Ich schlepp schon seit Jahren die Windows-Partition nur noch wegen Cubase mit rum.
Ist bei mir ähnlich, ich hab sie auch nur noch wegen meines alten Samplitude.
Interessant wär noch zu wissen, welche Interfaces hier so genutzt werden, also Erfahrungen über die Kompatibilitätslisten hinaus.
Bei mir ist es (unter Ubuntu 10.04, parallel auch unter Ubuntu 12.04 und Ubuntu Studio 12.04) die schon etwas betagte
Terratec DMX6fire 24/96 - sie läuft und klingt gut, allerdings ist es mit der
Envy24control oder wahlweise alsamixer (zusammen mit
Pulseaudio und
Jack) etwas Gefrickel, denn in der Standardfassung werden die Ein- und Ausgänge der Karte nur ziemlich kryptisch benannt.
Das muß man sich entweder selber zusammenreimen (womit ich noch nicht allllzuweit über den Hausgebrauch hinausgekommen bin
), oder es gibt auch Tricks, das selbst zu verbessern, wie den hier
http://wiki.ubuntu-it.org/Hardware/Audio/TerratecDmx6Fire (da bin ich aber - auch mangels besserer Italienischkenntnisse
- noch nicht weiter vorgedrungen).
Zusätzlich zeigt Jack für die Karte jede Menge Eingänge an, aus denen man sich dann den jeweils relevanten raussuchen muß. Wenn ich allein nach Pulseaudio ginge, dürfte z.B. nur der digitale Eingang funktionieren - zum Glück tun es aber auch die analogen bestens
.
In jedem Falle ist im Zusammenspiel mit Jack (und Ardour) etwas Justiererei nötig bei den Samplingfrequenzen - bei Envy24control ist das der Reiter "Hardware Settings". Mir scheint, da sollte "Volume Change Rate" am besten auf
Null stehen, sonst gab es bei meinem Rechner jedenfalls Schwierigkeiten, die Frequenzen von Jack und Terratec-Karte in Einklang zu bringen; Envy24control wollte sie nicht verstellen (lassen), und alles verhedderte sich.
Das Schöne ist aber wieder mal, daß man mit entsprechendem Getüftel und Bebrüte und guten Tips im Netz selber immer weiterkommt - es ist halt
nicht Windows
.
Michael