[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Die Bedienungsanleitung ist im übrigen frei downloadbar, ziemlich übersichtlich, eventuell als Bettlektüre ?

Gruss

Hast du einnmal ein Reset Mix Settings durchgeführt (Über die Scenenverwaltung) ? Wenn ja würde ich noch den System Hard Reset probieren :

Zitat Anleitung :

To hard reset the Qu mixer - Press and hold the
touch screen Reset and Setup keys together and then
power up the mixer. Keep the keys pressed for at least
5 seconds while the mixer boots. Release the keys.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort AudioWizard50 einen Hard Reset haben wir auch schon gemacht ich kann morgen aber nochmal einen machen sowie einen Reset Mix Settings und kann sofort eine Antwort dazu geben

MfG

Na, ich fürchte wenn der Hard Reset nix gebracht hat, dann wird dies der andere auch nicht bringen.

Ausprobieren schadet nicht :) morgen werden wir mehr wissen.

Hmmm.. Hab da gerade ein Knoten... Wir reden von einem A&H Qu-Mischpult... (Egal ob Qu-16, 24 oder 32!)??
Da konnte man doch noch NIE einen input channel Selektieren und dadurch in den mix-send modus schalten um auf dem zweiten Layer die Sends einzustellen!? Ist ja kein GLD oder iLive das ne "mix-taste" bei den inputs hat!?

So wie dass aber klingt gehts um ein Zuspieler!? Schonmal "Postfader" Einstellung für diesen Kanal bei allen Monitorwegen versucht!? Falls Fragezeichen auftauchen --> Bedienungsanleitung!

Hallo, ich nochmal :)
Hätte da noch ein Problem.
Wenn man die Instrumente und Gesang die vom input kommen auf einen Mix legt. die Effekte aber mit drin haben möchte, muss man doch unter Layers die Fx Sends und Returns im jeweiligen Mix auch auf zero hochziehen oder?
Nur hat man dann wenn man zb den Gesang 1-3 nicht auf dem Mix hören möchte und diesen runter regelt immer noch den Gesang leise und mit einer Verzögerung (hat sich so angehört) im Mix. Wenn man die Fx Returns runter regelt wäre der Gesang dann auch komplett leise... Nur halt auch alle Effekte im Mix weg.
Oder muss man das anders regeln?
Wäre euch für Hilfe überaus dankbar :)

Lg

Hallo, ich nochmal :)

Nur hat man dann wenn man zb den Gesang 1-3 nicht auf dem Mix hören möchte und diesen runter regelt immer noch den Gesang leise und mit einer Verzögerung (hat sich so angehört) im Mix.
Lg

Das tönt danach als hättest du den entsprechenden FX Send auf Pre Fader gestellt. Wähl doch mal den entprechenden FX Mix an und schaue unter Routing nach.

Hey Dank dir, aber egal was ich verstelle ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache.
Sobald ich einen Fx auf zb den vocal lege und diesen per Fader im zb Mix 1 leiser Regle bleibt der Gesang ein wenig leiser und dumpf zu hören.

Folgende Einstellungen:
FX Sends:
assign: All on
PreFade: all Post
Channel source: Post all

Mix Send setting sind die selben.

Lg

Ich hätte noch eine Frage zum Qu-Pac. Ich habe im Test von Bonedo gelesen, dass man 2 benachbarte Kanäle nicht paaren bzw. zu einem Stereokanal verlinken kann.

In der Anleitung habe ich natürlich schon nachgeschaut. Da steht es drin, falls ich es richtig verstanden habe, dass es funktioniert. Wovon ich eigentlich auch ausgehe, da es ja beim QU-16 und aufwärts auch funktioniert.
Nur weil im Bonedo-Test steht: "Warum gibt es keine Pairing-Funktion für zwei benachbarte Kanäle? " , bin ich stutzig und wollte mal bei den Usern nachfragen.
Ich kann diese Funktion leider auch nicht via I-Pad im Demo-Mode testen, da ich noch keins besitze.

@Neophyta
Dein Problem ist dass du mehrere Instrumente/Gesänge in nur EIN Effektweg schickst (sagen wir mal FX1)

Wenn du in den Monitorwegen den FX1 "return" aufdrehst ist da natürlich auch der Gesanghall und nicht nur der Instrumentenhall integriert (je nachEffekt natürlich auch mit einer Verzögerung/delay)!

Stell dir vor du hast ein analogmischpult, da sendest du dein gesang und deine instrumente über ein aux an ein externes effektgerät (hall) von diesem zurück in ein inputchannel am Mischpult.. Dieser Inputchannel ist als "FX return" anzusehen! Wenn du den in die Monitormixe sendest dann ist da immer der komplette Hall drauf..! (Ist ja logisch oder... )

Kurz gesagt.. Einzige Lösung ist es den Hall für den gesang auf eine eigene FX Engine legen.. Bsp FX2! So hast du FX1 für nur die Instrumente und FX2 für nur Gesang!

Problem verstanden und gelöst..? Oder ist das Problem anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm nee ich raffs nicht :( mein Kopf qualmt :confused1:
Ich lege dem Gesang also fx2 zu. Nur wie?
Per input kann man es ja nur einem Kanal zuordnen? Weil bräuchte es auf 5 kanalzügen.

Zuletzt bearbeitet:
...ich fürchte wir stehen hier generell vor Verständnisproblemen in Bezug auf Mischpulte.

@Neophyta

Bitte schau doch mal in der Bedienungsanleitung ab Seite 55 Kapitel 10.2 nach. Da steht Schritt für Schritt wie man Effekte einbindet. Ich beziehe mich auf die aktuelle Version 1.8.

Sonst wird das nix hier.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@AudioWizard50

In welcher Anleitung meinst du?
Habe mir die deutsche geladen und ausgedruckt und dort finde ich da nichts richtiges. Und auf Seite 55 befinden sich Technische Details :)

Lg

Die hier :

http://www.allen-heath.com/ahproducts/qu-32/#tab4

QU MIXER REFERENCE GUIDE V1.8

(Wusste gar nicht, dass es eine deutsche gibt :))

Bei meine beiden Kisten war sogar eine gedruckte Version dabei, bei mir auf Stand 1.5 was für die Frage nach Effekteinbindung eh irrelevant ist. Sollte meiner Meinung nach nicht die grosse Herausforderung sein da rumzublättern und den entsprechenden Abschnitt aufzuspüren.

Damit ziehe ich mich mal aus der grossen Lebensfrage "Das Handbuch und ich" zurück....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat sich jemand der Qu-User hier schon mal mit der Programmierung von Effekt-Presets mit Hilfe der internen SMR-Engine beschäftigt? Es sind zwar ab Werk einige Presets vorhanden, aber mir fehlt z. B. die Nachbildung eines Kathedralen-Halls ähnlich des "Church"-Presets des PlatinumVerb-Programms in Logic Express 9.x...

Hallo,

ich habe mein Qu 24 gestern mit dem iPad verbunden und bekomme immer schnell einen Verbindungsbruch (mal kann ich 1min, mal 3min ohne Störung arbeiten, mal gar nicht)

Das komische ist dabei, wenn ich die qu pad software aus habe und gehe mit dem iPad durch den Raum, dann habe ich immer besten Wlan Empfang.

Router ist von Belkin (Keine Ahnung ob Dual band) und genau wie das Qu 24 DCHP auf an.

Muss ich etwas bei der Einstellung des routers machen, weil mich die qu pad software immer rauswirft.

Danke!!!!

Klingt danach als ob die Verbindung zwischen W-Lan Router und Qu-24 probleme bereitet! Tausche doch mal das Netzwerkkabel zwischen Qu-24 und Router aus und achte dabei dass die Stecker fest sitzen! DHCP ist die einfachste Wahl für die Qu-Serie!
Falls dies keine Verbesserung bringt kannst du ja auch mal eine Fixe IP adresse definieren.
Sind noch andere Geräte im gleichen W-Lan angeschlossen?

• Gefällt mir
Ohh danke für die mega schnelle Antwort!

Das mache ich heute Abend vor der Mukke.

Die Fixe ip Adresse habe ich gestern auch probiert, aber habe es nicht hinbekommen (kein Verbindungsaufbau) .... Wie gehe ich da vor?
DHCP bei qu 24 und router aus schalten?
Dann router mit ner festes IP einschreiben? gibt es ne spezielle IP Adresse oder ist das Egal welche Nummer da steht?

LG

http://www.atecpro.at/index_htm_files/Qu-16_BDA_deutsch5.pdf
Hier ist eine Deutsche Bedienungsanleitung zum Qu! (eher schlecht übersetzt.. aber immerhin!)
IP Adresse muss mit dem Router kompatibel sein (musst mal nachschauen welche IP-Range der akzeptiert) Die letzten Nummern der IP adresse dürfen nicht gleich heissen wie die anderen Geräte im Netzwerk (oder der Router selber). Gateway und Subnetzmaske müssen mit dem Router übereinstimmen.

Als Beispiel: Der Router selber hat folgende Einstellungen:
IP: 192.168.1.1
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Beim Qu-24 stelst du nun folgendes ein:
IP: 192.168.1.57 (oder was auch immer.. einfach nicht .1 weil das der Router schon hat!!)
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

In der Qu-App musst du sehr wahrscheinlich auch diese Fixe IP 192.168.1.57 eingeben damit du mit der Konsole verbinden kannst!

Aber wie gesagt... es klingt eher nach einem Kabel-Problem zwischen Router und Mischpult! Bitte einfach ein normales Netzwerkkabel mit der Qualität "cat6" oder höher!

• Gefällt mir