User-Thread ► Precision Bässe

Wenn ich jetzt nur auf CN-Lack einginge, würde es langsam etwas OT was Precis angeht, aber ich versuchen den Bogen zu spannen.
Ein Kollege hier (mir fällt leider nicht mehr ein, wer) hatte mal berichtet, versehentlich unter Zuhilfenahme von Sonnenmilch an der Armauflage seines HW1-Preci den Lack bis zur Grundierung angelöst zu haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja ein großer Vorteil der "neuen" Nitro- (Cellulose-Nitrat-) Lacke, dass sie unempfindlicher gegenüber Alkohol (Ethanol) waren, als Schellack.
Ethanol wäre zwar als Verdünner geeignet, nicht aber als echtes Lösungsmittel. Dies könnte erklären, wehalb die farbige Lackschicht nicht vom Alkohol angegriffen wurde und es dennoch Nitrolack sein kann.
(s.a. Wikipedia, Lederpedia, Kraushaar u. Kerner-Pigmente)

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schellack ist ja ein Natur Produkt und aus Millionen von Läusen zusammen gekocht. Der ist natürlich sehr empfindlich.
Der Polylack an meinem 81 er Preci war empfindlicher als der Nitrolack meines neueren Road Worn.
Und bei den Highway Modellen wurde natürlich NitrolackLack verwendet.
Ich mag zwar Nitrolack aber das Fiesta Red meines Classic 50s Preci ist trotzdem
FB_IMG_1437855338572.jpg
optisch unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer ist älter, der Bass-Pate oder die Bilder? *scnr*

Aber danke für die Infos. Ist unter dem NitrolackLack Polylack?

eher nicht...
wie ich paperos letzten Absatz verstehe gibt es eine 'moderne' Form von 'Nitrolack' die deutlich alkohol-resistenter ist
dh die Oberfläche zeigt Wirkung, die Farbschicht kaum - so dass es den Eindruck eines anderen Lacks erzeugt

cheers, Tom

Bei den HW1 Bässen mit Nitrolack sieht man z.B. bei Honey Blonde die Maserung sehr schön. Beim Plastik Glanz des Classic 50s in der gleichen Farbe deutlich weniger.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht zwei verschiedene Lacke übereinander zu lackiren. Daher denke ich, dass unter dem Nitrolack kein anderer ist.

Und meins war nur Spaß. Wei Dein GB es mit Alkohol probiert hat. Aber Alkohol ist keine Lösung.:opa:

Seit knapp 3 Monaten mein Hauptinstrument nach dem Wechsel ins Lager der dicken Saiten.

Gekauft hier im Board und immer noch begeistert von dem Instrument. Kudos an Thorsten für den Wechsel auf Knochensattel.

Fender Roger Waters Precision Bass (Bj. '11)

01e0954dae2158281483fcd193d7ac756fac310175.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte mir auch gefallen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja eh Spinnefeind mit schwarz lackierten Instrumenten aber dazu ein Ahornhals setzt dem ganzen noch die Krone auf. :igitt:
Zu Ahorn passt nur Creme oder Natur. :D

Rentnerbeige:cool:

zuckerapfelrot ist auch nicht zu verachten...
zum Waters-Bild:
... schrägt Ampeg seine Boxen jetzt hinten ab, damit sie tiefer in die Zimmerecke passen ? :eek:

cheers, Tom

zuckerapfelrot ist auch nicht zu verachten...
zum Waters-Bild:
... schrägt Ampeg seine Boxen jetzt hinten ab, damit sie tiefer in die Zimmerecke passen ? :eek:

cheers, Tom

Zumindest bei diesem Modell kann ich das bestätigen :D

Ich glaube, die Schräge soll dazu dienen, dass man die Combo als Monitor nutzen kann. Falls das eine ernste Frage war.

Ich glaube, die Schräge soll dazu dienen, dass man die Combo als Monitor nutzen kann. Falls das eine ernste Frage war.

Ich denke die Ampeg-Enwickler haben nur sehr kleine Wohnungen und bauen deswegen ein solch geniales Feature ein. ;)

Ich bin ja eh Spinnefeind mit schwarz lackierten Instrumenten aber dazu ein Ahornhals setzt dem ganzen noch die Krone auf. :igitt:

Extra für Dich. ;) Vielleicht bist Du ja zu bekehren.

preci_bk_fliesen.jpg

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Pfui Pfui. Tortoise-PG macht es zwar etwas besser, aber schön ist es immer noch nicht. Böse Farbe. Husch, hinfort mit dir!

Le Preci Omnom.jpg

Ahhhh, schon viel besser. :D

• Gefällt mir
Deiner würde mit Tortoise-PG auch besser ausschauen. ;)

Ich muss zugeben, ich mag Sunburst mit Palisander. Wobei heutzutage das verwendete Palisander für meinen Geschmack meist etwas zu hell wirkt.

Grüße, Pat

Ich find gerade das helle Palisander zu 3TS sehr lecker. Tortoise .... ja, das ist aber schon auf meinem G&L (der auch dunkleres Palisander hat) aber ich bin mir noch unschlüssig, ob der HW1 überhaupt bleiben soll. Sunburst hab ich mir immer sehr schnell übersehen. Würde ihn ja sofort gegen einen cremigen mit Ahorngriffbrett tauschen, allerdings keine 50s Maße. Das ist zwar mal schön, aber auf Dauer zu anstrengend, wenn man schnell spielt.

Ist am Ende Gewohnheit. Ich kann inzwischen auf dünnen Hälsen nicht mehr schnell spielen.