Danke. Ich hab' mir eure Replies durchgelesen.
Nun fällt mir auch wieder die Sache mit dem geschlossenen Stromkreis ein, wenn die Klinke ganz drin ist.
Da alle meine anderen Bässe (und Gitarren) passiv sind ist es für mich ungewohnt.
Mir ist klar, die Lautstärke am Amp auf Null zu drehen. Trotzdem, der Impact im Amp bleibt, so lange dieser nicht ausgeschalten ist.
Letzteres beunruhigt mich ein bisschen.
Was ich versuchen werde ist, die Klinke zuerst in der Gitarren Buchse zu haben, dann in den Amp.
Ich glaube, das sollte das Problem unter Kontrolle bringen.
Das Schaller Pickup ist dieses hier, Produkt Nummer 265.
Sehr "punchy", tumby & trocken. Besonders schön mit Flatwounds.
Nachtrag:
Inzwischen habe ich eine Rückantwort von "meinem" favorisierten Pickup Winder in Tennessee bekommen.
Ich tendiere dazu, dem Bass ein passives Vintage Style Pickup zu verpassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe zwei gleiche Bässe mit Polyurethan Lack die sich im gleichen Zeitraum nicht verändert haben.
Der Grundsound des Roadworn war schon von Anfang an sehr gut weshalb ich ihn ja auch gekauft habe. Ich denke, das liegt am sehr dünnen Nitrolack. Das gleiche Ergebnis hätte man vermutlich wenn man einen Bass strippt.
An die Freischwing Theorie glaube ich nur begrenzt, zumindest ist das, genau wie das Einspielen der Flats nach einigen Wochen abgehakt.
Alles was noch übrig bleibt ist Einwirkung von Schweiß, Hitzeeinwirkung beim Spielen in voller Sonne, Craquelur, die die Lackschicht unterbrochen hat.
Das könnte den Bass in den letzten Jahren verändert haben.
Das Entscheidende ist aber vermutlich das gemeinsame Erleben, aneinander anpassen mit den zunehmenden Alterungsspuren die bei meinen hartschaligen Polyurethan Bässen nicht so schnell entstehen und die ich bei meinen echten Vintage Bässen natürlich verhindere um den Wert zu erhalten.
All das macht den Road Worn zu meinem persönlichen Bass und somit zuetwas besonderem, das man nicht kaufen kann.
Ok, I got it.
Ich wurde im Fender Forum ausgelacht, als ich erwähnt habe neuen Pickups eine "Break-in" Zeit einzuräumen.
Frei-schwingen oder nicht, Material verändert sich über die Jahre. Das beeinflusst Resonanz & Tonwiedergabe.