Jetzt die Frage: gibt es Audiointerfaces, die Linuxtreiber besitzen? Mein FastTrack C600 bekomme ich nicht zum laufen.
(Achtung: quasi Linux Neuling)
Nicht alle Hardware-Hersteller geben genügend Info über Geräte preis, so daß man sich bei Linux informieren muß, welche Geräte funktionieren. Es kommt auch auf die Aktualität des Betriebssystems (Kernel) an.
Ich habe gerade das Focusrite Scarlett 2i2 gekauft (prima rauscharm). Mit Ubuntu Studio 12.04 funktioniert es auf Anhieb. D.h. Jack erkennt das Scarlett :
Unter EInstellungen->Schnittstelle, dort auf ">" drücken und das Interface auswählen.
Nach starten von Jack: Ardour starten und loslegen.
Probier das mal mit dem FastTrack C600, vielleicht klappt es.
Ansonsten, in eine Konsole (Terminal) "aplay -l" eingeben. Es werden die installierten Soundkarten angezeigt welche erkannt werden und dann auch funktionieren sollten. Die Treiber sind prinzipiell in Linux in
ALSA (im Kernel) enthalten.
Falls es nicht funktioniert, geht es mit "Gefummel" meist doch irgendwie. Man kann dem Ganzen dann auf die Spur kommen indem man die ID des Gerätes über "lsusb" (in die Konsole eingeben) ermittelt: Gerät einstecken, schauen, was sich unter "lsusb" ändert.
(-> dann googeln)
Auch mit "dmesg" (vor und nach Einstecken des Interfaces) kann man durch erscheinende Fehlermeldungen evtl. herausbekommen, warum es nicht funktioniert. Eine Meldung wie
[ 4469.642243] invalid HEADER
[ 4469.642267] snd-usb-audio: probe of 1-7:1.0 failed with error -5
kann z.B. bedeuten, daß der Kernel Kernel 2.6.33 USB2 Audiointerfaces noch nicht korrekt unterstützt., die nächste Version aber schon.
... ich möchte gerne nach der Aufnahme zumindest ein bisschen meine Spuren glatt bügeln. (Tiefpassfilter, Kompressor, etc.)
Schau Dir mal
JAMin an. Ist in den Audio-Distris i.d.R. enthalten.
Viele Grüße
Klaus