User-Thread ► Precision Bässe

Und wer meint, dass das zu wenig geaged ist, der kann ja ein paar Tausend Euro aus der Tasche nehmen ...

f8t98p737n3.jpg

... und den Bass im Custom Shop kaufen. :D

f8t98p737n2.jpg

Oh Gott oh Gott. Das ja fürchterlich.

Der sieht schon cool aus, aber ab Werk hat es irgendwie weniger Charme für mich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal was anderes: Mein 57RI soll zu Weihnachten mit PU-Covers beschenkt werden.
Passen da prinzipiell alle von Fender oder sind die Maße zwischen J und P anders?
Das J-Cover ist schöner (weil F drauf ist) aber flacher das das P-Cover, oder?

Mittig kommt auf jeden Fall der hier.

Jazz Cover auf Preci wäre für mich ein No Go. Das deckt den halben bass ab. Aber weil mir das F Cover so gut gefällt kaufe ich mir demnächst noch einen Jazz bass. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
... einen RW in FRD, oda?

Jazz Cover auf Preci wäre für mich ein No Go. Das deckt den halben bass ab. Aber weil mir das F Cover so gut gefällt kaufe ich mir demnächst noch einen Jazz bass. ;)

Jetzt wo du es sagst, das ist in der Tat sehr viel länger und größer. Na dann eben nicht. Jazzbass....neee. :D

kaufe ich mir demnächst noch einen Jazz bass

Ja, das solltest Du tun! Auch ich als eingefleischter Precispieler habe zwei Jazzbässe, und ich möchte sie nicht missen!

Bin übrigens heute in Ochanomizu/Tokyo einem Preci mit Maple neck in vintage white mit rotem Tortoise Pickguard, aus 1993 über den Weg gelaufen, ich denke, den muß ich mir holen....

Um ein Haar wäre ich nach jahrelanger Bass Abstinenz Jazz Bass Spieler geworden aber der American Precision in Sunset war nicht lieferbar. Also wurde es dann doch ein Japan Preci allererster Güte. ;)

f5t17p874n2_jerWnsBt.jpg

Auch den ersten Gig seit damals langer Zeit habe ich damit bestritten.

f10t18p159n3.jpg

Japan ist schon eine gute Institution was E Bässe angeht. ;)

Fender hat ja slber mal geglaubt, dass er mit dem Jazz Bass den Preci toppen kann aber wie bei der Telecaster Gitrre hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Für mich wäre ein Jazz Bass auch nur Ergänzung zum Preci. Aber vermutlich eine der besten.
Auch mein Music Man. Qualitativ sehr, sehr hochwertig, kann aber mir leider keinen meiner gewünschten Sounds bieten. Insofern greife ich da immer zum günstigeren Preci.

Hast du schonmal G&L probiert? Leos angeblich beste Instrumente?

Nicht mein Sound. Gut sind alle Bässe, was aber nichts nützt wenn man den Sound nicht findet, den man hören will, und so kann es dann passieren, dass manche Leute einen 300 Euro Preci besser finden als einen 2500 Euro Music Man o.ä. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand halt die Verarbeitung so klasse (von den SB-1, SB-2 und LB-1 USA-Modellen) kann aber nicht sagen, warum ich trotzdem beim Fender Preci gelandet bin.

Nochmal eine Frage zu P-Bass Mechaniken: mein Fender Classic 50 MIM Preci hat diese Reverse-Tuner. Die sind ziemlich hakelig. Gibt es da gute Replacements in Non-Reverse, die man so montieren kann, dass sie die vorhandenen Löcher verwenden?

das sind die mit den angenieteten flügeln, ich habe die dinger auch. schau mal von oben in die bohrung der tuner, bei meinen passt da ein kleiner inbus, in verbindung mit dem kreuzschlitz unten kann man da luft raus lassen und es schlackert nicht mehr so dolle.

ansonsten müsste der hb3 von hipshot passen, die sind für die vor-cbs-bässe gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal eine Frage zu P-Bass Mechaniken: mein Fender Classic 50 MIM Preci hat diese Reverse-Tuner. Die sind ziemlich hakelig. Gibt es da gute Replacements in Non-Reverse, die man so montieren kann, dass sie die vorhandenen Löcher verwenden?

Bevor Du Geld für einen Ersatz in die Hand nimmst, nimm ein Ölkännchen und schmiere Schnecke/Zahnrad und die Durchführung Achse/Buchse ein wenig. Das geht am besten, wenn man die Saiten entfernt und ggf. die Mechanik ausbaut, sind ja nur vier Schräubchen. Danach den Tuner ordentlich drehen, es sollte sich bessern.

Falls Du neue Mechaniken kaufst, baue auch eine alte Mechanik vorher aus und miß die Bohrung mit der Schieblehre aus, es gibt einige unterschiedliche Durchmesser, das vermeidet Ärger.

Sind die denn so hakelig, dass man den bass nicht stimmen kann? Ansonsten würde ich auch einfach mal etwas fetten. Das hat bei meinem Classic 51 auch geholfen. Allerdings muss ich den so selten stimmen dass ich damit hätte leben können.
Manche billige Mechaniken drehen wiederum zu leicht so dass sie sich selbst verstellen. Da muss man auch wieder aufpassen.

Im Grunde verstimmt sich da nichts, nur finde ich die Dinger etwas fummelig. Ich kann die E-Saite z.B. nicht während des Spiels sicher auf D runterstimmen. Beim T-Bird mit gekapselten Tunern geht das ohne Probleme. Bei dem T-Bird "stört" mich mittlerweile aber der dünne Hals. Ein Preci ist doch irgendwie handlicher.

Fender hat ja slber mal geglaubt, dass er mit dem Jazz Bass den Preci toppen kann aber wie bei der Telecaster Gitrre hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Für mich wäre ein Jazz Bass auch nur Ergänzung zum Preci.

Sehe ich auch so. Nächstes Jahr dann. Sehr wahrscheinlich von Maruszczyk, die Bässe von Adrian haben mir durch die Bank weg sehr gut gefallen.

Ich fand den Mail-Support bei denen halt super frech. Intern als "so'n Typ" weitergeleitet bei einer normalen Anfrage. Mein Geld fließt da garantiert nicht hin.