[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ja Nikki Sixx und gothic... beide Schwarz :-D

Ich wollte aber Sunburst. Um den lackierten Hals mach ich mir bischen Sorgen, da in ich eigendlich nicht son Fan davon bin... also von Hochglanz-Gibson-Hälsen meine ich.

Naja, wenn man schwitzt ist der schon etwas "nervig", aber ich finde man kann sich dran gewöhnen... :)

Ja denke ich auch... aber ich bleib da immer hängen :-D

Jaja, wenn man schwitzt nervig, blabla. Find ich nur sinnig die Aussage, wenn man Gitarristenlike die komplette Handfläche hinten am Hals leigen hat. Wenn man aber als "guter" Bassist nur den Daumen an der Halsmitte liegen hat, ist das überhaupt kein Problem. ;):D

Tja, da ich normalerweise Gitarre spiele, kannst du dir ja vorstellen, wie ich die Hand hab :D

Und mit Plek spiel ich auch meistens :redface:

Jaja, wenn man schwitzt nervig, blabla. Find ich nur sinnig die Aussage, wenn man Gitarristenlike die komplette Handfläche hinten am Hals leigen hat. Wenn man aber als "guter" Bassist nur den Daumen an der Halsmitte liegen hat, ist das überhaupt kein Problem. ;):D

Kommt drauf an - ich markier mir üblicherweise die Hälse auf der Rückseite mit Klebeband an den Bundmarkierungen, damit ich blind finde, in welchem Bund ich bin. Das heißt ich rutsche (auch mit "ungitarristischer Greifweise") immer mindestens mit dem Daumen auf dem Hals. Das braucht beim lackierten Hals schon etwas Umgewöhnung im Vergleich zu anderen finishs.

So Leute!

Nun endlich die schon ewig versprochenen Detailfotos! ;)

img1240j.jpg

img1241j.jpg

img1242i.jpg

img1243us.jpg

img1244kn.jpg

img1245hh.jpg

img1246o.jpg

img1247rz.jpg

der schwarze wirkt zwar ein wenig braun auf den fotos, kommt aber vom blitz der cam! ;)

GReetz

sieht echt verdammt gut aus. Die neue Brücke gefällt mir.
Aber anscheinend haben die Leute bei Epiphone es immernoch nicht begriffen, dass der vordere Gurtpin da einfach nur total deplatziert ist.

Hm. Mit der neuen Brücke wirkt so ein Donnervogel geradezu verlockend, da "sinnvoller". Auch der Mahagonikorpus macht die Chose etwas reizender, schliesslich nähert man sich hier für knappe vierhundert Euro dem Gibsonoriginal schon ziemlich stark, von der ver(schlimm)besserten Brücke und der Aktivelektronik mal abgesehen. Letztere wäre allerdings wieder ein Grund, sich doch nicht auf ein Experiment einzulassen: Die herkömmliche TB-Verdrahtung war mir stets sehr sympathisch und hat mir immer ziemlich gut gefallen. Zudem wird die katastrophale Brücke wohl auch ihren Teil zum Sound beitragen. Tcha, ich spiel ja auch mit Blechwinkel... ;)

Habe mir noch einige Bilder angeschaut. Was gar nicht geht, ist dieser Hals, der auf Edelinstrument macht. Zum Kotzen. Ein Thunderbird muss Schlamm ausstrahlen, irgendwie sieht mir das nach 'ner schlecht gelungenen Kreuzung aus Alembic und Rock'n'Roll aus. Richtig toll am TB Pro finde ich also nur den Mahagonikorpus. Schade!

Gibt's da noch Soundbeispiele vom Herrn Florian W.? Wäre sehr lieb und interessant - eine Gegenüberstellung der beiden Instrumente.

Der Weiße sieht einfach nur geil aus!

Ich habe mich nun übrigens durchgerungen und werde meinen Gothicbird in hoffentlich liebevolle Hände abgeben. Ist ja auch fast noch neuwertig. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass der Bird einfach nicht meins ist - im Gegensatz zu meinem Jazzy.

Moin!

Wenn mir einer in Sachen Soundbeispiele mal schnell einen Crashkurs gibt ist das sicher machbar! ;)
Was muss man da spielen?
Welche einstellungen?
Wo hochladen?^^

Fragen über fragen! :D

Das einzige Prob ist mein crappy Verstärker zh! ;)

Greetz Flo

Im amerikanischen talkbass-Forum bemängeln einige Besitzer des Thunderbird Pro, dass der Bass nicht ganz "noiseless" sei (Brummgeräusche oder Surren). Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

Also meiner ist schon empfindlich,was Einstreuungen von Neonröhren oder so angeht, aber es ist nicht so extrem, dass es stören würde...

Zu den Nebegeräuschen der PU's habe ich bereits was auf Seite 102 hier geschrieben. Also meiner Meinung nach sollte sowas nicht sein.

MFG

T-Bird

Zu den Nebegeräuschen der PU's habe ich bereits was auf Seite 102 hier geschrieben. Also meiner Meinung nach sollte sowas nicht sein.

Erstens wäre es besser, wenn Du eine Beitragsnummer nennst oder sogar den Beitrag direkt verlinkst (der Link dazu ist in der Beitragsnummer oben rechts am Beitrag zu finden), denn dann können ihn auch Leute finden, die nicht die Standard-Zahl von Beiträgen pro Seite haben, sondern eine andere Einstellung vorgenommen haben.

Zweitens zu den Nebengeräuschen: bei mir hängen die stark vom Amp ab. Während ich sie über den Traynor relativ deutlich hören kann (wenn die Neonröhre an ist), kann ich sie über einen Matamp (Baujahr irgendwann in den 60ern) im anderen Proberaum nicht wahrnehmen... Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie stark die tatsächlich sind...

Da gebe ich dir recht. Asche auf mein Haupt!^^

Zu den Nebengeräuschen: Ich wüprde mir aber nicht einen neuen Amp kaufen wollen um Nebengeräuschfrei spielen zu können. Außerdem bin ich was das angeht nicht so pingelig wie es jetzt wohl erscheint aber die Nebengeräusche die über einen Marshall MB 450h im Classic Channel mit dem Bass zu hören sind fand ich nicht sehr erbaulich.

MFG

T-Bird

Ich hab den Thunderbird-Pro jetzt seit 5 Tagen und habe einen Auftritt mit ihm gespielt.
Ich hatte garkeine Probleme mit Nebengeräuschen, allerdings war da auch keine Neonröhre oder sowas in der Art ;-)

Welche EQ-Einstellungen habt ihr anderen Thunderbird-Spieler - damit meine ich den passiven, nicht den Pro - denn so? Ich hatte bei der letzten Probe echte Durchsetzungsprobleme gegenüber der Gitarre, von daher würd's mich mal interessieren.

Meine EQ Einstellungen sind relativ simpel. Hals Pu auf 10 und Bridge auf 5. Setzt sich so besser durch meiner Meinung nach da ich bei voll aufgedrehten PU´s das gefühl habe das sich die Frequenzen überlagern und darunter der Sound leidet. Kannst aber den EQ auch genau anderherum regeln. Also Bridge auf 10 und Hals PU auf 5. Wie gesagt rein subjektiv und über Sound lässt sich ja nunmal nicht streiten.

MFG

T-Bird