[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

Hallo QU 16 User,
hat einer einen Tipp ob/ wie ich zb. meine Kick auf einem extra Kanal parallel komprimieren kann?
Versuche ein mögliches routing gerade gedanklich durchzuspielen, komm aber auf keine idee.. :(

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Signal einfach vorher splitten (Splitter, Y-Kabel). Sidechain-Kompression oder andere Key-Listening-Features (Key von Dynamics aus anderen Kanälen oder selber Kanal mit Filter usw.) ist nicht möglich. Wird die Qu niemals können. Um sie von der GLD (Filter für Dynamics) und der iLive (Signal für Key frei wählbar) abzusetzen.

Hallo Zusammen,

hab seid kurzem nen Qu-16 und bin begeistert von den Möglichkeiten.
Wir mischen von der Bühne aus und möchten per Fussschalter die FX ausschalten, evtl über Softkey.
Kennt da jemand ne Möglichkeit? per Midi Fussschalter?
Wäre super froh über ne Lösung.

VG Mike

Hi! Es gibt mehrere Möglichkeiten FX ein und Auszuschalten! Entweder benutzt du ein Softkey, ipad (gibts auch in einer liteversion für android) oder eine ein custom-made footswitch: http://community.allen-heath.com/forums/topic/custom-made-fx-mute-foot-switch-tcpip/page/3
Wird auf der offiziellen A&H Homepage diskutiert!
Ich empfehle immer gerne ein Softkey oder dann das iPad App wo du deine FX einfach auf den custom-layer legst damit du nicht zuviele knöpfe drücken musst!

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Fussschalter wäre genau was ich bräuchte, auch noch mit Tab Taster, top!
Nur wo kriegt man so was her? ich habe leider nicht die Kenntnisse zum Selberbauen.
Hoffentlich nimmt Allan & Heath das mal ins Programm auf.
Werd wohl bis dahin den Softkey am Mischer drücken, oder n iPad anschaffen.

Was mich auch noch interessieren würde...hat jemand nen Tip, für Reverb und Delay Einstellung.
Wie gesagt, wir mischen selbst von der Bühne aus, das heisst Delay und Reverb bleibt den ganzen Gig gleich.
Wir spielen hauptsächlich 80er, 100-300 Leute, kleine Säle oder Kneipen.

noch eine kleine Erweiterung meiner obigen Frage.

Wenn ich die Qu 16 mit meinem Mac verbinde, kann ich durch Auswählen der entsprechenden Kanäle das Audio von dem Pult auf meine DAW streamen und dort mitschneiden.

Kann ich aber auch den Pegel auf der DAW, also so, wie er mitgeschnitten wird, unabhängig von dem Pegel auf dem Pult, der dann an die Anlage geht, regeln.

Einfach aus dem Grund heraus, dass z.B. ein Becken in einer kleinen Location kaum auf die Anlage gefahren wird, man sie im Mitschnitt aber gut drauf haben möchte.

Hey! Auf deine Vorherige Frage mit dem Delay: da gibts kein richtig oder falsch.. Das ist geschmacksache! Aber meistens ist weniger mehr! Versuch einen dezenten hall entsprechend der raumgrösse hinzukriegen und wenn überhaupt delay, dann eines mit ca 10%feedback und sehr schnellem Tempo, so wirkt die stimme etwas dicker ohne dass der delayeffekt zu arg (störend) zum Vorschein kommt!

Betreffend recording: es gibt die global output setting.. Da stellst du ein welches signal für qu-drive und/oder DAW ausgegeben wird! Für Recording das anschliessend nachbearbeitet werden soll eignet sich da "post-gain" am besten.. Da hast du das pure signal ohne eq, hpf usw drauf und da ist auch die faderstellung egal (genau um bsp. Overheads mit aufzunehmen obwohl diese im livemix auf -unendlich gestellt sind! Einfach die Gains beim soundcheck richtig einstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Für Recording das anschliessend nachbearbeitet werden soll eignet sich da "post-gain" am besten..
Direkt nach dem Gain nennt sich bei der Q-16 "Insert Sends", Post-Fader dann "Direct Outs".
lg Thomas

Hey koksi01, das ist nur die halbe Wahrheit! ;) man kann den abgriffpunkt global wählen! Sprich direct out kann an ca 4 verschiedenen abgriffpunkten sein! Das bedienungshandbuch hilft da für weitere Infos gerne weiter (aktuelle version auf der A&H homepage runterladen!)

Danke eotsskleet! Das kommt davon, wenn man zwar brav ins Blockdiagramm schaut aber zu lesen aufhört, wenn man glaubt es verstanden zu haben :-(

Meinen nächsten Mitschnitt werde ich "Post-PEQ" einstellen. Erspart doch einige Nacharbeit.
lg Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...danke eotsskleet für deine Hilfe!:great:

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage zum Laden/Speichern von Setups: Geht dies nur "global", d. h. für alle Kanäle gleichzeitig, oder kann man auch einzelne Kanäle gezielt mit einem speziellen Setup versehen, z. B. "Lade Setup von Sänger XYZ auf Kanal 12"?

Moin Wil! (Hast du auch eins?)
Also es gibt 2 gängige Möglichkeiten nebst den Scenen mit Scene-Safes.
Wenn du einfach nur die Einstellungen von einem Kanal auf ein anderen Übertragen willst (bsp Overhead L auf Overhead R kopieren) dann kannst du die Copy Taste gedrückt halten, den Linken kanal mit der SEL taste anwählen --> nun sind alle Channel Einstellungen (ohne MIX-Sends glaube ich!) im Zwischenspeicher (Gain und Phantomspeisung ebenfalls nicht!). Nun die Paste Taste gedrückt halten und den rechten Kanal anwählen --> fertig!
Um nur einzelne Bausteine zu kopieren (nur GEQ von den Monitoren zum Beispiel) kannst du entweder ein Preset in der Library anlegen oder durch die Copy/Paste Tasten und dem entsprechenden Baustein-SEL Taster nur einzelne Teile kopieren/einfügen. Was du nicht kannst ist ein kompletter Kanalzug als Preset speichern! Dafür müsstest du wohl eher Scenen verwenden - dann kanns aber mit den Scene-Safes aufwendig werden!
Wenn du noch ein konkreteres Beispiel nennst (wie aus dem Alltag vielleicht anzutreffen) dann kann ich dir sagen wie ich das lösen würde!

Ergänzung:
Nach dem 2. Mal lesen von deinen Post denke ich weiss ich was du fragst. Bsp hast du ein Sänger der immer mal wieder für ein konzert auftaucht und du auch auf fremdem Qu-16 möglichsg einfach aufspielen willst - dann würd ich zu Baustein-Library greifen und für Gate, Comp und EQ je ein eigenes Preset speichern!
Anderes Bsp wenn du einen Gastauftritt kriegst der das gleiche Mik von einem Mitmusiker übernimmt - dann würd ich auf scenen zurückgreifen! Sprich aktuellen snapshot vor dem gastauftritt ausführen - ändern was nötig ist und nach dessen ende wieder die letzte scene laden! Mit scenesafes kannst du auch explizit die zu ladenden einstellungen wählen! Kann aber sehr komplex werden je nachdem wieviele details du mitladen willst und welche lieber ausgeschlossen werden sollten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo eotsskleet,

Moin Wil! (Hast du auch eins?)

noch nicht, aber demnächst :).

Ergänzung:
Nach dem 2. Mal lesen von deinen Post denke ich weiss ich was du fragst. Bsp hast du ein Sänger der immer mal wieder für ein konzert auftaucht und du auch auf fremdem Qu-16 möglichsg einfach aufspielen willst - dann würd ich zu Baustein-Library greifen und für Gate, Comp und EQ je ein eigenes Preset speichern!
Anderes Bsp wenn du einen Gastauftritt kriegst der das gleiche Mik von einem Mitmusiker übernimmt - dann würd ich auf scenen zurückgreifen! Sprich aktuellen snapshot vor dem gastauftritt ausführen - ändern was nötig ist und nach dessen ende wieder die letzte scene laden! Mit scenesafes kannst du auch explizit die zu ladenden einstellungen wählen! Kann aber sehr komplex werden je nachdem wieviele details du mitladen willst und welche lieber ausgeschlossen werden sollten!

Ja, so ungefähr: Ich mische verschiedene Bands/Musiker und möchte eben für besagten Sänger oder Instrumentalisten ein entsprechendes Preset seines kompletten Kanalzugs anlegen und archivieren, so dass ich bei Bedarf einzeln darauf zugreifen kann, ohne ein Preset des kompletten Pults mit allen Kanälen laden zu müssen.

• Gefällt mir
M
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Eigenwerbung!
Aufgepasst - neue Firmware ab sofort zum
download bereit! V1.6!

Infos: www.allen-heath.com/media/Qu-firmware-V1.6-New-Features.pdf

Nun ist es auch möglich mit dem iPhone und der qu-you app (siehe app store) seinen eigenen Mix zu bedienen! (Was presonus ja schon lange kann ;D )

@Wil_Riker
So wie ich die neue Firmware verstehe gibts jetzt auch die Möglichkeit komplette channel-einstellungen in der library zu speichern! Kannst also für deine stammgast-musiker ein eigenes preset anlegen, auf USB speichern und so immer mit dabei haben! (Habs zwar noch nicht ausprobiert da ich in china ohne QU-16 bin, aber ich verstehe das so aus den release notes! Auch factory presets gibts nun für die Anfänger - ich bin da nicht so fan von!)

• Gefällt mir
Guten Morgen!

Ich kriege in 2 Tage ein QU-16 und habe ne Frage: Und zwar, um das Pult fern zu bedienen, funktionieren jeden Ipad? Oder es geht nur auf bestimmte Ipad-Generation?

LG.

Hi! Es geht meines Wissens auf jedem! Wenn du bereits eins hast kannst du dir jetzt schon das Qu-App auf dein iOS gerät herunterladen, dann kannst du im Demo-Modus die ganzen funktionen testen!

Was du nebst der Konsole noch brauchst ist ein W-lan acesspoint den du an das Qu-16 anschliesst! Ich hab mit D-Link sowie den apple airport express sehr gute Erfahrungen gemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey tictactho! Hmmm gute Frage! So wie das auf Amazon beschrieben ist hat dein Tablet Win 8.0 drauf? Dann wird das wohl nicht gehen! (A&H hat nur eine offizielle app für iOS Geräte! Es gibt aber auch ein Drittanbieter der ne gratis App für Android-Tablets entwickelt hat!) wenn du also Android auf deinem Tablet hast dann kannst du dir die App aus dem Google Playstore herunterladen und testen!

Falls du ein Tablet hast worauf die App läuft dann brauchst du noch einen W-Lan acess point! Der muss nicht zwingend von apple oder d-link sein! Meine Erfahrungen sind ausschliesslich mit diesen 2 Marken - soll aber nicht heissen dass andere schlechter sein sollen!

Am besten liesst du mal die Bedienungsanleitung welche du im Internet auf der offiziellen A&H homepage findest! Auch wie du das Pult auf die neuste Firmware updaten kannst (ist gerade erst ein FW-update veröffentlicht worden!)