[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
Serie 6 ? Mk V! Oder was? Der hier halt:

 
So ... noch mal was anderes TE betreffend.

Welche alten Boxen sollen es denn sein. Made in UK ist klar.

Das waren aber viele.

Ich kenne jemanden der meint die mit den roten Balken seien die wahren.

Was meint Ihr ???

Möchte mir noch welche für meinen Hexavalve zulegen ... weiss vielleicht sogar noch jemand welche Boxen für diesen Amp seitens TE vorgesehen waren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!Laut Clive Button (dem Konstrukteur der Amps) Waren für den quatra vorgesehen: 1153+1048 für den hexa 1528+1048, die 1518 hat für den 15er ein zu großes Gehäuse und gerade wenn man sie mit nem hexa anpustet, wird sie schwammig. Die Boxen sollten so von Anfang bis Mitte der 90er sein und vor allem die 4x10 OHNE Hochtöner. Auf das rote Streifen Gedöns würde ich nicht zu viel geben, die haben bei TE genommen, was da war: so haben meine 1153 und 1528 die von 94 und 95 keine Ralleystreifen, die 1048 die von 95 ist, hat welche. Meiner Meinung nach hat die 1048 mit Bassreflexschlitzen anstatt Rohren mehr Knack, wohingegen die mit Rohren besser auf die Raumakustik abstimmbar sind-insofern die Stopfen für die Rohre noch vorhanden sind.Würde Dir gerne ein paar Bilder hochladen, die Uploadfunktion streikt aber gerade-genau wie die Return/Absatztaste :-S MI PS: Bei den Amps war das auch sehr lustig: da die Valve Series per Hand nach Feierabend zusammengebaut wurden(unter anderem von Clive Button) wurden auch gerne mal die Power amp / Preamp Leuchten bzw deren Farbkäppis sowie deren Beschriftung vertauscht, mal gabs grün hinterleuchtete Power-Schalter, mal waren sie schwarz und unbeleuchtet und ich habe zu der Zeit als diese Amps neu waren, sogar welche mit rotem Schalter gesehen....Handwerk halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So liebe Leute.

Mein Hexa ist wieder da, er wurde generalüberholt und Lüfterseitig leicht modifiziert.

Der Lärm des Gebläses hat doch zumindest zuhause ziemlich genervt.

Und hey .... habe ganz vergessen wie gut er klingt. Zur Zeit schliesse ich wechselweise Eden XLT 210 oder eine d 115T an.

Ich hatte jetzt spasseshalber verschiedene Amps zuhause und habe einfach einmal umherprobiert.

Man(n) soll nie nie sagen trotzdem aber kann ich mir nicht vorstellen ihn noch einmal wegzugeben ;-)

Eine ganz geile Kiste !
 
Wollte noch einmal fragen ob jemand weiss was denn von einer 1818 zu halten ist.

Wie mir scheint steckt hier in dem Gehäuse der 1518 ein 18 Zoll speaker.

Könnte in verbindung mit einer 1048 günstig eine bekommen.
 
@disssa: Bist Du derjenigewelche aus Lübeck?LG MI
 
ich gebs auf, bilderupload geht nicht, Absatz geht nicht, scheiß drauf dann gibt's halt keinen bericht über meinen neuen V8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage:
Ist der Soundunterscheid zwischen einem TE mit Röhrenvorstufe zu einem reinen Transistor groß? Mir geht es da hauptsächlich um den Sound wenn wenig bis gar kein Vorstufengain 'aufgedreht' ist.
 
Moin, ich habe derzeit den Auftrag einen Nachlass von Musikinstrumenten und Verstärkern zu verkaufen.
Dabei sind auch einige Trace Eliott, z.B. zwei alte GP11/AH250er Amps im Holzgehäuse. Stimmt es eigentlich, dass die zuerst ohne den Gummiüberzug waren und der erst später kam? Oder habe ich da Müll erzählt?
Der mit der 3000er - Seriennummer hat nämlich im Prinzip ein schwarz lackiertes Gehäuse, der 4000er den Gummiüberzug.
3000er:


4000er:


Teil B der Frage:
Der 4000er britzelt abhängig von der UV-Licht-Röhre. Wenn die Röhre aus ist britzelt er nicht. Was kann man da tun? Neuer Starter oder Röhre? Woher? Ist die im normalen Handel zu bekommen, oder ist das eine Sondergröße?
Die Amps stehen nicht bei mir, ich bin da nur zeitweise. Deshalb kann ich nicht ständig nachsehen wenn mir was einfällt.

Teil C der Frage:
Sahen die Schrauben zur Befestigung des Röhrenhalters immer schon so sch... aus?


Gruß
Armin

PS: Die klingen cool, die alten Boliden. :rolleyes: Wenn ich nicht mit Amps überausgestattet wäre ...:gruebel:
 
Teil B der Frage:
Der 4000er britzelt abhängig von der UV-Licht-Röhre. Wenn die Röhre aus ist britzelt er nicht. Was kann man da tun? Neuer Starter oder Röhre? Woher? Ist die im normalen Handel zu bekommen, oder ist das eine Sondergröße?
Die Amps stehen nicht bei mir, ich bin da nur zeitweise. Deshalb kann ich nicht ständig nachsehen wenn mir was einfällt.

Hab dazu mal den Elektriker bei mir in der Firma befragt.
Er meinte das kann an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen (denk ich aber eher nicht, wenn noch alles original ist), kalte/kaputte Lötstellen oder an dem Vorschaltgerät/Starter für die Röhre. Ich tippe ja eher auf letzteres.
Um rauszufinden was du für ein Vorschaltgerät brauchst, musst du die Röhre ausmessen. Ich tippe mal auf 16mm Durchmesser (wäre dann Typ T5) und 30cm Länge (8 Watt) oder 56cm (24 Watt).
Mit diesen Angaben kannst du jetzt z.B. bei BAG oder Vossloh das passende Vorschaltgerät raussuchen.
Wobei man natürlich auch drauf achten muss, dass es hinterher von der Bauform noch reinpasst ;)

Vielleicht hilft dir das weiter. Und wenn endlich einer meinen Ibanez aus dem Flohmarkt kauft, würd ich dir das Ding sogar abnehmen.

Edith fällt noch ein: Wenn die Röhre einen Durchmesser von 26mm hat, musst du nach Typ T8 gucken. Sonst stehen andere Bauformen auch auf Wikipedia
 
Tobios schrieb viel wissenswertes ...
Hallo und vielen Dank, daran kann man sich ja schon mal orientieren. Wobei ich diese Aufgabe gerne den Käufern überlasse, ich habe so viel aus diesem Nachlass zu verkaufen, dass ich wenn ich mich um solche Probleme auch noch kümmerte bis Weihnachten 2020 beschäftigt wäre.

Viele Grüße
Armin

- - - Aktualisiert - - -

Mal so ne Frage:
Ist der Soundunterscheid zwischen einem TE mit Röhrenvorstufe zu einem reinen Transistor groß? Mir geht es da hauptsächlich um den Sound wenn wenig bis gar kein Vorstufengain 'aufgedreht' ist.
Meinst du nun den GP12XV im Vergleich zum GP12 aus der selben Zeit?
Anders, aber nicht so wie du dir das vielleicht vorstellst. Die Röhrenversion war toll, aber nicht in dem Sinne, dass er schön zerren konnte. Meiner Erinnerung nach habe ich den nie in die Zerrung gefahren. Aber er klang sehr transparent.
 
Wollte noch einmal fragen ob jemand weiss was denn von einer 1818 zu halten ist.

Wie mir scheint steckt hier in dem Gehäuse der 1518 ein 18 Zoll speaker.

Könnte in verbindung mit einer 1048 günstig eine bekommen.

Die Kombination ist mir auch mal angeboten worden. Ich habe dann die 1048 (ich glaube 1048H) behalten und die 1518 wieder abgegeben.

Für mich war es vom Sound her einfach nichts. Handwerklich und technisch war die Box aber wie erwartet top.
 
_MG_5818.jpg
_MG_5820.jpg
IMG_2208.jpg
:rock:Kann mein Glück kaum fassen.....
 
Kann ich verstehen, wenn man so lange nach so ´nem Teil sucht und endlich Glück hat! :)

te_01.jpg
 

Anhänge

  • te_01.jpg
    te_01.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 144
So,
95er GP12 SMX mit 300 Wättchen ist seit Freitag mein, danke aqstyp. Was soll ich sagen? Es drückt sehr schön den Staub aus jeder Ritze :D
Besonders angetan hat es mir der Graphische EQ, sowie der eingebaute Kompressor. Nur mit meinen Effekten hab ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Der MXR-Fuzz läuft, aber der Walküre-Fuzz ist nicht mehr so der Bringer. Aber die nächsten Wochenenden kommt es hoffentlich zu einer zufriedenstellenden Lösung ;)
 
Moin Moin.. Ja, Ich weiß mein Trace ist schon etwas älter aber noch immer total überzeugend. Hab nen AH 250. Der muß aus Anfang der 90ér sein, soll angeblich nur 180 Watt haben, sind gefühlt aber bestimmt 400W.... Also ich schwör drauf. Habe im Zuge geistiger Umnachtung mal nen Mibass220 von Ashdown gekauft, denn klein, leicht und 220W, aber ich muß leider sagen das der alte schwere Trace doch wesentlich geiler ist. Hatte bis vor kurzem ein Stack mit dem AH 250, ner 4/10 und einer 15/10/8ér da dran. das war schon recht ordentlich. Ich Vollidiot habe im Zuge des eigentlich gewollten Downsizing meine 410ér verkauft, könnte mir in den A.... beißen... Hab den Typen schon gefragt ob ich die zurück kaufen kann, der hat nur gelacht und ist weiter gegangen... doof.. man ist aber auch selbst schuld, einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat.... neeeee, muß ja immer mal was neues her... musikalisches Unvermögen immer schön durch den Kauf neuer Geräte oder Instrumente kompensieren... Naja, auf jeden fall Spiele ich den Trace jetzt bis er auseinander fällt, zur Zeit aber leider nur noch mit der besagten 15/10/8ér... hab mal geguckt, über diese Box finde ich einfach nichts. Hat jemand von euch vielleicht was darüber? Sie klingt echt gut aber die Bestückung ist schon sehr seltsam oder? Wenn die noch nen 10ner mehr hätte, dann wäre die perfekt....
 
@Tobios: Schön das ich auf diesem Wege ein Feedback bekomme, das der Amp angekommen ist....:evil:
 
Gestern mal das Walküre Fuzz zwischen Bass und Amp gehängt, den Rest in der Effektschleife gelassen. Ergebnis: läuft :)
Jetzt gehts ans Feintuning
 
Mal so ne Frage:
Wenn ich den Gain-Regler auf 10 stelle, die Clipping-LED noch nicht rot leuchtet und die Vorstufenröhre 100% reingedreht ist kann dann im 'Dauerbetrieb' irgendwas kaputtgehen?
Oder den Gain-Regler besser etwas rausdrehen?
 
Nein,da passiert nichts, wenn Dir der Klang gefällt dann gib`s ihm......
LG MI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben