[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

• Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
Hey, danke!
Habe mir für V1 ne TT JJ ecc803 gold geholt, für die anderen Stufen normale JJ ecc83, der Bass steht bei mir kurz vor 10 Uhr-1mm weiterdrehen und der Bunker stürzt ein, da ist der V4 doch deutlich leichter zu handeln-dafür hat er nicht so dicke Eier! Die Boxen können das schon ab, aber besonders wenn ich in die tieferen Lagen gehe, rummst das dermaßen.......
Bin echt neugierig, wie das klingt, wenn der quattravalve endlich aus der Schweiz eintrudelt...

Ich schreibe es ja immer wieder: Nur weil man "Bass" spielt, heißt das noch lange nicht, dass der Bass-Poti beim EQ Anschlag-Rechts stehen muss. Gerade was die Durchsetzungsfähigkeit des Basses im Bandkontext betrifft, macht sich ein mittenlastiger Sound deutlich besser. Gerade wenn der Amp, wie hier der V6 sowieso schon sehr bassig ausgelegt ist, sollte man mit den Mitten und Höhen nicht geizen. Am besten mal mit der (den) Gitte(n) absprechen und zusammen testen! ;)
Bei meinen Röhrenamps favorisiere ich momentan einen Mittensound mit leichten Bassanteil und spitzen Höhen.

Der Quatra-Valve ähnelt dem V4 was den Klang angeht sehr. Nur ist das Equalizing beim Quatra deutlich einfacher zu handeln, als mit der eher spartanischen Ausstattung des V4...

Und, wie siehts bei Euch aus?

Ich habe , neben meinem TVM 350 mit 2x10 und 1x15 , einen Trace Elliot Boxer 65 zum Üben .

c4bmuuq8symxt28a9.jpg

Nach 20 Jahren Musikabstinenz war ich überrascht , was sich im Bereich " kleiner Bass Combo " getan hat . Solides Gerät ( wenn man den Netztrafo mal ordentlich festschraubt ) , die Klangregler arbeiten ordentlich und die " Mid Shift " Taste ist eine feine Sache .

Ich hab das Teil auch mal , zum Testen , mit anderen Lautsprechern bestückt ( Eminence und Bugaru ) , denke aber , das das Geschmackssache ist .

Mir fehlt allerdings der " Line Out " für den Mixer , da ich das " Geübte " gerne Aufnehme , um zu schauen , was noch nicht passt .

Klasse , das Trace hier einen wirklich netten Anfänger Amp gebaut hat , ich wär froh gewesen , wenn ich damals so einen preiswerten , guten Amp bekommen hätte .

Nun auch mit von der Partie!^^

Gestern die gute 1048H aus der Mitte der 90 im Proberaum abgeliefert und
zur Jungfernfahrt aufgerissen. Saugeil.^^ Großartiges Gerät.

Na dann will ich mich auch mal beteiligen. Ich habe seit Mitte der 80ger einen TE GP 11 Preamp in Betrieb und spiele den über ein Peavy CS-800 Endstufe in eine Zeck 2x15 Box (füher war noch eine 4 x 10 von Zeck dabei, aber das war Overkill). Ich mag ihn immernoch. Ein vielseitiger Preamp, der das typische TE Badewannenvoicing kann (Preshape) - aber nicht muß. Er kann auch mittig nasal (Jazzbass) und noch viel mehr. Nur Growl liegt ihm nicht.

Stark: Die echte galvanische Trennung an seinem DI-Out über einen sehr guten Übertrager. Viele Amps sind ja lediglich el. symmetriert, aber nicht galv. gerennt.
Schlecht: Er hat mittlerweile fast alle Kappen seiner 11 EQ-Schieberegler verloren, so dass man den EQ nur noch mit nem Schraubenzieher o. ä. bedienen kann.

Aber er tut nach wie vor rausch-, kratz- und klaglos seinen Dienst.
Ich muß bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, denn er sieht anders aus als alle GP11s, die man so googeln kann. Ihm fehlen die vier Klingeneingänge rechts. Ist wohl ein frühes Exemplar.

Das würde ich auch gern mal sehen. Scheint dann wohl ein pre Mk IV zu sein.
Ich hatte meinen GP11 MK IV (mit den vier Klinkenbuchsen rechts, aber noch ohne EQ Balance-Schieber) über eine Peavey CS 400 laufen. Leider habe ich damit nie den Sound hinbekommen, den ich eigentlich wollte. Und ich habe wirklich Geduld gehabt - von 1989 bis 2004. Ich bin für Graphic-EQs leider nicht geschaffen... (Als der Peavey T.G. Raxx kam, war auch mein Sound da.) Aber ich freue mich immer, wenn ich über die TE-Boxen von 'nem Kollegen spielen kann. Am liebsten seine ältere 410er. Nach so einer schiele ich schon lange...

Grüße, Pat

So, jetzt noch ein vorletztes Update:
78web.jpgGP12smx.jpg
@Papero: Habe eine 95er 1048 im Neuzustand....
@pitsieben: Hätte gerne noch ne 1248 .......
LG Michael

Aber sowas von Trace, der Steht jetzt auf der 4x10+2x15 Kombi und klingt zum niederknien....
Clive Button at it`s best!!!!
Lg MI

du meinst cliff? ;P
joa krieg mit meinem rig auch nen ziemlich oldschooligen sound hin möcht ich meinen.
allerdings sind nur meine box [.../boxen. werd mir auf jeden fall nocheine holen] von
Trace. Was verstärker angeht schwör ich auf ADA. da lohnt aber kein User Thread,
bei den paar leute die solche teile vollzeit betreiben xD

muss mich auf jeden fall noch nocheiner mid90s 1048er umschauen^^

weiß einer wofür die "T" und "H" und so hinter den boxenziffern stehen?

Hi!
Ich meinte Clive Button, das ist nämlich der Schlaue Kopf, der die Trace Geschichten wie Mark V, Series 6, SMX, VType, und die Valve Serie (Twin, Quattra/Hexavalve) konstruiert und stellenweise von Hand zusammengelötet hat, das H bedeutet das die Box einen Hochtöner hat, den man totlegen muss, damit sie anständig klingt :-D
LG Michael

- - - Aktualisiert - - -

Hi!
Ich meinte Clive Button, das ist nämlich der Schlaue Kopf, der die Trace Geschichten wie Mark V, Series 6, SMX, VType, und die Valve Serie (Twin, Quattra/Hexavalve) konstruiert und stellenweise von Hand zusammengelötet hat, das H bedeutet das die Box einen Hochtöner hat, den man totlegen muss, damit sie anständig klingt :-D, das T bedeutet T weeter, also quasi das selbe in grün
LG Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt kommt das letzte Update, es sei denn, jemand erbarmt sich und ich bekomme noch noch ne 1248 oder ne VType 1528!
LG Michael
IMG_2010.jpg

ah okay^^ hab mich verlesen und dachte dass du cliff burton geschrieben hattest xD

das gleiche in grün hat mir gefallen xD bei trace sehr treffend xD

meine 1048er hat keinen hochtöner. klingt unglaublich gut^^ plus: man muss nicht einmal
mehr hinter die box kriechen um den rauszudrehen xD
wenn ich noch soeine finde werd ich mir die auf jeden fall beschaffen...!

Ich nutze ja nur die PreAmps, aktuell GP12 Series6 (kann man ja in meinem Türmchen im Album in meinem Profil bewundern), hab aber auch noch ´n älteren GP11 Mk V, den ich wohl demnächst für´n kleineres Besteck wiederbeleben werde. Für mich gibt´s zu den Dingern einfach keine diskusionswürdige alternative. Mit nem TE (Pre-) Amp dazwischen kriegt man wirklich jeden Rotzknüppel von Bass zum (gut) klingen, und hohlt aus jeder Ramschbox ordentlich Wums !!!
Was ich noch gerne hätte wär´ ´n MP11. Leider sehr, sehr selten und so gut wie nicht aufzutreiben. Wenn ma jemand so was loswerden will, sach mir bescheid....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebhaber der gefährlich, tiefen Frequenzen

Hab vor einigen Monaten so einen Gift-Würfel erstanden, und war bis vor kurzem auch voll zufrieden damit,
bin so am üben als plötzlich ein Klacken übern lautsprecher zu vernehmen war,....und danach gar nix mehr.
Also Verstärker aus dem Gehäuse geholt und nachgeschaut beide Glassicherungen (T2AL250V) durch !
Elkos bzw,Kondensatoren weder aufgebläht noch verfärbt oder ähnliches .
nun tippe ich mal auf die Transistoren ,habe aber kaum Plan von der Materie !

Komisch ist auch das der Powerschalter leuchtet,trotz der zwei kaputten Sicherungen ,hatte nur noch zwei (T1,6A250V)da ,also kleiner dachte ich kommen sie halt eher, wirst du bestimmt nicht noch mehr kaputt machen. ...und fatsch ,ebenfals durch .ABER Powerschalter leuchtete nicht mehr ! Hmmm die Kaputten wieder reingesteckt und siehe da ,er leuchtet .

>So nun zur Frage :was meint ihr zu der Sache bekommt man den fehler in irgend einer Weise selbst lokalisiert bzw.dann auch reperiert ?

>Habe zur Zeit des Unglücks,das DIY Chaos Fuzz zwischen passiven Bass und dem Input des Brüllwürfels gehabt (wie auch schon das ganze letzte halbe Jahr) funktionierte bisher tadellos ...

falls ich dem falschen Thread gelandet bin ,möge man mir verzeihen !! Ich dachte bei den Trace érn bist du richtig aufgehoben

Mfg polki

Huhu!
IrgIMG_2036.jpgendwie fehlte mir noch eine Erweiterung nach unten, meine Eigenbau 1548 sieht man ja jetzt, zum Vergleich ich bin 1,92 m LG MI

Huhu!
Über einen Amp habe ich hier noch nichts gelesen, den Hexa Valve!Seit letzter Woche habe ich einen und er ist vom Ton her komplett anders als meine V4/V6, nicht so rau und rumpelig, sondern extrem klar, in den Bässen genauso abgrundtief und in den Höhen mit einem zusätzlichen Schimmer, den man sich so auch für eine Strat wünschen würde! Und das Ding ist dermaßen brüllend laut und absolut unverzerrbar, rein subjektiv würde ich sagen, der ist mindestens so laut wie mein damaliger V8-der mir leider geklaut wurde.
Da ich den kleinen gerne noch durchschrauben würde, noch eine Bitte: Hat jemand von Euch evtl. die Schaltpläne und die Wartungsanleitung?
LG Mi

- - - Aktualisiert - - -

IMG_20121230_140825.jpg
So sieht er aus !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
... Hexa Valve ... Da ich den kleinen gerne noch durchschrauben würde, noch eine Bitte: Hat jemand von Euch evtl. die Schaltpläne und die Wartungsanleitung?
...
ah, schön mal von einem zu lesen! :great:

Zum Service Manual:
In dem vom Quatra Valve steht drin, dass der Hexa Valve bis auf 2 zusätzliche "Output Valves" identisch mit dem Quatra Valve sei.

Falls Du also das Serv. Man. des Quatra hast, sollten Dir alle relevanten Infos vorliegen.

Falls nicht kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner E-Mailadresse senden, so dass ich Dir das pdf-File senden kann.

Und zum Sound @ all, Du weißt das sicherlich längst:
Der eingebaute Preamp ist lt. Serv. Man. ein GP12 (Series 6).

Gruß
Ulrich

Hey!
Das Manual für den quatra habe ich nicht-war auch nicht nötig-den habe ich vom Erstbesitzer und der ist so wenig bespielt worden da mußte ich noch ncht ran!
Du hast insofern recht, als das das EQ Modul der GP12 ist also transistorisiert ond aktiv, nichstdestotrotz habe ich in dem Amp 2 Vorstufenröhren gefunden also wahrscheinlich eine V1 und ne treiberröhre?!
LG MI

- - - Aktualisiert - - -

Hey!
Das Manual für den quatra habe ich nicht-war auch nicht nötig-den habe ich vom Erstbesitzer und der ist so wenig bespielt worden da mußte ich noch ncht ran!
Du hast insofern recht, als das das EQ Modul der GP12 ist also transistorisiert ond aktiv, nichstdestotrotz habe ich in dem Amp 2 Vorstufenröhren gefunden also wahrscheinlich eine V1 und ne treiberröhre?!
LG MI

Hi,
... Du hast insofern recht, als das das EQ Modul der GP12 ist also transistorisiert ond aktiv, nichstdestotrotz habe ich in dem Amp 2 Vorstufenröhren gefunden also wahrscheinlich eine V1 und ne treiberröhre?! ...

ah, jetzt sehe ich es im Schaltplan:
Beim Preamp von Quatra und Hexa bildet die ECC83-V1 tatsächlich die Eingangs- und die Ausgangsstufe des Preamps.
Dazwischen sind aber einige transistorbasierte Operationsverstärker angeordnet.
Die Endstufe ist komplett röhrenbasiert. V2 ist, wie Du zutreffend schreibst, die Treiberröhre.

Also sind wir mal nicht so ;): beinahe ein Vollröhrenamp.

Gruß
Ulrich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben