[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ach Quatsch, kein Grund neidisch zu sein, dafür ist das Cherry Red von seinem Studio ziemlich geil :D
Und wieso Neid, das ist doch mal so der Standard Thunderbird den ich habe, oder?
oder sind es eher andere Farben?

Und btw würde mich über Ergänzungen mit dem Sound freuen, bin da nicht so ganz top of the line..
Ergebnis Waage: ziemlich schwer da schräge, unterkante, aber ich denke 3,7 - 3,8kg hauen hin ^^
Spielt sich sehr angenehm und zero kopflastig ich weiß nicht was alle haben oO

Und btw wo du es sagst Tbird.. es erinnert wirklich an Vanille :D :D :D
 
Das Finsih in Vintage Sunburst ist die Standardfarbe für einen TB. Bisher gab es dieses Finish o.ä. in jeder Generation von Thunderbirds. Anfangs waren Farben wie z.B. Polaris White und Ebony Pelham Blue nur als Custom Order erhältlich von 1963 bis 1969.
late6TsGibsonColours.jpg
Danach gabs erstmal keine TB's mehr bis 1976 wo zur 200 Jahrsfeier der U.S.A. eine neue Serie von Thunderbirds aufgelegt wurde. Mit leichten Änderungen versehen gabs den TB nun in Ebony, Classic White, Tobacco Sunburst und Natural Finish bis 1979. Die Produktion wurde erneut eingestellt bis 1987 der TB in der heutigen Form erschienen ist. Hier gabs dann einige Farben zur Auswahl.
ThunderbirdColours.jpg
Für nen Soundbeispiel guck dir den Link in meinem vorherigen Post an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja soundbeispiel brauche ich nicht, habe ja meinen hier :D
Dachte nur jemand erfahreneres als ich könnte noch ein paar Worte hier lassen damit auch ratlose das recht schnell finden ^^


Btw: snow white ist so eine abgefahren geile Farbe am Bird :D
Vermutlich schwer, nen Gibson in der Farbe zu finden?
 
Ach Quatsch, kein Grund neidisch zu sein, dafür ist das Cherry Red von seinem Studio ziemlich geil :D
Und wieso Neid, das ist doch mal so der Standard Thunderbird den ich habe, oder?
oder sind es eher andere Farben?

... ich denke 3,7 - 3,8kg hauen hin...

Neid deshalb, weil du einen geilen Gibson Thunderbird (4-Saiter) hast und ich nicht... und ich sehr gerne einen hätte...
Die Farbe ist für mich nicht unbedingt wichtig, aber ich habe letztens einen Auftritt der "Kings of Leon" gesehen und der hatte einen weissen. :eek:
Und ich stelle mir den schwarzen von "T-Bird" sehr schick mit einem schwarzen Schlagbrett vor - komplett schwarz :eek:
Wenn ich hier das Gewicht von 3,7-3,8kg lese, werde ich auch neidisch. Wie eben geschrieben wiegt meiner 4,59kg. Das ist schon ein riesiger Unterschied.

...naja, irgendwann erfülle ich meinen Traum vom 4-Saiter
 
...naja, irgendwann erfülle ich meinen Traum vom 4-Saiter

...und sowas geht manchmal schneller als gedacht:
ich konnte einen gebrauchten 2006er in hervorragendem Zustand bekommen:
er wiegt 4,005kg (ja, meine Waage ist so genau)
attachment.php

attachment.php

und noch Bilder von meinem (alten) 2007er ebenfalls in hervorragendem Zustand:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Thunderbird white.JPG
    Thunderbird white.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.127
  • Thunderbird white head.JPG
    Thunderbird white head.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • Thunderbird cherry.JPG
    Thunderbird cherry.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 747
  • Thunderbird cherry head.JPG
    Thunderbird cherry head.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 760
Boah! Ich werd grün vor Neid! Ein weißer TB! :hail:

Ein tolles Instrument. Glückwunsch!

Liege ich da richtig das die 2006er auch noch ein Griffbrett aus Ebenholz hatten?
 
Boah! Ich werd grün vor Neid! Ein weißer TB! :hail:

Ein tolles Instrument. Glückwunsch!
Kann ich genau so unterschreiben! :great: Wo hast du den denn her? Ich gucke eigentlich regelmäßig überall nach und da gab es z.Zt. nur ein Angebot aus Regensburg - ist das der? :)
 
Ich hörte, du tauschst Weiß gegen Sunburst 2012er :D ?

Ne, Glückwunsch meinerseits, das macht echt neidisch :(
Behandel ihn gut! :D
 
Danke, danke
@ T-Bird: genau, der hat ein Ebenholz-Griffbrett
@Tracii: Ich habe in einem benachbartem Forum gelesen, dass dort jemand unbedingt einen weissen Rickenbacker haben möchte. Da die bekanntlich sehr sehr teuer sind (wenn man sie überhaupt bekommt), braucht der Kollege halt Kohle und wäre sogar bereit einen seiner beiden weissen Thunderbirds dafür abzugeben. Den habe ich sofort angeschrieben... das heisst, dass er noch keine Anzeige dafür geschaltet hatte... Ich durfte sogar zwischen zwei Stück wählen. Einer total "abgerockt" und der andere in Top Zustand (meiner). Er wollte aber nur einen verkaufen - den anderen will er behalten.
Der Bass kommt aus München - nicht Regensburg
@Metalman: Tausch??? :rofl: der war gut :great: Mal im Ernst: der sunburst Thunderbird war lange Zeit mein absoluter Traum. Seit Nirvana. Und ihr wisst wie lange das schon her ist. Aber so ein weisser ist einfach nicht zu toppen. Daher bin ich sicher, dass der niemals geht. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ich mache das jetzt trotzdem!
Ich wäre bereit meinen 5-Saiter gegen deinen sunburst zu tauschen...ich lege auch noch was drauf. Für den unwarscheinlichen Fall, dass du interessiert bist...melden!!!

