Oh ja, das kenne ich. Insbesondere an "schlappen" Boxen kann der Amp schnell matschig klingen. Der V6 ist ja eher ein basslastiger Amp, so dass man die Bässe deutlich rausregeln muss. Anfangs habe ich den Bass-Regler nicht so dolle beachtet, es sollte ja auch nach Bass klingen...
Dann habe ich aber gemerkt, dass bei Bassstellungen um 9 Uhr, Mitten bei 14 Uhr und Höhen bei 13 Uhr und "Bright"-Preset ON der Amp deutlich "luftiger" klingt und nicht gleich alles zudröhnt.
Die Vorstufenröhren V1 und V2 teilen sich wie folgt auf:
Und ja, ich habe es geschafft, die Röhren "so ohne Weiteres" auszutauschen... Es ist zwar ´ne ziemliche Fummelei und beim ersten Mal saßen die Röhren auch recht fest, aber dann ging es relativ einfach...
Ich habe meinem V6 eine Sovtek 12AX7 LPS (jetzt nicht wegen "Sovtek" stöhnen...
) an V1 und eine TAD ECC803s an V2 verpasst. Dadurch klang er deutlich weniger Basslastig. Dadurch ließ er sich ein wenig leichter zähmen... Jetzt keine Quantensprünge erwarten, viele Soundveränderungen, die durch den Austausch von Vorstufenröhren erwartet werden, hört man meistens nur dann, wenn man den Amp mit den herkömmlichen Röhren ein wenig länger kennt...