[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

• Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
...weis zwar nich wo 42111 iss aber kann ja nich allzuweit weg sein. könnte man bei gelegenheit glatt ma machen...

;)

42111 ist Wuppertal, macht 20 km quer durch Velbert :rolleyes:

Salü zusammen.

Na, da muss ich doch glatt mal den Tread vorholen.

DENN ... Ich habe mir jetzt einen Trace Elliot Hexavalve zugelegt.

Läuft super aber ich habe ihn zur durchsicht gegeben, der Mech. soll ihn technisch auf Vordermann bringen.

Ist ja schliesslich auch nicht mehr der Jüngste :)

Optisch ist er perfekt, keine Kratzer oder Macken.

Habe richtig Freude an ihm.

Werde berichten wie es beim Mech. gelaufen ist.

Dann mal herzlichen Glückwunsch, meiner Meinung nach der beste Bassamp ever made, habe selber 2 hexa und 1 quatra und die Dinger sind einfach nur geil und haben sogar meine V4 und V6 in mein Museum geschickt!
Pass nur schön auf den Ventilator auf, sonst brennen die Dinger im Eifer des Gefechts gerne mal ab....
LG MI

Dankeschön :)

Natürlich habe ich dadurch dass ich ja eigentlich noch Anfänger bin noch nicht so seeehhr viele Vergleichsmöglichkeiten.

Trotzdem aber doch schon ein bisschen.

Ein, mittlerweile guter Bekannter, der einen Ampeg SVT 2 und einen TC 450irgendwas plus anderes, betreibt hat doch schon einblicke gewährt.

Und auch mein Bassbase 650, den ich übrigens für wirklich gut halte, hat etwas dazugetan.

Der TC ist einfach schlecht, eine richtige Büchse. Ich weiss wirklich nicht wer so etwas gut finden könnte, ist mir wirklich ein Rätsel.

Vermutlich nur jemand der jeden Abend mit seiner Anlage auf Tour geht (weil leicht) und auf guten Sound wenig Wert legt. Sorry ... ist aber meine Meinung.

Der SVT ist auch nicht mein Ding. Laut seinem Eigentümer klingt er nur bei Vollgas wirklich gut ... das hab ich noch nicht gehört.

Der Bassbase klingt gut, ziemlich sauber aber nicht hart oder gar büchsenhaft wie der TC.

Und Leistung hat er ziemlich heftig, und immer beherrscht. Ein ziemlich eindrückliches Gerät !

Meinte übrigens auch der SVT Mensch der durchaus angetan schien. Er möchte ihn einmal ausleihen !

Mein Trace Elliot klingt ebenfalls ziemlich kräftig und auch klar. Und das immer irgendwie samtpfotig trotz aller Power.

Und das finde ich wirklich schön :)

Allerdings habe ich ihn noch nie wirklich laut gehört.

Kommt aber noch, denke ich werde ihn einmal zur Verfügung stellen.

Edith meinte gerade dass so ein TC irgendwas doch für etwas gut ist. Als Ersatzamp, und das meine ich wirklich !

Zuletzt bearbeitet:
Der GP11 Preamp - hier mal ein Exemplar aus der Frühzeit:

DSC_0583.jpg

DSC_0584.jpg

Der begleitet mich seit knapp 30 Jahren. Ich hatte ihn meinem Basslehrer Frank Itt abgekauft, bei dem ich Mitte der 80ger ein paar Stunden Mark King Style lernen durfte. Wie ihr seht, hat er im Laufe der Zeit einige Zähne verloren - aber das geht uns ja allen so. Die Drehknöpfe und Kippschalter sind nicht mehr original, aber obwohl der EQ so übel aussieht laufen die Fader noch alle butterweich und ohne einen Knacks. Die EQ-Einheit ist wirklich allererste Sahne gewesen - und ist es noch!

Ich spiele ihn heute nicht mehr a la Mark King (Preshape an und Badewanne über 4 x 10er Box) sondern nutze ich zusammen mit meinem Fishman Bass Platinum Bodentreter als Preamp für meinen Akustikbass und Stagg-EDB. Im Gegensatz zum Fishman rauscht das Ding kein bischen und ist mit seinem sehr direkten Sound bestens für Akustikinstrumente geeignet.

Seriennummer 2231 (handbeschriftet), Made in England, Anfang der 80er.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte da doch noch einmal eine Frage.

Und zwar hätte ich gern eine kleine Bassbox zu meinem Hexavalve. Nur zum üben fürs Wohnzimmer.

Natürlich wäre es ideal wenn es eine von Trace Elliot wäre. Laut muss sie nicht können.

Schön wäre wenn sie tief könnte.

Habt Ihr da einen Tipp ?

Vielleicht eine 210er ? Wenn ja, welche ?

Vllt auch ne 1x15-die passt gut zum hexa, in dem Fall ne 1153-die 1518 ist scheiße, das Gehäuse ist zu groß für den Speaker-in dem 1153 Gehäuse fühlt sich der 15er so richtig wohl und macht auch gut Obertöne....
LG MI

Tatsächlich hab ich gerade eine 1518 an der Hand.

Meinst du dass sie nicht der Hit ist ???

Reicht die 1153 den auch tief runter ?

Ich hätte gedacht dass gerade sie nicht so der Hit ist weil das Gehäuse doch recht klein zu sein scheint.

Mahlzeit!
Für Dub/Reggae würde ich sie nicht nehmen, aber sonst....
Meiner Meinung nach ist das Gehäuse der 1518 zu groß, wirklich definiert(was man sich bei trace auch so vorstellt) und schnell ist der Ton nicht, die 1153 klingt definierter, knackiger und glaub mir eins: wenn da ein hexa oder quatra draufsteht, macht die auch richtig Tiefbass. Weiss jetzt gerade nicht, wo Du herkommst aber falls Du sie Dir mal anhören möchtest (auch im Vergleich zu 1x10, 4x10, 2x15, 4x12 oder 4x15) kannst Du gerne vorbeikommen!
Ach ja da gibts noch ne wirklich coole Alternative : die Peavey 1x15 mit Black widow Speaker aus Ende der 70er Anfang der 80er, die ist in etwa so groß wie die 1518 aber nicht so tief, daher hat sie weniger Volumen als die 1518, die klingt sehr ähnlich der 1153 und steht hier auch rum....
Als ich meinen 2ten hexa geholt habe, hatte ich die 1153 zum probieren dabei und ich wage mal folgende Prognose: mit der legst Du Dein Wohnzimmer oder wo auch immer Du Zuhause übst in Windeseile in Trümmer und sie klingt auch bei niedrigen Lautstärken besser als die 1518.
By the Way: auch die als musikalische Abrissbirnen bekannten 1524/1528 bestehen nicht aus 2 übereinander gestellten 1518 sondern aus 2 1153 Gehäusen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben
Michael

Hey Michael ... du scheinst dich ja schon etwas länger mit dem Trace Elliot Zeugs zu beschäftigen.

Ich habe gerade erst damit begonnen. Genau so wie mit dem Bass spielen.... gott bin ich eine Niete :D

Aber das kommt schon noch.

Hab dir eine pn geschickt.

Servus zusammen!

Da es hier ein paar Eigentümer von Trace Elliot - Vollröhrenamps gibt und auch in letzter Zeit ein oder zwei V4 aufgetaucht sind, poste ich hier mal die Adresse einer PDF-File, die von "British Audio Service" als Manual für die Trace Elliot V-Serie bereit gestellt wird. Der Link wurde einem Member von Talkbass wegen diverser Fragen zum V4 mitgeteilt.

http://http://www.britishaudioservice.com/inst/V-Type.pdf

Ich denke, dass das nicht schaden kann.

Ciao

Uwe

Der link funzt nicht :-(, falls jemand etwas über den alten TE Krempel benötigt PM an mich, habe so ziemlich alle Bedienungs und Reparaturanleitungen auf der Platte ;-)
LG MI

Vielleicht taucht ja bald ein weiterer V8-Besitzer hier auf... Bei ebay ging gerade einer für 1300 Euro Sofort-Kauf weg... ;)

Und warum sagt mir das keiner :-(

Eigentlich habe ich genau an dich gedacht... ;) Aber demnach hast du nicht dieses Schnäppchen machen können? ...

ebay_v8.jpg

:mad:Nee, habe abends noch ebay durchsucht(wie immer auch england und australien) da war er noch nicht eingestellt und morgens war er weg-und hier liegen noch die 2 k€ rum, die ich dafür reserviert hatte-na dann jetzt ersma los npaar Frustbässe kaufen-könnte echt kotzen

So, habe jetzt meine Basssammlung um einen 91er Starfield, nen Sterling und einen leicht verbastelten Stingray erweitert, das Geld ist weg doch der Frust bleibt, was ist das bloß für ne Scheiße, der erste will seinen Amp nicht nach Deutschland senden, der Hamburger wollte unbedingt 2 4x12 Boxen zum Stückpreis von 500€ mitverkaufen(wovon ich schon 2 habe, die zusammen 250€ gekostet haben)-und jetzt das, anscheinend will der liebe Gott meine Mitmusiker vor mir und nem V8 beschützen:weep:

Hmmm, braucht noch jemand einen AH 500 X? Überlege gerade, einen abzugeben ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben