[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Fürchte nur, das wird zu teuer, dass ich die Ablösung des XR18 damit rechtfertigen könnte.
naja, wenn ich die Preise von damals, als das X32 Rack raus kam, so grob als Maßstab anlege, dann wird das Rack wohl so um die 2.000 € kosten.
Allerdings hat das dann, Gerüchten zufolge, mehr als die 8 In/8 Out XLR Anschlüsse. womit wohl eine Stagebox erst mal nicht notwendig sein wird.

Klar ist das eine schöne Menge mehr Geld, aber wenn man sich mal mit dem Teil auseinander gesetzt hat, ist das ein echt Riesenschritt, der da nach vorne gegangen wurde. Heute ertappe ich mich schon immer wieder dabei, wenn ich mit dem M32R unterwegs bin, dass mir mehr und mehr Features vom WING schmerzlich abgehen.
Das einzige Problem vom WING ist, dass es zum ungünstigsten aller Zeitpunkte auf den Markt kam (Ende 2019, Anfang 2020). Und da wissen wir ja, wer da die Entwicklung gebremst hat, der kleine Racker aber auch. :weep:
 
Wenn man das Bild von vorne anschaut, hat das 24 Eingänge. + Stage Connect, was mein Haupttreiber wäre.
Und wenn der Touch Screen dann so groß ist, dann könnte man die Einstellung auf der Bühne direkt damit machen, ohne dass ich meinen Laptop mitnehmen müsste, der sonst immer dabei ist und verkabelt werden will.
Und MIDI habe ich auch gesehen. Da hoffe ich, dass ich mein BCR2000 auch verwenden könnte.

Mein "Problem" ist, dass mir das XR18 bisher immer gereicht hat und nur bei einem Stadtfest ein einziges Mal knapp wurde, als bei einer betreuten Gruppe viel gleichzeitig abgenommen werden musste. Genau wie bei meinen ART310A, die ich gerne durch ART08A ersetzen würde, aber das würde einen leicht besseren Klang, eventuell etwas bessere Abdeckung und weniger Gewicht+Volumen bei Transport und Lagerung bedeuten. Tut aber auch so sehr gut, wie es ist, so dass ich die Ausgabe wohl so schnell nicht tätigen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, in anderen Quellen ist man vielleicht nicht so konkret aber zumindest deutet es darauf hin dass da was passiert.

https://ideas.behringer.com/p/extend-the-wing-to-a-product-range schrieb:
While launch dates are not within my range of action, I can say there is significant progress and we’re in the final stages before mass production.
ich bin da optimistisch
 
Nach dem offiziellen "Leak" von Behringer selbst ist es ja auch nicht sonderlich schwer, auf die Idee zu kommen, daß da grundsätzlich etwas passiert ... dort wurde auch schon von "in den nächsten Wochen" geschrieben.

Eine erfundene KI-Antwort bleibt aber halt eine erfundene Antwort.
 
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Monitormixe mit dem Wing
(Wir haben das Pult seit ca. 2 Jahren und ich bin immer noch begeistert)

1. Für jeden separaten Monitormix benötige ich jeweils einen Bus. Ist das richtig, oder gibt es noch andere Wege ?

Was wir bisher nicht nutzen, ist das Einstellen einer Monitormischung durch den Musiker selbst via App.
2. Funktioniert das Problemlos und stabil ?
3. Sowohl mit Android als auch mit iOS ?
4. Gibt es Probleme, wenn mehrere Smartphones gleichzeitig mit der Konsole verbunden sind ?
5. Wie werden die individuellen Einstellungen am besten gespeichert ? Immer als kompletter Snapshot für alle im Pult, oder gibt es andere Möglichkeiten ?
6. Kann man irgendwie mit Einstellungen dafür sorgen, dass ein Musiker ausschließlich seinen Mix steuert ? Insb. nicht versehentlich den FOH Mìx verstellt ?
 
1. Ja, Du brauchts separte Busse. Theoretisch könnte man auch noch Matrix Wege benutzen aber das ist nur noch komplizierter und bring an sich keinen wirklichen Mehrwert. Du kannst auch das WING mit Midas DP48 erweitern. da hat dann im Idealfall jeder Musiker ein so ein Teil (man kann auch mit einem Teil zwei Musiker versorgen). Dann sollte der Musiker aber direkten Zugriff auf das DP48 haben. Da ist man dann aber noch etwas flexibler.
Welche App? Das wäre für die Beantwortung der nächsten Fragen von Bedeutung.

2. und 3. Keine Ahnung ich benutze keine Monitor Apps.

4. Mir ist die aktuelle maximale Anzahl an möglichen Remote Verbindungen bekannt, aber irgendwann ist bei jedem Pult Ende Gelände. aber ich denke die Grenze wird so bei 10 oder darüber liegen.

5. Was meinst du mit Individuellen Einstellungen? Ein Snapshot speichert immer alles. du kannst aber auch einen sog. "Scope" für den Snapshot definieren, so dass z.B nur die EQ-Einstellungen und die Sends zu Bus 1 der Kanäle 1-17 wieder uas dem Snapshot geladen werden sollen. oder du zeichnest ein Snippet auf. da werden nur genau die Parameter in den Snippet gespeichert die du definiert hast. Da geht das ganze noch viel genauer als bei dem Scope vom Snapshot, ist aber beim Erstellen schon etwas tricky.

6. Nein das WING an sich verfügt über keinerlei Security an sich. Damit geht das so auch nicht bei den Behringer Apps. Die setzen aktuell darauf dass die Leute die Zugriff auf das Pult haben, auch remote, genügend Grips mit bringen, dass die keinen Blödsinn machen. Ich weiß, darauf solte man sich nie verlassen, den Menschen sind per Definition so aufgestellt, dass sie immer das unmöglichste und hirnrissigste zu 100% irgendwann mal machen. glaubt man dem was man so unter https://ideas.behringer.com/roadmap/b/wing?type= findet, ist es aber geplant irgendwie eine Benutzer-Verwaltung nachzurüsten. Wann das passiert, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Mfk0815 schon schrieb, gibt's keine Absicherung gegen groben Blödsinn.
Wenn man aber das WLAN sichert und allen Musikanten Mixing Station mit limitiertem Zugriff auf den jeweils eigenen Monitor-Bus einstellt, ist man schon einigermaßen safe.

Mixing Station erlaubt auch das Speichern einzelner Busse, so daß sich jeder Musiker seinen Monitormix lokal abspeichern kann. Sehr praktisch bei wechselnder Besetzung...

Domg
 
Danke für eure Antworten.

Ich kenne zwar Mixing Station, habe mir aber vorhin mal WING-Q von Behringer auf mein Samsung Androis Smartphone geladen. Es sieht sehr übersichtlich aus und für den Zweck, daß Musiker es bedienen offenbar völlig ausreichend. (unser WING ist gerade wegen Gebäudesanierung eingelagert und ich kann momentan nur offline testen)

Die Speichermöglichkei bei MixingStation ist anscheinend ein Vorteil.

Mit den Speichermöglichkeiten von Details der Konsole müssen wir uns dann auch auseinandersetzen.

Mit Bussen bin ich auf dem richtigen Weg, habe ich verstanden. Wir haben auf jeden Fall 8 von den 16 möglichen Bussen frei und das ist mehr als ausreichend,
Matrix-Wege möche ich dafür auch nicht nutzen

Statt MIDAS DP48 haben wir auch schon ein Behringer P16-M für den Drummer im Einsatz. Auch eine coole Sache, die etwas Einrichtung erfordert, um eine Auswahl von Kanälen zur Verfügung zu stellen. Dann läuft es über LAN Kabel an der Stagebox auch einwandfrei und hat dann den Kopfhörer-Anschluß. Da komme ich dann mit einer SD-16 Stagebox auf 4 LAN-Anschlüsse für Personal Monitore zusätzlich zu den Bussen.

Bei der Überlegung Wireless in Ear zu nutzen gefällt mir aber die Möglichkeit der App-Steuerung. Am Wochenende hatte ich beim Lobpreis-Kongress in Schwäbisch Gmünd auch Personal Monitore gesehen. Entweder, sie stehen beim Musiker vorn, oder die Musiker gehen nach hinten, wo die Dinger stehen. Vorteil ist natürlich, dass die funktionierende Lösung in der Verantwortung der Techniker ist und diese sich nicht bei Problemen mit den Smartphones anderer Leute rumschlagen müssen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessanterweise hat das Rack sogar 4 Stereo-Kopfhörerausgänge.
Wenn die jetzt noch drei Sub-Ds zusammen mit passiven Splittern mit eingebaut hätten, wäre das schon mal eine coole Kiste für ein 24 Kanal IEM Rack. da fehlen nur noch die IEM Sender und fertig ist die Geschichte. Aber gut, irgendwas muss man sich ja noch im Talon behalten für die nächste Generation. :)
 
Bei Sweetwater ist nichts mehr zu finden. Eventuell war das ein unbeabsichtigter Frühschuss.
 
Eventuell war das ein unbeabsichtigter Frühschuss.
oder ein beabsichtigter, weil Marketinggag. Spannend dass da fast zeitgleich ähnliches bei Sweetwater und dem Guitar-Center passiert ist.

So ähnliche "Leaks" gabs ja schon hin und wieder, damit die Leute aufmerksamer werden und darüber reden. In einem anderen deutschen Forum zum Thema gibt es einige neuere Bilder zu betrachten, falls es wen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier hab ich nochn paar bilder ausm discord ... scheinbar kommt die wing nun in einem schwarzen design
 

Anhänge

  • SPOILER_image0-2.jpg
    SPOILER_image0-2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.43.04.png
    Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.43.04.png
    496,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.52.png
    Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.52.png
    611,9 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.38.png
    Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.38.png
    504,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.26.png
    Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.26.png
    724,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.11.png
    Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.42.11.png
    603 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.45.13.png
    Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.45.13.png
    901,3 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
The #1 complaint I have seen from people on the forums and the discussions about the WING system is the lack of local I/O and local support

WTF? Ganz im Gegenteil, ich wünschte diese Platzverschwendung wäre optional und extern. :cool: Und schlimmer nun beim Compact - das noch unnötiger non-compact ist weil man wieder meinte ne komplette Stagebox einbauen zu müssen... grunz. Ich hab noch nie nen X32/M32 ohne Stagebox gesehen...
 
UUUNNND die neuen WINGs sind auf der offiziellen Behringer Homepage zu finden: https://www.behringer.com/behringer/wing



Und beim großen T. Das WING Rack für 1.399 EUR: https://www.thomann.de/de/behringer_wing_rack.htm Lieferbar angeblich in 1-2 Wochen

Sowie das Compact für 2.399 EUR: https://www.thomann.de/de/behringer_wing_compact.htm

Jetzt will ich mal schwer hoffen, dass das X32 gefälligst hier auch seine Preissenkungen bekommt, dann schicke ich das letzte Woche bestellte XR18 zurück und tausche das gegen ein günstiges X32 Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also 1400 fürs rack ist echt ne kampfansage ... 1700 dollar waren die leaks , heftig

verdammt hötte mein m32r vorher verkaufen sollen , nun wirds eng mit nem guten preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach und was dabei ganz untergegangen ist, die neue Version von WING-Edit (3.0) und der Firmware (ebenfalls 3.0). Ich hab mal die Firmware vom WING-BK auf meinem angegrauten (sry für das Wortspiel) WING installiert und das scheint zu funktionieren.

Highlight ist, soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe:
  • Jetzt kann man von jedem Bus zu jedem Bus die Signale senden.
  • Auch von den Eingangskanälen kann man direkt die Matrix beschicken.
Damit kann man, gerade für IEM Mixes deitlich mehr Mixes machen als bisher. Will man ein paar Effekte haben, so ging das bisher nur für maximal 12-14 Mixes. jetzt hat man die acht Matrix Mixes auch zur Verfügung für IEM.


Hier die komplette Liste der neuen Features:
• Bus to bus send from/to all buses
• Channel/Aux sends to all matrices
• Bus to bus modes for custom fader layers
• Pre-fader Delay on aux channels
• Post-fader Delay on all buses
• FX SPILL button on insert effects GUI
• SOURCE EXTRACTOR/LA LEVELER gate/compressor combo plug-in for all channels
• SOURCE EXTRACTOR/LA LEVELER gate/compressor combo plug-in in the Dynamics slot
• Filter controls on EQ page
• MAXER curves added to FILTER section
• Talkback to all matrices
• Gain, Trim, Phantom Power, Mute and Polarity information for each Source box
• On/off switch for the LIMITER in MASTERING effects module
• TRIM added to GEQ
• Send fader assignment extended to MAIN1-4 and MATRIX1-8
• New sends configuration overlay
• Global option to always show active scene (or snapshot)
• GPIO functions for delayed power on (e.g., for power amps)
• CC functions for previous/next channel select
• CC send functions extended to MAIN1-4 and MATRIX1-8
• CC button function to set up the metering and solo TAP point
• CC button function for channel solo
• CC encoder function for lamp, glow and patch brightness
• CC button function to set channel fader to -10dB
• CC fader set option enabled for touch screen faders
• CC value shown on the LCD screen when its name starts with '*'

Auch die der Änderungen:
• New files shown in file browser when USB record is started
• DCA spill from right section to center section instead of left section
• Layer offset restored when activating FX SPILL
• Channel select overlay metering set to input
• Delay mode (unit) option for all buses
• MONITORS/TALKBACK configuration page
• CC channel MUTE function allows mute override
• MONITORS AUTO, PUSH and LATCH modes implemented for touch screen talk buttons
• CC send function allows to control all possible sends
• Warning when a bus is sent to the same bus (feedback loop)
• PARTIAL LOAD and PARTIAL UPDATE keep the most recent scope selection

und Fixes:
• Number of entries in playlist not correct when reloading open playlist
• AUTOMIX spill mode displaying wrong channels
• Channel preset load showing FX warning even when FX not in scope
• AES50 I/O highlight function (Sources/Outputs)
• Firmware update file size check
• Channel detail section delay LED control
• Routing lock switch set to unlock when +1 AUTO was active
• COMPRESSOR detector switch sometimes shown when AUTO ENV is active
• Crash when a stereo source was routed to more than 5 destinations under very specific conditions
• Loading of old FX presets (load button was not active)
• Preselection of scopes (Toolbox)
• Short signal drop (LIMITER release) when loading DRAW MORE plug-in
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haben will :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben