[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Der Rote sieht super aus.
Der Classic ist somit die Top-Line der Epiphones?
Hatte in einem Review was von einem Epiphone Elite Thunderbird gelesen, der dann aus Japan kommen soll. Gibts aber bei Thomann nicht. ;-)

Bin kein Mötley Crüe Fän :) mit Glam Rock Matte, aber der Gibson Signature Bass trifft meinen Geschmack, der Preis nicht. Hätte beinahe mal einen Duff MacKagan Bass geholt, da ich den Style des Bassers gut finde. Bei Nikki Sixx kann ich nicht viel zu sagen. :-D Er bringt jetzt auch ein Signature Modell bei Schecter raus. Weniger eiserne Kreuze aber auch schwarz. ;-) Und Potis. Beim Blackbird ist NUR ein Pickup Wahlschalter drauf. Nichtmal ein Killswitch, was wenigstens noch cool wäre.

Der Rote sieht super aus.
Danke, bin auch ein wenig stolz drauf. :D
Im Flohmarkt ist gerade genau so einer, sofern der Bass komplett in Ordnung ist (sieht danach aus) finde ich den Preis ebenfalls sehr in Ordnung.
Also wenn du magst, zuschlagen. :D

Der Classic ist somit die Top-Line der Epiphones?
Ich behaupte nach allem, was ich hier gelesen habe: Ja!

Hatte in einem Review was von einem Epiphone Elite Thunderbird gelesen, der dann aus Japan kommen soll. Gibts aber bei Thomann nicht. ;-)
Der Elitist wurde leider zu Gunsten des Gibson TB Studio eingestellt ,der ja etwa in der selben Preisregion angesiedelt ist.
Diese Aussage ist von 2006. ;)
Allerdings gibt es bei Thomann einen Testbericht vom Elite, habe aber nicht geschaut, wie alt der ist. :gruebel:

Bin kein Mötley Crüe Fän [...]Nichtmal ein Killswitch, was wenigstens noch cool wäre.
Dann würde ich vom Blackbird abraten, das mit dem Switch hatte ich ganz vergessen, ist ein großer Minuspunkt auch in meinen Augen. :rolleyes:

Achja, die Fertigungsorte hatte ich auch ganz vergessen, aber da kann ich dir generell eh nicht viel zu sagen. Sind die aktuellen Birds denn auch noch aus Korea?
Könnt mir vorstellen, dass die mittlerweile auch aus China sind....
Also mein Roter ist aus Korea und wie gesagt sauber verarbeitet. :)

Sind die aktuellen Birds denn auch noch aus Korea?
Könnt mir vorstellen, dass die mittlerweile auch aus China sind....
Also mein Roter ist aus Korea und wie gesagt sauber verarbeitet. :)

Mein T-Bird Pro ist aus Indonesien, denke die anderen Aktuellen auch ;) Verarbeitung ist Gut und meines Erachtens besser als die der aktuellen Squier Bässe, die ich so im Laden gesehen hab.

Ah ok! :great:
Wobei bei eBay ein Epibird Gothic drin ist, auf dessen Halsplatte "Crafted in China" drauf steht. :gruebel:

Probeneindruck: Der Classic IV Epi röhrt tiefmittig alles nieder und hat nen nicht zu verachtenden Output! :D Aber hallo...
Der Rest der Band ist optisch wie soundlich angetan vom Epiphogel.
Der Vogel bleibt in meinem Nest! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Probeneindruck: Der Classic IV Epi röhrt tiefmittig alles nieder und hat nen nicht zu verachtenden Output! :D Aber hallo...
Der Rest der Band ist optisch wie soundlich angetan vom Epiphogel.
Der Vogel bleibt in meinem Nest! :great:

Irgendwie deckt sich das ziemlich genau mit meinen Erfahrungen... :D

• Gefällt mir
Der Nikki Sixx Signature mit dem Spiegel-Scratchplate in Cherry-Red ist schon krass.
Ob das zu albern ist, so ein Ding zu spielen, wenn man mit Glamrock und 80s-Rock nichts zu tun hat? Auch sehe ich null aus wie Sixx, nehme auch keine Drogen. :-D
LOL
Also die guten Thunderbirds sind nicht kopflastig? Behaupten manche. Mit langem Gurt und leichter Abstützung auf dem Korpus...
Kann den ja einfach mal bestellen. ;-)

Der Epiphone geht aufgrund der anderen Körpermasse ein wenig nach unten.
Der Gibson hält den Hals oben wie ne 1

• Gefällt mir
Ob das zu albern ist, so ein Ding zu spielen, wenn man mit Glamrock und 80s-Rock nichts zu tun hat?
Hmm, wenn einem die Optik (und der Sound natürlich) generell gefällt, dann spricht nichts gegen den Bass, allerdings würde es mich stören wenn mich andauernd jemand drauf anspricht von wegen "Bist du Mötley Crue Fan?" und ich immer "Hä? ... Achso, nö!". :D
Aber das ist Geschmackssache und bei Personen wie Nikki Sixx schlimmer als wie z.B. bei Stu Hamm oder Chris Aiken oder Marcus Miller, die meistens nur Bassisten kennen und deren Signature-Bässe erkennen. ;)

Auch sehe ich null aus wie Sixx, nehme auch keine Drogen. :-D
Gut so. :D

Also die guten Thunderbirds sind nicht kopflastig? Behaupten manche.
Also ich behaupte, dass jeder Thunderbird bauartbedingt kopflastig ist! Was soll an den "guten Thunderbirds" anders sein, als an den anderen? Da müssten ja schon extra Gewichte an der Brücke sein oder so. Außerdem sind alle Thunderbirds gut, bis auf die aktiven Pros. ;) :D

EDIT:
Ah, bei den Gibsons scheint die Korpusmasse anders zu sein (danke Ryknow), aber die Epis sind alle kopflastig. ;)

Mit langem Gurt und leichter Abstützung auf dem Korpus...
Ersetze "lang" mit "breit und aus rauhem (Kunst-)Leder", das hilft mehr. :great:
Abstützung auf dem Korpus ist möglich, aber nicht jedermanns Sache und beim Bass vor den Knien eh nicht möglich. Musst du ausprobieren, ich mach's nicht.
Was ich gemacht habe ist das, was oben auch in der Flohmarkt-Anzeige gemacht wurde, nämlich den vorderen Gurtpin auf die Halsplatte zu veretzen. Das hilft enorm!
Wie man das macht, kann ich dir ja mal erklären, wenn du den Vogel hast und was gegen die Kopflastigkeit tun möchtest. :great:

Kann den ja einfach mal bestellen. ;-)
Mach das, ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst. :)

Natürlich hat der Bird seine macken z.B Kopflastigkeit.
Aber.....so what.....wer den Look will muss eben damit leben.
Und dieser ganze Sig. Quatsch is eh fürn Arsch.....entweder dir gefällt was oder nicht....
dann is es doch wurscht ob des ein sig Modell von Hans Müller oder Berta Kunze ist (meine Meinung)

Letzte Woche im Proberaum...daher weiß ich das ;)

Achtet einfach mal auf die Potis, wie die zur Bridge stehen. Oder die Pickups zum Hals.

20130328_143419.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Crosspost, außerdem sind Verkaufsangebote außerhalb des Flohmarkts nicht zulässig!
Achtet einfach mal auf die Potis, wie die zur Bridge stehen. Oder die Pickups zum Hals.
Sehe ich richtig, dass der Epiphone-Korpus länger ist und die untere Kante einen anderen Winkel hat? :eek:
Aber wenn der Epi länger ist, müsste doch eigentlich der mehr Masse haben und weniger kopflastig sein... :gruebel:

Hallo Leute,
[...]
Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten, vielen Dank schonmal.

Horst
Hallo Horst und willkommen im Forum! :great:
Deine Beschreibung der beiden Schätze klingt ja echt klasse! :eek:
Leider fühle ich mich gerade nicht in der Lage, dir einen möglichen Wert zu nennen, mangels Fachwissen über Vintage-Instrumente, aber ich kann dir sagen, dass du deinen Text vielleicht auch mal hier posten solltest:
Sammelthread zur Identifikation und Wertschätzung von Bässen
Da schauen wahrscheinlich mehr von den Vintage-Kennern rein, auch bezüglich des Rickenbackers.

Dein "Lager" würde ich gerne mal sehen. :D

• Gefällt mir
Das einzigste was ich sehe ist, das die PU´s beim Original weiter auseinander sind....der rest erschliesst sich mir nicht wirklich

Aber schau dir mal die jeweiligen Abstände von Unterkante der Brücke zur Korpuskante an...
Und auch die Lage der rechten Brückenschraube zum untersten Poti, beim Gibson fast genau auf einer Höhe und beim Epi sind die Potis deutlich weiter nach unten gerückt. Diesen Unterschied bekommt man auch nicht durch den Kamerawinkel hin, die Bässe hängen ja praktisch parallel zueinander im selben Winkel zur Kamera.

Hey Cymon,

danke für deine Zeilen, und für den heissen Tip - werd ich sofort mal machen...

Horst

Der Korpus hinter der Bridge ist größer, und der übergang Hals / Korpus. Der Epiphone passt auch nicht in den Gibson Formkoffer. Es ist so, als wäre das komplette untere Teil um 5% gewachsen. Sieht man auch schlecht, aber "über" dem Pickup ragt der Korpus vom Epi noch ein Stück weiter raus als beim Gibson

• Gefällt mir
Wupperman
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Folgepost auf gelöschten Crosspost, sorry!
Aber egal was anders ist.....der weiße ist halt einfach eine Schönheit :great:

• Gefällt mir
Die beiden Bässe sind unterschiedlicher als man denkt. Position der PU's, größe Korpus, Form Korpus, Shapings etc. ja selbst der Thunderbird auf dem Pickguard ist nen anderer. Klingen aber beide verdammt gut. :great:

Wenn man da noch nie so drüber nachgedacht hat, weil man die beiden noch nie bewusst nebeneinander gestellt hat, ist man echt überrascht! :eek: :D
Trotzdem finde ich die Epibirds klasse, auch wenn sie sich nicht ganz ans Original halten. :p

Stimmt, im gegensatz zu den alten Epis hat der neue sogar das Bauchshaping. Der Gibson hat aber noch eine dezente Armschräge, der Epi nicht.