Mir schwirrt ja schon seit längerer Zeit ein American Vintage Preci im Kopf herum aber irgendwie konnte ich mich noch nicht so richtig durchringen einen zu kaufen. Bei Reissue Bässen gilt für mich auch: Je aktueller desto besser. Daher wollte ich ja auch einen aus der neuen Serie haben. Am wenigsten interessieren mich die aus den 80 er Jahren.
Was sich jetzt bei den Pickup Werten auf der Fender Seite zeigt habe ich auch beim Test gemerkt. Der Vintage '63 war extrem dumpf und obwohl ich eigentlich schon recht Höhenarm spiele war das auch für mich zu viel. Und das obwohl da Rounds verbaut waren. was bekomme ich da erst mit La Bella Flats?
Einen neuen Bass für fast 2000 zu kaufen um da dann einen andren Pickup einzubauen halte ich aber auch für sinnfrei.
Deutlich besser im Klang gefiel mir der Vintage 58 Precision.
Der getestete Bass war super verarbeitet. Im Nachhinein ärgere ich mich schon wieder, dass ich den nicht gekauft habe.
Aber letztendlich habe ich ja schon mehrere 57 er Reissue Modelle, und eigentlich wollte ich ja mal ausnahmsweise was mit Palisander Griffbrett.
Aber glücklicher gemacht hat mich der 58 er schon!
Durch die Veröffentlichung der Werte auf der Fender Seite kann man aber nun wenigstens die Pickups besser einordnen und nun verstehe ich auch den riesigen Klangunterschied zwischen 58 und 63 er Modell.
Ich werde wohl zwei, drei meiner Precis verkaufen und die Sache dann noch mal neu angehen. Der Am. Vintage Test liegt ja auch schon wieder ein Jahr zurück, und dann werde ich entscheiden ob es einer aus dieser Serie oder einer aus dem Custom Shop wird.
..