Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
@ tracii & pablo: ihr seid so lümmels ... :rolleyes: ;)
ich kann mit durchaus vorstellen, dass wendino sich (so das alles stimmt) mit seinem geahörnten streamer (und vmtl. gejazzten) streamer in einer folkrockformation besser anhört (obwohl ich von dieser mucke keine wirkliche ahnung habe :redface: ).

Hi ihr Warwicker...

nur ma so ne Frage. Plane mir innerhalb des nächsten halben Jahres einen Warwick zu kaufen, und zwar solls eine Corvette Standard Bubinga mit 5 Saiten sein, passiv. Nun finde ich leider im Internet nirgendwo ein solches Angebot und dachte ich informiere mich hier mal über den Preis, mit dem das ganze ungefähr zu Buche schlagen wird... vll ist eine Änderung der Preislisten Warwicks innerhalb der nächsten 6 Monate ja denkbar/wahrscheinlich?

Außerdem würde mich interessieren wie der Sound des Babys dann wäre... so richtig derb knurrig, mit genügend Mittenkick, schön Attack und ein kleines bißchen Crispheit? Ich strebe für meine Band einen Basssound an, der mit Sepultura's "Roots" oder eher noch mit dem Basssound auf Soulfly-Alben (außer in David Ellefson's Stücken) zu vergleichen wäre... sehr tiefmitten-lastig, knurrig, mit etwas Hochmitten-Clackerdi, ist sowas mit dem Bass gut zu realisieren?

...Nun finde ich leider im Internet nirgendwo ein solches Angebot und dachte ich informiere mich hier mal über den Preis, mit dem das ganze ungefähr zu Buche schlagen wird... vll ist eine Änderung der Preislisten Warwicks innerhalb der nächsten 6 Monate ja denkbar/wahrscheinlich?
elendig viel teurer werden, wird er wohl nicht. z.zt. 939,00 bei ms. würde ich ´mal nach dem preis mit passiver elektronik fragen - oder selbermachen ;): http://www.warwick.de/media/manuals/Electronics/60007.pdf.
Außerdem würde mich interessieren wie der Sound des Babys dann wäre... so richtig derb knurrig, mit genügend Mittenkick, schön Attack und ein kleines bißchen Crispheit? Ich strebe für meine Band einen Basssound an, der mit Sepultura's "Roots" oder eher noch mit dem Basssound auf Soulfly-Alben (außer in David Ellefson's Stücken) zu vergleichen wäre... sehr tiefmitten-lastig, knurrig, mit etwas Hochmitten-Clackerdi, ist sowas mit dem Bass gut zu realisieren?
die bubingas kommen wuchtiger ´rüber als sumpfesche. m.e. aber auch hochmittig, was durch die j-types, emps und mehr noch black-labels betont wird. u.u. mit den saiten experimentieren. weiter würde ich den $$ (nt) in betracht ziehen. weil ich das teil nicht kenne, mal zitat warwick:
Als Korpusholz stehen wahlweise Swamp Ash oder Bubinga zur Verfügung. Das harte Bubinga bedingt einen aggressiven, offensiven Ton mit viel Attack, die Swamp Ash-Version hingegen liefert einen knurrenden Rocksound, tragfähig und mit viel tiefmittigem Sustain.

Ganz ehrlich... diese Neckthrudinger sind doch so ziemlich das coolste, was ich jemals gespielt hab.

Na, wenn's schon offiziell ist:

Bj. '90 Streamer Stage I.

bass2.jpg

Der übrigens Neu zwischen 2,5 und 3k€ kostet und letztens für knappe 800€ (Bj '91) über eBay ist... eine Schande.

Denn der Bass kann wirklich alles. Der Volumepoti ist ziehbar, womit man dann den Preamp weglässt und tolle, muffige, passive Sounds hinkriegt. Wenn man den Preamp hingegen reindreht und die Frequenzen boostet, schiebt einfach jeder Ton. Und das ist's, was ich an dem Bass SO UNENDLICH schätze: JEDER Ton klingt. Ich hatte schon viele Bässe in der Hand, bei denen auf E und A Saite alles klang und die oberen beiden Saiten mehr nach Gitarre denn nach Bass tönten. Hier kann man bedenkenlos überall hingreifen und alles klingt homogen und so, wie man es erwartet, bevor man den Ton anschlägt.

Einfach unendlich verlässlich, selbst per direktem DI brauchbarer Sound und eine Freude zu spielen. Toller Anschlag, das Instrument reagiert sofort, der ganze Korpus vibriert und man hört einfach die Liebe, die in dieses Instrument gesteckt wurde.

(oder bezeichnest du einen Squier etwa auch als einen Fender?)

Nen Japan Squier aus den frühen Achtzigern stell ich sogar über nen heutigen USA Fender. ;)

Ganz ehrlich... diese Neckthrudinger sind doch so ziemlich das coolste, was ich jemals gespielt hab.

Na, wenn's schon offiziell ist:

Bj. '90 Streamer Stage I....
ist deiner? wenn ja, glückwunsch!
den stg. I fand ich auch immer toll (wie überhaupt alle "ahorn-meistersänger-warwicks"). gut noch einmal der hinweis auf die abschaltbare aktive elektronik. sie sind eben auch sehr präsent, was m.e. nicht in jedem bandkontext passt.

Bei uns passt das momentan ganz ausgezeichnet, weil wir nur noch eine Gitarre haben und mir als Bassisten somit jede Menge zu tun bleibt, während der Eierschneider sich in seinen hochfrequenten gesangsbegleitenden Melodeien verläuft. Taugt mir ganz gut der Job, als früherer Rhythmusgitarrist, der vor nem knappen Jahr entdeckt hat, dass den Job ja eigentlich der Kerl da in der Ecke machen könnte, der den Bass in der Hand hält und so aussieht, als würd er irgendwie dazu gehören. ;)

Ist quasi meiner... mein Dad, der die Rockstarkarriere jetzt weit jenseits der 50 lange an den Nagel gehängt hat, mag nicht, dass er bei ihm im Keller verstaubt. :)

Ich hätte dann nochmal ne Frage zum von mir angestrebten Corvette Standard Bubinga: Kommt der Bass serienmäßig mit Push/Pull-Poti? Wenn nicht, wie schätzt ihr ungefähr den Unterschied im Aufpreis zwischen a) rein passiv und b) Push/Pull-Poti ein? Hab keine Ahnung, und Warwick antwortet nicht auf meine Mails...

Ich hätte dann nochmal ne Frage zum von mir angestrebten Corvette Standard Bubinga: Kommt der Bass serienmäßig mit Push/Pull-Poti? Wenn nicht, wie schätzt ihr ungefähr den Unterschied im Aufpreis zwischen a) rein passiv und b) Push/Pull-Poti ein? Hab keine Ahnung, und Warwick antwortet nicht auf meine Mails...

Den Push-Pull bekommt man nur wenn man auch eine aktive Klangregelung hat, ansonsten ist das ein ganz normaler Poti. Aufpreis habe ich keine Ahnung, naja halt soviel wie die Klangregelung kostet.

sieht eher wie eine Mischung aus schlecht nachgemachtem Ricki und Warwick aus
Warwick und Pickguard - des geht ja schon mal gar nicht

sieht eher wie eine Mischung aus schlecht nachgemachtem Ricki und Warwick aus
ach ... so eng sehe ich das alles nicht (mehr), wenn es klanglich überzeugt und alles sonst 1a passt ...
@ d'Averc: was für dich ;-) ? http://cgi.ebay.de/4-SAITER-E-BASS-...ryZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schaut so aus, als würden die Warwick Designs für Kopien immer begehrter.
gibt es für mich immer noch keinen grund, mich mit pflegefällen zweifelhafter herkunft abzugeben ;). auch wenn da atrics draufsteht, sollten die chinesen ihre hände nicht in unschuld waschen. irgendwie sind die leute, die sowas produzieren (lassen) auch doof. :p

wer warwicks nachmacht oder verfälscht, oder luschige nachbauten mit zweifelhaften halskonstruktionen kauft oder weiter in umlauf bringt, wird mit häme und spott, zumindest mit sich ablösenden griffbrettern, bestraft ...
(steht übrigens versteckt in jeder halstasche) ;)

Flashback%20green%20stain.jpg

So nebenbei....wer zum Kuckuck ist P-Nut? :confused:
Hab noch NIE diesen Namen gehört, war vorhin auf der US-Homepage von Warwick und hab mir ein paar Samples von dem angehört.

Kommt es mir nur so vor, oder hat der nen (sauteuren!) Signature für 5 oder 6 Töne, die er da vor sich hin zuppelt, bekommen?
Klar, es geht bei Endorsements ums Geld....aber dass son komischer "plöpp plöpp" spieler in einer Reihe mit Hellborg und Konsorten steht....

ja klar...es muss nicht immer geschreddere und frickelei sein...aber wenn man für die paar tönchen nen signature bekommt, will ich fünf!

EDIT: ...und nen signature amp will ich dann auch noch. und signature saiten. und nen signature basslehrer, extra für mich im reagenzglas herangezüchtet! :screwy:

Tieftonsüchtiger;2535812 schrieb:
... So nebenbei....wer zum Kuckuck ist P-Nut? :confused:...
Aaron Charles Wills ;), insbes. http://www.311.com
hat manchmal was von (frühen?) peppers. funk und slap ... crossover finde ich manchmal auch interessant.

den flashback musst du harry nicht zeigen - der hat meinen auch schon geflissentlich ignoriert :p
wen´s interessiert: das pickguard dient nicht nur dem retro-look, sondern hat eine funktion: die lipstick pus sind darunter hängend montiert.

den flashback musst du harry nicht zeigen - der hat meinen auch schon geflissentlich ignoriert :p
so isses :) ;)
ich weiß schon, dass es das eigentlich gibt
ich wollt nur sagen: das passt nicht
so in der Art von "Pickguards gehören eigentlich auf einen Fender aber nicht auf unsere Warwicks"

... so in der Art von "Pickguards gehören eigentlich auf einen Fender aber nicht auf unsere Warwicks"
du fundamentalist, du ... :rolleyes: :D
wie gesagt, ich meine, dass das ding u.u. eine funktion hat. vll. einerseits in richtung entkoppelung der pu´s, anderseits weiss ich auch nicht, wie wackelig die lipsticks stehen würden, wenn sie an einer ellenlangen schraube im korpus aufgespießt wären. die denken sich schon was bei der konstruktion. die einzelnen saiten kommen durch die 2tek-brücke auch merklich definierter ´rüber (gut - dämpfen muss man die nichtgespielten natürlich immer noch ;) ). sustainförderlich ist sie auch. und das alles im direkten vergleich. mein masterman hat dagegen deutlich mehr attack. da knüppelt der dann wieder alles nieder.
war eben ´mal revolution statt evolution. und auch leo hat später tolle bässe ohne pickguard konstruiert ... ;)

Meinereiner hat auch einen Warwick.

Einen 1996er Warwick Fortress Flashback in Burgundrot.

- 4 Saiten
- Corpus: Esche, zweiteilig
- Hals: Wenge, vierfach gesperrt
- Griffbrett: Wenge
- 24 Bünde
- 3x Lipstick Tonabnehmer von MEC (SC + HB)
- Passiv: Volumen, Balance, Tonblende (beim gezogenem Knopf wird der HB getrennt)
- 2tek Brücke
- Perlmut Schlagbrett
- Just A Nut I Sattel (Messing)

Soooo.... da ist es, das sehnlichst erwartete Bild des Schätzchens:

Anhänge

• WW_FF.JPG
    WW_FF.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 171
...
- Hals: Wenge, vierfach gesperrt
...
- 3x Lipstick Tonabnehmer von MEC (SC + HB)
- Passiv: Volumen, Balance, Tonblende (beim gezogenem Knopf wird der HB getrennt)
...
Ein Bild reiche ich nach, ich leider keines von dem Bass...
klar, zeigen:)!
das ist ja wieder kurios :eek: vierstreifiger hals und (im nachhinein?) veränderte schaltung.

Bin auch stolzer Besitzer eines Warwick Fortress One Baujahr 1993.

Spezifikationen kann ich leider keine nennen,aber vllt könnt ihr mir ja helfen.

Seriennummer C-000134-93 und in den mechaniken ist eingeritzt "W" "West Germany"
Foto ist unten.

was ich weiß: passiv, da kein batteriefach:p
und schwarzer lack :p

Anhänge

• 222.JPG
    222.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 190
Bin auch stolzer Besitzer eines Warwick Fortress One Baujahr 1993.

Spezifikationen kann ich leider keine nennen,aber vllt könnt ihr mir ja helfen....
der club wird immer größer, fast schon eine seite übernommen :great: ;)

Fortress One 4- und 5-Saiter. 1991 - 1999 (lt. warwick-site)

* 2teiliger Ahornkorpus
* Hals aus Wenge (3-teilig bei 4-Saiter / 4-teilig bei 5-Saiter)
* Sattelbreite 38,5 mm / 24. Bund 63 mm (4-Saiter)
* Sattelbreite 45 mm / 24. Bund 69 mm (5-Saiter)
* Halsdicke: 1. Bund 21 mm / 18. Bund 24,5 mm (4- und 5-Saiter)
* Angeschraubter Hals
* Griffbrett aus Wenge
* Long scale 86,4 cm
* 24 Bünde aus patentierter Bronze / Silber Legierung
* Chrom Hardware
* aktive oder passive MEC P/J Tonabnehmer (4-Saiter)
* aktive oder passive MEC J/J Tonabnehmer (5-Saiter)
* aktive oder passive MEC-Elektronik
* 1 Volume, 1 Balance mit Mitteleinrastung, 2 Tonpotis Bass und Treble
* 2teilige Warwick Brücke
* Gesamtlänge 111.5 cm (4-Saiter), 112 cm (5-Saiter)
* Gewicht 4 kg (4-Saiter), 4,2 kg (5-Saiter)