Den weissen Bird habe ich mit dem Koffer mit weissem Futter bekommen. Die Koffer habe ich dann zu gunsten des besseren Farbkontrasts getauscht.
 
Ne danke, war auch mehr aus Spaß heraus, ich weiß ja wie beliebt die weißen Birds hier sind :D

Irgendwann und irgendwie werde ich mir auch einen besorgen, noch bin ich aber wunschlos glücklich mit meinem. ^^
 
Vom Epiphone gibts die ja neu falls des ne Option wäre
 
Habe ich auch überlegt ^^
Aber ich hab erstmal meinen Thunderbird, brauche noch nichts neues :D
 
@Thunderbird: Wie verhält sich die H-Saite deines 5er Birds im Vergleich zu den anderen Saiten?
 
@ Bl@ck: die H-Saite kann mit der eines Musicmans nicht ganz mithalten, aber eigentlich ist sie schon recht ordentlich. Habe mal einen Epiphone 5-Saiter der PRO-Serie angespielt. Da war die H-Saite murks... ist von der Lautstärke und Durchsetzung schon merklich abgefallen. Das kann der Gibson Studio deutlich besser.
Schulnote für meine H-Saite: 2-
Leider finde ich persönlich einen 5-Saiter grundsätzlich sehr unhandlich, daher kommt er nicht so oft zum Einsatz wie er es verdient hat. Als ich ihn gekauft hatte dachte ich noch, dass ich mich schon daran gewöhnen würde... naja, habe ich wohl etwas falsch eingeschätzt.
Mein Traum wäre wenn jemand genau den gleichen als 4-Saiter gegen meinen tauschen würde... aber da habe ich wenig Hoffnung.
Die Gibson Studio-Serie ist halt wenig verbreitet.

@Metalman: Habe deinen Spaß mit dem Tausch schon verstanden... habe daher ja auch genauso einen unrealistischen Tausch vorgeschlagen. (manchmal drücke ich mich ungünstig aus - hoffe das kam nicht überheblich oder unfreundlich rüber)
 
Ach Quatsch, ich krieg da nichts in den falschen Hals, keine Sorge :D
 
Ich habe in einem benachbartem Forum gelesen, dass dort jemand unbedingt einen weissen Rickenbacker haben möchte. Da die bekanntlich sehr sehr teuer sind (wenn man sie überhaupt bekommt), braucht der Kollege halt Kohle und wäre sogar bereit einen seiner beiden weissen Thunderbirds dafür abzugeben. Den habe ich sofort angeschrieben... das heisst, dass er noch keine Anzeige dafür geschaltet hatte... Ich durfte sogar zwischen zwei Stück wählen.

Öh, Klaus bei bassic? :D Von ihm hab ich meinen 2006er Tbird in Sunburst :) Deinen Weißen hatte er sich, wenn ich mich richtig erinnere, direkt aus den USA kommen lassen, weils den hier einfach nicht gab.
 
@ Bl@ck: die H-Saite kann mit der eines Musicmans nicht ganz mithalten, aber eigentlich ist sie schon recht ordentlich. Habe mal einen Epiphone 5-Saiter der PRO-Serie angespielt. Da war die H-Saite murks... ist von der Lautstärke und Durchsetzung schon merklich abgefallen. Das kann der Gibson Studio deutlich besser.
Schulnote für meine H-Saite: 2-

Danke für die Info. Genau wegen der Pro-Serie hatte ich gefragt, da ist die H-Saite wirklich nicht das Wahre.
 
Hallo Thunderbird 1974,
herzlichen Glückwunsch. Wenn Du jetzt schon zwei so schöne Vögle hast, kannst Du bitte bei Zeiten mal berichten ob Du einen unterschied zwischen den beiden Brücken hörst?
 
@ PatQ: genau, der Klaus hat ihn mir verkauft. Wo er ihn her hat weis ich gar nicht. Weis nur, dass er der zweite Besitzer war. Aber ich traue Klaus zu, dass er den importiert hat. So etwas hat er ja schon öfter gemacht... von dem ein oder anderen RIC weis ich das.

@ burnout2: Ich höre schon einen Unterschied zwischen den beiden Bässen, aber ob es jetzt die anderen Saiten, der unterschiedliche Hals (geleimt/durchgehend) oder die Brücke sind, die den Unterschied ausmachen, kann ich jetzt gar nicht beurteilen.
Die Brücke vom Studio gefällt mir eigentlich recht gut. Ist halt eine moderne, die sich gut einstellen lässt. Mit der "normalen 3-Punkt" habe ich so meine Schwierigkeiten. Es klappt zwar, aber ist wesentlich fummeliger.
Ich glaube, dass die Brücke vom Studio mehr Sustain bietet. Aber der normale Bird hat durch den durchgehenden Hals eh genug Sustain. Gibson wollte wohl das verlorene Sustain (durch den geleimten Hals beim Studio) mit der modernen Brücke ausgleichen.
Beim nächsten Saitenwechsel achte ich mal drauf, dass ich beiden Vögeln zur gleichen Zeit die gleichen Saiten aufziehe. Dann kann man besser vergleichen.

@ Bl@ck: von der PRO-Serie hatte ich mir damals auch mehr versprochen. Hatte auf einen guten und günstigen 4-Saiter gehofft. Die neue Classic-Serie ist da deutlich besser gelungen. Aber seit ich den weissen Gibson habe, hat sich das Interesse daran eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben