Hallo Leute,
ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber ich wollte euch einfach mal die schönste Stelle meines Thumby zeigen. Das ist schon fast nicht mehr jugendfrei
. Und fühlt sich noch besser an. Leider habe ich seit ein paar Jahren nicht mehr darauf gespielt, ich neige inzwischen mehr zu 6 dünnen Saiten mit viel Luft darunter.
Es handelt sich um einen "J.D. Thumb Bass" Baujahr 1986, 4-Saiter mit EMGs, mit Schaller Brücke, gekauft am 03.03.1988 für 3.300,-- DM.
Damals kostete eine Maß Bier auf dem Oktoberfest DM 6,70 - heute ca. 10,20 Euro, der Thumby ist also minimal günstiger geworden
.
Das Foto wurde 2011 aufgenommen, also nach Zig Gigs und Proberaumsessions. Lack würde nach über 20 Jahren sicher nicht so aussehen. Handcrafted in Bavaria steht drin. Und nein, er ist nicht besonders kopflastig.
Ich habe im September 1986 im "Fachblatt MusikMagazin" - wer kennt's noch, damals war so was aus Papier (!) - ein Foto nebst Testbericht von ihm gesehen und wußte: genau den mußt Du haben. Knapp anderthalb Jahre später hatte ich genügend Geld zusammengekratzt und -gepumpt und habe ihn mir geholt.
Ich habe in den letzten über 30 Jahren Jahren eine Menge Bässe in der Hand gehabt, auch einige neuere Warwicks und kann nur sagen: der Thumby mit durchgehendem Hals hat die schnellste und direkteste Ansprache, die ich kenne. Ich spiele mit ganz kurz gehaltenem Plek (d.h. die Fingerkuppen tragen ihren Teil zum Sound bei), da schätzt man sehr, wenn die Saite sofort auf jede noch so kleine Nuance ragiert. Ich glaube, Wolfgang Schmid macht das auch, jedenfalls klingt's so. Dazu der Formel-1-Hals. Und das Ganze klingt schön mittig, überhaupt nicht HiFi-mäßig - wundervoll. Man könnte auch sagen, der Thumb kommt in jeder Band durch, egal wie laut die anderen spielen.
Ich habe auch schon einen Streamer Bolt-On ein paar Stunden gespielt (stand bei einer Session rum) und einen tschechischen Spector (Neck Thru). Mal abgesehen von den fetten Hälsen dauert es bei denen "ewig", bis der Ton kommt.
Sind die neuen Thumbys NT mit den (dreistreifigen?) All-Wenge-Hälsen eigentlich auch noch so auffällig schnell?
Oder war das eine Spezialität des alten 7-streifigen Bubinga/Wenge-Halses?
Die Bolt-Ons als Vergleich zählen nicht, das ist für mich ein optischer Frevel am Ur-Thumby. Der ganze Witz des kleinen, ergonomischen und dabei sauschweren Korpus ist beim Bolt-On durch die konstruktiv notwendige Korpusverlängerung weg. 26 voll bespielbare Bünde - geilomat!!!
Die Proportionen des BO passen zumindest beim 4-Saiter für meinen Geschmack überhaupt nicht. Außerdem sieht er genauso aus, wie die koreanischen Thumb-Kopien, die es in den 90ern gab.
Oder findet ihr nicht?
http://www.warwickbass.com/de/Warwi...te--Customshop--Basic-Bass-Models--Thumb.html