[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Nimm lieber das iPad mini, wenn es dir nicht zu klein ist. Es ist schneller und das Wifi ist auch besser. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem iPad2 und dem Mini. Ich arbeite hauptsächlich mit den Remotesteuerungen für Yamahapulte, Presonus und Behringer.
Andererseits kannst du eventuell mi bluestacks auf deinem Windows Tablet auch mit der Androidsoftware arbeiten. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Ein Ipad Mini ist für mich bisschen zu klein, glaube, ich hole mir ein Ipad 3.
Ipad 3 ist aber ok... oder? Das Gerät muß WIFI haben, dann klappt es oder nicht?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das iPad 3, hätte aber lieber das mini! Ist handlicher und der Bildschirm find ich trotzdem nicht zu klein! Wifi haben alle iPads! Wenn du dir eins kaufst spielts also keine rolle welches!
 
T
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte hier keine Diskussionen rund um das iPAD - und den Preis kannst du ja selber googeln - oder?
Mfk0815
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte: keine weitere iPAD Diskussion mehr - danke
Hallo Zusammen!

Habe das Pult seit 2 Tage bekommen und bin sowas von begeistert..! Heute habe ich die Einstellung einige Masse hin bekommen ( Also Kanal Nr.1 ), kann mir jemand sagen, wie ich die kompl. Einstellung ( EQ, Compressor, FX...) unter ein Name speichern und jede Zeit aufrufen kann?
English-Kenntnise ist bei mir "0"...:-(((

Vielen Dank im voraus...

LG.
 
Hallo Zusammen!
Nach dem ich jetzt über 2 Stunden rumprobiert, Anleitungen gewälzt und im Netz nach Lösungen gesucht habe dachte ich ich frage hier einfach mal nach:

Ich würde ganz gerne die FX Funktionen des Q16 Nutzen aber es klappt einfach nicht. Was ich versuche zu tun, um ein bischen Hall aufs Mic zu bekommen:

1. Reset Mix Settings (Mixer auf Werkseinstellungen setzen)
2. Mix 5-6 anwählen (da habe ich meine Abhörmonitore dran) und Mikrofon auf Kanal 1 einpegeln.
3. Im Layer 2 FX1 Return auf 0db.
4. FX1 anwählen und Kanal 1 auf 0db. Die FX Sends1-4 sind bei Werkseinstellungen ja schon auf 0db.
5. Wenn ich die Taste FX drücke ist bereits ein Reverb eingestellt.
im Backpanel steht die Option auf Mix>Return.

Und ich höre immer noch nur meine trockene Stimme :.(

Hab ich nen Denkfehler drin?? Ich hoffe mir kann da jemand helfen
Viele Grüße,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst rechts auf FX gehen und dann denn Knalzg des gewünschten Kanals auf den gewünschten Abteil einstellen. Hier gibt es eine sehr gute Anleitung direkt von Allen & Heath, ab Sekunde 60 wirds interessant:
 
Verstehe... Scheint alles richtig zu sein.. NUR! Prüfe mal die Pre/Post Einstellungen vom FX Return wenn du dich im MIX5/6 befindest! Sowie du dich vergewissern musst dass du den ReturnFX auch wirklich im Mix5-6 hochgezogen hast!

Eine weitere Fehlerquelle könnte der "assign" button sein.. Der müsste aber bei Werkseinstellung aktiviert sein! Falls es gar nicht weiter geht dann schick mal dem FantomXS dein show-file, der wird dir sicher weiterhelfen können! Ich bin auf Weltreise und hab das Qu-16 nicht dabei :)
 
Hmm. Und hast du den Kanalfader auch aufgezogen, also den für den Mainmix. Weil wenn der FX Weg postfader ist, dann.... Eh scho wissen.
 
Aaah.. Es lag am pre fade assign im FX1 Channel für den MicCh! könnte mir das nochmal jemand erläutern was der genau macht??
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe :)
 
Hallo QU 16 User,
hat einer einen Tipp ob/ wie ich zb. meine Kick auf einem extra Kanal parallel komprimieren kann?
Versuche ein mögliches routing gerade gedanklich durchzuspielen, komm aber auf keine idee.. :(

Dazu ein Hinweis: Die Monitor-Sends sind standardmäßig auf Abgriff auf Pre-Kompressor (A&H: "Post-EQ") eingestellt. Damit erübrigt sich in den meisten Fällen ein "gedoppelter" Kanal mit einem Kompressor, denn man möchte ja auf dem Monitor ein unkomprimiertes Signal, um dem "Verursacher" die Möglichkeit zu geben, durch Dynamik/Mic-Abstand selbst zu gestalten. (Das ist übrigens mit den meisten analogen Pulten unmöglich.)

Darüber hinaus ist Folgendes denkbar:
Über einen der Stereo-Mix-Outs kannst Du einen Kanal vor dem Kompressor (s.o.) abgreifen. Damit hast Du zwei Ausgänge (L/R) mit dem unkomprimierten Signal, die Du per Patchkabel wieder zu zwei Inputs reinholen kannst (z.B. jeweils mono auf 2 der Stereo-Inputs, das Signal ist ja Line-Level. Du kannst einen Mix auch auf den Alt-Out patchen, dann genügen simple Klinken-Kabel.). Auf den weiteren Inputs kannst Du dann völlig frei herumkomprimieren. Ob Du nun den "Original-Kanal" dazumischen willst, hängt aber auch davon ab, welche Phasenverschiebung durch die Latenz (Patchkabel = 1x DA + 1x AD) dabei auftritt. Für Monitoring bietet es sich da eher an, auf den weiteren Inputs wieder "Post-EQ" den Monitor-Send abzugreifen.

Gruß
Schwob
 
Hallo,

Dazu habe ich immer einen "SanDisk UltraFit" USB-Stick am Pult stecken (das sind die ganz kleinen Dinger die immer unter den Fingernagel rutschen), da klappt die 18-Spur Aufnahme auch ohne Probleme.

ich habe mir für mein Qu-16 genau so einen Stick besorgt, und zwar in der 64-GB-Version. Allerdings scheint er überhaupt nicht zu funktionieren :(. Gibt's da einen Trick?
 
Hallo,
ich habe mir für mein Qu-16 genau so einen Stick besorgt, und zwar in der 64-GB-Version. Allerdings scheint er überhaupt nicht zu funktionieren :(. Gibt's da einen Trick?

Das Qu16 erwartet von einem Datenträger einen bestimmten Befehlssatz. Näheres dazu findet sich auch bei A&H im Forum. Es kann leider sein, dass z.B. der 32GB-Stick eines Herstellers intern anders funktioniert als der 64GB-Stick mit dem gleichen Produktnamen. Es ist leider auch denkbar, dass ein Hersteller seine technischen Interna innerhalb einer Serie ändert. Ich habe mir nach Empfehlung im A&H-Forum einen 32GB Stick von Sandisk gekauft, einen SanDisk Extreme 32GB (USB 3). Funktioniert super.

Gruß Schwob
 
Hallo, ich habe mir für mein Qu-16 genau so einen Stick besorgt, und zwar in der 64-GB-Version. Allerdings scheint er überhaupt nicht zu funktionieren :(. Gibt's da einen Trick?

Befor du den wegwirfst (oder sonst was machst) check zuerst die firmware des sticks - ist die auf dem neusten stand? Dann formatieren und defragmentieren auf einem computer. Anschliessend formatieren mit dem qu! Ich brauchte 2 Anläufe mit meiner gelisteten WD elements 500gb HD - dachte das qu-16 macht zicken, dabei war es die veraltete firmware und die unsaubere formatierung! Good luck!
 
Hallo,

ich hatte mir speziell diesen Stick angeschafft, weil hier im Thread berichtet wurde, dass er funktioniert und damit sogar Multitrack-Aufnahmen möglich sein sollen. Deshalb ist das ja so ärgerlich für mich. Er wird ja erkannt, nur lässt er sich nicht formatieren. Dass man bei einem USB-Stick die Firmware aktualisieren kann, habe ich noch nie gehört.
Ein bisschen experimentieren werde ich noch in der Hoffnung, ihn zum Laufen zu bekommen, denn die Bauform gefällt mir ausgesprochen gut. Wegwerfen werde ich ihn sicher nicht - im Zweifelsfall finde ich schon noch eine andere Verwendung für ihn.

Nachtrag: Ich habe den Stick nun per Windows-Rechner im benötigten FAT32-Format angelegt und und per Hand die Ordnerstruktur nachgebaut. Mal sehen, ob ich per Qu-16 darauf zugreifen kann. Es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe jetzt mal eine Anfrage im offiziellen A&H-Forum erstellt - offensichtlich haben weitere User Probleme mit diesem USB-Stick.

@Koksi01: Wie hast Du Deinen Ultra Fit zum Laufen bekommen?
 
Tja, reingesteckt und formatiert. Ich habe allerdings nur 32 und 16GB-Versionen dieses Sticks.
Bei mir liefen die alle sofort problemlos.
lg Thomas
 
...den richtigen Stick zu finden, hat immer was von "Glückspiel" !
;-))

Ich hab den hier:
SANDISK EXTREME 64GB USB3 Stick

Funktioniert einwandfrei. Mit Festplatten hatte ich teilweise Probleme....
 
Naja weil es nicht mit allen Sticks und Festplatten plug&play funktioniert hat A&H ja auch eine "approved/veryfied" liste auf der Homepage publiziert! Ihr dürft aber gerne Ergänzungen dazu machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben