[User-Thread] Trace Elliot - die grüne Gefahr ;)

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
Schwer :) nie gewogen, aber ich hatte die mal mit auf Tour und das war echt n Hammer. Sowohl vom Sound als auch vom Schleppen...Danach hab ich mir ne 2x12 Neo Leichtbau gegönnt. Klingt gut aber nicht so geil wie die Trace
 
Bestätigung:
Eine der (m.E.) besten Bassboxen, "die wo gibt". Sie wiegt 47 kg, was für eine 412er jedoch eigentlich relativ "leicht" ist. Es sind "speziell für Trace Elliot" entwickelte Celestion G12T200 Speaker verbaut.
Wenn das Gewicht nicht stört: Zuschlagen! Garantiert nichts falsch gemacht... ;)
 

Die steht hier gerade direkt hinter mir. Saugut, aber durch ihr Gewicht echt nur als Immobilie zu gebrauchen.
 
Kommt man irgendwie an diese Celestion G12T200 Speaker ran? Oder gibts die nur bei Trace Elliot?
Mir schwebt da nämlich eine FMC Box in Leichtbau und Traceoptik vor Augen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver_
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Link auf Verkaufsangebot im Flohmarkt
Hi

ich bin mittlerweile auch Trace Elliot Nutzer. Ich habe vor ner Woche eine Trace elliot endstufe über die Bucht geschossen. Eine PPA 1200. Also eine 2x 600 Watt Endstufe mit straffen 13 kg Kampfgewicht.
Zustand top!

Es wird irgendwann noch nen Trace Preamp folgen ( Am liebsten ein vtype) aber da geht noch eine Zeit ins Land bis ich wieder flüssig bin. Soange wird die Endstufe mit meinem DIY Preamp befeuert.

Weiss eig wer wieviel das Ding damals gekostet hat ? Bzw. wieviel das heute noch Wert ist ? (Oder ob ich da zuviel gezahlt habe)

Grüßle Daniel
 
Moin!
Bin absolut neu hier, n`paar Trace Sachen habe ich aber auch : 1048/1153/V4(Ser.Nr 77-das kompl.Rig `95 neu gekauft, incl Flugkisten, d. h optischer Neuzustand auch nach 17 Jahren) AH 300 GP12 Series 6, GP 11 Mark V. Meinen V8 hat man mir Mitte der 90er nach einem Gig geklaut, ich muss aber sagen, der V4 ist um Welten einfacher zu handeln, ist preiswerter vor allem im Unterhalt -Endröhrenwechsel- und ich hatte noch keine Situation, wo es mir an Lautstärke gefehlt hätte, und der Ton ist einfach zum nieder knien-von dem grünen Pimple Bezug anstelle des fiesen grünen Teppichs mal ganz zu schweigen ;-)! Was dem kleinen fehlt, ist diese brutale Gewalt die der V8 mit den richtigen Boxen ausüben kann, aber wo kann man so ein Teil ausfahren, wenn man nicht alleine Rock am Ring beschallen muss! Nichsdestotrotz bietet das Monster einen Ton, an dem man sich anlehnen kann :).
By the way, ich hätte gerne eine 1528, weiss irgendjemand von Euch, wo man solch ein Teil noch herbekommt? Es sollte nicht die neue mit den Schubkarrengriffen, sondern die mit roten Streifen sein !
P:S Fotos von meinem Krempel werde ich am Do im Bunker machen......
LG MI
 
IMG_1955.jpg
 
IMG_1961.jpg
Ich hätte gern noch eine 1528-Hilfeeee!
LG MI
 
IMG_1962.jpg
Möchte immer noch ne 1528 ;-)
 
Was dem kleinen fehlt, ist diese brutale Gewalt die der V8 mit den richtigen Boxen ausüben kann, aber wo kann man so ein Teil ausfahren, wenn man nicht alleine Rock am Ring beschallen muss! Nichsdestotrotz bietet das Monster einen Ton, an dem man sich anlehnen kann :)

Das stimmt. Aber ich staune immer wieder, wie entspannt mein V8 klingt und wieviel Leistungsreserven er noch bieten könnte. Meistens fahre ich den Amp im "Half-Power"-Modus, weil man es dann doch noch schön "krachen" lassen kann...
 
197368_189369014434362_114244065280191_390768_2105662_n.jpgV6 mit 2 X 1248H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, hört sich mit dem Thunderbird bestimmt mächtig an!
Update:IMG_1982.jpg
 
Hui...mit den beiden Stacks kann man die eine oder andere Frisur verwüsten...

...geil!

Aber schleppen muss ich sie nicht...:D...die alte 4x10 ist ja schon eine Immobilie.
 
Aber der Toooooon :) !
Der ist jedes einzelne Grämmchen doppelt wert! Ich muss gestehen, der Kleine V4 gefällt mir vom Klang her am besten, dem hört man nämlich an, das er bei einigermaßen sozialverträglichen (die beiden Eierschneider sehen das zwar anders) Lautstärken schon ein kleines bisschen die Ärmel aufgekrempelt hat :).
Das Stack steht übrigens fast in pit´s Nachbarschaft-in Bo.
Schönes WE
Mi
 
Nächstes Update:
@disssa: Welche Röhren spielst Du in deinem V6? Hattest vor Jahren mal gepostet, der V6 hätte Mucken gemacht, woran lag`s denn?
Lg MichaelIMG_1990.jpg
 
@disssa: Welche Röhren spielst Du in deinem V6? Hattest vor Jahren mal gepostet, der V6 hätte Mucken gemacht, woran lag`s denn?
Meinen V6 habe ich bereits verkauft... Manchmal ärgert es mich ein wenig, da ich diesem Sound ein wenig nachtrauere...
In meinem V6 waren Röhren von TAD, als ich ihn gebraucht gekauft habe. Nach einem kurzen Ausflug zu Sovteks, die im V8 wunderbar klingen, habe ich dem V6 wieder TAD Röhren spendiert. Diese klangen im Vergelich zu den Sovteks wirklich angenehmer.

Die "Mucken" bestanden darin, dass beim herausschalten aus dem Standby unweigerlich die "Hauptsicherung" des Amps verbunden mit einem lauten Knall (obwohl Gain und Master auf Null) durchbrannte. Ok, kann ja mal sein, neue Sicherung (mit den gleichen Specs wie die Originale) rein, und wieder: Knall....
Ein sehr erfahrener Amp-Doctor (Dieter Lender / HH) "untersuchte" den Amp, konnte aber keinen Fehler finden. Der Amp funktionierte seitdem ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
Nachdem ich das Monster gestern erstmalig im Proberaum hatte und zu bändigen versuchte (was mir laut Aussage der Eierschneider eher schlecht als recht gelang: O-Ton : Scheiße, jedesmal wenn Du ein F spielst, höre ich nix anderes mehr !) wollte ich die Vorstufenröhren, die ja vor allem für die Klangformung zuständig sind, gegen leichter zu handelnde wechseln .....
@ disssa: welche ist denn die erste Stufe der Vorstufe-die vordere auf der linken Seite (wenn man die Frontverkleidung abnimmt)? Hast Du es geschafft, die Röhren nach oben auszubauen, ohne das Top zu zerlegen (die Röhren links vorn sind ja so tief eingelassen)
LG Mi
 
Oh ja, das kenne ich. Insbesondere an "schlappen" Boxen kann der Amp schnell matschig klingen. Der V6 ist ja eher ein basslastiger Amp, so dass man die Bässe deutlich rausregeln muss. Anfangs habe ich den Bass-Regler nicht so dolle beachtet, es sollte ja auch nach Bass klingen... ;) Dann habe ich aber gemerkt, dass bei Bassstellungen um 9 Uhr, Mitten bei 14 Uhr und Höhen bei 13 Uhr und "Bright"-Preset ON der Amp deutlich "luftiger" klingt und nicht gleich alles zudröhnt.

Die Vorstufenröhren V1 und V2 teilen sich wie folgt auf:
v6_innen03.jpg


Und ja, ich habe es geschafft, die Röhren "so ohne Weiteres" auszutauschen... Es ist zwar ´ne ziemliche Fummelei und beim ersten Mal saßen die Röhren auch recht fest, aber dann ging es relativ einfach...

Ich habe meinem V6 eine Sovtek 12AX7 LPS (jetzt nicht wegen "Sovtek" stöhnen...;)) an V1 und eine TAD ECC803s an V2 verpasst. Dadurch klang er deutlich weniger Basslastig. Dadurch ließ er sich ein wenig leichter zähmen... Jetzt keine Quantensprünge erwarten, viele Soundveränderungen, die durch den Austausch von Vorstufenröhren erwartet werden, hört man meistens nur dann, wenn man den Amp mit den herkömmlichen Röhren ein wenig länger kennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben