User-Thread ► Precision Bässe

Fender_precision-bass-car_cand_apple_red-1965-002.JPG

buecherregal_00.jpg
reicht das jetzt?

Dann sollte ich das vielleicht im Jazz Bass Thread posten. ;)
Passt ja denn ich habe bald einen richtigen mit Saiten. Aber das ist jetzt off topic.
Also die Buchstütze ist in Wirklichkeit einfach als Bass Buchstütze bezeichnet und da man sie so knapp beschnitten hat ist sie ja auch eher androgyn.

Weiß zufällig jemand, ob die HW1 Preci Pickguards die Bohrungen an den "Standard" Positionen haben?

Hab auch mal nach Replacements geschaut: 72€ für ein Fender PG?! Das ist für ein dunkles neues PG gar nicht mal so wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Ich hatte für meine Strat ein mattschwarzes PG beim ebay user "extra-mehr" geordert. Man kann dort im Shop sehr genau spezifizieren, was man braucht und bekommt dann ein passgenaues PG für kleines Geld. Made in Germany, die Qualität stimmt jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 50s Bridge und ich werden keine Freunde mehr. Bei meinem Hauptbass habe ich sie schon lange getauscht, aus Soundgründen aber auch weil sie sich dauernd verstellt hat.
Bei meinem anderen ist es noch schlimmer, erst hab ich dauernd die Madenschrauben verloren. Freundlicher Weise hat Fender mir kostenlos ein Paket neue geschickt, die ich dann recht brachial festgängiger gemacht habe (Nagellack). Beim letzten Weekender habe ich jetzt offensichtlich den kompletten Saitenreiter verloren. What the fuck?! Also hat sich unter Saitenzug (GSaite) die dicke Schraube losgerüttelt. Ist mir auch noch nicht passiert. Wird wohl auch hier Zeit für ne Gotoh. hat zufällig jemand eine rumfliegen?

10251_10204092108101628_8053343659721369827_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das habe ich auch noch nicht gehört. :D
Dein Bass hat eine schöne Farbe. Seafoam?

edit: Hab hier noch eine Badass vom HW1 die hat aktuell keinen Nutzen für mich.

Kann ich auch empfehlen. Verrichtet guten Dienst auf meinem 57 RI. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh die kannte ich nicht, sieht gut aus und ist ja unschlagbar günstig. Wird getestet

So einen Gotoh Nachbau habe ich auch schon mal verwendet. Die sind erstaunlich gut. Vor allem bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Die Göldo ist wahrscheinlich besser geeignet. Es gehört ja schon einiges dazu einen Saitenreiter beim Spielen weg zu kloppen. ;)
Da ist die Göldo in jedem Fall deutlich stabiler und nicht mal teuer.

Außerdem haben Aufziehen und Abnehmen von Saiten eine ganz andere Qualität, weil die Saiten durch keine Löcher durchgezogen werden müssen. String Spacing bzw. allgemein der Verlauf von Saiten lassen sich zwar im kleinen Rahmen, aber sehr fein anpassen. Ich hatte an zwei meiner Bässe ganz normale massive Brücken und habe sie gegen diese hier ausgetauscht, eben weil sehr leichtes Abnehmen und Aufziehen von Saiten und eine stabile fein einstellbare Saitenlage. Klar gibt es noch bessere und entsprechend teurere Ausführungen, aber schon mit dieser Brücke gewinnt man viel. Manche Hersteller verbauen schon ab Werk gute Brücken. Fender gehört noch nicht dazu.

Der Bass oben ist ja ein Reissue. Da haben sie bei der Wahl der Brücke keine Möglichkeiten.
Allerdings hatte ich mit den Vintage Brücken auch noch nie solche Probleme wie oben beschrieben.
Die massiven Brücken der Am. Std. Serie sind inzwischen sehr hochwertig ( falls man das bei einem Pfennig Artikel überhaupt sagen kann )

Die massiven Brücken der Am. Std. Serie sind inzwischen sehr hochwertig
Aber nicht komfortabel und nicht frei einstellbar. Die flexibelsten sind meines Wissens die von Warwick.
Ist aber kein Problem. Gerade eine Brücke kann man leicht austauschen. Gut, für die Warwick-Brücke müsste man ein wenig fräsen. ;)

Oh die kannte ich nicht, sieht gut aus und ist ja unschlagbar günstig. Wird getestet

Hinzu kommt, daß das Lochraster exakt mit dem Fender Blechwinkel übereinstimmt, man braucht keine neuen Löcher und kann beliebig wieder rückbauen, ohne daß Spuren hinterbleiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die flexibelsten sind meines Wissens die von Warwick.

Da gebe ich Dir recht, die Einstellbarkeit ist seht gut, gerade auch fürs String Spacing. Habe da Erfahrungen von meinem WW Rockbass Streamer fretless. Allerdings wirkt die zweigeteilte Brücke recht klotzig, das muss man mögen...

Allerdings wirkt die zweigeteilte Brücke recht klotzig, das muss man mögen...
Och, eher wäre es gewöhnungsbedürftig, wenn man die Brücke in einen Fender einbaut, und auf der Brücke "W" drauf steht. ;)
Wer kein Instrument mit dieser Brücke hat, wird wahrscheinlich nicht wissen, dass nachdem man die Saitenreiter einzeln in der Höhe eingestellt hat, man die gesamte Brücke nochmal in der Höhe (3-dimensional) einstellen kann, um z.B. eine flachere Saitenlage zu bekommen, ohne wieder alle Saitenreiter einzeln in der Höhe einzustellen. Zwar ist dabei an nicht weniger Schrauben zu drehen - sind nämlich 6, die Verhältnisse in den Höhen einzelner Saitenreiter bleiben dabei aber bestehen. :cool: