[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Du musst die Platte am QU selbst formatieren :

(Handbuch Seite 53, Version 1.8) :

* Format the hard drive on the Qu mixer before starting to record. Use the Setup / Utility / Qu-Drive screen. This clears the drive and sets up the Qu directory structure.
 
Den Link zur Kompatibilitäsliste hat Wil_Riker ja bereits geschrieben.
.... Habe ne große und schnelle externe Festplatte ...
So groß und schnell muss die gar nicht sein. Ich habe einen 32GB USB-Stick (Sandisk Cruzer Fit USB Flash Drive), auf dem hat ein normales Konzert locker Platz. Habe gerade nachgesehen - das letzte Chorkonzert dauerte 1:20 und das verbraucht gerade mal 12GB.
Dieser USB-Stick ist übrigens so winzig, dass ich immer einen in der Qu stecken habe (für Probenmitschnitte, Soundcheck etc.) und kurz vor Konzertbeginn kommt ein frisch formatierter ins Laufwerk damit der Platz sicher nicht ausgeht.
Bei den USB-Sticks muss man halt ausprobieren, ob das Mischpult damit umgehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte es mit der 64GB-Variante des "Sandisk Cruzer Fit" nichts anfangen. Die 16GB und die 32GB akzeptiert es jedoch problemlos.

.... Ich freue mich jetzt besonders auf jeden Soundcheck!!!! ....
Diesen "Soundcheckgrinser" habe ich auch jedesmal :)

lg Thomas
 
FAT32 muss die HD vorformatiert sein! Anschliessend mot dem Qu formatieren!
 
Anfängerfrage...Mastersumme auf Monitor legen, aber wie

Hallo Leute,

Selbst auf die Gefahr hin, total ausgelacht zu werden: ich hab da mal ein "blöde" frage:

wir haben einen Q-32 mit akueller firrmware. im großen und ganzen hab ich das ding im griff (ich bin blutiger amateur), ich scheitere jeodch an einer wahrscheinlich ziemlichen banalität:

es geht um folgendes: der Q-32 hat ja 4 mono-mix ausgänge und 3 stereo-mixausgänge. prinzipiell funktioniert ein monitoring auch "im klassischen Sinn" (d.h ich hab eine szene wo bei allen 32 kanälen alle mixes auf ON stehen, häng einen monitor z.b auf mix 1, selektiere im masterstrip mix eins und kann dann jeden einzelnen kanal ensprechend "behandeln") bei mir. was ich nicht schaffe, ist es den mix, der bei den beiden main outs rauskommt direkt einem mono oder stereo mix - mit einem handgriff - zuzuordnen. es wär mir aber recht, als auf der bühne für den sound verantwortlicher "keyboarder", eben die mastersummer - zwecks kontrolle - auf einem (oder mehreren) monitoren zu haben (und später auch auf ein inEar system), ich hab das mit der copy/paste funktion probiert (und hoffentlich nix falsch gemacht), aber irgendwie krieg ich das nicht hin.

natürlich könnt ich - für diesen zweck solche monitore auch direkt von der main PA wegleiten, das will ich aber nicht (und spätestens bei inEar hat sich so eine lösung erledigt)

was hab ich - armer alter mann - übersehen/überlesen ? kann mir da wer - vielleicht mit einer kleinen step by step anleitung durchhelfen...

sorry, dass ich euch mit so einer kleinigkeit belästige

lg aus österreich
christian
 
Du könntest dazu eine Stereo Gruppe verwenden. Einfach im Routing Screen alle in Frage kommenden Kanäle dieser z.b der >Grp 1-2 zuweisen und gut ist. Nicht vergessen im entsprechenden Layer dem Masterfader der Gruppe hochzuziehen.


Wenn du eh alle Kanäle einer Gruppe zuweisen willst geht es schneller wenn du im Grp Layer die Gruppe selektietst und dann unter Grp Setings "All On" wählst.

Alternativ wäre auch die Verwendung der Matrix möglich.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. ich habs ausprobiert - funktioniert super !

lg christian aus österreich
 
Rigo182
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Hat nichts mit den A&H Userthread zu tun. Bei Bedarf bitte neuen aufmachen. Danke
Hey, ich hab eine kleine Frage.
Ist es bei einem QU16/24 möglich in Verbindung mit einer AR2412 2 XLR Eingänge der AR2412 auf den Stereoinput des Pults zu legen, sodass man sozusagen 2 XLR Eingänge am Pult belegen könnte und 24 an der Stagebox?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine?
 
Hi Gammlisack!
Ja - es ist möglich an einer Stagebox 2 XLR auf einen Stereo-Input zu routen! Egal welche Stagebox und egal welche Qu- Ausführung!
 
Hey,

Danke für die Antwort. Das ist sehr gut. Das heißt, ich kann 23,24 XLR der Stagebox auf ST1 routen und hab am Pult 23,24 XLR dann noch zur Verfügung?
Hintergrund: Raumaufnahmen am Pult durch zwei Kondenser, 24 Kanäle durch Bühne belegt.
 
Hallo Gammlisack,

die Gesamtzahl der Kanäle kannst Du durch eine Stagebox bei der Qu-Serie leider nicht erhöhen, wenn Du das meinst. Aber Du kannst die Eingänge nach belieben mischen - im oben verlinkten Review habe ich versucht, das zu erklären.
 
Hallo,
ja ich möchte sozusagen den XLR Input 23 und 24 am Pult selbst verwenden und XLR 23 und 24 an der Stagebox auf ST1 routen.
In dem Moment erweitere ich ja nicht die Kanalanzahl, sondern nur die Anzahl der XLR Inputs. Somit umgehe ich sozusagen nur die fehlende Mikrofonvorverstärkung und Phantomspeißung am ST1 Klinkeneingang. Müsste funktionieren oder?
 
Hallo Gammlisack,

ja, wie oben bereits geschrieben. Die Abbildung der Kanalnummerierung vom Pult auf die Stagebox ist ja nicht fest, sondern frei wählbar. So kann Kanal 1 am Pult z. B. auch jeder beliebige Input außer "1" an der Stagebox sein etc. Wie man das konfiguriert, steht wie gesagt im bereits oben verlinkten Review.
 
Perfekt, danke. Werde ich dann ausprobieren nächste Woche.
 
Kann ich das Qu-24 direkt an einem Windeos rechner anschließen und denn mit Cubase bedienen? So das ich eine Mehrspurenaufnahme machen kann?

Oder lieber einfach mit externer Festplatte???
 
Hallo Rigo,

siehe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich das Qu-24 direkt an einem Windeos rechner anschließen und denn mit Cubase bedienen? So das ich eine Mehrspurenaufnahme machen kann? Oder lieber einfach mit externer Festplatte?
Hallo Rigo182,

ja und ja :)
Ich schneide normalerweise in Cubase mit, nehme aber zusätzlich als Backup auf einen USB-Stick die Einzelspuren auf.

Wenn du dein Qu-24 als DAW-Controller einrichtest, kannst du in Cubase sogar die Faderbewegungen, Mutetasten etc. mitschreiben lassen. Das ist, zumindest für mich, eine große Arbeitserleichterung beim Schneiden, wenn ich die Einstellungen von der Aufführung als Grundlage nehmen kann. Außerdem ist es einfach geil, in Cubase zu mischen, wenn man einen so tollen DAW-Controller wie den Qu hat :).
Anleitung dazu findest du im Thread "Allen&Heath Qu-16 als DAW-Controller".

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen....
Habe ein paar Fragen zur daw control mit Logic pro x und dem qu24
Kanal 1-16 funktionieren die fader. Was ist mit den restlichen?


Nach update auf 1.82 gehn jetzt iwie nur noch 1-14....
 
Zuletzt bearbeitet:
N
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Leerpost
USB Recording auf iPad ?

Die Fernsteuerung mittels iPad klappt ja vorzüglich und ist super
praktisch.
Ich würde nun gerne auch auf einem iPad (z.B. mit der App Auria)
aufnehmen.

Lt. AH scheint das zu gehen:
http://community.allen-heath.com/archives/48208

Konnte das einer von Euch schon mal verifizieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben