir18 wirklich so viel geringer ist, als der des alten Analogpultes? Oder gibts da noch einen Trick, eine Bremse die man lockern kann?

Ich bin fast gewillt, alles was hauptsächlich nur über die Boxen rausgehen soll nur noch über das Analoge Pult zu mixen und alles andere (z.B. Monitorsound Drumkit etc.) auf dem XAir zu belassen.

THX und LG

Hi,

also ich kann mich über den Output bei meinem nicht beschweren. Es ist aber auch schwer, dass so einzuschätzen. Sind die einzelnen Kanäle sauber eingepegelt oder geht da schon etwas verloren?

Kannst du da etwas mehr zu sagen oder sogar zeigen?

VG

Hi, zeigen wird schwer, da ich die Geräte nicht vor Ort habe und das EURORACK im Prinzip rückgebaut an der Seite steht. Evtl. schaff ichs in den nx zwei Wochen mal das Szenario wieder nachzustellen, dann versuch ich mal was zu dokumentieren.

Aber wie gesagt, zur Zeit ist OUTPUT am XAir und LEVEL an den ANT-Speakern sehr hoch.
THX und LG

Der Output ist ja nicht alles im System :)

Ich hab das MR18 nun schon seit 5 Jahren und in verschiedensten Konfigurationen betrieben.
Auch ein 1:1-Vergleich mit einem analogen Venice24 ist mir möglich.

Die von Dir gemachte Feststellung kann ich nicht nachvollziehen.

Auf was beziehst Du Deine Feststellung? Faderstellung? Pegel an der Anzeige? Sind Anzeigen und Eingangsempfindlichkeit auf 0dB/1,4V normiert und angepasst?

Das muss man sich in der Tat tiefgründiger ansehen.

Norbert

Fader sagen gar nichts aus. Ein- und Ausgangspegel laut Anzeige (z.B. bei I/O oder an jedem einzelnen Kanal) ist entscheidend. Wenn das bei -xxx dB rumgurkt, dann kommt da auch nichts. Das als erstes mal checken, das komplette Gainstaging.
Und natürlich die Kabel mal prüfen. Insbesondere, wenn es keine stinknormalen Mikrokabel sind. Das MX hat ja nur Klinkenausgänge, wenn ich mich nicht täusche, und das XR XLR. Also können kaum die selben Kabel verwendet worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Spec hat das MX einen Headroom von +28dBu. Das ist um einiges mehr als die angegebenen +16dBu Max vom X-Air. Nur denke ich, dass das MX dann schon ordentlich zerrt.
ich denke auch dass da das Gainstaging hinten und vorne nicht passt.

• Gefällt mir
Hallo!

Verzweifelt versuche ich herauszufinden, wie ich das interne Audiosignal meines Laptops in das Behringer XR16 gespeist bekomme. Ich hatte es mal mit einem USB-Audio Interface (Steinberg UR22 MK) hinbekommen, nur weiß ich nicht mehr wie... .

Vielen Dank im Voraus!