[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
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Finde ja dieser J-Rock Song hat eher was von Jazz Bass Pickup Sound. Der komige Nirvana RD Bass klingt so in die Richtung.

Das der Soundcharakter vom Bass im Mix "untergeht" ist bis zu einem gewissen Grad aber normal. Ist ja bei dem verlinkten Song auch so, solange alles ruhig ist und wenig gespielt wird hört man den Klang vom Bass heraus, nachher spürt man dann eher den Druck und hört das Fundament heraus. Das ist eigentlich nur dann anders wenn der Bass viel zu laut gemischt ist. Selbst bei Band wie Tool oder so die massiv vom Bass Sound leben passiert das wenn die Gitarre richtig Stoff gibt. Kein Grund sich deswegen irgendwelche Sorge zu machen :)
 
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vielleicht ein wenig OT weil es sich nicht mit Thunderbirds befasst, ist aber ne Antwort auf einen Post hier, notfalls bitte in den "Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt" Thread verschieben

Ein VOX amPlug ist eine feine Sache - so klingt die Variante "Classic Rock":



das klingt echt gut!

weiß jemand vielleicht welchen ihrer Amps die mit dem Amplug nachzubilden versuchen und ob es vielleicht ein Pedal gibt das selbiges tut?
wären solche Sounds vielleicht auch damit erreichbar: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ac_truetone.htm

wäre nämlich günstig und nachdem ich vom Ultimate Drive und American Truetone (muss mal ein paar Basssamples aufnehmen und hier reinstellen) ganz angetan bin eine naheliegende Wahl
 
Ich habe da mal eine Frage zur Brücke beim Donnervogel - ist es bei euch auch so, dass die "unsaubere" Umwicklung am Ende der E-Saite über den Reiter hinaus ragt? Das ist doch sicher für das Schwingungsverhalten nicht so optimal! Ich habe auch das Gefühl, dass die E-Saite etwas schwammiger klingt.

Und hat jemand Erfahrungen mit einer Austauschbrücke, wie z.B. der Hipshot Supertone? Steht hier die unsaubere Umwicklung auch über? Leider ist die Hipshot Bridge ja nicht in Deutschland verfügbar, Thomann hat mir zwar angeboten, das Teil für 200 Euro zu besorgen, aber ich glaube, dann würde ich eher direkt in den Staaten bestellen...

Zur visuellen Verdeutlichung worum es mir geht:
IMG_0359.jpg bridge.jpg
 
Ich habe da mal eine Frage zur Brücke beim Donnervogel - ist es bei euch auch so, dass die "unsaubere" Umwicklung am Ende der E-Saite über den Reiter hinaus ragt?

Nein, ist bei mir nicht der Fall, allerdings musste bei mir der Saitenreiter auch nicht so weit nach hinten, um eine saubere Oktavreinheit hinzubekommen.
Hast Du eine eher hohe Saitenlage?

Je weiter Du die Saite für die höheren Töne herunterdrücken musst, desto weiter muss der Saitenreiter nach hinten, um die Oktave korrekt einzustellen.
Evtl. kannst Du da noch was rausholen...?
 
das ist nicht weiter tragisch eigentlich.
 
Hast Du eine eher hohe Saitenlage?

Je weiter Du die Saite für die höheren Töne herunterdrücken musst, desto weiter muss der Saitenreiter nach hinten, um die Oktave korrekt einzustellen.
Evtl. kannst Du da noch was rausholen...?

Nö, besonder hoch ist die nicht, aber z.B. etwas höher als bei meinen Jazzbässen. Muss sie aber auch, da ich beim Thunderbird deutlich mehr reinhaue. :rock: :D

das ist nicht weiter tragisch eigentlich.

Das ist schon mal gut zu hören! Vielleicht gibt sich das mit der leicht schwammigen E-Saite ja auch schon beim Saitenwechsel - im Moment ist noch der Standardsatz drauf.

Trotzdem kommt mir die Bridge vom Donnervogel irgendwie nicht ganz durchdacht vor!
 
Ja mir auch. Ist auch blöde beim Wechseln, wenn man nicht aufpasst fällt sie runter, die Schrauben sind auch immer so locker irgendwie. Passt mir auch nicht richtig alles. Aber: der Klang passt :) und die Haptik auch, bei keinem Bass geht mir das Spielen über dem Brücken PU so leicht von der Hand. Sonst tendiere ich immer klar zum Hals PU, spielt sich einfach besser irgendwie von der Handhaltung, auch wenn mir der Sound eigentlich zwischen den PUs bzw. näher zum Bridge PU mehr gefällt. Beim TB ist das die natürliche Stelle irgendwie und klingt super prägnant.
 
Also bei meinem Vogel liegt die Stoffummantelung der Fender Flats bei der E-Saite auch mit auf dem Reiter auf, aber stören tut es mich nicht und ich kann auch keine negativen Klanganomalien feststellen. :)
 
vielleicht ein wenig OT weil es sich nicht mit Thunderbirds befasst, ist aber ne Antwort auf einen Post hier, notfalls bitte in den "Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt" Thread verschieben



das klingt echt gut!

weiß jemand vielleicht welchen ihrer Amps die mit dem Amplug nachzubilden versuchen und ob es vielleicht ein Pedal gibt das selbiges tut?
wären solche Sounds vielleicht auch damit erreichbar: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ac_truetone.htm

wäre nämlich günstig und nachdem ich vom Ultimate Drive und American Truetone (muss mal ein paar Basssamples aufnehmen und hier reinstellen) ganz angetan bin eine naheliegende Wahl

ja das sollte man mit nem rockigen preamp wie z.b dem ac truetone erreichen, der amplug ist ja im prinzip auch ein preamp.
vom ac truetone gibts hier im gitarrenbereich ein review von wo auch ein sample mit bass gemacht wurde.
 
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J Rock, vor allem the Gazette ist 120% Jazzbass mit nem Sansamp. Ich kling auch so :D
 
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Der Sound passt bei Volksmusik ? :D
 
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Ich habe da mal eine Frage zur Brücke beim Donnervogel - ist es bei euch auch so, dass die "unsaubere" Umwicklung am Ende der E-Saite über den Reiter hinaus ragt? Das ist doch sicher für das Schwingungsverhalten nicht so optimal! Ich habe auch das Gefühl, dass die E-Saite etwas schwammiger klingt.

Und hat jemand Erfahrungen mit einer Austauschbrücke, wie z.B. der Hipshot Supertone? Steht hier die unsaubere Umwicklung auch über? Leider ist die Hipshot Bridge ja nicht in Deutschland verfügbar, Thomann hat mir zwar angeboten, das Teil für 200 Euro zu besorgen, aber ich glaube, dann würde ich eher direkt in den Staaten bestellen...

Zur visuellen Verdeutlichung worum es mir geht:
Anhang anzeigen 296310 Anhang anzeigen 296311

Ich hab die Supertone auf meinem drauf. Bessere Einstellbarkeit, fetterer Sound und die Saitenreiter fallen bei Saitenwechsel nicht runter. Ach ja, und jederzeit wieder rückbaubar, da man keine Löcher bohren muss. Habe ich bei eBay USA bestellt, war überhaupt kein Problem.
 
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Ich hab die Supertone auf meinem drauf.
Hab gerade mal gegoogelt, die Supertone schaut von den Specs her schonmal gut aus und scheint eine echte Verbesserung zu sein. Werde ich mir mal merken! :great:
 
ja das sollte man mit nem rockigen preamp wie z.b dem ac truetone erreichen, der amplug ist ja im prinzip auch ein preamp.
vom ac truetone gibts hier im gitarrenbereich ein review von wo auch ein sample mit bass gemacht wurde.

vielen dank, werde das Ding mal bestellen wenn ich flüssig bin und natürlich berichten dann
 
Da bin ich auch mal gespannt, finde schon die Bridge vom Epi Pro besser als die 3-Punkt Gibson, die Supertone sieht vielversprechend aus
 
J Rock, vor allem the Gazette ist 120% Jazzbass mit nem Sansamp. Ich kling auch so :D

Danke dir, und danke allen für die Tipps, ich glaube ich werde auf jedem Fall den Epiphone TB Classic kaufen. War gestern im Laden und die hatten den Bass leider nicht dort, dafür ein Epiphone TB IV und ein Paar aktive TB Pros zum testen. Selbst der TB IV fand ich gut genug für das was ich brauche - und mir im Moment leisten kann.

Ich hab auch den Ibanez SR505 getestet, da es für mich die zweite Option war, etwas teurer allerdings. Interessierte mich wegen der 5 Saiten, so dass ich nicht zu häufig den Bass umstimmen muß, aber irgendwie mag ich lieber die klassische 4 Saiten.

Aber der Sansamp ist bereits in meiner nächsten Einkaufsliste, toller Tipp.

Übrigens, der Verkäufer im Laden meinte der Epi TB Classic ist wesentlich besser als der vorige TB. Man hätte denken können, er wollte ihn mir nur verkaufen, aber er war der Meinung, dieser Bass ist wirklich sehr nah dran an den originalen Gibson TB, und ob sich wirklich den Preisunterschied lohnt stellte er in Frage. Also, nicht dass der Epi Classic besser oder genauso gut wäre, aber dass er bestimmt nicht 400 euro schlechter als der Gibson ist, kann ich mir gut vorstellen.
 
Die Classics sind wirklich klasse. Man munkelt ja, dass Epiphone die jetzt nur so bauen darf, weil Gibson eigentlich gar keinen Bock mehr auf den Thunderbird hat. Die verkaufen davon vergleichsweise wenig - und belegen einfach Produktionskapazitäten für die 567. Les Paul Variante. Ich kanns sogar irgendwie verstehen.

Der "normale" Epiphone TB ist meiner Meinung nach was ganz anderes, der klingt anders und fühlt sich auch anders an. Kein Wunder - außer der Form ist das ja auch ein komplett anderer Bass.

Ibanez habe ich auch jahrelang gespielt (und auch mit 5 Saiten) weil ich immer dachte, ich bräuchte was modernes, mit aktiver Elektronik und allem drum und dran. Und irgendwann kam dann der unhandliche, passive und unflexible Thunderbird - und das war einfach meiner.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir bei deinem Wunsch, den Tbird so massiv runterzustimmen. Im Prinzip brauchste für so tiefe Stimmungen einen komplett anderen Satz Saiten und musst auch den Halsstab korrigieren. Ich spiele übrigens in CGCF.
 
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Das hört sich sehr gut an und kann die Logik dahinter auch verstehen, kann mir gut vorstellen, dass es bei Gibson der Fall sein könnte.

Du hast recht, was das runterstimmen angeht, ich werde wahrscheinlich auf dauer einen zweiten Bass kaufen müssen. Da würde vielleicht der Ibanez in Frage kommen, aber in den Thunderbird bin ich längst verliebt und nie einen gehabt. Dieser Classic scheint eine sehr gute Wahl zu sein und ist auch nicht teuer. Ich glaube es ist Zeit, diesen Wunsch endlich mal zu erfüllen, und den TB zu kaufen.

Es ist mir schon mir ein Paar mal passiert, dass eine Gitarre, für die ich längst spare, aus dem Markt verschwindet und selten als gebraucht wieder auftaugt, weil die einfach gute Qualitätsinstrumente sind. Gerade eine davon war die Epiphone Elitist 335, die auch sehr nah an das original ES335 von Gibson war und seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird, wahrscheinlich weil solche Instrumente eine ernsthafte Konkurrenz zu den Originalen sind.

Wie ist es bei eine CGCF Stimmung? Hast du da dickere Saiten angezogen? Macht der Bass bei tiefen Stimmungen mit?
 
Wie ist es bei eine CGCF Stimmung? Hast du da dickere Saiten angezogen? Macht der Bass bei tiefen Stimmungen mit?
Shavo, der Bassist von System Of A Down, spielt nur Thunderbirds und alle in dieser Stimmung und es klingt gut. Zwar sind es Gibsons, aber der CLASSIC kommt dem ja sehr nahe. Hoffe das hilft. :)
 
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