An dieser Stelle wäre es natürlich ganz besonders interessant zu wissen, wie sich denn eine solche Entwicklung im Einzelnen darstellt.
Ich habe zwei gleiche Bässe mit Polyurethan Lack die sich im gleichen Zeitraum nicht verändert haben.
Der Grundsound des Roadworn war schon von Anfang an sehr gut weshalb ich ihn ja auch gekauft habe. Ich denke, das liegt am sehr dünnen Nitrolack. Das gleiche Ergebnis hätte man vermutlich wenn man einen Bass strippt.
An die Freischwing Theorie glaube ich nur begrenzt, zumindest ist das, genau wie das Einspielen der Flats nach einigen Wochen abgehakt.
Alles was noch übrig bleibt ist Einwirkung von Schweiß, Hitzeeinwirkung beim Spielen in voller Sonne, Craquelur, die die Lackschicht unterbrochen hat.
Das könnte den Bass in den letzten Jahren verändert haben.
Das Entscheidende ist aber vermutlich das gemeinsame Erleben, aneinander anpassen mit den zunehmenden Alterungsspuren die bei meinen hartschaligen Polyurethan Bässen nicht so schnell entstehen und die ich bei meinen echten Vintage Bässen natürlich verhindere um den Wert zu erhalten.
All das macht den Road Worn zu meinem persönlichen Bass und somit zuetwas besonderem, das man nicht kaufen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Roadworn gaukelt vor alt zu sein. Wenn man darauf steht ist das OK.
Aber an ein richtig gealtertes Instrument reichen sie nicht ran...dafür sind sie technisch auf dem neusesten Stand
und ohne Nebengeräusche spielbar
Wenn man sich verschiedene 58 er Bässe bei Soundbeispielen im Netz anhört klingen manche gut und andere nach nix. Sicher spielt das Setup eine Rolle aber dass nun alle 58 er so klingen wie ich es haben will glaube ich nicht. Einige klingen wie mein Road Worn. Das wären die, die ich kaufen würde.
Der Grund warum ich einen echten alten 57 bis 59 Precision haben möchte ist das Gefühl das der mir vermittelt. Aber einfach nur alt würde mir nicht ausreichen um viel Geld für so einen Bass hin zu legen.
Er sollte noch leichter sein als mein Road Worn, also unter 4 Kilo, auf der Rückseite des Halses mehr Holz als mein Road Worn haben und vor allem nicht so abgewetzt sein.
Custom Shop Bässe standen auch immer mal im Raum aber die Quatersawn Hälse gefielen mir oft optisch nicht oder die perfekten waren mir zu sehr geaged.