User-Thread ► Precision Bässe

Paradox.
Da zahlst Du >€150.- Aufpreis zum "Laquer" dafür, dass jemand schon vor Auslieferung das Finish verranzt, und Du Streber polierst die Arbeit wieder weg...:rolleyes:

:D Just kidding, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Ich nehm das RW-Finish z.B. als Ausrede, diesen Bass nicht reinigen zu müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, ich wollte nur die "Keime" vom Vorbesitzer loswerden. Ist so ein Spleen, dass es erst danach meins ist. :D

Aber mal ersthaft, nachdem ich den Bass etwas ausgiebiger spielen konnte: Der Highway One ist ein tadelloser Bass, klanglich knochig trocken, Verarbeitung 1A, Bass Ass Brücke, schmalerer Hals als mein 50s RI. Er hat imho im Vergleich zum Japaner aber einen entscheidenden Nachteil: Der Saitenzug ist ziemlich hoch, was beim spielen nach 3-4 Liedern auffällt. Dagegen sind meine drei anderen Bässe echt mit "Gummisaiten" ausgestattet. Achja, und so leicht wie ich ihn mir erhofft hatte, ist er auch nicht. Dennoch macht er Spaß auch wenn die USA-Kopfplattenbeschriftung echt billig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte Moulin...
Konnte nicht ahnen, dass da ein Seitenumbruch kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe meinen roadworn mit der fender Politur auf Hochglanz gebracht.

Prinzipiell hier OT, aber vielleicht habt ihr damit schon Erfahrung: Der Highway One ist mein erstes Instrument mit Nitrolack. Dementsprechend schlecht bin ich mit passendem Krams ausgestattet.

Meine Wandhalter sind nicht geeignet, mein Einzelständer ist nicht geeignet, mein Mehrfachständer ist nicht geeignet, bei den beiden Gigbags keine Ahnung, sollte aber passen.
Was kann ich temporär tun, was langfristig? Vor allem ein Wandhalter fehlt. Klar könnte ich Handtücher drum tun oder auf Metallständer setzen, aber ich hätts gern "Ab-Werk" und gepolstert.

Oder funktionieren die Wandhalter trotzdem, weil der Nitrolack nur um die Body ist und der Hals/Headstock ist "moderner" Lack?

Blöde Frage weil grad passt: Der 57RI MIJ hat mit Nitrolack nix am Hut, oder?

Sorry, ich meinte Moulin...
Konnte nicht ahnen, dass da ein Seitenumbruch kommt.

Ja, geaged bleibt er trotzdem, aber gepflegt gealtert. ;)
Hätte es den Bass ohne Aging gegeben hätte ich den vorgezogen. Die Farbe wirkt aber auch schöner wenn der poliert ist.
Auch mein Höfner sah nach dem Polieren deutlich besser aus und der hat auch Nitro Lack.
Prinzipiell hier OT, aber vielleicht habt ihr damit schon Erfahrung: Der Highway One ist mein erstes Instrument mit Nitrolack. Dementsprechend schlecht bin ich mit passendem Krams ausgestattet.

Meine Wandhalter sind nicht geeignet, mein Einzelständer ist nicht geeignet, mein Mehrfachständer ist nicht geeignet, bei den beiden Gigbags keine Ahnung, sollte aber passen.
Was kann ich temporär tun, was langfristig? Vor allem ein Wandhalter fehlt. Klar könnte ich Handtücher drum tun oder auf Metallständer setzen, aber ich hätts gern "Ab-Werk" und gepolstert.

Oder funktionieren die Wandhalter trotzdem, weil der Nitrolack nur um die Body ist und der Hals/Headstock ist "moderner" Lack?

Blöde Frage weil grad passt: Der 57RI MIJ hat mit Nitrolack nix am Hut, oder?

Kurzfristig macht das ohnehin nichts. Dazu habe ich den Road Worn zum Beispiel seit drei Jahren am Wandhalter hängen und sehe keine Veränderung am Hals. An der Stelle ist der Lack ziemlich neuwertig.

Mein 68 er Telecaster Bass hat sein Leben wohle überwiegend im Koffer gefristet denn dort zeichnet sich die anliegende Polsterung als Rechteck abgezeichnet. Das ist halt Weichmacher langfristig im Einsatz. ;)

f16t70p629n7.jpg

Die Japan Reissue haben keinen Nitro Lack.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach cool, dank euch.

Ist an den Hälsen dann automatisch auch Nitrolack oder könnte es auch der übliche Polylack sein?

Hier noch ein kleiner Schnappschuss von gerade eben....

precis.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Preci-Galerie, beneidenswert!

Da wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Ich habe hier einen Fender Made inJapan Preci, ca. von 2007-2010, mit Verfärbungen am Hals durch die Gummiauflage des Ständers nach nur kurzer Zeit. Der Bass ist eine preiswerte Ausführung, die mit Sicherheit keinen Nitrolack umfasst.

verfaerbung.jpg

absolute Zustimmung rowdy75, auch was die Preise angeht.

die HW1 Serie war großartig bis auf den Greasebucket... aber das ist ja nun echt einfach zu lösen bzw. löten.

Die erste Serie hatte die Schaltung nicht...auch nicht die Badass und das 70er Logo...gab's alles erst ab '06
Irre, was die Preise angeht. Die Dinger gehen alle um den Neupreis herum. Ganz selten gibt's mal einen um die 600.-

Die erste Serie hatte die Schaltung nicht...auch nicht die Badass und das 70er Logo...gab's alles erst ab '06
Irre, was die Preise angeht. Die Dinger gehen alle um den Neupreis herum. Ganz selten gibt's mal einen um die 600.-

Das liegt daran dass die Käufer blöd sind. So eine "Kackarsch-Brücke" oder was auch immer das übersetzt bedeuten soll war noch nie ein Gewinn für einen einigermaßen guten Prezi und wer immer das erkennt verkauft das Ding in der Bucht für ein Vermögen an einen anderen dummen...
...ich habe übrigens ein halbes Duzend Bässe an den Standart-Wandhaltern von K&M an der Wand hängen und unabhängig von Poly- oder Nitro-Lacken keinerlei Verfärbungen.

Das heißt nicht dass ich das Thema verharmlosen will - ich kenne etliche Beschädigungen durch Weichmacher, aber das geht K&M ganz ähnlich vermute ich. Deren Geschäft hängt davon ab. Die Schäden die ich jehmals an Lacken hatte wurden nicht durch K&M-Produkte erzeugt. Erst neulich hatte ich eine Gitarre aus den achzigern, die an der Halsrückseite deutliche Beschädigungen im Lack aufwies, die offensichtlich durch zu lange Lagerung im Koffer verursacht wurden. Hätte man das Ding mal lieber gespielt oder wenigstens an die Wand gehängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand, ob die Pickguards von/für Fender ohne customising auf 'nen FNG Neo Classic passen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bei Leibe kein Sachverständiger, aber die Kopfplatte wirkt seltsam.
Das Decal ist so weit oben aufgeklebt und es verschwindet so viel davon unter der G-Saite.

Die Oldenburger (-> Video) sind aber vertrauenswürdig. Und Decals klebten damals selten immer an exakt derselben Stelle.

Grüße, Pat

Dann kann ich also darauf vertrauen dass dieser Bastelbass über 3000,- € wert ist???

ob genau der es wert ist vermag ich nicht zu sagen...
aber hier gibt es einen all-original 62er Hals allein für $2500
unabhängig vom Jahr würde ich einen Preci mit dem Hals ungehört kaufen
oder anders formuliert: wollte ich einen Player und hätte das Geld frei, würde ich den Hals nehmen
Frankenstein hin- oder her :D

ps: für mich wäre der J-PU totales nogo, was bei mir den Wert gegen null sinken lässt...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3000 Euro besser anlegen.

• Gefällt mir
Ab einer gewissen Anzahl in deiner Sammlung ist es bestimmt anders. ;)

Hatte heute einen "billig" Bass von Rocktile angespielt (hat ein Kumpel geholt und bei mir getestet). Also die Bespielbarkeit ist echt mies, da er extrem scheppert. Allerdings muss ich sagen, dass der Bass fürs Slapping gut geeignet ist. Keine Ahnung wieso, aber bei dem ging es super flüssig. :eek: