[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo,

1 : Oben rechts (Miniklinke)
2 : Ja, auf der Channel Processing Seite im ersten Tab (der mit den Gain Einstellungen). Ich glaube das wurde erst mit 1.8x eingeführt bin mir jetzt aber nicht sicher. Du kannst da auch definieren was synchronisiert werden soll

EDIT : Oh da war wer schneller :)
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool .... danke .... Musste so lachen wegen dem ST3 .... man guckt und guckt irgendwie überall, aber nicht dort ;) ..... Syncronisierung ist auch TOP!!!!! Grad wegen den Keys ......

Nochmal zur sicherheit nachgefragt an alle die auch den Apple router haben .... Habt ihr alle direkt auf 5GHz gestellt, oder noemal das beides an ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was habt ihr für geile Funktionen der Softkeys ..... außer das Muten ausgewählter Kanäle
 
Hallo Rigo182,

Was habt ihr für geile Funktionen der Softkeys

meine Favoriten sind "Record Arm", "Record Start" und "Record Stop", da ich mein Qu-16 oft zum Live-Recording verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch "Speichere aktuelle Scene"
 
Das mit dem Record finde ich echt cool!!! Kannste quasi start und stopp mit dem softkey machen
 
Ich verwende meistens "Scenen vorblättern", "Scenen zurückblättern", "Scene auswählen" und "Scene speichern".

Mehr als die vier Softkeys hat die Qu-16 ja leider nicht und da Ich fast immer verschiedene Gruppen/Leute auf der Bühne habe sind die Scenen für mich eine der wichtigsten Funktionen bei der Aufführung.
 
Ich hab 2mutegruppen und zwei Tap Delays auf den Softkeys ;)
 
Neues Thema:
Wir spielen noch über den AH 16:2 Mix Wizard und sind sehr zufrieden. Leider reicht die Anzahl der Kanäle nicht aus. Die Keys (4 Kanäle) laufen über einen separaten Submischer. Sind die 3 Stereo-Klinkenkanäle des Qu vollwertige Eingänge? Wenn ja wo und wie werden diese geregelt? Wenn man diese adäquat verwenden könnte, wäre ein Umstieg auf den QU 16 interessant.
 
Hallo @Carlos
Ja die 3Stereo Eingänge sind vollwertig (sprich inkl. Preamps und Dynamiks) Jedoch nur zwei Stereo-Kanäle davon als 6.3mm Klinkenstecker ausgeführt. Der Stereo 3 ist ein Mini-Klinke Anschluss oben rechts neben der Pegelanzeige. Da ist es rein theoretisch auch möglich ein Keyboard anzuschliessen aber ein MiniKlinke auf MiniKlinke für zBsp. ein MP3 Player macht mehr Sinn!
Auf dem Fader hast du darauf Zugriff wenn du die obere Bank aufrufst wo du unter Anderem auch die Master-Sends und FX1-4 findest.
Falls für euch auch eine digitale Stagebox ala AR2412/AB168/AR84 in Frage kommt - Dann könnt Ihr auch alle 3 Stereo Inputs als XLR Inputs konfigurieren. (Sprich Keyboards via DI-Box auf den XLR-Input stecken)
Ist das einigermassen verständlich? ;D
 
Hallo Carlos,

Du kannst auch problemlos zwei Monokanäle zu einem zusätzlichen Stereokanal verbinden, sofern Du da Reserve haben solltest. Speziell beim Arbeiten auf dem Custom Layer reicht es dann, einen der verlinkten beiden Kanäle auf einen Fader zu legen, um diesen neuen Stereokanal regeln zu können :).
 
Hi Wil,

wie würdest Du, als Mix Wizard User, den puren Sound, also ohne Effekte, der beiden Pulte beurteilen. Hat das QU 16 einen deutlichen Soundvorsprung, oder ist es nur eine marginale Verbesserung.
 
Hallo Carlos,

schwer zu sagen, da ich die Pulte nicht 1:1 gegeneinander getestet habe - das Qu-16 hat meinen WZ3 16:2 übergangslos ersetzt. Beim Wizard ist man ja auf die internen Presets angewiesen, wenn man nicht umständlich per (Windows- :igitt:) Software neue erstellen und per MIDI-Übertragung aufspielen will. Das Qu-16 besitzt einige vollwertige und vollparametrische Effektmaschinen, die man weitgehend frei konfigurieren kann. An der Effektqualität gibt es IMHO nichts auszusetzen.
 
Naja wenn der QU16 nicht bessere Effekte als der Wz3 hätte..... gute Nacht. Die waren ja nicht so berauschend.
So wie ich den Qu16 und den Wz kenne würde ich sagen dass Carlos da keine Angst haben muss plötzlich weniger guten Sound zu haben. Vorausgesetzt er lässt sich nicht dazu verleiten immer und überall alle Features der Soundverarbeitung vom Qu voll auszuschöpfen. Denn dann kann es schnell 'much to much' sein. Gezielt eingesetzt sind die Parameterics und Dynamics aber deutlich eine Bereicherung aber auch Linear durch ist der Qu mindestens auf Augenhöhe zum Wz.
 
Ich betreibe das Wz3 mit einem feinen externen Effektrack. Mir geht es bei der Frage nur um den puren Sound eines Channelstrips. Zur Erklärung: Ich spiele in zwei Bands. Die eine hat den WZ3 (gehört mir). Die andere den Volksbehringer (X 32). Gegen den kann ich objektiv nichts sagen. Klasse Handling, Ruck-Zuck Soundcheck, wird mit drei Tablets betrieben, daher kein FOH in der Location und die damit manchmal verbundene Diskussion, daß man zuviel Sitzplätze wegnimmt. Aber der Grundsound gefällt mir irgenwie nicht so richtig. Ist mir irgendwie zu körperlos (Ich kann es nicht anders beschreiben) Meine Referrenz ist mein Soundcraft K2, das aber aufgrund der Größe, Gewicht, Zeitaufwand beim Einrichten eines FOH. eingemottet ist. Dorthin führt auch kein Weg zurück.
Man hört immer mal davon, dass das QU 16 u. Konsorten analoger klingen. Daher meine Frage.
 
Die Klangqualität der QU -Kisten ist gut, da fällt nichts ab auch gegenüber deinen analogen Tischen. Wenn da der Sound nicht stimmt liegt es definitiv nicht am Pult. Ab dies jetzt "analoger" klingt oder nicht sollen die Theoretiker beantworten.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Carlos,

Ist mir irgendwie zu körperlos (Ich kann es nicht anders beschreiben)

das kann zig Ursachen haben, aber IMHO eigentlich nicht am Pult selbst liegen. Klangempfinden ist immer subjektiv, und keine Location ist wie die andere.
Wie klingt denn "analog", und wie "digital"?
 
Hallo zusammen,

ich hab gerade ich ein Verständnis Problem:

Ich schleife einen M-One XL (für Vocals) auf ST1 des Qu16 ein. Sollte der Return, also ST1, pre oder post eingestellt sein?

Gruß
Chris
 
Das kommt drauf an ob du die Monitorwege unabhängig von dem Master befüttern wilst!
Im Master Layer kannst du ja nicht Pre oder Post wählen! aber bei den Monitorwegen:
Pre: Egal wie weit du den ST1 im Master layer hochziehst, die Monitoreinstellung(Lautstärke im Monitorweg) bleibt gleich!
Post: Wenn du den ST1 beim Monitor 1 zum Beispiel aufgedreht hat, kommt nur Signal an Monitor 1 an sofern im Master Layer ebenfalls ST1 aufgedreht ist! (Macht für Effektgeräte auf Stimmen am meisten Sinn! Ich empfehle also Post!)
 
Ich wollte letztes Wochenende Live mitschneiden (alle Spuren einzelnt) .... Habe ne große und schnelle externe Festplatte ... Die wurde nicht anerkannt, aber bekam Strom durch den Qu-24.

In welchem Format muss ich die Festplatte Formatieren, damit sie erkannt wird .... wenn Sie erkannt wird, dann könnte ich so wie empfohlen, nochmal mit dem Qu formatieren.

Eins muss ich noch sagen .... Ich habe das Qu jetzt endlich mal bedienen dürfen ohne das es durch nen billig Router Probleme gemacht hat ...... MAN IST DAS GEIL!!!!! Ich bin immernoch geflasht!!!!

Ich freue mich jetzt besonders auf jeden Soundcheck!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben